Erstinstallationschaos

  • Hallo Zusammen. Seit heute bin ich glücklicher Besitzer einer TS 859 pro mit 8*2TB Platten. Firmenware 3.2.4 Build 0315T
    Das Netzwerk besteht aus mehreren Windows und Mac Clients sowie einem Sonos Musiksystems.
    Installation hat gut geklappt. Laufwerke lassen sich verbinden. Jedoch hat jedes Dateisystem nur begrenzten Speicherplatz (274GB) obwohl ich keine Kontingente vergeben habe.
    Ich bin somit nicht in der Lage meine Datenauf diesem Wahnsinnsraid abzulegen.
    Kann mir jemand weiterhelfen, oder gibt es im Großraum Stuttgart einen Netzwerkspezialisten der sich bei der Installation in diesem heterogenen Umfeld auskennt?
    Bin echt am Verzweifeln


    Gruß Mogtraveler

  • Hallöle,


    also den satz mit den Dateisystemem habe ich nicht verstanden....
    Wenn Du Deine 8 Platten als Raid 5/6 aufgesetzt haben solltest, müsstes Du ein einziges Volumen haben (irgend was bei 12-14TB).
    Darin werden die Freigaben erstellt, welche Du dann wie auch immer mit Deinen Systemen mountest. woher die krumme Zahl 274GB kommt ist mir offengestanden
    Schleierhaft.


    Kannst Du evtl. mal einen screenshot von der Weboberfläche machen dort wo man die Datenträgereigenschaften sehen kann?
    Vielleicht kann man dann eher etwas dazu sagen.
    Andernfalls bin ich gerne Bereit mal "drüber zu schauen", das geht jedoch nur remote, Stuttgart liegt nicht gerade auf dem Heimweg ;)
    (& erfordert ggf. eine gute Terminabsprache ;) )


    gruß
    Jody

  • Hi
    Zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Da ich mittlerweile keine Daten mehr auf dem System ablegen kann stehe ich vor einem Rätsel.
    Mir fehlen leider auch die tiefen Systemkenntnisse um analytisch eingreifen zu können.
    Ich würde deshalb gerne auf dein Angebot zurückgreifen um gemeinsam das System neu aufzusetzen.
    Ist schon ein rechtes Chaos
    So zeigt mir das System in der Systeminformation einen Gesamtspeicher von 999,6 MB und einen Freien Speicher von 576,4 MB trotzdem sich bereits 274 GB auf dem System befinden. Eigentlich müssten es so um die 12 TB sein.
    Ich habe das Gerät vorkonfiguriert erworben mit eingebauten Platten und Raid 5 Einstellungen.
    Es wäre nett wenn du mich Telefonisch kontaktieren würdest.
    Meine Nummer ist *gelöscht aus Sicherheitsaspekten*.
    Vielen Dank


    Jürgen "Mogtraveler"

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Beitrag editiert

  • Hi Mogtraveler,


    bitte keine Telefonnummern offen im Internet posten, die Nummer wird sonst von Suchmaschienen indiziert und gerne missbraucht... Wahrscheinlich folgen dann zig Werbeanrufe..
    Du kannst Dich auch mit Jody Privat über PM unterhalten.
    Klicke mal da drauf:


    So könntet Ihr euch Privat unterhalten.


    Grüsse, David

  • Bei dem von Dir genannten Gesamtspeicher handelt es sich mit Sicherheit um den Arbeitsspeicher der QNAP, der also insgesamt 999,6 MB beträgt, aber von dem aktuell noch 576,4 MB frei sind. Die Infos stehen unter VERWALTUNG -> SYSTEMINFORMATION.


    Das ist nicht zu verwechseln mit dem Festplattenspeicher. Die Angaben darüber findest Du unter DATENSPEICHER -> DATENTRÄGERVERWALTUNG.


    Gruß
    Fraubi

  • Hi Fraubi
    tatsächlich Ich habe 12826,17 GB Gesamtgröße
    Die freie Größe beträgt 12461,84 GB


    Vielen dank für die Info. Beruhigt mich ungemein.
    Somit steht mir der Speicherplatz physikalisch zur Verfügung.
    Jetzt muss er nur noch von Windows und oder einem MAC beschrieben werden können.
    Ich habe die Verzeichnisse unter Zugriffskontrolle / Freigabeordner angelegt.
    Mit Windows unter Arbeitsplatz Netzlaufwerk verbinden verbunden. Ist das der richtige Weg?
    Im MAC hat er mir die Verzeichnisse unter Freigaben angeboten. Reicht das ?
    Die Verzeichnisse werden alle als Laufwerksordner mit den werten "294,81 GB, 0KB frei" angezeigt.
    Weisst du einen Rat?

  • Mich wundert ein wenig die Angabe "294,81 GB, 0KB frei". Kann ich mir zur Zeit keinen Reim draus machen, wo die Zahl herkommen könnte.


    Kannst Du mal bitte einen Screenshot von


    DATENSPEICHER -> DATENTRÄGERVERWALTUNG


    machen und den hier reinstellen. Bitte auch einen Screenshot aus


    DATENSPEICHER -> RAID-VERWALTUNG


    Vielleicht werden wir dann schlauer und finden eine Lösung. Kann es vielleicht am Windows liegen, dass Windows nicht die 12 TB als freien Wert anzeigen kann...


    Ansonsten wäre der Weg der Anlage der Verzeichnisse sowie der Zugriff über das Windows-Netzwerk in Ordnung.


    Gruß
    Fraubi

  • Hallo,


    ich denke den gleichen Fehler habe ich auch. Mein QNAP hat 4 TB, wovon vielleicht 1,5 TB belegt sind. Unter Windows XP wird mir allerdings an der Freigabe eine Gesamtgröße von 509 MB angezeigt, mit einem freien Speicherplatz von 460 MB.
    Wenn ich nun eine Datei größer als 460 MB speichern will, sagt mir Windows, dass nicht genug Platz vorhanden wäre, wenn ich aber sage "Ja egal, trotzdem machen." dann gehts auch. Nur die Meldung nervt eben.


    Wie bekomme ich die richtige Gesamtgröße in Windows angezeigt? Scheinbar übermittelt die NAS ja nur den falschen Wert.


    Gruß