wer die Wahl hat ...

  • Hallo Qnap-Forengemeinde,


    ich möchte mir ein NAS für Zuhause als zentralen Speicher zulegen. Das Gerät muß nicht rund um die Uhr erreichbar sein, d.h. es wird nicht im Dauereinsatz laufen.
    Die Verfügbarkeit bei Ausfall der Festplatte ist kein großes Problem, ein RAID1 ist also nicht zwingend notwendig.
    Ich würde einfach aller zwei, drei Tage ein Backup auf eine externe Platte machen, evtl.auch mal extra wenn ich größere Veränderungen an der NAS vorgenommen habe.
    Auf Geschwindigkeit lege ich keinen großen Wert da die Datein mit denen ich arbeite eher klein sind (<50MB).
    Vielleicht die eine oder andere WebSite anlegen ... damit Oma und Opa was zu staunen haben und immer auf dem Laufenden sind was die Enkel so treiben :D
    dann gibt's natürlich Besuchszeiten, des Nachts ist die Kiste aus.


    Bei meiner Suche bin ich letztlich auf zwei ähnliche Systeme gestoßen. Das sind die Synology DS-109+ und Qnap TS-119.
    Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips mit auf den Weg geben. Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen.


    :!: das ist mir mir wichtig:
    1. zuverlässige 1TB Festplatte, Geschwindigkeit zweitrangig
    2. leise soll sie sein, Besenkammer hab ich nicht, wird wohl im Flur landen
    3. geringer Stromverbrauch, WakeOnLAN gibt's in der Klasse leider nicht, dafür ist die Qnap TS-119 mit 5W Standby und 13W Operation schon ganz gut,
    Synology DS-109+ 12W/21W, - wie verläßlich sind solche Angaben eigentlich?


    Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen Qnap und Synologie die ich beachten sollte?
    Qnap TS-119 kommt ohne Lüfter aus, geht das auf Dauer gut oder schadet das der Fetsplatte?


    In der Hoffnung auf ein paar Tips...


    Viele Grüße
    Prokulli

  • Hi,


    also erstmal musste ich herzlich lachen als ich dein Avatar erspähte :) dazu passend der grüne Smilie :mrgreen: .


    Meine Erfahrungen mit Synology sind begrenzt und tendieren gen Null, dennoch liesst man hier und da mit und allein die Tatsache das die TS-119 keinen Lüfter hat würde mir an deiner Stelle ausreichen. Wenn man bedenkt das du es auf dem Flur stationieren möchtest.
    Nun der Versuch auf die offenen Fragen einzugehen:


    1. Die Wahl der Festplatte liegt bei dir und die Zuverlässigkeit bedingt durch die von dir getroffene Wahl auch. Sehr hilfreich ist der Blick auf die Kompatibilitätsliste von Qnap http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp
    2. Siehe Text weiter oben, ich denke das ist ein Nachteil für Synology, möchte aber nicht schlecht darüber schreiben da mir die DS 109+ nicht geläufig ist!
    3. Was die Angaben betrifft sind zumindest die von Qnap sehr Realitätsnah und ich gehe davon aus das auch Synology seine Kunden nicht anflunkert! Der ein oder andere wird die Werte bestätigen können, sofern er im Besitz eines solchen Gerätes ist. Natürlich ist der genannte Verbrauch auch von der bei den Tests verbauten Festplatte abhängig aber ich denke das ist soweit klar.


    Beide Firmen haben eine starke Community hinter sich, zumindest was den deutschsprachigen Raum anbelangt. Sicherlich wird es hier und da kleine Unterschiede bzw Vor- und Nachteile geben. Letztendlich entscheidet du selbst was du möchtest, da spielt auch die Optik eine gewisse Rolle. Das Beste wäre du ließt dich in beiden Foren zu den Geräten etwas ein und testet analog dazu die Online Demo an http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp



    Viele Grüße vielleicht ließt man sich demnächst wenn du eine TS-119 oder ein noch größeres Modell erstanden hast!


    Christian

  • Huhu Prokulli :mrgreen:


    Ich hatte Mal ne DS 207+ von Synology. naja damals war sie mir schlicht weg zu langsam, von der Geschwindigkeit her!
    schlecht fand ich auch, das die Firmware nicht rückwärtskompartibel ist! wenn die mal Fehler rein Patzen wo du wert drauf legst, dann musst du warten! Bis zum nächsten update! der Standardlüfter der Syno war richtig richtig laut! den musste ich erstmal wechseln! Das gleiche liest man über die 1010+ ! Laut wie Sau! ! ! allerdings habe ich eine 109 oder 109+ beim Kumpel gesehn der diese ausgeliehnen bekam! sie war leise! allerdings weiss ich nicht ob dort der Lüfter gewechselt wurde oder nicht! Was diese Themalogy (lol :mrgreen: ) angeht, bist du mit der 119 auf der sicheren seite!die die Festplatte wird gekühlt indem die wärme durch das gehäuse abgeführt wird! Also ist das keineswegs schädlich für die Platte!


    Ein Weiteren Vorteil sehe ich in den QPKG Paketen, diese sind mittlerweile sehr zahlreich verfügbar, je nach dem was man eben brauchen kann! So viele Erweiterungsmöglichkeiten hast du bei der Synology nicht! allerdings, die weblog funktion ist fest in die Multimedia Station integriert, läßt sich seperat an und ausschalten! Bei QNAP wird dies über ein Wordpress Paket gemacht!ich behaupte mal das wordpress das bessere ist für sowas! Aber dies kannst du ja auch an der Produktdemo von Synology sehn!


    Beide Hersteller haben einen UPNP Media Server! Allerdings läßt sich der exklusiv für QNAP installierte viel Detailierter einstellen wie der UPnP Server bei Synology. Allerdings kannst du natürlich den Twonky auch auf der Synology dazukaufen! allerdings, ist diese Lizenz bei QNAP schon dabei! Ein Feature, das QNAP leider nicht besitzt ist, Jeder angelegte User, kann seine Eigene Website anlegen! und hat sein eigenes Home verzeichnis auf dem Nas! Allerdings gibts das Home verzeichnis ähnlich bei QNAP genauso!


    Zur Multimedia Station muss ich dazusagen, sie transcodiert verschiedene formate und zeigt sie dann an und diese Formate sind zahlreich! Das gibts bei QNAP bisher nicht!



    Gruß Neo

  • da informier dich aber mal genauer bei Synology Lieber Complicated! Das ganze war ne sau langsame angelegenheit, dennoch wurde es getan!! Files wurden in .flv Files umgewandelt!!! Das ist ungewöhnlich, das weiss ich, aber es ist so! zumindest hat das damals im Systemprotokoll gestanden!


    möglicherweise bekomme ich einen Screenshot davon, dann poste ich ihn hier!


    Gruß Neo

  • Hallo prokulli,


    Zitat von "prokulli"

    Qnap TS-119 kommt ohne Lüfter aus, geht das auf Dauer gut oder schadet das der Fetsplatte?


    ich habe zwar die TS-109 (auch ohne Lüfter) und lief über 2Jahre durchgehend 24/7 Stunden, die festplatte funktioniert immer noch.
    Im Durchschnitt hatte es eine Betriebstemperatur von 45°C, im Sommer ging es schon mal auf die 50°C.
    Verbaut hatte ich eine 1TB Hitachi-Festplatte, eine der heißesten Festplatten, die ich je besaß.


    Stefan

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    da informier dich aber mal genauer bei Synology Lieber Complicated!


    Das habe ich nachdem ich das hier von dir gelesen hatte - bei Synology gibt es keine solche Funktion von Werk ab. Und was für einen Sinn würde denn das FLV-Ausgabeformat machen das dann auch noch nicht mal flüssig ausgegeben werden kann?
    Das hier liest sich anders:

    Zitat

    Zur Multimedia Station muss ich dazusagen, sie transcodiert verschiedene formate und zeigt sie dann an und diese Formate sind zahlreich! Das gibts bei QNAP bisher nicht!

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure "Anteinahme" :thumb:


    Aus den Beiträgen entnehme ich dass es eigentlich keine gravierenden Unterschiede gibt, der Teufel liegt wie immer im Detail. Also werde ich mir noch etwas Zeit nehmen müssen um diese zu studieren. Ich habe mir beide Online Demos angesehen, die Strukturierung gleicht sich in vielen Bereichen und alles sieht recht übersichtlich aus. Soweit so gut.


    folgende Vorteile sehe ich derzeit für das Qnap
    1. relativ stromsparend, außerdem flexiblerer Ein-/Ausschaltplan
    2. leicht und schmal, passt gut in die Lücke wo schon der andere Schrott steht (Modem, Router, Telefon ...)
    3. zusätzlich QPKG Pakete erhältlich, das könnte später mal wichtig werden, mit der Zeit steigen die Ansprüche :mrgreen:
    4. unterstützt auch UNIX Clients


    was mir allerdings fehlt ist die Möglichkeit einen Order zu verschlüsseln um persönliche Daten sicher zu verwaren - oder hab ich's übersehen?
    Volumen Verschlüsselung ist für mich nicht sinnvoll, soviele Geheimnisse habe ich nicht und meine Frau weis sowieso alles über mich :D


    aus der Vielzahl der Platten würde ich mich für eine leise und stromsparende entscheiden die dann auch nicht so heiß wird, denke ich


    Platten mit 1TB
    Seagate ST31000340NS
    WD WD1002FBYS
    WD WD1000FYPS
    Hitachi HDE721010SLA330
    Hitachi HDT721010SLA360


    WD WD10EADS-00R6B0
    ... diese scheint mir für den lüfterlosen Einsatz am besten geeignet, hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
    die Fußnote dazu gibt mir allerdings etwas zu denken :?:
    Note 8: For improved stability, please update your NAS firmware to v3.1.2 Build1001 or later.
    There is known performance issue with WD15EADS-00P8B0 and WD10EADS-00P8B0. These two HDDs are not suggested to use with QNAP NAS.
    ... das bedeutet ich müßte schon aufpassen das richtige Model zu bekommen


    WD WD10EACS
    WD WD1001FALS
    WD WD10EVCS
    Samsung HD103UJ
    Samsung HD103UI


    also nochmal Vielen Dank und Grüße,


    Prokulli