Beiträge von mjbrunner

    VU+ ist der Sat-Receiver, damit werden Filme auf das NAS gespeichert.
    Das NAS soll vor allem als Film-Speicher dienen, daneben noch das eine oder andere Backup von 3-4 verschiedenen Computer (PC und Mac).


    Dann würde das TS-431P2 reichen?


    Gruss
    Marcel

    Hallo liebe Forums-Gemeinde


    Ich habe momentan noch ein 4bay-Synology aus dem Jahre 2012. Es ist nun an der Zeit zu wechseln, die Festplatten sind voll, die Geschwindigkeit ziemlich träge.


    Ich habe folgende Festplatten:


    2 x 6 TB
    2 x 4 TB


    Ich verwende das sogenannte SHR-Format auf der Synology; ich weiss, das gibt es bei QNAP nicht, aber etwas Ähnliches...


    Hauptsächlich habe ich Fotos und vor allem Video/Filme auf dem NAS, ca. 10 TB.
    Gespeichert wird via Sat-Receiver (VU+ Solo4K), das Ganze ist aber ziemlich träge geworden.


    Was wäre nun für mich idealer?


    Das TS-431P2-4G mit dem grösseren Arbeitsspeicher oder das TS-431X2-2G mit weniger Arbeitsspeicher, aber dafür dem schnelleren Prozessor?


    Ich hoffe, ihr könnt mich beraten.


    Gruss
    Marcel

    Hallo zusammen


    Ich habe eine QNAP TS-110 mit 800 MHz CPU.
    2 HD-Aufnahmen von der Dreambox 8000 gleichzeitig aufs NAS und die CPU Belastung liegt bei ca. 30%


    Wenn ich mit dem Sonos Multi-Room-Musiksystem an zwei Orten im Haus verschiedene Songs vom NAS abspiele, dann liegt die CPU Belastung bei ca. 50 % (inkl. HD Aufnahmen). Also Sonos alleine bei ca. 20 %.


    Da ich in absehbarer Zeit noch weitere Räume mit Musik erschliessen möchte, bin ich mir am Überlegen, ob ich nicht auf Logitech Squeezeboxen umsteigen soll. Vor allem wegen der Kostenfrage: Ein zusätzlicher Sonos Player kostet rund 400 Euro, eine Logitech Squeezebox Radio bei ca. 150 Euro.


    Hat jemand von euch eine Squeezebox (oder mehrere) und kann mir etwas über die CPU Belastung sagen? Ich habe schon gelesen, die sei einiges höher als wie bei Sonos...


    Danke

    Ich möchte mein NAS upgraden.


    Mein erstes NAS (Einstiegs-NAS um Erfahrungen zu sammeln....)


    Habe eine TS-110, da werden 1-3 HD- oder SD-Aufnahmen zum Teil gleichzeitig gemacht, meistens 2 parallel, 3 eher selten, HD/SD gemischt.
    Alles bestens. Dazu ein wenig Musik via Sonos gestreamt und das wars. Backup, meistens in den Randzeiten des Tages.


    Nun mein Problem, die 2 TB Festplatte ist schon mehr als die Häfte voll, deshalb suche ich ein "grösseres" NAS.


    Perfomance ist eigentlich gut beim TS-110



    Anwendungszweck:


    * 2-3 Aufnahmen von Sat-Receivern (vorzugsweise Dreambox) aufs NAS, eher HD-Aufnahmen, 2 parallel
    * 2 Streams für Musik (Sonos)
    * Fotos betrachten vom NAS
    * Backup der beiden PCs + Netbook aufs NAS (das aber vorzugsweise am späten Abend)


    Diese Dinge geschehen nicht alle gleichzeitig.



    Wünsche:


    * Sollte nicht "allzu" teuer werden!


    *4-bay-NAS oder 2-bay-NAS
    (Wobei mir der Speicherplatz fast wichtiger ist, also eher ein "günstigeres" 4-bay-NAS als ein "teureres" 2-bay-NAS)





    Frage:
    * Kann die vorhandene Festplatte vom TS-110 im neuen NAS weiterverwendet werden?
    Ich meine ohne neu zu formatieren, oder muss ich die Festplatte neu formatieren?



    Zu welchem NAS - Nachfolger würdet ihr mir raten?


    Gruss und Danke

    Die Dreambox ist mittels NFS mit dem NAS "verbunden"...


    Zur Problematik:
    Normales Kopieren PC <-> NAS geht mit etwa 20 MB/s vonstatten.


    Heute Morgen hatte ich 2 HD-Aufnahmen (Das Erste HD und SAT 1 HD) von der Dreambox auf das NAS.
    Als ich dann eine 120 MB-Datei vom PC auf das NAS kopieren wollte, hatte ich nur noch 4-5 MB/s.
    Die Aufnahmen habe ich aber noch gar nicht angeschaut, werde ich noch machen....

    Zitat von "rolano"

    Da würde mich mal interessieren, wie das Zeugs verbunden ist und welches Protokoll Du für die Verbindung Dream - NAS verwendest. Selbst meine uralte 109Pro sowie eine 409Pro kommen bei einer HD-Aufnahme + Copy von irgendwas auf´s NAS nicht Schwierigkeiten. Defekte Aufnahmen habe ich bei sowas noch nie gesehen!


    Also, der Router/Modem steht im Wohnzimmer, die Dreambox 8000 gleich daneben, also LAN-Kabel direkt.
    Der PC und auch das NAS sind ein Stockwerk tiefer im Büro.
    1 LAN-Kabel geht vom Modem nach unten in einen Giga-Switch von Netgear, da dran hängt das NAS und der PC.


    Wie gesagt, ich kann von der Dreambox aufs NAS (Dreambox --> Modem --> Switch --> NAS) 2-3 HD-Aufnahmen machen, alles ohne Ruckler.


    Wenn ich aber gleichzeitig noch Dateien vom PC aufs NAS kopiere (PC --> Switch --> NAS), dann sind die Aufnahmen gestört.


    Habe jetzt gerade ein Datei vom PC aufs NAS kopiert (Datendurchsatz 21 MB/s). Das ist nicht schlecht, oder?
    Allerdings lief keine Aufnahme!


    Ich weiss aber, dass bei einer Aufnahme das Kopieren auf 3-4 MB/s eingebrochen ist....


    Gruss

    Jetzt gibt es ja neu die TS-412. Würdet ihr für meine Zwecke dieser der 410 vorziehen?


    Habe gemerkt, wenn ich mir der Dreambox 8000 einen Film auf die 110 aufnehme und ddabei gleichzeitig noch ein paar Dateien vom PC aufs NAS speichere, dann ist die Aufnahme doch ziemlich "gestört" sprch einige Freezer drin.


    Würde dies bei der 410 ebenfalls passieren? (Hat einfach Platz für 4 Festplatten).
    Wie sieht es mit der 412 aus? Kann ich da gleichzeitig von der Dreambox aufnehmen und Dateien vom PC auf das NAS kopieren?
    Oder soll ich gleich zur TS-419 gehen? 419P oder 419P+?


    Gruss

    @rolano


    Danke für deine Antwort.


    Mein 4-Personenhaushalt besteht nebst mir aus 3 Frauen (meine Ehefrau, und die Töchter 4,5 Jahre und 4 Monate (!).
    Mehr ist da nicht. Momentan haben wir einen Fernseher mit der Dreambox 8000 (3 x DVB-S2-Tuner) dran. Wahrscheinlich wird es dann noch einen 2. Fernseher geben, mehr aber nicht. Zudem sind die Frauen mehr auf Musik aus. Also eher nicht die "Hardcore"-Streamer.


    Der Unterschied von der TS-410 zur TS-419P+ ist mit etwas über 180 Fr. (= 140 Euro) doch relativ viel.


    Denkst du nicht, dass für meine Zwecke (auch in Zukunft) die TS-410 reichen sollte. Mit den 140 Euro würde ja noch die eine oder andere Festplatte drinliegen....


    Gruss

    Stimmt, danke rolano.


    Die TS-410 wäre natürlich noch zukunftssicherer.
    Wann müsste ich denn zu einem x19-Modell greifen?
    Wenn 2 oder 3 Benutzer gleichzeitig Videos vom NAS abrufen?
    Bei mir wären es bei einem 4-Personen-Haushalt max. 2 Personen, die per Dreambox auf das NAS zugreifen, und dann noch 2 Personen, die dann Musik hören (via Sonos).


    Sollte somit eine 210 oder 410 für meine Zwecke reichen?


    Gruss

    Habe ebenfalls den TS-110 seit ein paar Wochen und bin angenehm überrascht.
    Ich nehme von der Dreambox 8000 z.T. bis zu 3 HD-Sendungen gleichzeitig auf (HD suisse, ORF HD und Sky Cinema HD). Alles ohne Ruckler, einfach super!
    Wenn ich aber so weiter mache, dann ist meine 2 TB-Festplatte sehr schnell voll.


    Was wäre nach dem TS-110 ein für meine Zwecke (eben Drembox + ein wenig Musik im Haus) geeignetes 2 bay-NAS?



    Gruss und Danke

    Hallo Forums-Gemeinde



    Habe heute zum allerersten Mal ein NAS eingerichtet. :D Hat alles wunderbar geklappt.
    Es handelt sich dabei um ein TS-110 Turbo NAS.


    Jetzt habe ich gesehen, dass schon ein paar Ordner vorgegeben sin, z.B. Qmultimedia, Qweb, Qdownloads etc.


    Ich wollte euch einmal anfragen, benutzt ihr diese Ordner oder habt ihr ganz eine andere Ordner-Struktur?
    Könnt ihr mit über eure Ordner berichten?
    Ich weiss einfach nicht genau, wie ich alles "ordnen" soll, z.B, Verzeichnis für Dreambox, Fotos etc.


    Gruss und Danke
    Marcel

    Hallo


    Meine jetzige Situation:


    Router von Swisscom, da dran hängt die Dreambox, ein blu-ray Player und ein langes Netzwerkkabel mit einem 10/100-Switch im unteren Stock. Am Switch sind 2 PCs und eine Netzwerkfestplatte von LaCie dran. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt nur 7 MB/s zwischen PC und LaCie beim Kopieren.
    Nun möchte ich LaCie durch die TS-110 ersetzen und gleichzeitig auch den Switch durch einen 10/100/1000-Switch ersetzen. Bringt dies besseren Datendurchsatz?
    Oder soll ich die QNAP direkt an den Router anschließen. Ich möchte einfach schnelleren Durchsatz haben, vor allem auch zusammen mit der Dreambox.


    Was kann ich verbessern?

    Wie sieht denn bei euch auf dem TS-110 die Ordner-Struktur aus? Ich weiss gar nicht, was "sinnvoll" ist.


    Ich möchte z.B. von der Dreambox 8000 Aufnahmen direkt auf der TS-100 haben.


    Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Ordnerstruktur verraten.


    Gruss und Danke
    Marcel

    Zitat von "MCP"

    Grad ist der TS-110 und die HDD gekommen! :thumb: Hab die HDD gleich eingebaut und jetzt will ich heim zum spielen!!! :D
    Bin gespannt wie´s läuft! Ich kann mich grad gar nicht so richtig erinnern, ob ich über´s Netz auf dem Mac ruckler hatte? Definitiv hab ich sie auf dem USB Stick, aber das liegt scheinbar an der Geschwindigkeit des Sticks! Aber man liest es sehr häufig in diversen Foren, das es bei HD Aufnahmen ruckelt, sei es über´s Netz, oder direkt auf der internen HDD!


    Hallo MCP


    Bitte berichte unbedingt über deine Erfahrungen, Einstellungen etc. ich habe die TS-110 ebenfalls, aber noch nicht ausprobiert. Ist immer noch in der Schachtel....


    Gruss und Danke
    Marcel

    Hallo Christian


    Danke für den Vergleich und den Link.
    Der TS-110 kostet bei uns in der Schweiz 186 Fr. der TS-119 doch immerhin 302 Fr.


    Ich weiss gerade nicht, ob diese Diferenz von über 100 Fr. gerechtfertigt ist für ein bisschen mehr Speed.
    Die restlichen Features sind ja ziemlich ähnlich, oder?


    Gruss
    Marcel

    Was sind denn genau die Unterschiede zwischen dem 110 und der 119?
    Ich weiss zumindest, dass der 110 einen Lüfter hat, der 119 keinen. Ist der Lüfter wirklich laut oder ist er kaum hörbar?


    Gruss
    Marcel

    Hallo


    Ich möchte mir (bald einmal) eine TS-119 zulegen,eine Dreambox 8000 habe ich schon.
    Flaschenhals wird wahrscheinlich der Router sein, es ist ein Router der Swisscom (bin aus der CH), ein Modell von Netopia 3397GP, anscheinend ein 10/100-Router.


    Frage: Kann ich mit obiger Kombination Filme mit der Dreambox 8000 auf die QNAP aufnehmen (auch HD) und dann wieder von dort aus anschauen?
    Oder reicht die Leistung des Rotuers nicht?


    Was gibt es sonst als Alternativen?


    Danke
    Marcel


    EDIT:


    Ich gebe mir mal gleich eine Antwort:


    Ein Gigabit-Switch bring gar nicht viel, da die Dreambox 8000 sowieso nur einen 10/100-Ethernet-Anschluss hat.
    Das heisst, den Router kann ich "stehen lassen".


    Liege ich damit richtig?


    Gruss
    Marcel

    Hallo


    Zuerst einmal ein Super-Forum hier, fühle mich schon ziemlich wohl.


    Jetzt zu meinem Anliegen:


    Keine Ahnung ob dieses Unterforum hier richtig ist.
    Falls nicht, dann möchte ich mich bereits entschuldigen und bitte den Mod, das Ganze ans richtige Ort zu verschieben...


    Ich bin ganz neu hier (merkt man sicher), habe hier ein sehr angenehmes Forum gefunden.


    Zu meiner Situation:
    Ich habe seit über 1 1/2 Jahren eine Dreambox 8000 mit einer 1,5 TB Festplatte. Diese ist voll und deshalb suche ich eine neue Festplatte.
    Da immer mehr und mehr Daten auch Musik etc. auf einem Heimnetzwerk landen, bin ich auf der Suche nach einer NAS.
    Dabei ist mir die TS-119 ins Auge gestochen.


    Meine Fragen:
    Ist dies für mich die richtige NAS? Oder tut es eine kleinere auch?


    Ich möchte gerne einfach Filme via Satellit statt auf die Festplatte der Dreambox 8000 auf die NAS speichern. Finde ich hier eine Anleitung dazu? Habe schon ein wenig herumgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Stichwörter eingegeben.


    Also: Ich möchte einfach auf die NAS speichern und dann von dort aus die Filme über die Dreambox 8000 abspielen. Wo finde ich Infos dazu? Wie sieht es mit Ruckeln aus? Brauche ich einen GigaSwitch dazu oder reicht ein "normaler" Switch?


    Weitere Kriterien: möglichst keinen Lüfter!


    Was für Festplatten empfehlt ihr? Geht eigentlich fast jede dazu?
    Gibt es "gute" Marken? Grösse so zwischen 1,5 und 2 TB. Oder würdet ihr 2 x 1 TB nehmen?


    Gruss und vielen Dank für eure Hilfe
    Marcel