[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Läuft schon ein PC, wenn du das NAS startest?
    Dann könntest du auch den "Always on Standby" aktivieren, so läuft die Überwachung mit deinem vorgegebenen Intervall ununterbrochen.

  • Ja läuft dann bereits. Leider ist die Einstellung 'Always in Stanby" nach jedem runterfahren wieder aus und muss erneut aktiviert werden. Immer erst rein gehen und das aktivieren wäre sinnlos.



    Genau das Problem habe ich auch


    /edit: gerade nochmal angeschmissen, scheinbar hat er es nun doch gespeichert, pc war aus und die NAS ging nach wenigen Minuten wieder aus. Pc eingeschaltet und die NAS blieb ab :)

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit auch noch ein weiteres Skript (oder eine Befehlszeile) vor dem Shutdown des QNAPs aufrufen zu lassen?


    Ich würde gern noch ein anderes Device runterfahren, sobald das QNAP ausgeht.

  • Zitat von "Senseohasser"

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit auch noch ein weiteres Skript (oder eine Befehlszeile) vor dem Shutdown des QNAPs aufrufen zu lassen?


    Du könntest es in der "lib.sh" am Ende for dem "${SHUTDOWN}"-Befehl

    Code
    func_standby_get			
    			[ "${bSTANDBY}" = "N" ] && func_shutdown_set_off
    			${SHUTDOWN}
    		fi
    		func_lastlog_set
    	fi
    }


    Ich könnte in die nächste Version die Möglichkeit einbauen, das es nach einem bestimmten Scriptnamen in dem Ordner sucht und wenn vorhanden es ausführt, evtl. vorher noch ausführbar macht (chmod +x). Somit müßte man nur das Script/die Datei in den Ordner kopieren.


    Ich hatte schon Überlegungen/Tests angestellt, den Unterbau modularer aufzubauen,
    sodass man eine eigene Datei/Script mit bestimmten Funktionen nach einem Namensschema erstellt
    und automatisch in der Oberfläche zusätzlich angezeigt wird.

  • Hallo,


    ich habe nochmal eine Frage, ich habe folgende Einstellungen nun gewählt:


    Allways on Standby OFF
    Standby for Shutdown OFF


    Crontag entry for the check interval

    Code
    */5 23-5 * * *


    Crontab entries for a controlled shutdown:

    Code
    * 23-5 * * *


    Gestern Abend um 23 Uhr klappte das auch super, gegen 23:06 war das NAS nicht mehr zu erreichen. Heute morgen schaltete ich das NAS um 05:02 ein (sollte ja nun nicht mehr prüfen, darum bis nach 5 gewartet) und als ich aus dem Haus ging war das Teil schon wieder aus... Wieder eingeschaltet, das Plugin ausgeschaltet (da ich das NAS heute brauche) und im Logfile geguckt:



    Das darf doch nicht, 5 Uhr war definitiv vorbei und das NAS fährt runter.

  • Zitat von "mo2402"

    Das darf doch nicht, 5 Uhr war definitiv vorbei und das NAS fährt runter.


    Das ist nach deiner Konfiguration nicht ganz richtig:

    Zitat von "mo2402"

    Crontag entry for the check interval
    Code:
    */5 23-5 * * *


    Crontab entries for a controlled shutdown:
    Code:
    * 23-5 * * *


    Der letzte mögliche zeitpunkt zum Herunterfahren ist so bei 5:55,
    da das * ein Platzhalter, somit kann es auch jede 5Minuten nach 5Uhr sein (5:05, 5:10, ..., 5:55).
    Sonst müßtest du im oberen Wert " */5 23-4 * * * " eintragen.

  • Danke für deine schnelle Antwort, werde ich heute mal testen. Noch eine Frage zum Verständnis:


    Crontab entry for the check interval -> besagt ja, in welchem Zeitraum mit welchem Intervall geprüft werden soll oder?


    Crontab entries for a controlled shutdown -> bedeutet in welchem Zeitraum "Standby for Shutdown" aktiviert werden soll?

  • Zitat von "mo2402"

    ntab entry for the check interval -> besagt ja, in welchem Zeitraum mit welchem Intervall geprüft werden soll oder?


    Ja

    Zitat von "mo2402"

    Crontab entries for a controlled shutdown -> bedeutet in welchem Zeitraum "Standby for Shutdown" aktiviert werden soll?


    Jein, es schaltet "Standby for Shutdown" aktiv und schaltet es beim Shutdown wieder aus.


    Wenn das NAS wirklich nur an ist, wenn ein PC oder ein anderes Gerät ebenfalls eingschaltet ist (in Verbindung mit Ping),
    kannst du die Überprüfung auch nur mit dem Check-Intervall steuern und aktivierst zusätzlich "Always on Standby".
    Hier wird dann schon direkt nach dem Starten überprüft, ob eine der Kontrollbedingungen zutreffen.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Ich habe nun die Downloads mit dem Bugfix aktualisiert
    und die Unterstützung für das QDownload/QGet entfernt,
    da es mit den letzten QGet-Versionen nicht mehr funktionierte.


    Bin gerade dabei dein tolles QPKG zu installieren und da ist mir aufgefallen, dass du diese Funktion über QDownload entfernt hast, da es Problem gab!
    Da ich viel mit der Download Station downloade wollte ich mal nachfragen, ob das Problem noch besteht, da sich ja bei der Downloadstation einiges getan hat?


    Gäbe es sonst eine brauchbare Download Alternative, die man in als Feature wieder hinzufügen könnte??


    Danke

  • Das Problem an der neuen DownloadStation ist, dass ich nicht weiß, wo die aktuellen Downloads vermerkt werden.
    Vorher brauchte ich nur eine Logdatei auslesen, in der alle Daten zu den Downloads gespeichert waren.

  • Ist Rsync Server auch der rtrr Server?


    Meine 421 läuft als rtrr Server. Die 420 greift dann per rtrr zu. Wäre nett wenn das Skript prüft ob ein Zugriff gerade statt findet :)


    Gruß
    Dennis

  • Hallo!
    Ich habe großes Interesse das Plugin auf meiner TS 212 einzusetzen und wollte nur nochmal kurz nachfragen ob das Skript auch NFS freigaben überprüfen kann. Denn es nervt tierisch wenn sich das NAS nachts herunterfährt und aber noch Clients da sind die noch NFS mounts eingehangen haben. Achso und ich hätte noch Interesse ob man bei dem Plugin eine Art Nachfrage einbauen könnte so nach dem Motto "hallo Clients ich würde mich in 5min runterfahren, es sei denn ihr klickt auf diesen Button". Vielleicht über ein XMPP Interface oder sowas.
    Ich hätte wenn ich mal ein wenig Zeit habe, selbst interesse sowas zu entwickeln ich wollte nur nachfragen ob es prinzipiell möglich ist.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen warum ich unter dem Punkt "Crontab entry for the check interval" nichts eintragen kann? Würde gerne das alle 20min geprüft wird ob die IPs' noch erreichbar sind. Ein "add" habe ich allerdings nur bei "Crontab entries for a controlled shutdown" stehen.


    /edit
    Scheint sich erledigt zu haben. Cache von Chrome gelöscht, jetzt gehts'.

  • Wird es denn mal ein "Update" geben ? So ein tolles Programm darf nicht einfach untergehen!

  • Danke für die Lorbeeren.
    Ich habe gerade keine Zeit für ein Update.


    Vor einem Jahr hatte ich begonnen das Script modularer aufzubauen,
    so dass ein Erstellen eines eigenen Scriptes incl. Integration in die Web-Oberfläche
    einfacher ist, aber noch nicht annähernd an der Fertigstellung.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen was und wie ich einstellen kann das wait4pc nicht nur alle 20min. die IP Adressen prüft ob eine aktiv ist, sondern zusätzlich, falls keine eingetragene IP online ist, noch berücksichtigt ob gerade auf das NAS zugegriffen wird (Musik, Video streamen) und dann den shutdown verhindert obwohl die IP Adresse die auf das NAS zugreift nicht eingetragen ist.

  • Hallo,


    ich habe mir das kleine Programm mal angeschaut, verstehe ehrlich gesagt aber nicht so recht wo ich da was genau einstellen muss. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Ich möchte gerne, dass mein NAS1 mit diesem kleinen Tool prüft ob NAS2 (im gleichen Netzwerk) noch an ist. Sobald NAS2 abgeschaltet ist, und auf die Ping Anfrage von NAS1 keine Antwort mehr kommt, soll auch NAS1 herunterfahren. Außerdem soll das ganze nur in einer bestimmten Zeit passieren (einige Stunden Nachts).


    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Du schaltest die Ping-Überprüfung ein,
    trägst die IP-Adress des NAS ein.
    Den Intervall, in welchen Abständen geprüft wird, brauchst du erst einmal nicht ändern.
    Als Startzeitpunkt trägst du die Uhrzeit ein, ab wann das NAS herunterfahren soll/kann.