NFS-Diskussionen

  • Huhu :D


    da hat ja nun jeder mal seine Meinung dazu abgegeben. Ich überlege schon eine Weile das Statement von mein allabendlichen "qnap-chat" hier einzufügen. Doch ich werde es vorerst aussen vor lassen.
    Jeder von euch hat auf seine Weise Recht und auch ich habe eine eigene Meinung zu diesem Thema. Diese ähnelt in etwas IamQ und Lodin´s Meinung. Was aber nicht bedeutet das ich das Thema verbiete oder unterdrücke.


    Ich werde diesen Them hier und jetzt schliessen und in NFS-Diskussionen umbenennen. Gleichzeitig wird ein neues Thema mit der Überschrift [Howto] NFS installieren auf einem nicht Pro NAS


    Ich bitte um euer Verständnis! Danke!



    Christian

  • Hmm, also keine Beiträge hier, wie schade. Jedenfalls kann man vom Kauf nur abraten. NFS als eine "Pro-Funktion" anzupreisen ist schon sehr seltsam. Microsoft-Verhalten nennt man das wohl .... Stattdessen werden solche "Standard-Funktionen", wie IP-Kamera-Überwachung als Update geboten, naja. Das war das erste und letzte QNAP-Produkt für mich.

  • Hallo


    Eine seltsame Einstellung die du da hegst oder ist es der Frust über das eigene Verschulden und der Mangel an Informatioen die du dir vorm Kauf eingeholt hast.
    Es wird ganz klar beschrieben was die Pro bzw die nicht Pro Version beinhaltet. Daher solltest du dich selber an die Nase fassen!


    :-/


    Christian

  • Nee, so eben nicht. Ich habe ja nun in drei Threads nachgefragt, ob es denn da ein Upgrade gibt, denn dieses angebliches "PRO-Feature" NFS, würde ich ja gerne sogar kostenpflichtig nachrüsten, ein Hardware-Unterschied wird ja bis maximal mehr Speicher nicht vorhanden sein. Wenn das dann nicht die Welt kostet, wäre es mir auch egal. Aber denk doch mal darüber nach, über 400 DM für das wenige an Funktionen ........ Und nochwas. ich HABE mich beraten lassen, nur haben Verkäufer in irgendwelchen Computershops meist nur Ahnung von Windows. Und auf der Kiste steht ja explizit, dass sie auch für Linux geeignet ist. Der Shop ist ein relativ großer System-Anbieter aus Berlin. Erstaunlicherweise sind die Firmwares der einzelnen Versionen auch noch binärkompatibel und lassen sich kreuz und quer installieren, somit wäre es ja noch nicht mal ein sonderlich komplizierter Vorgang, so ein Update einzusetzen.


    Aber es gibt zum Glück noch NFS2LU, welches ja auch auf der Kiste läuft, dann braucht man die ganze Firmware gar nicht mehr und hat alle nötigen Funktionen. Ist nur schade, wenn sich auch kleinere Firmen, die sich auf solche Nischenprodukte spezialisiert haben, mit ihren Kunden umspringen wie Winzig-Weich (ich sage nur die ganzen Vista-Versionen, die auf der DVD auch binärkompatibel sind und sich nur durch die Seriennummer, bzw. den Preis unterscheiden.


    Ein Netzwerkspeicher, der grundlegende Protokolle nur in einer "PRO-Version" versteht ist jedenfalls ein unfertiges Produkt. Sowas ist für mich Peripherie und muss an für alle Betriebssysteme geeignet sein.


    Und da sollte doch wohl der Frust verständlich sein, zumal ich ja nicht alleine mit diesen Ansichten dastehe. Warten wir mal auf Testberichte, falls es QNAP mal in einen solchen schafft, mal sehen, welche Antworten dann kommen, wenn Leute mit mehr Gewicht als meinem eine Wertungsabstufung vornehmen, weil absolute Grundfunktionen nicht angeboten werden, nicht mal als Upgrade ........

  • Hallo nochmal,



    dieser Beitrag war dazu gedacht sich über Möglichkeiten auszutauschen, ob und wie man NFS installieren kann, wenn man keine NFS Pro Version gekauft hat. Warum auch immer!
    Ich auch deinen Frust nicht nachvollziehen, denn du bist falsch beraten wurde und da liegt die Schuld nicht an Qnap. Wenn dir NFS so wichtig ist bestehen aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:


    1) Du fragst bei Qnap direkt nach ob diese eine Art Upgrade gegen entgeld anbieten


    2) Du kaufst dir ein Qnap NAS oder eine anderes mit NFS Unterstüzung


    3) Du oder jemand anderst hier im Forum zeigt einen Weg auf wie man NFS nachträglich auf das NAS bringt.



    Ich werde diese nicht zum Thema passenden beiträge jetzt in die alte Diskussionrunde verschieben und erbitte mir hier keine weiteren Vorwürfe oder was auch immer. Eine inhaltsreiche Diskussionrunde ist gern gesehen auch wenn es sich dabei um NFS (nachträglich) handelt!



    Mfg
    Christian

  • Windows Vista Business oder Ultimate kann auch kein NFS. Und Microsoft hilft bei der Installation auch nicht.


    Wenn NFS in der Produktbeschreibung oder der Verpackung steht, dann ist es drin. Wenn nicht, so kann man den Hersteller nict verantwortlich machen. Ein anderer, kleiner NAS-Hersteller führt auf der Nordamerikanischen Website "Linux (NFS)" unter "Network Files Sharing Protocol" auf. Dort könnte man eventuell Klagen.


    Es _mag_ durchaus Wege geben, NFS auf den TS Modellen zu konfigurieren oder aktivieren. Vielleicht gibt es clevere Köpfe, die es schaffen, sogar das NFS GUI auch dazu zum Leben zu erwecken. QNAP bietet offiziell keine Möglichkeit für einen Update. Wie wäre es, den Händler zu fragen, ob er vielleicht einen Eintausch machen würde?


    -Kurt.


  • Hallo,


    diese Methode funktioniert zwar, hat aber einen unerwünschten Nebeneffekt...und zwar sorgt der start des nfs-daemons dafür, dass auch alle anderen shares, nicht nur die in der nfssetting, exportiert werden.
    Gebt mal auf der console eines anderen linux rechners "showmount -e IPvomQNAP" ein...dann seht ihr das alle shares exportiert werden....allerdings kann ich diese nicht mounten...woran liegt das? NFS verfügt doch über keinerlei authentifizierung!??

  • Hallo Zusammen
    Kurzfassung:
    NFS auf 109 (ohne PRO) kann man wie folgt einrichten:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…p?f=33&t=438&p=2978#p2978


    Langversion:
    Ich besitze seit einiger Zeit mehrere 109er, leider keine PRO.
    NFS war für mich damals beim Kauf kein Kriterium, deswegen habe ich auf die PRO-Version verzichtet


    Mittlerweile wäre ich aber ganz froh, wenn ich nun von ein paar Rechnern aus (vornehmlich Linux-Maschinen) direkt auf NFS-Exporte schreiben könnte. Der Umweg über SMB ist mir hier zu heikel, da es um ein Backup geht.


    Anstatt dass ich die QNAP-Hardware verkaufe und mir neue besorge, habe ich den Kistchen NFS beigebracht:


    http://forum.qnapclub.de/viewt…p?f=33&t=438&p=2978#p2978


    Vielleicht kann noch jemand anders die Anleitung gebrauchen: Viel Spass damit!


    bis bald
    Kermit

  • Zitat von "Kermit"


    Der Umweg über SMB ist mir hier zu heikel, da es um ein Backup geht.


    Hi!


    Was genau meinst Du mit heikel? Ich habe meine Shares sowohl mal mit NFS oder SMB gemounted und sehe keinen grossen Unterschied. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Gruss,

  • Zitat von "gusmax"

    Was genau meinst Du mit heikel? Ich habe meine Shares sowohl mal mit NFS oder SMB gemounted und sehe keinen grossen Unterschied. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    NFS kennt nur die User- und GroupIDs somit Benutzerunabhängig,
    es wird einmal für alle Benutzer gemountet.


    Samba hingegen ( wie bei Windows) nutzt beim Verbinden einen Benutzernamen,
    für jeden Benutzer wird eine eigene Verbindung aufgebaut.

  • Hallo!


    Ja, für Zuhause mag das ja ganz lustig sein, wenn man ohne Benutzerrechte auf eine Resource zugreifen kann. Aber ich denke in einer SOHO-Umgebung wäre das eher schlecht. Aber da die meissten ja hier Home-User sind, gebe ich Dir recht. Ich selber nutze es ja auch mit NFS, weil der Zugriff noch einfach ist als mit SMB.


    Gruss,

  • Zitat von "gusmax"

    Ja, für Zuhause mag das ja ganz lustig sein, wenn man ohne Benutzerrechte auf eine Resource zugreifen kann


    Da habe ich es wohl etwas zu allgemein beschrieben.
    Die Benutzerrechte unter Linux gelten weiterhin Netzwerkübergreifend über die Benutzer - und GruppenIDs sowie die Read-, Write- und Execute-Rechte.
    Zudem kann man beim NFS angeben, welche Workstation (mit Hilfe der IP-Adresse) Zugriff auf die NFS-Exports haben.
    Somit kann Zugriffe aus dem Internet sperren.


    Beim Microsoft-Netzwerk spielt der Benutzername die entscheidende Rolle, bei NFS die Benutzer - und GruppenID,
    somit müssen bei NFS auf allen Workstations alle Benutzer und Gruppen dieselbe ID-Zuordnung haben.