usbserial für kernel 2.6.30.6

  • Hallo,


    die gesuchten module sind auf meinem NAS TS-419P in der akt. Firmware vorhanden.


    TS-419P (Marvell 6281 1.2GHz)
    Firmware: 3.3.0 Build 0629T
    Linux NAS-QNAP 2.6.30.6


    /mnt/ext/usr/local/modules/usbserial.ko
    /mnt/ext/usr/local/modules/ftdi_sio.ko

  • ich glaube nicht das diese auf dem TS 119 laufen, kann nur leider nicht vor nächstem Wochenende testen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Also testet mal.


    gruß

  • Zitat von "angelkiller"

    ich glaube nicht das diese auf dem TS 119 laufen, ...


    Sollte funzen - denn dein und mein TS haben einen Marvell 6281 1.2GHz und wenn dein Linux auf dem QNAP auch die version 2.6.30.6 hat.


    Beide Modules sind auf meinem NAS eingebunden und damit kann meine USV (Smart APC mit RS232 + usb_ rs232 Adapter) mit meinem NAS "spielen"!!


    vg kasimodo

  • Glaub ich hatte schon mal die Module von deinem NAS getestet, hatte die aus nem anderen Board. Kann mich aber auch täuschen das es ein noch anderes NAS war. Ich teste es am Wochenende.

  • Habe die Module mal probiert, lassen sich zwar laden ohne fehler aber der Smargo wird damit nicht erkannt.
    Müsste man dann wohl doch mal mit den Sourcen compilieren.


    gruß


  • xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Gehen die ,Module für ein TS109 v 3.2?

  • Hallo,


    kann man eigentlich problemlos auf eine alte Firmware downgraden? Öfters gelesen habe ich das nun schonmal, aber muss man etwas spezielles beachten.
    Das würde ich dann erstmal machen, solange bis eine neuer Treiber kompiliert wurde. Alles was ich benötige lief auch unter 3.2.3 oder ich glaube 3.2.4. Im Moment bin ich auf 3.3.0. Klappt da ein Downgrade oder gibt es wegen der Kernelunterschiede vielleicht Probleme?


    Danke und Gruß
    Dennis

  • Hi,


    ich habe/bekomme anscheinend das gleichge Problem. Mein Smargo kommt hoffentlich diese Woche und sollte zukünftig an meiner TS-419P seinen Dienst verrrichten. Ich dachte eigentlich, das das mit dem Installieren der usbutils und den vorhandenen Treibern einfach funktionieren sollte. Aber, so wie es aussieht werde ich dann wie Du scheitern.


    Wobei der Kollege hier:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=177&t=24851


    folgendes dazu geschrieben hat:


    "Probably you didn't installed the right ipkg packages up to now. At least for smargo support/detection you need libusb, usbutils and libftdi to support the usb2serial chipset on the smargo device."


    Also, wenn jemand so nett ist, die module funktionieren zu bauen, wäre das klasse. ;)


    gruss


    Thilo


    Zitat von "angelkiller"

    Habe die Module mal probiert, lassen sich zwar laden ohne fehler aber der Smargo wird damit nicht erkannt.
    Müsste man dann wohl doch mal mit den Sourcen compilieren.


    gruß

  • Hallo salmosalar,


    Beim Kernel 2.6.30.6 findest du die Modules auf dem 419P unter


    /mnt/ext/usr/local/modules


    # ab FW 3.3.0

    Code
    /sbin/insmod /mnt/ext/usr/local/modules/usbserial.ko
        /sbin/insmod /mnt/ext/usr/local/modules/ftdi_sio.ko



    Ich habe ein 419P und da funzen die Kernelmodules.
    angelkiller hat ein 119 !!


    Siehe auch Beitrag oben!!


    Oder suchst du für kernel 2.6.33.2 -> Firmware 3.3.3?

  • Kurze Zwischenfrage. Versteh ich das richtig, dass z.Zt. der Smargo nicht auf dem Qnap läuft???

  • Hi,


    für deine Frage -> kann ich nur mit "JeiN" antworten. ist abhänig von der FW (Linuxversion) auf deinem Gerät!


    Welche FW ist auf deinem TS-219P?
    FW vor 3.3.3 -> keine Probleme, die notwendigen Kernelmodule gibt es!
    FW nach 3.3.3 -> Qnap hat die notw. Kernelmodule aus der FW rausgenommen!


    Für mein 419P habe ich die mir selbst gebaut!


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=11807


    vg kasimodo

  • Also ich bin ja von Natur aus so update-geil, dass ich immer die aktuellsten Versionen überall haben muss. Andernfalls werde ich nervös.... :roll:
    Sprich ich hab die 3.3.4 drauf. Aber so wie ich jetzt verstanden habe, kann man sich alles, was man braucht, "bauen". Ich hab jetzt nicht soooo die große Ahnung von Linux. Ist das Ganze kompliziert? Wobei ich ja davon ausgehe, dass ich mit eurer Hilfe hier das alles hinbekommen könnte.....

  • Hallo,


    mich würde das auch brennend interssieren ob ich an meinen QNAP TS-439 Pro II+ Smargos betreiben kann. Muss leider sagen das ich ein Newbie bin was Linux usw. angeht.
    Firmware hab ich die neuerste drauf: 3.3.6 Build 1110T


    In der Konsole hab ich diese Infos bekommen:


    bei uname -a
    Linux NAS 2.6.33.2 #1 SMP Wed Nov 10 02:42:59 CST 2010 i686 unknown


    bei cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-3) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Nov 10 02:42:59 CST 2010



    Hab hier im Forum und in google schon ein bisschen rumgesucht aber ich bin immer mehr verunsichert. Hab Anleitung gelesen z.B. [Howto] Buildumgebung - Kernelmodule für QNAP bauen usw. Aber da ist meist eine Erklärung für den Marevell Chipsatz. Mein Nas hat ja den INTEL Atom.



    Dann hät ich noch eine Frage und zwar (ich hoffe das ich diese hier stellen darf) Kennt jemand das IPC? Informationen findet man im SAT-CREW Forum. Würd dieses dann auf einen QNAP laufen? Darin sind die ganzen EMUS enthalten.

  • Hi,


    Zitat

    Mein Nas hat ja den INTEL Atom.


    das hatte ich weiter unten in der Anleitung kurz erläutert ;)


    Grüsse, David

  • Hallo,


    so, bin nach einem Festplattendefekt nun gezwungen gewesen mein TS 119 neu aufzusetzen und habe dazu gleich 3.2.3 installiert. -> http://www.qnap.com/faq_detail.asp?faq_id=537
    Jetzt läuft meine Relaiskarte über seriellen Anschluß wieder perfekt.
    Die neuen Features verwende ich eh nicht und in Zukunft: never touch a running System.


    Gruß
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt - Siehe Forenregeln

  • Terz


    Deinen Beitrag dazu habe ich schon gelesen. Aber irgendwie komm ich damit leider nicht klar...


    Dieser Beitrag wär ja eigentlich genau das was ich brauch. Das ist leider alles Bahnhof für mich...


    Beitragvon maxdbox » Di 23. Nov 2010, 07:03
    Für eine QNAP TS-239P (Atom) mit 3.3.3er Firmware:


    - Download Ubuntu 7.10 VMware Image (Server, nicht Desktop)
    - Cross-Compile Toolchain nicht notwendig
    - Update /etc/apt/sources.list (von archive. nach old-releases., da nicht mehr offiziell verfügbar)
    - Download von packages für Kernel compile.. (z.B. make, libncurses-dev etc.)
    - Download GPL-TS sources inkl. kernel config (s.o.)
    - Auspacken in z.B. /usr/src/linux-2.6.33.2 (und .config reinkopieren)
    - Modul in .config aktivieren
    - make modules
    - danach auch z.B. make M=drivers/usb/serial möglich zum direkten compile (geht schneller)
    - fertiges Modul (modulname.ko) auf QNAP schieben und laden

  • Jetzt ist bald ein Jahr rum und immer noch keine Fortschritte? :( Ich denk laut Open Source Lizenzen ist Qnap verpflichtet den Kernel zu veröffentlichen?! Wieso klagt da keiner mal gegen?