was als Nachfolger zum 409pro?

  • Hallo,
    möchte mir diese Woche ein neues NAS als Nachfolger zum 409 Pro holen da mir es etwas zu langsam wird. :(


    Was könnt Ihr mir empfehlen & gibt es evtl. noch besser Preise (Stand 27-04-10)



    Wie sieht es mit den Firmware updates aus? für die 409 hat ja mit der 3.1.0 Build 0708T firmware aufgehört.
    Wie viel lauter sind die neuen im Vergleich zum 409Pro?
    Gibe es sonst noch Alternativen von anderen Herstellern?


    Welche 1000gb Platten könnt Ihr zZt ebenfalls empfehlen ... zZt habe ich 500gb Western Digital Caviar Green und bin mit dem Geräuschpegel zufrieden.


    freue mich auf Euren Input.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Links zu div. Shops entfernt! Bitte bei Kaufberatung bleiben und keine Preisjagd eröffnen! Danke

  • Guten Morgen,


    nun für die TS-409 wird es bald ein weiteres vllt sogar das letzte Update geben. Wenn dir die Geschwindigkeit der TS-409 jedoch nicht mehr genügt, ist nach oben jede Menge Spielraum. Gesetz dem Fall die Geldbörse gibt es her.
    Alles in allem würde ich aus der Erfahrung heraus sagen das die neueren Modelle aufgrund der teilweise größeren Lüfter enorm leiser sind. Da empfiehlt es sich im Laden zu testen, sofern die Möglichkeit besteht!
    Zur Festplatten Fragen möchte ich mich nicht äußern da das Thema hier im Forum mehr als breit vertreten ist! Lediglich diesen Link kann ich dir ans Herz legen http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp


    Grüße
    Christian

  • naja Alternative Hersteller gibts schon, nur, ob diese besser sind, keine ahnung. Wobei, Ahnung hab ich schon davon, ich finde nur, QNAP ist einfach der beste Hersteller denns auf dem Markt gibt! und der alles auch am besten erfüllt, Perfomance, features... Ok, der Preis ist teilweise auch stolz, jedoch find ich ihn okay wenn man dann sieht, was man bekommt!


    Gruß Neo :)

  • Danke für Eure Antworten.... war ja auch mit dem 409 sehr zufrieden.


    Ich hatte davor zwei Thecus eins mit 3 slots was viel zu langsam war und glaub das 4100 war viel zu laut war aber dafür auch etwas schneller.


    Ich habe mir heute erlaubt das 459 zu ordern... wird morgen da sein. :D Hoffe nur das es genauso leise ist wie das aktuelle.


    Morgen mehr.

  • Hallo,
    Gibt es einen Einfachen Weg die Daten vom 409 zum 459 zu transferieren?
    bekommen ab und zu die Fehlermendung das der Zielpfad zu lang ist. :cursing:


    Liegt es evtl. am ex4?


    Gruß
    Rar9

  • Hi,


    wie machst Du das dann aktuell? Via Remote Replication oder anders?


    Grüsse, David

  • Ohje. Das dauert dann natürlich auch sehr sehr lange, da die Daten von NAS -> über den PC -> auf das nächste NAS laufen.
    Probieren wir es mal von NAS -> auf NAS ohne über den PC.


    Es gibt verschiedene Wege um an das Ziel zu kommen. Probieren wir es mal mit der Remote Replication. Ansonsten geht's aus der Konsole heraus, was mein Favorit wäre, aber versuchen wir es erst einmal einfach zu halten. ;)


    Auf den neuen NAS aktivierst Du die Remote Replication. Ports brauchst Du nicht weiterleiten, da wir die Remote Replication inten nutzen. Auf den 2ten NAS (das ältere) gibst Du dann das "entfernte" neue NAS an (IP).


    Das ganze ist auch hier beschrieben:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=137
    (Bei Dir wäre es dann Repicate now)
    Ist das Ding dann fertig, kannst Du den "Job" einfach wieder löschen, da Du ja nicht täglich die Daten hin und her syncen möchtest.
    Lasse auch noch die Verschlüsselung weg, iss ja unsinn im Lokalen netz. :thumb:


    So sollte es dann auf jedenfall funktionieren und Du brauchst auch nicht Deinen PC anlassen. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hallo David,
    danke für die Gebrauchsanweisung mit dem Remote Replication.


    Leider klappt es immer noch nicht mit dem kopieren. Die Remote Replication vom alten zum neuen kommt immer "Cannot replicate files" . :cursing:
    Im Error log steht " Remote backup schedule work fail. (Other error with error code 30)"


    Wenn ich versuche diese über den Explorer zu kopieren steht noch immer das der dateiname zu lang ist. Wenn ich diesen kürze geht es, bedeutet jedoch sehr viel Zeitaufwand :x


    Woran könnte es noch liegen? evtl. EXT4 vs EXT? für die 409pro?