Geschwindigkeit beim Schreiben beinflussen (Ts-210)

  • Hi,


    ich hab nun meine Ts-210 mit 2 TB Platten am laufen und befülle gerade die Platten und bin doch auch ziemlich geschockt über die wirklich sehr langsame Übertragung der Daten beim schreiben. :shock:


    Es ist so, dass ich auf maximal so 12-13 MB/s, in Ausnahmefällen vielleicht auf 16-17 MB/s, komme und da brauch ich ja ne Woche bis die Kiste voll ist!!!!!! :roll:


    Ich hab da jetzt schon einiges drüber gelesen und das ganze Forum durchforstet jedoch nichts gefunden wie ich die Geschwindigkeit evtl. beinflussen könnte.
    Es ist ja so, dass Qnap die Kiste mit 24 MB/s angibt, was ja das doppelte wäre, das würde mich sehr glücklich machen wenn ich zumindest konstant auf 18-20 MB/s kommen würde!!! :mrgreen:
    --------> http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html


    Gibt es irgendwas, das ich beachten muss um das maximale Rauszuholen, da ich ja echt nur die hälfte habe und manche hier zumindest von konstant 17-18MB/s reden?!
    Des weiteren habe ich so das Gefühl, dass es am Anfang ein wenig schneller war und das ganze jetzt immer weiter in den Keller geht um so mehr auf die Platten kommt...... (2x1,5TB, Raid-1, 1TB sind frei)
    Wäre über Tipps sehr dankbar, sonst würd ich evtl. doch auf ne andere wie z.B. die 219P switchen müssen!!! :(


    Mein System:
    1 G/Bit LAN, am Pc und an der Ts-210. (2x1,5TB, Raid-1, 1TB sind frei)
    Das ganze geht über ein Netgaer switch mit ebenfalls 1 G/Bit und beide Geräte sind auch mit 1 G/Bit angemeldet, Jumboframes aktiviert und am PC Full Duplex.


    EDIT:
    Also, ich hab grad ein paar Tests gemacht und habe ein paar Sachen festgestellt:


    1.) Jumbos Frames bremsen extrem...!! Warum kann das meine Kiste, wenn sie absolut nicht damit umgehen kann!!! :-/ (beste Übertragungsrate: ->Ts=1500 ->Pc=deaktiviert)
    2.) Hab nen W-Lan Hama stick mit 300M/Bits, der ist nur ein 30cm von der Qnap entfernt, der Bremst wenn ich damit was mache die Kiste auf 3-4MB/s runter, WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!! :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, bitte den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Ich denke wenn dein NAS lesen könnte wie du es hier betitelst würde es sich immer von alleine abstellen.

    Zitat

    dann wäre da noch verwendeter Switch, Nic, Kabel (Patchkabel), Ram+Cpu Leistung der Clients, verbaute Festplatte in NAS und Client, Betriebssystem, Netzwerkprotokoll, Virenscanner, Firewall, Cache usw. usw.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Ich denke wenn dein NAS lesen könnte wie du es hier betitelst würde es sich immer von alleine abstellen.


    Weil ich Kiste geschrieben habe oder wie?! Das nimmt sie mir nicht übel, wir sind schon relativ warm miteinander!!! :)


    Also:


    Switch: Netgear GS 605


    Nic: Was ist das?!


    Kabel: cat5e, das lange zum Rechner ist 5m lang


    Clients: Sind da meine Pcs gemeint oder?!
    1xMacbook, 2,4Ghz, 4Gb, Hitachi HTS543225L9SA02, MacOs (Snow) + 1xPc 3Ghz, 4Gb, 500Gb Samsung HD501LJ, 500Gb Samsung HD502HJ, WinXP Sp3


    NAS: Ts-210 (800Mhz+256MB), 2x1,5TB Samsung HD154UI Ausversehen in EXT4 erstellt, (Ich hab Samba deaktiviert und Standby auf 15min gestellt, was sie aber nicht macht. Der rest sind alles noch Werkseinstellungen.


    Netzwerkprotokoll: Tcp/ip4


    Virenscanner: Keinen


    Firewall: Auf dem Pc ne Zonealarm, der Mac ist offen wie ein Scheunentor..... :oops:


    ....und ich hab grad mal ein Test vom Macbook gemacht, des kommt auf ca. 14MB/s


    Also, was auf jedenfall schlecht ist, dass ich billige Netzwerkkabel habe und günstige Festplatten eingebaut habe.
    Was bringt die Funktion: "Schreib‐Cache aktivieren (für EXT4)"


    christian: Danke, dass du dir schonmal Zeit für mich genommen hast, es eilt auch nicht und wenn ich irgendwo was falsches schreibe, gleich verbessern, ich hab zwar bisl ahnung, aber von NAS hab ich erst seid gestern ein bisl.... :thumb:

  • Zitat

    Ausversehen in EXT4 erstellt, (Ich hab Samba deaktiviert und Standby auf 15min gestellt, was sie aber nicht macht. Der rest sind alles noch Werkseinstellungen.

    in der aktuellen Firmware gibts für EXT4 einen Schreibcachebutton in den Hardwareeinstellungen ...aktiviere sie mal , wirds dann schneller ?

  • Wenn du große Dateien zu übertragen hast, solltest du einen gutes FTP-Programm verwenden. Damit geht es meiner Erfahrung nach ein ganzes Stück schneller, da der ganze Overhead der komplexeren Protokolle (z.B. SMB) wegfällt. Bei vielen kleinen Dateien fällt es nicht wirklich ins Gewicht.


    Übrigens, der Datendurchsatz ist von QNAP für dein NAS höchstwahrscheinlich für die Übertragung großer Dateien angegeben. Bei vielen kleinen Dateien frisst der Protokoll-Overhead min. die Hälfte der Datenrate. Dann wären die 12MB/s gar nicht so schlecht.

  • Ok, danke schonmal für die Anregungen...., ich werde dies die Tage mal probieren und dazu z.B. eine 1024MB große DVD Datei benutzen und das ganze genau messen und dann hier die Ergebnisse einstellen!!!


    Zitat von "warpcam"

    Wenn du große Dateien zu übertragen hast, solltest du einen gutes FTP-Programm verwenden. Damit geht es meiner Erfahrung nach ein ganzes Stück schneller, da der ganze Overhead der komplexeren Protokolle (z.B. SMB) wegfällt. Bei vielen kleinen Dateien fällt es nicht wirklich ins Gewicht.


    Welches FTP Programm würdest du mir den empfehlen?! Da muss ich dann auch mal schauen wie ich das einrichte, aber das werde ich schon hinbekommen!!!


    Zitat von "hkrumb"

    in der aktuellen Firmware gibts für EXT4 einen Schreibcachebutton in den Hardwareeinstellungen ...aktiviere sie mal , wirds dann schneller ?


    Das werde ich auch mal testen, da ich den Schalter ja auch schon gesehen habe....., Ergebnisse kommen die Tage.....



    THX

  • hi


    das ärgert mich auch. hab schon vieles probiert aber komme auch nicht höher als 12- 15 mb/s.
    finde es nicht lustig wie man da verärgert wird und nur solcher datensatz zustande kommt. wenn vom werk 24 mb/s versprochen werden.
    hab ein nusl und das ist schneller ;( .

  • Zitat von "Appleologe"

    Welches FTP Programm würdest du mir den empfehlen?! Da muss ich dann auch mal schauen wie ich das einrichte, aber das werde ich schon hinbekommen!!!


    Also ich nutze den FileZilla-Client (http://filezilla-project.org/). Ist Open Source, gibts für Windows und auch für Mac OS X.
    Die Webseite ist zwar Englisch aber das Programm unterstützt auch Deutsch. Die Einrichtung/Nutzung ist sehr einfach. Eigentlich musst du nur im Servermanager (Datei Menü oder erster Knopf der Toolbar) dein NAS eintragen. In den Einstellungen (Bearbeiten Menü unter Übertragungen/Dateitypen) solltest du sicherheitshalber den Standard-Transfertyp auf Binär stellen, damit gehst du Problemen aus dem Weg, wenn mal die Dateityperkennung fehlschlagen sollte. Die Übertragung geht einfach per Drag/Drop.

  • Hallo,


    Geschwindigkeit ist eine Glaubensfrage!!!


    In der Vergangenheit durfte ich schon oft solche Diskussionen führen. Zum Glück aber mit EMC.


    Also das was du nutzt ist ja nichts weiter wie eine HD welche in einem Gehäuse verbaut ist wo ein kleiner PC drin steckt. Mit diesen Geräten wirst du nie wirklich Große Datenmengen in schneller Zeit kopieren können.


    Dazu ist die verbaute Hardware nicht ausgelegt. Im Grunde wird der Prozesser und der Speicher dazu verwendet die GUI und die Laufenden Anwendungen bereit zu stellen.


    Der Speicher von 256 MB ist da nun auch nicht wirklich hilfreich. Des Weiteren nutzt jede Anwendung an deinem System eine Netzwerkkarte. Somit wird der Senden Empfangen Prozess auch immer etwas deine Copy Leistung einbremsen.
    Des Weiteren sollte man auch bei einer solchen Komponente immer das Preis Leistung gefüge sehen.


    Ich bin der Meinung das die Kopie Leistungen die Du angegeben hast vollkommen OK sind.

  • Hallo,


    es stimmt wirklich, es ist entscheidend welche Größe die Dateien haben die du auf das NAS kopierst, viel kleine bremsen extrem. Du kannst das selbe mit einem USB Stick ausprobieren, da ist es genauso.


    Ich denke auch, das du mit den angegebenen 12-15 im Schnitt gar nicht so schlecht liegst bei max 25mb/s.


    Grüße


    Ralf

  • ich versteh das alles nicht, hab das ts 210 modell einen imac einen pc, kopiere ich ein avi file von mac auf ts-210 dauern 12 giga 44minuten, kopiere ich das gleiche file auf den pc höchstens 10 min.
    so das gleiche netz der gleiche router und switch.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Hallo Forum nutzer und QNap TS210 Besitzer
    Auch ich habe umgestellt auf Raid 1 wegen der Datensicherheit.
    Netzwerk: 1GB LAN Cat6 Kabel, alle Netzwerkkarten neu.
    Stationen: 5PC, 1 Laptop. an Gigabit switch
    Infrastruktur: Gigabit Switch von Zyxel.
    Internet: Router 100MB Zyxel.
    Netzwerk konfiguration: Fixe IP jeder PC/Laptop/NAS
    Momentane NAS Konfiguration:
    2 Stück Harddisk 1 GB WDC WD1003FBYX-01Y7B01.0 7/24 EXT4 im Raid 1


    Test, werte vom Qnap Resource Monitor: (Ohne Jumboframe, dann war es noch langsamer)
    1 Datei an 1.5GB= 12.5MB/s
    50 Dateien an 20MB= 6.5MB/s
    1000 Dateien an 1-5kb= >1mb/s


    So kann ich nicht arbeiten. Ein Backup mit FileZilla an 50GB eines externen Webservers auf das Qnap TS210 (alles kleine Dateien, 1-200KB) dauert Tage!!!
    Das gleiche auf nen PC im Netzwerk dauert da gerade mal 4Stunden. Das Verschieben auf den Netzwerkspeicher dauert dann "Nur 14 Stunden"
    Das selbe auf irgen einen PC im Netzwerk verschieben dauert nur 3 Stunden.


    Ich schnall das nicht. :cry: Für was soll denn das Ding so gut sein? Mein kleines Netzwerk mit 5 PC soll die Nutzerdaten (Eigene Dateien, Outlook.pst, Eigene Musik, etc..)vom QNap beziehen.
    Wenn jedoch alle angemeldet sind und Mailen, Musik hören oder Bilder ansehen ist das soooo langsam. Dafür nun mit Raid 1 :)
    Der Mediaplayer kann nicht mal die Musik abspielen wenn mehr als 2 PC zugreifen, musste den Qnap upnp server aktivieren. Ist aber auch sehr langsam.


    Vorher hatte ich Jbod und die Disks im Ext3 format. Ich war mit dem Speed zufrieden, zumal ich nicht messen musste :)


    Aber was mich eigentlich ein bischen verärgert sind so Aussagen wie ich soll damit zufrieden sein. 24mb/s oder 12mb/s sind nun mal 50% differenz.!
    Von den anderen Werten will ich gar ned reden. :cursing:
    Für den Preis hätte ich ja fast nen PC bekommen. Und ein XP Pro als BS hätte ich noch gehabt. _hurted:


    Ich hoffe die QNap bringen ein Update, welches die Geschwindigkeit anhebt, zumindest bei den grossen Dateien.
    Ist ja mit 900mghz und 256ram und linux eigentlich gut bestückt. Auslastung:
    CPU Usage 79.7 %
    Total Memory 249.7 MB
    Free Memory 183.9 MB
    System Temperature 45°C/113°F
    HDD 1 Temperature 41°C/105°F
    HDD 2 Temperature 40°C/104°F


    Ich hoffe nun auf eventuell gute Ideen, welche eine Verbesserung herbeiführen. Mit freundlichem Gruss, Marcel