Beiträge von Appleologe

    Hi, also es funktionieren alle Geräte, die auf die Mediathek zugreifen können.
    Ob es Musik ist oder ein Film, spielt keine Rolle.


    Allerdings muss natürlich ein Rechner laufen, da AppleTV keine Mediatheken verwaltet. Also kurz gesagt, so wie du dir das vorstellst geht es nicht!!!


    Ich habe leider kein AppleTV, aber ich würde folgenden Versuch vorschlagen:


    1.) Starte iTunes und sage du willst eine neue Bibliothek und erstelle diese nach der Anleitung auf dem NAS -----> ohne deine Daten dort hin zu kopieren
    2.) Dann nimm nur 2-3 Filme und ein Album und füge es dieser Mediathek hinzu
    3.) Dann aktiviere den Itunes Server auf der NAS und schau ob dir das genügt. (Hat aber deutlich weniger Suchoption und ist halt nicht annähernd so umfangreich wie iTunes)
    4.) Wenn dir diese Lösung reicht geht es ohne den PC an zu schalten. Dann kannst es mit der ganzen Mediathek probieren.


    Am Rand erwähnt:


    Filme gehen exzellent mit der App: Plex, das erkennt alle Formate und zieht alle Infos zu den Filmen aus dem Netz und wenn du eine gute Glotze hast kann diese direkt per DLNA mit der Plex App darauf zugreifen, ist wie Maxdome auf Privater Basis.... :thumb:

    Syncen mit mehreren iPhones:


    Soeben getestet mit 2 iPhones (5.1.1 mit Jailbreak, sollte aber keine Rolle spielen):


    1.) 2x neue Wiedergabelisten erstellen: z.B. iPhone-1 und iPhone-2


    2.) erstes iPhone an den Rechner anschließen, von dem aus immer die Musik befüllt werden soll.


    3.) Auf "Musik-> synchronisieren" den Haken setzen und die Wiedergabeliste iPhone-1 auswählen.



    3.1) Optional über Wlan synchronisieren einschalten (Haken in iTunes setzen und nach allen Schritten iTunes neu starten). * siehe Ergebnis



    4.) Den sync starten, wobei alle bisherige Musik gelöscht wird!!!! Aber wirklich nur die Musik, also auf keinen Fall den Rest syncen, wenn ihr nur die Musik an diesem Rechner machen wollt.


    5.) Nun befindet sich diese Playlist als Musik auf dem iPhone. Wobei ich meine Adressen und Apps mit einem anderen Rechner synce. Es wird nur die Musik an dem eben erstellten Rechner gemacht!!!
    Sonst wird nichts vom iPhone entfernt. Es ist alles wie vorher!


    6.) Das gleiche mit dem anderen iPhone, hier aber die iPhone-2 Wiedergabeliste wählen.






    Ergebnis: Wenn ihr die jeweilige Playlist einfach an dem Rechner füllt, steckt das iPhone über USB ein, drückt in iTunes "Synchronisieren" und es wird die Playlist aktualisiert.


    *Oder OPTIONAL mache die Playlist am Rechner voll und mache einen iTunes WLAN sync:
    (Am iPhone--> Einstellungen--> Allgemein --> iTunes WLAN Sync --> Rechner auswählen-->Jetzt syncen)
    Anbei noch ein Bild wie das ganze bei dann aussieht:


    Ich synce mit Killermachine NUR die Musik, während der Rest (App`s, Kalender, Adressen usw.) mit meinem persönlichen Rechner synce.
    Ich und mein Mädel machen halt die Musik am großen Rechner und unsere Kontakte an unseren eigenen Notebooks.



    Bedacht werden muss nur: Es geht nur an dem Rechner, an dem das iPhone beim diesem Musik Sync angeschlossen war. Wenn alle Rechner auf die Mediathek zugreifen ist dies aber eh egal.

    [NAS Typ:] ALLE
    [Firmware:] ALLE
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Da sich unzählige Einträge und Probleme mit einem NAS (Qnap, Synology, ....) im Netz finden lassen, wobei die Leute Probleme haben mit ITunes auf dem NAS, hier mal eine Anleitung und mit allen Hintergrundinfos.


    Was man wissen muss:
    iTunes arbeitet Standardmäßig unter C:\Users\YOUR_NAME\Music\iTunes.
    Hier wird wenn nichts verändert wurde die gesamte Musik, die Covers und alle weiteren Informationen abgelegt, vorausgesetzt, Itunes darf diesen Ordner verwalten.
    Natürlich sollte man dies in jedem Falle so machen, dass iTunes den Ordner verwalten darf, da man dann alles in iTunes umbenennen kann und es wird direkt in die Windows Ordnerstruktur übernommen.
    z.B. wenn man einen Albumname ändert, dann ändert iTunes den Namen des Ordners. Hierdurch entsteht nach und nach immer mehr Ordnung und man bekommt exzellente Ordnerstrukturen, perfekte Benennungen und dadurch eine brillante Musiksammlung die besser strukturiert ist wie jeder MediaMarkt


    Dazu sollte verstanden werden, was sich alles im Ordner C:\Users\YOUR_NAME\Music\iTunes befindet!


    Hier gibt es folgende Dateien und Verzeichnisse:


    - Album Artwork:
    Enthält alle Covers in Miniformat, damit iTunes die Covers schneller laden kann. Es sind nicht die echten Covers, nur jeweils eine Kopie


    - iTunes Media:
    In diesem Ordner befindet sich die gesamte Musik und ein Ordner für automatisches Hinzufügen von neuer Musik


    - iTunes Library Extras.itdb:
    Hier befinden sich Infos zur Mediathek welche weiß ich nicht genau!?


    - iTunes Library Genius.itdb:
    Hier befinden sich alle Infos zu Genius, kann nicht viel darüber sagen, da ich das ganze nicht nutze.


    - iTunes Library.itl:
    Dies hier ist die wohl wichtigste Datei
    . Darin befinden sich alle Informationen über eure gesamte Musik. Einfach alles was iTunes über die gesamte Sammlung wissen muss.


    - iTunes Library.xml:
    Paralell erstellt iTunes Exceltabellen der Library.itl um die Informationen, sollte die Library.itl einmal beschädigt werden, nicht komplett zu verlieren. Auch kann man diese Infos nehmen um die Mediathek in andere Programme zu übernehmen wie z.B. Winamp. (Habe ich aber noch nie gemacht). Daher sind dies export- und recoveryinformationen.


    - iTunes Music Library.xml:
    Paralell erstellt iTunes Exceltabellen der Library.itl um die Informationen, sollte die Library.itl einmal beschädigt werden, nicht komplett zu verlieren. Auch kann man diese Infos nehmen um die Mediathek in andere Programme zu übernehmen wie z.B. Winamp. (Habe ich aber noch nie gemacht). Daher sind dies export- und recoveryinformationen.





    Nachdem wir das nun alles wissen sollte das ganze relativ einfach werden:


    1.) Nimm deinen gesamten iTunes Ordner mit all diesen Dateien und kopiere ihn komplett auf die NAS, in den Ordner Qmultimedia, da du hier später mehr Funktionen von der NAS geboten bekommst, solltest du z.B. übers Internet deine Musik hören wollen.


    2.) Wenn du nun iTunes öffnest, wird dabei
    bei WIN ------->SHIFT<---------
    bei MAC ------->ALT<---------

    gehalten. Dann kommt folgende Meldung:



    3.) Benutze den Schalter "Wählen" und öffne die iTunes Library.itl auf deiner Nas. Dann hast du deine komplette Bibliothek von der NAS geöffnet.
    (Weiterer Vorteil, sollte deine NAS nicht online sein, dann merkt man dies.)
    (Wenn ohne Shift geöffnet wird, dann würde iTunes einfach wieder auf C:\Users\YOUR_NAME\Music\iTunes wechseln und legt eine NEUE Bibliothek an, was man nicht will.)


    4.) Gehe unter "Einstellungen" -> "Erweitert" und trage bei "Speicherort von "iTunes Media"" den Pfad deiner NAS ein, sowie gib iTunes die Aufgabe das ganze zu verwalten.
    OPTIONAL_I: Bist du einmal mit deiner NAS Unterwegs, oder die Familie soll NICHTS verändern dürfen, gib diesen Rechnern KEINE Verwaltungsfreigabe.
    OPTIONAL_II: Wenn ihr definitiv vermeiden wollt, dass jemand mit an den Dateien ändern kann, aktiviert einfach Privatfreigabe und ihr habt die Musik im Netzwerk. Allerdings dann ohne Cover`s auf den anderen Rechnern, sonst geht alles!



    5.) Hat alles beim Laden geklappt, löscht den kompletten Ordner C:\Users\YOUR_NAME\Music\iTunes, dann sind die SSD`s wieder leer und die Qnap hat sich gelohnt.
    Wer Angst hat, sichert den iTunes Ordner einfach noch ne Weile.



    Geschafft!
    Nun muss nur beim starten immer Shift bzw. Alt gehalten werden.
    PS: Ein gleichzeitiges Zugreifen von zwei Rechnern ist nicht möglich, da hier eine Meldung kommt, dass die Mediathek geschützt, bzw. schon in Verwendung ist.
    Deshalb sollte sofort wie in OPTIONAL_II beschrieben die Mediathek an jedem Rechner freigegeben werden:


    Startet ihr Itunes im gleichen Netzwerk sieht man die Musik automatisch in der linken Leiste als Freigabe, kann aber nur hören und nichts ändern. Abspielungen usw. werden trotzdem aktualisiert!



    Vorteile:
    1.) iTunes verwirft den Pfad nicht, wenn NAS offline. Daher runterfahren der NAS kein Problem.
    2.) Du kannst mit mehreren Rechnern/Macs auf deine Mediathek zugreifen und diese verwalten, da du immer von dem öffnest, den du gerade vor dir hast.
    3.) Alle Wiedergabelisten, Bewertungen, wie oft abgespielt usw. sind immer da.
    4.) Ihr könnt auch nur von einem Rechner verwalten und bei einem anderen das verwalten abschalten, so könnt nur ihr selbst die Mediathek ändern und Musik hinzufügen, während eure Mitbewohner nur hören können.
    5.) Im Gegensatz zum iTunes Server von Qnap (welcher wie eine Privatfreigabe funktioniert) habt ihr überall Covers beim abspielen.
    6.) Alle iPhones, iPods und iPads in einem Haushalt können mit dieser Mediathek befüllt werden. (SIEHE NÄCHSTER POST)
    7.) Sollte auf jeder NAS dann laufen und du kannst es z.B. an Kollegen mit einer Synology, Netgear, Buffalo, usw. einfach weitergeben.
    8.) Mittels iPhone die Musik steuern über die App. Remote, mit Covern usw.



    Nachteile:
    1.) Wenn die Mediathek von einem anderen Rechner aufgemacht wurde, dauert das einlesen eine wenig, da iTunes dies registriert. Wenn die Rechner die Mediathek aber kennen, geht das bei mir ~120GB in ca. 1min.
    2.) Cover werden immer nach dem öffnen neu abgefragt und daher werden sie beim Scrollen geladen, was etwas langsamer wie auf einer Internen Platte ist.

    Zitat von "biboca"

    Klugscheissermodus: wegen des Bilder im Forum hochladens


    Manchmal kneifft es einen, tschuldigung. :D


    ??? Den Kommentar versteh ich nicht, hab Bilder extern verlinkt und mehre haben geschrieben, dass ich das nicht machen soll....
    Macht ja auch Sinn, hab ich davor aber nicht gewusst (Forenregeln nich gelesen :engel: ) und nachdem ich darauf hingewiesen wurde habe konnte ich den Beitrag schon nicht mehr ändern....


    Grüße

    Ja, da ich derzeit am schreiben meiner Bachelorarbeit bin und in den nächsten paar Tagen abgeben will und daher zeitlich sehr begrenzt bin.
    Ich habe auch kein Ärger bekommen, das ist völlig korrekt, ich wurde lediglich darauf hingewiesen und habe gesagt es soll gelöscht werden, da ich gerade nicht den Nerv habe/hatte das alles zu machen.


    Auch vielen Dank für das Angebot mit dem ändern des Beitrages. Sobald ich in den nächsten Wochen die Howto fertig habe werde ich mich genau mit den Forenregeln auseinandersetzen, auch wegen dem Bilder im Forum hochladen, was ich das letzte mal nicht getan habe!


    Also nochmal bitte nicht falsch verstehen, ich bin an dem Thema dran....

    Hab ich vor paar Wochen gemacht und wurde anschließend wieder gelöscht, da ich nen externen Link drin hatte.....
    Problem ist, dass ich dort nur 48h Stunden ändern kann und ich derzeit ständig noch am ändern bin um es zu optimieren, sowie Erweiterungen bzgl. iPhones einbaue.
    Des Weiteren haben nur Leute aus dem Forum Zugriff darauf und das ganze geht natürlich auch mit Synology, Buffalo, Netgear, usw..


    Und bitte bitte bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinesfalls Ärger bekommen oder nen Streit vom Zaun brechen.
    Ich dachte ich optimiere das ganze bis es 100% passt und dann hau ich es komplett und fertig als Howto unter Anleitungen rein.
    Ich bin aktuell dabei noch alles zu erweitern wie man dann mit vielen iPhones syncen kann und alle Backups von den iPhones ebenfalls auf der NAS liegen und somit alles zu 100% ausfallsicher ist. Brauch dazu aber noch ein bisl Zeit...., hab erst vorhin wieder erweitert.


    Grüße

    Ok, alles klar.


    Ich sag mal so, was solls.... :oops:


    Ich werde das mal testen. Weil Nachts laufen die Platten normal eh nicht und tagsüber bin ich auch arbeiten. Daher sollte sich das bei 35-36° einpendeln und genau gleich bleiben
    Werde dann einfach ne externe hinhängen, auf die einmal die Woche gesichert wird.


    Auf jeden Fall danke für die Infos und auch für die Zusatzinfo mit dem Flexing. Bin ich schon wieder etwas schlauer!!!


    Grüße und thx


    EDIT: Falls es noch wen Interessiert -----> http://forum.qnapclub.de/viewt…&hilit=temperatur#p134591

    Was soll "Flexing" sein!? ...noch nie davon gehört! Meinst du damit, dass immer Temperaturschwankungen kommen oder wie!?


    Ok, dann durchforste ich mal das Forum. Das Problem ist, dass die Kiste bei mir in der Bude steht und mich es Nachts nervt, wenn der Lüfter immer wieder anspringt.
    Es wäre obergeil, wenn das Ding halt dann 35° hat und einfach komplett unhörbar ist!!!!! :thumb:

    Servus,


    habe bei meiner Qnap den Lüfter manuell eingestellt.
    Jetzt ist es so, dass ich nur 34° als höchst Temperatur einstellen kann, bei der der Lüfter abgeschaltet ist.
    Gibt es keine Möglichkeit irgendwo im System diese Temperatur noch auf z.B. 36° einzustellen!? Egal wie, und wenn ich direkt am System was ändern muss.


    Hintergrund:


    Meine Kiste erreicht immer alle 5-10min 34° und Lüftet dann 10-20s. Da ich 2° mehr als unbedenklich einstufe würde ich gern probieren ob sich das ganze dann bei 35°-36° im Leerlauf einpendelt und das Gerät nicht mehr Lüftet, sollte kein Zugriff sein!!


    Grüße und Danke

    Ok, geht klar!


    Das mit den 48h kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber warum sollte Google Beiträge von der Homepage nicht erfassen dürfen und jeder kann es zumindest lesen?!
    Jetzt verstehe ich auch, warum immer so viele Synology Einträge bei Google kommen und zu Qnap findet man sehr wenig!
    Gibt man z.B. "iTunes NAS" oder "Bilder verwalten NAS" ein, kommt immer sofort ganz oben Synology. Warum wird das hier so anders gemacht.
    Das offizielle Qnap Forum ist auch komplett von Google abrufbar....


    Danke für deine Antwort schon mal.
    Ich werde die Anleitung in einem anderen Forum weiter aufbauen und habe den Link dazu ins Thema geschrieben.
    Sollte keine Probleme geben, da die Anleitung nur ergänzt wurde.
    Hoffe das ist kein Problem, dass ich auf ein anderes Forum einen Link mache.....




    Grüße und Danke

    Servus, sehe ich es richtig, dass ich nach einer bestimmten Zeit mein Beiträge nicht mehr ändern kann?????


    Weiter ist mir aufgefallen, dass man als nicht Mitglied z.B. keinen Zugriff auf den "Anleitungen" Bereich hat!?!?!


    ....ist das alles so oder mache ich was falsch?!


    Mein Problem, habe ne Anleitung zu iTunes auf den NAS geschrieben. Nun habe ich manche Sachen ausprobiert und würde die Anleitung gern erweitern, finde aber keine Möglichkeit zum Editieren meines Beitrages???
    Außerdem ist die Anleitung für jedes NAS gültig (Synology, Buffalo, externe HDD`S, usw.) Aber ich muss mich immer anmelden um an meine Beiträge zu kommen...., sprich andere Menschen sehen das nicht von Google aus?!



    Liege ich dort bei allem richtig?! Das finde ich alles nicht sehr praktisch.



    ---Edit---



    Ok, habe soeben schon einmal gesehen, dass man Beiträge nur 48h verändern kann.
    Bei einer Anleitung extrem unpraktisch, wenn dazwischen 5 Leute Antworten und dann die Anleitung 6 Posts weiter unten korrigiert werden muss.
    Es wäre doch viel besser, wenn man ändern kann und dies dann hervorgehoben wird oder ähnliches.....


    Finde ich nicht gut!!!

    Hehehe, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem....


    Allerdings würde ich nicht so mit den Berechtigungen so ein durcheinander veranstalten.
    Geh doch einfach her und erstelle dir zwei verschiedene "Library.itl" für Itunes.
    Die welche du mit deinem Rechner öffnest, stelltst du auf "Mediathek verwalten", bei deiner Freundin machste den Haken bei "Ordner Verwalten" raus und dann kann sie alles hören aber nur ihre, ich sag mal, "Ansicht" der Mediathek ändern.


    Ich schreib evtl. demnächst mal ne Anleitung, wie das ganze am besten geht, damit wirklich alles auf der NAS liegt und bei mir eigentlich sehr gut funktioniert.


    Einziges Problem: Beim Cover`s laden ist so eine SSD im Desktop halt doch n Quantensprung schneller wie meine TS419PII....

    Vielen Dank für deine Antwort und das klärt schon meine meisten Fragen.


    Nur verstehe ich immer noch nicht ganz wie ich vorgehen soll. Habe keine externe Anschlussmöglichkeit.


    Die Raid1 Platten kommen raus und werden durch die neue Platte in Slot3 ersetzt.
    Ich versteh halt nicht, wie ich auch die ganzen Berechtigungen und z.B. den Multimedia Ordner auf die neue Platte bringe, da ja alles dann auf die neue zeigen muss und von der gebootet werden muss, da die anderen beiden raus kommen.
    Slot4 ist und bleibt eine Einzeldisk und hat nur Verzeichnisse, die keine Rolle spielen.

    Habe ich jetzt alles genau beobachtet.


    Er wählt sich ins WLAN usw. ein. das funktioniert alles, nur leider steht beim Standard-Gateway auch nach einigen Stunden immer "Ethernet1", was zur Folge hat, dass meine Cloud sich nicht anmeldet, da die ganez NAS nicht ans Internet kommt...... :(

    Hallo, ich habe mich schon eingelesen und ordentlich gesucht, finde jedoch zu ein paar Infos keine passende Info.


    Ich habe eine TS419PII mit 3.8.1 FW.
    Slot1: 1,5TB (Raid1)
    Slot2: 1,5TB (Raid1)
    Slot3: leer
    Slot4: Einzeldisk


    Nun würde ich gern die beiden Platten aus Slot1 + Slot2 durch eine neue Disk (3TB) ersetzen, die dann auch als "Einzeldisk" laufen soll ersetzen, die aber danach in Slot1 sitzen soll.


    Was ich nicht ganz verstehe ist:
    1.) Auf welcher Disk ist das Betriebssystem gespeichert!? Das Problem ist ja z.B., dass das QMultimedia Verzeichnis auf den Platten in Slot1 + Slot2 liegt und das muss alles rüber. Daher einfach kopieren wird nicht gehen.
    2.) Unter Raid-Verwaltung kann ich nur "Kapazität erweitern", "Migrieren" oder "Bitmap" bei dem Raid anklicken. Was muss ich hier genau machen, damit er die neue nimmt und die anderen Beiden entlädt und von der neuen Bootet?!
    3.) Kann ich die Platte nachdem ich alles gemacht habe einfach von Slot3 in den Slot1 schieben?!


    Wäre echt suuuuper, wenn mir da jemand einen schubs in die richtige Richtung geben könnte.... :thumb:

    Servus, hab mal wieder ein kleines Softwareproblemchen mit meiner Qnap TS419PII.


    Habe vor paar Tagen die neue Firmware 3.8.1 aufgespielt und immer nach einem Neustart steht bei:
    Systemadministration --> Netzwerkeinstellungen --> Standard-Gateway :Ethernet 1
    drin stehen tut vor dem Ausschalten:
    Systemadministration --> Netzwerkeinstellungen --> Standard-Gateway :WLAN 1


    Des nervt, weil meine Kiste über WLAN ins Netz geht und den MusicStation usw. dann nicht funktionieren, da ich bei MyCloudNas keine Anmeldung habe....
    (Da hängt n Cisco Wlan-Stick dran, der sonst 1a funktioniert)


    Hat jemand ähnliche Probleme?!

    Wollte nur kurz ein Lob abgeben und muss sagen, dass die neue Oberfläche der MusicStation endlich was taugt.


    Bei mir hat sich das Update auf 3.8.1 gelohnt und ich habe seither keine Probleme. Hoffentlich bleibt das so, ich kann das Update was Musik Streamen über die Cloud angeht aber wärmsten empfehlen!!! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:



    ---Edit---



    Hi,


    ich finde die MusicStation seit dem 3.8.1 Update, extrem viel besser als davor. :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
    Jetzt stört mich nur eines. Bei einigen Alben werden die Covers angezeigt und bei manchen nicht.


    Ich an jedem Lied das Cover hängen und sobald ich die Alben öffne, sind auch sofort an jedem Lied das Cover.


    Gibt es da Möglichkeiten das zu aktualisieren?! :(