MS Outlook 2007 PST-Datei auf NAS - Problem

  • Tach zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Seit kurzem liegt meine PST-Datei von Outlook 2007 auf dem QNAP TS-110 Turbo NAS, Firmware März. Nach einem Neustart z.B. findet Outlook manchmal die PST-Datei nicht (Suche über Explorer funktioniert), oder Outlook meldet die Datei sei gesperrt oder der PC öffnet Outlook und man kann auch Emails lesen und schreiben, aber den Kalender nicht öffnen. Ist ein wenig skuril?! Leider treten diese Fehler nicht immer auf, manchmal funktioniert auch alles reibungslos, manchmal tritt auch nur ein Fehler auf. Das ist auch der Grund warum ich mir diese Fehler nicht erklären kann.


    Der Hintergrund warum die PST-Datei auf dem NAS liegt (habe für den Ordner Adminrechte = Lesen und Schreiben) ist der, dass ich vorhabe in Zukunft via externem Zugriff von Zuhause aus z.B., auf meine PST-Datei zu zugreifen, um Redunzanzen (wie z.B. zwei lokale Outlookdateien) vorzubeugen.


    Kennt jedemand dieses Problem?


    Mein Betriebsystem ist Windows XP Pro inkl. SP3 und allen Updates auch für Office 2007 (inkl. SP2).


    Danke und Gruß

  • Du kriegst jetzt bestimmt von einigen Usersn die Antwort, daß diese Vorgehensweise von Microsoft nicht empfohlen ist... Von mir folgende Aussage: Auf meinem TS119 läuft die ausgelagerte Outlook.pst schon sehr lange und ich hatte noch nie Probleme damit. Die Sachen, die du beschreibst, sind schon etwas skuril. Ich würde auf dein Outlook tippen. Taucht das Phänomen auch auf, wenn du von einem anderen Rechner aus darauf zugreifst?

  • Also die Outlook PST auf den Server zu packen funktioniert sehr gut,...


    aber Windows ist bisweilen sehr träge, was die Namensauflösung angeht.


    ich habe immer folgenden Pfad angegeben


    \\192.168.1.1\Outlook\User1\outlook.pst


    ich würde nie folgendes eingeben


    x:\User1\outlook.pst
    oder
    \\QNAP-419-p\Outlook\User1\outlook.pst
    dies für meist zu Problemen

  • Zitat von "bladekiller"

    ...
    aber Windows ist bisweilen sehr träge, was die Namensauflösung angeht.


    Probleme mit der Namensauflösung hatte ich auch unter XP und Vista. Es gibt aber immernoch die gute alte "hosts"-Datei. http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts
    In kleinen netzwerken ein überschaubarer Aufwand.

  • Danke für die Antworten.


    Hab euch verschwiegen, dass die Norton Internet Security 2010 auch noch aktiv ist - hab Norton ebenfalls im Visier allerdings mit noch keinem Ergebnis.


    Das mit der Adresse werde ich versuchen zu ändern. Einen anderen PC kann ich noch nicht testen, da dem 2te Arbeitsplatz noch Outlook fehlt.


    Werde euch meine Änderungen inkl. Ergebnissen berichten.
    Danke und Gruß

  • Zitat von "frosch2"


    aber immernoch die gute alte "hosts"-Datei. http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts
    In kleinen netzwerken ein überschaubarer Aufwand.


    Jip, da gebe ich dir Recht, nutze ich auch, nur auf meinen desktoprechner, auf meinen notebooks nicht.

  • Hi,


    die langsame Geschwindigkeit kann u.a. damit erklärt werden, dass Windows bzw. Outlook selber die pst-Datei indexiert - das kann je nach Größe der Datei schon mal eine Weile dauern. Wenn dann noch der Virenscanner dazwischen hängt, wird es noch langsamer.


    Die zuvor angesprochenen Warnmeldungen, die pst genau so nicht zu verwenden, sind schon richtig - wenn deine pst kaputt oder asynchron ist, hast du ein Problem.


    Wenn dein Outlook eh nur als lokale Lösung (also ohne Exchange-Server) läuft, würde ich mir mal alternative Mailer anschauen - die sind zum Teil unendlich viel schneller und besser.


    Zu nennen wären u.a. Thunderbird (mit Sunbird oder Lightning als Kalender), Eudora, The Bat, Revolver Mail, Claws Mail, Zimbra und bestimmt noch weitere, so z.B. alle Anbieter, die Postfächer auf Basis von OpenExchange anbieten.


    Kann dein E-Mail-Provider IMAP? Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, nur via Webfrontend auf das System zuzugreifen. Gerade in Bezug auf IMAP ist Outlook der letzte Schrott, solange es nicht im Verbund mit einem Exchange-Server läuft. Wenn man IMAPpt, kommt man nämlcih sehr schön und konsistent von überall her an die Daten heran. Thunderbird gibt es dann nämlich als Stickware für USB-Laufwerke, so dass man alles immer dabei hat. Da der Flashenhals bei dir dann eh der Internetzugrifff ist, ist der Stick kein Nachteil.


    Und als letztes: Wenn du von außen zugreifst, wird das genaze quälend langsam werden - dein NAS kann die Daten nur mit der Geschwindigkeit liefern, die dein DSL (?) als Upload-Geschwindigkiet anbietet. Das ist dann die wirkliche Bremse.


    Also vielleicht doch eine performante E-Mail-Lösung auf Basis von Open-Exchange? Schau dir das ggf. mal u.a. bei 1&1 an, die haben das im Angebot.

  • Right there. :thumb:
    Thunderbird und xDove funktionieren auch supi, falls Du bei der 1und1 keinen Exchange hast...


    [/nurmalsoindenraumwerf]

  • Wunderbar.


    Das mit 1&1 hab ich mir gleich angesehen und tatsächlich ;) gibt es den MailXchange von 1&1 auf Basis des OpenXchange. Das werde ich gleich mal ausprobieren, denn und da werdet ihr recht haben, wird die DSL-Geschwindigkeit für eine Outlook-PST Datei zu lahm sein, selbst mit einem hohen Upload.


    Da ist die Idee mit dem 1&1 Xchange doch viel besser.


    Hab das Problem jetzt aktuell in den Griff bekommen, waren mehrere Baustellen:
    PST-Datei war defekt -> ScanPST hat sie wieder repariert und das mit der Adresszeile hab ich auch geändert.


    Hoffe jetzt nur, dass die PST-Datei nicht wieder defekt wird?!

  • Ich habe auch Probleme mit der Outlook.pst
    Ich kann die pst auf einen Stick schieben und diesen in den Router stecken. Auch auf den Laptop im Wohnzimmer oder den anderen Laptop im Büro schieben.
    Outlook funktioniert bei allen 3 Konfigurationen von beiden Laptops. Nur wenn ich die pst auf die QNAP-TS 120 Turbo schiebe, öffnet sich zwar Outlook aber es sendet und empfängt nicht.
    Da müsste doch scheinbar in der QNAP was falsch eingestellt sein? Nur was?
    In den Eigenschaften der Datendatei ändert sich die Berechtigung von Vollzugriff auf nur noch Lesen und Schreiben. Wenn ich auf die Berechtigung auf vollzugriff verändern will, kann ich zwar dort den Haken unter Sicherheit setzen, beim übernehmen gehts aber wieder auf Lesen und Schreiben zurück.