Reicht ein 10/100-Router aus?

  • Hallo


    Ich möchte mir (bald einmal) eine TS-119 zulegen,eine Dreambox 8000 habe ich schon.
    Flaschenhals wird wahrscheinlich der Router sein, es ist ein Router der Swisscom (bin aus der CH), ein Modell von Netopia 3397GP, anscheinend ein 10/100-Router.


    Frage: Kann ich mit obiger Kombination Filme mit der Dreambox 8000 auf die QNAP aufnehmen (auch HD) und dann wieder von dort aus anschauen?
    Oder reicht die Leistung des Rotuers nicht?


    Was gibt es sonst als Alternativen?


    Danke
    Marcel


    EDIT:


    Ich gebe mir mal gleich eine Antwort:


    Ein Gigabit-Switch bring gar nicht viel, da die Dreambox 8000 sowieso nur einen 10/100-Ethernet-Anschluss hat.
    Das heisst, den Router kann ich "stehen lassen".


    Liege ich damit richtig?


    Gruss
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Na da die Dreambox ja auf jeden Fall HD auf Netzwerkgeräte aufnehmen kann und das ja auch genug User machen, hast du da mit der Geschwindigkeit sicher kein Problem!
    Es scheint oft zu ruckeln bei HD Aufnahmen, aber das lässt sich wohl mit den entsprechenden Einstellungen auch hin biegen. Bin auch nicht ganz sicher, ob das bei der 8000er auch vor kommt, aber bei der 800er, die ich hab, scheint das öfter der Fall zu sein!
    Ich bin auch gerade am überlegen mir ein NAS für die Aufnahmen mit der Dreambox zu besorgen. Allerdings reicht da denke ich die TS-110 wenn es kein Gigabit Netzwerk ist, so ist es bei mir auch! Da bringt dann auch die etwas schnellere 119 nix, so wie ich das verstanden hab!

  • Was sind denn genau die Unterschiede zwischen dem 110 und der 119?
    Ich weiss zumindest, dass der 110 einen Lüfter hat, der 119 keinen. Ist der Lüfter wirklich laut oder ist er kaum hörbar?


    Gruss
    Marcel

  • Hallo Christian


    Danke für den Vergleich und den Link.
    Der TS-110 kostet bei uns in der Schweiz 186 Fr. der TS-119 doch immerhin 302 Fr.


    Ich weiss gerade nicht, ob diese Diferenz von über 100 Fr. gerechtfertigt ist für ein bisschen mehr Speed.
    Die restlichen Features sind ja ziemlich ähnlich, oder?


    Gruss
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    der Preis steht für mich nicht zur Diskussion ;) da hat jeder ein anderes empfinden. Von den Funktionen nehmen sich die Geräte nur wenig! Auch ich kenne nicht alle Unterschiede.


    Grüße
    Christian