NFS-Diskussionen

  • Es gibt zwar eine englische HOWTO zum Thema NFS, aber vielleicht wäre es ja möglich, von den Könnern hier eine deutsche Installation für NFS einzustellen. Scheint ja doch etwas umfangreicher zu sein. Per NFS mounten zu können, wäre sicher eine tolle Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift geändert und Thema geschlossen + Eintrag am Ende mit einem Verweis auf den zutreffenden beitrag!

  • mh ich habe es im 5 minuten hinbekommen: ok, ok es waren 15


    ssh admin@mynas



    `cd /etc/config/`
    cp eLinux.conf eLinux.conf.bak


    echo "[NFS]\nEnable = TRUE\nMount Port Enable = TRUE\n" >> eLinux.conf


    /etc/init.d/nfs start


    du kannst den eintrag aber auch ganz normal mit dem vi machen.


    [NFS]
    Enable = TRUE
    Mount Port Enable = TRUE


    ich bin mir jetzt gerade nicht so sicher aber den mount port braucht man nur wenn
    die nas selbst remote ein laufwerk einbinden soll.



    moviemax

    Einmal editiert, zuletzt von moviemax ()

  • Ich habs mal verschoben ... in Erweiterungen!


    Dennoch finde ich es grundsätzlich nicht ok wenn sich jemand eine nicht Pro Version kauft und dann nachträglich diese Funktionen freishaltet.

  • Ich habe es tatsächlich erst hinterher gelesen das der unterschied zwischen
    Pro und nicht pro ist. Scheinbar nur "NFS".
    Ich finde es da eher vom hersteller ein starkes stück seine Produkt auf linux auszubauen
    und dann nicht mal dies zu unterstützen.


    moviemax

  • Zitat von "moviemax"


    Ich finde es da eher vom hersteller ein starkes stück seine Produkt auf linux auszubauen
    und dann nicht mal dies zu unterstützen.


    Wieso nicht unterstützt ?
    Gut, Linux ist ein freies System, aber das heißt nicht, das man alles für Lau bekommt.
    QNAP hat sich nunmal sich dazu entschlossen, für NFS und AD mehr Geld zu verlangen, das ist ihr gutes Recht.
    Zudem bekommt man das NAS auch günstiger, wenn man nicht NFS benötigt.


    Zudem steht es jedem frei das IPKG und darüber auch das NFS zu installieren.


    Ich finde es

  • Hallo


    Zitat von "christian"


    Dennoch finde ich es grundsätzlich nicht ok wenn sich jemand eine nicht Pro Version kauft und dann nachträglich diese Funktionen freishaltet.


    Wenn jemand den technischen Sachverstand besitzt und sein Gerät kraft seiner Kreativität erweitert ist das doch eine tolle Sache. Sollte ich jetzt auf cupsd und saned verzichten nur weil QNAP es nicht für nötig erachtete diese Dienste zu integrieren? Oder ist es unfair den Usern gegenüber die der Werbung zum Opfer fielen die da behauptet nur die Pros können nfs?
    Vielleicht sollte man mal nen Thread aufmachen "Wie habt Ihr das NAS gepimpt / Was holt Ihr aus dem Gerät alles raus"! Ist doch spannend.


    Findet der
    Carsten

  • Hallo Leute,


    leider bekomme ich NFS nich zum laufen. Ich habe die neuste Firmware auf der TS109 und habe genau nach der Anleitung die Befehle ausgeführt. Wenn icht jedoch /etc/init.d/nfs start eingebe, dann bekomme ich die Meldung: service disabled! Was habe ich falsch gemacht?


    bye


    phiku

  • Zitat von "phiku"

    Ich habe die neuste Firmware auf der TS109 und habe genau nach der Anleitung die Befehle ausgeführt. Wenn icht jedoch /etc/init.d/nfs start eingebe, dann bekomme ich die Meldung: service disabled! Was habe ich falsch gemacht?


    Ich kann die nur sagen, das du
    - alleine mit der Anleitung, wirst du es nicht zum Laufen bekommen.
    - nur ein Non-Pro hast und versuchst eine Pro-Funktion freizuschalten.
    - Kauf dir die Pro-Box


    oder installier dir das IPKG bzw. QPKG und das Paket NFS-utils, dann werden wir dir, soweit es uns möglich ist, weiterhelfen.

  • Anscheinend ist mit der neuen Firmware-Version diese Möglichkeit abgeschafft worden.
    Nichtsdestotrotz habe ich gerade (allerdings auf ner 209 II) NFS zum laufen gebracht (auch hier wiederum danke ans QNAP-Forum):


    mit ssh auf dem NAS einloggen, dann
    - setcfg NFS Enable True
    - /etc/config/nfssettings den Bedürfnissen anpassen (hier ein Beispiel)

    Code
    [Access]
    /share/MD0_DATA/Public = rw
    [AllowIP]
    /share/MD0_DATA/Public = *


    - /etc/init.d/nfs start


    Viel Spaß damit,
    MattMacs

  • Ich wäre für eine offizielle Aktivierung von NFS. Marketing hin oder her, NFS gehört einfach dazu. Alleine wenn man sich das Update anschaut und da - netter Weise, gebe ich ja zu - eine Überwachungssoftware kostenlos bereitgestellt wird. Biiiiddddde biddddddeeeee

  • öffne mit dem vi die /etc/init.d/nfs
    da steht bei mir:


    Code
    [ -x /usr/sbin/rpc.nfsd ] || exit 0
    [ -x /usr/sbin/rpc.mountd ] || exit 0
    [ -x /usr/sbin/exportfs ] || exit 0


    wenn die Dateien fehlen bricht das script ab

  • Sorry, aber ich komme mit meiner 109 non-PRO leider nicht weiter: Die einen sagen: nimm nfs-utils und andere schreiben von Änderungen an den original Systemdateien. Welche Möglichkeit ist denn zu empfehlen? Es gelingt mir auch nicht, ein SHARE auf einem Clienten zu mounten, da kommt immer access denied from server. So ein kleines Minitutorial (für mich) wäre nicht schlecht, möglichst OHNE zusätzliche Pakete zu installieren. Am schönsten wäre einfach ein offizielles Aktivieren von NFS, damit auch das Webinterface die nötigen Einstellungen bereithält. Ich verzichte dafür auch gerne auf die Überwachungsfunktion. NFS allein rechtfertigt doch keine PRO-Version des Gerätes, oder?

  • Zitat von "tron73"

    NFS allein rechtfertigt doch keine PRO-Version des Gerätes, oder?


    Ich denke doch, sonst hätte man das vom Marketing her anders aufgezogen.



    Christian

  • Hallo Zusammen !


    Zitat von "tron73"

    ... NFS allein rechtfertigt doch keine PRO-Version des Gerätes, oder?...


    Dies zu Entscheiden ist, zumindest meiner Meinung nach, allein Sache des Herstellers.


    Ich arbeite selbst als Entwickler. Wenn einer unsere Kunden versucht, in "sein" Gerät ein Feature zu aktivieren, von dem wir beschlossen haben es nur gegen Aufpreis zu verkaufen, werden wir ziemlich sauer. Zu Recht, wie ich finde. In unseren Augen grenzt das an Diebstahl. Als Entwickler und langjähriger Mitarbeiter meiner Firma ist mir sehr wohl bewusst, das mein monatliches Gehalt nur durch den Verkauf unserer Produkte erwirtschaftet wird und nicht durch einen märchenhaften Goldesel, den mein Chef im Keller versteckt.
    Gegen den Einbau von Funktionen, die wir nicht selber verkaufen, haben wir natürlich nichts. Nur der Servicefall wird unter Umständen schwieriger und damit teurer.


    Nur gut, das ich von Linux nicht genug Ahnung habe, um hier weiter helfen zu können. Ich würde es nämlich nicht, auch wenn ich es könnte.



    Viele Grüße,
    Lutz


    PS
    Nein, ich bin kein Mitarbeter von QNAP oder in irgendeiner Art mit QNAP verbunden ! Nur als Kunde einer TS109pro.

  • Prinzipiell hat Lodin recht.


    Nur m.E. ist so ein NFS-Server unter Linux wie auch andere Bestandteile des OS(als Kernelbestandteil oder Packet)i.d.R. Open Source und somit keine Eigenentwicklung irgendeiner Firma.


    Darüberhinaus hat die Tatsache, das QNAP hier ausgerechnet den doch sehr häufig benötigten NFS-Server zum Ausstattungsmerkmal der "pro"-Varianten gemacht hat, einen gewissen "Beigeschmack". Viel eher sähe ich da so Spielereien, wie Bittorrent- und Download-Clients oder auch die "Surveillance"-Dienste als die Exoten an, auf die die Mehrzahl von potentiellen NAS-Kunden eigentlich am ehesten verzichten könnten. Diese Dinste sind eher was für spezielle Anwendungsfälle und somit neben der AD-Server-Diensten der pro-Version vorbehalten (das ist meine Meinung!). #


    Mir drängt sich der Verdacht auf, man will hier aus marketing-strategischen Erwägungen leichten "Zwang" zum Kauf der pro-Variante aufbauen: "Wenn Du nicht die pro-Variante kaufst, bleibt Dir auch als Standard-Home-User fast die Hälfte der Möglichkeiten, ein NAS zu nutzen, verwehrt."


    Edit:
    Es braucht also nicht zu verwundern, dass hier viele nach Tricks und Wegen suchen, diese Erkennbar vom marketing geprägte Unterteilung in "normale" und "professionelle" Dienste zu umgehen. Hätte QNAP von vornherein nicht mit dieser aus Anwendersicht "ungeschickten" Klassifizierung "normal" und "pro" angefangen, sondern nur eine Variante mit PReis und Funktionsumfang der "pro"-Variante auf den Markt gebracht, gäbe es diese Diskussion gar nicht und die Umsätze währen bestimmt die selben.

  • die pro haben ja auch active directory support, nicht nur NFS.
    und bei beiden ist ne einfache konfiguration im web management möglich, was ja QNAP auch zuerst mal selber coden musste.


    von daher ist der aufpreis imho durchaus gerechtfertigt.
    wer sich auf shell ebene mit einrichtung und konfiguration rumschlagen will/kann, der darf das ja prinzipiell tun...


    seid doch froh, bietet QNAP - im gegensatz zu den meisten anderen - überhaupt offiziell NFS an. und es funktioniert sogar und ist für jeden laien problemlos nutzbar! (was lange nicht bei allen herstellern der fall ist, im gegenteil)


    und mit qpkg/ipkg gibt es sogar eine einfache lösung die TS selber fast unbeschränkt zu erweitern... kundenfreundlicher gehts nun wirklich kaum mehr.
    man muss sich halt ein wenig damit auseinandersetzen, wenn man die möglichkeiten ausnutzen will.
    bei den meisten NAS anbietern gibt's nicht mal ein SSH login... geschweige denn die weiteren funktionen.


    wer das nicht will, wie gesagt, darf eine "out of the box" lösung für ein paar eurönchen mehr kaufen.

  • Hallo Zusammen,


    ich denke, wir können uns wirklich ersparen, über "Beigeschmack" oder "Grenzen von Open Source" zu diskutieren. Die Argumente aller Seiten sind schon alle und oft gehört worden. :| Das hier zu wiederholen halte ich für Zeitverschwendung.


    Ich bin aber der Meinung, das wir etwas Rücksicht auf unser Forum nehmen sollten, das von einer guten Zusammenarbeit mit QNAP profitiert. Deswegen finde ich, gehört die Anleitung zum Einbau von NFS einfach nicht in _dieses_ Forum.
    Aber das ist Sache des Hausherren ;) . Christian wird da schon die richtige Mischung finden.



    VG,
    Lutz