[Howto] Installieren des Twonky 4.4.17 unter Firmware 3.2.4

  • [NAS Typ:] TS-219P
    [Firmware:] 3.2.4 0315T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    So, da ich auch so langsam mal die neue Firmware für meine TS-219P installieren wollte, ich aber total unzufrieden mit dem neuen 5'er Twonky bin (weniger Features, standby-Probleme, etc.) habe ich eine Möglichkeit gesucht, das Bewährte (Twonky 4.4.17) mit dem Neuen (FW 3.2.4) zu verbinden. Aus dieser Suche entstand das folgende HowTo.


    Diese HowTo ist also für alle geschrieben, die die leidigen Probleme des 5'er Twonky (insbesondere Leute mit einer ARM based NAS) los werden wollen, bzw. die lieber die 4'er Version des Twonky einsetzen wollen, und dennoch die neue QNAP Firmware nutzen möchten.


    Um den 5'er Twonky durch den 4'er zu ersetzen, muss man den 4'er erstmal aus der Firmware 3.1.2 extrahieren. Damit das nicht jeder machen muss, habe ich den QNAP 4'er Twonky (für ARM basierte x19 NAS) auf meinem Server abgelegt. Ihr müsst diesen also nur noch herunterladen.


    1. Download des QNAP Twonky 4.4.17 (aus Firmware 3.1.2)
    Verlinkte URL entfernt!
    Dort bitte die Dateien twonkymedia.tar.gz und twonkymedia.sh herunterladen.


    OK, da das wohl Copyright und lizenzrechtliche Probleme macht, hier nun die Beschreibung, was man aus der 3.1.2 FW extrahieren muss. Voraussetzung ist natürlich, dass man die 3.1.2 installiert hat. Wer bereits die neue FW verwendet, der muss dann zunächst einmal "downgraden". Wer das nicht will oder kann, der möge mir eine PN schicken... ;)


    Folgendes ist zu tun:


    ssh/telnet auf das NAS


    Code
    cp /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/twonkymedia.tar.gz /share/Publiccp /etc/init.d/twonkymedia.sh /share/Public


    Danach auf die neue QNAP Firmware updaten. Dann geht es bei Punkt 3 weiter.



    2. Kopieren des tar Files und des Start-Scripts auf das QNAP NAS, entweder mit WinSCP oder per SAMBA z.B. nach Public.


    3. Dann via ssh/telnet auf dem NAS als admin anmelden.

    4. stoppen des twonkyservers (falls er läuft)

    Code
    /etc/init.d/twonkymedia.sh stop


    5. Entfernen des 5'er Twonky

    Code
    rm /mnt/HDA_ROOT/twonkymediarm -rf /mnt/ext/opt/twonkymediarm /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/twonkymedia.tar.gz


    6. Kopieren des 4'er Twonky

    Code
    cp /share/Public/twonkymedia.tar.gz /mnt/HDA_ROOT/update_pkgcp /share/Public/twonkymedia.sh /etc/init.dchown admin:administrators /etc/init.d/twonkymedia.sh /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/twonkymedia.tar.gzchmod 755 /etc/init.d/twonkymedia.sh


    7. Starten des 4'er Twonky

    Code
    /etc/init.d/twonkymedia start


    Danach den Twonky wie gewohnt konfigurieren... wobei die alte Konfiguration das FW Update überlebt. Im günstigsten Fall müßt ihr also nichts weiter tun...


    Das Ganze überlebt natürlich auch einen Reboot und der Twonky Server läßt sich auch nach wie vor über die Web-Admin-Oberfläche starten und stoppen


    Dann hoffe ich mal, dass das für einige 5'er Leidgeplagte hier eine nützliche Anleitung war. Ich kann nur sagen, bei mir läuft es prima und die Standby-Probleme gehören der Vergangenheit an.


    Natürlich ist das alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
    Getestet auf meiner TS-219P. Sollte also auch auf allen x19 Systemen funktionieren.


    Cheers,
    Zap

    2 Mal editiert, zuletzt von zaphod42 ()

  • Sorry Leute,


    mit meinem Bestreben es euch etwas leichter zu machen, bin ich etwas angeeckt... :mrgreen:


    Da es sich um ein Lizenprodukt handelt, wird noch geklärt, ob wir hier den Link auf den Download des extrahierten Twonky angeben dürfen oder nicht. In der Zwischenzeit habe ich die Dateien erst mal wieder von meinem Server genommen.


    Ich werde das HowTo überarbeiten und beschreiben, wie man den 4.4.17 aus der 3.1.2 FW extrahiert. Sind dann halt für die, die es nachmachen wollen, ein paar Arbeitsschritte mehr. Aber das mache ich dann erst später bzw. morgen...


    Cheers,
    Zap

  • Hallo zaphod42.


    Ich hatte mir auch die Mühe gemacht und den Twonky4 mit der neuen Firmware zu benutzen. Leider habe ich deinen Post übersehen und in der PS3-Abteilung gepostet.


    Ich hoffe es ist für dich ok wenn ich den Link zu meinem Post hier mit reinposte. :oops:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=38&t=8498


    Ich hätte da noch eine Frage zu deiner Vorgehensweise. Da du den Twonky aus deinem Archiv extrahieren lässt und das standard Startup-Skript benutzt muss man doch die Prozedur der Installation + Konfiguration des Twonky4 wieder durchführen wenn ein FW-Update eingespielt wird, oder?


    Gruß,
    snafu79

  • Hi snafu!



    Nee, kein Thema. Ist doch schön, wenn sich mehr als einer Gedanken zu einer Verbesserung der Gesamtsituation macht... :mrgreen:


    Zitat

    Ich hätte da noch eine Frage zu deiner Vorgehensweise. Da du den Twonky aus deinem Archiv extrahieren lässt und das standard Startup-Skript benutzt muss man doch die Prozedur der Installation + Konfiguration des Twonky4 wieder durchführen wenn ein FW-Update eingespielt wird, oder?


    Ja, das ist richtig. Wenn eine neue Firmware eingespielt wird, dann müsste man meine Vorgehensweise wiederholen.


    Da aber QNAP ohnehin plant, ab der Version 3.3 den Twonky als QPKG beizulegen, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Abgesehen davon ist die Vorgehensweise nicht wirklich zeitintensiv... ;) Wobei die Konfiguration des Twonky ein FW Update überlebt, somit bliebe nur der Austausch des Twonkys selbst...


    Übrigens brauchst Du nicht alle Schritte deiner Vorgehensweise durchführen. Die .ini Dateien musst Du nicht sichern...


    Meine Intention war einfach, so einfach wie möglich zu sein... :D ohne zusätzliches autorun.sh etc.
    Die Schritte, die ich beschrieben habe, kann man auch schön in ein Script packen und das ganze mit dem Twonky auf der Platte sichern, so dass man es einfach nach jedem FW-Update wieder aufrufen kann...


    Ich schreibe morgen, wie ich den Twonky extrahiere... ist eigentlich ganz einfach... aber jetzt bin ich müde... :oops: ;)


    Cheers,
    Zap

  • Zitat von "peanut0815"

    ein bischen spät für das howto, gell? :D


    Sehe ich nicht so. Dein Vorgehensweise ist eine komplett andere und ich verwende nur den Twonky, der von QNAP bereitgestellt wird.


    Ich benötige dabei auch kein "Gefummel" mit einer autorun.sh... :mrgreen:


    Aber jedem das Seine... ;)


    Cheers,
    Zap

  • Super easy Anleitung! Vielen Dank! mußte nur in der Zeile vom Twonky-start noch das .sh einfügen, weil mein Server das sonst nicht erkannt hat. Ansonsten wirklich gut!

  • Zitat von "mrMuppet"

    Super easy Anleitung! Vielen Dank! mußte nur in der Zeile vom Twonky-start noch das .sh einfügen, weil mein Server das sonst nicht erkannt hat. Ansonsten wirklich gut!


    Danke für den Hinweis. :thumb:


    Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern... :shock: Warum eigentlich nicht?


    Cheers,
    Zap

  • Zitat von "Aratar"

    Diese wirklich simple Anleitung hat mir sehr geholfen, da mich das standby problem auch sehr gestört hat. Vielen Dank.


    Gern geschehen! Ich freue mich immer, wenn meine Basteleien anderen ebenfalls hilfreich sind... :D


    Cheers
    Zap

  • Zitat von "mrMuppet"

    Super easy Anleitung! Vielen Dank! mußte nur in der Zeile vom Twonky-start noch das .sh einfügen, weil mein Server das sonst nicht erkannt hat. Ansonsten wirklich gut!


    Wollte ich auch gerade anmerken, aber ansonsten super Anleitung, vielen Dank. :thumb:

  • Perfekte Anleitung! In 3 Minuten beginnt Twonky ein letztes Mal zu rödeln, scant alle Verzeichnisse und dann ist endlich wieder Ruhe... Danke, Zap!

  • Hallo zusammen,


    leider funktioniert bei mir das Festplattenstandby nicht, obwohl ich unter FW 3.2.4 den Twonky 4.4.17 installiert habe.


    DevMonitor bringt folgendes:


    Code
    [blkdevMon Logs]twonkymediaserv(1456): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0twonkymediaserv(1456): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0twonkymediaserv(1456): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0twonkymediaserv(1456): dirtied inode 13 (twonkymedia) on md9twonkymediaserv(1456): dirtied inode 28649 (?) on md13twonkymediaserv(1456): dirtied inode 28649 (clients.data) on md13kjournald(902): WRITE block 975096368 on md0kjournald(664): WRITE block 539768 on md9kjournald(509): WRITE block 328072 on md13md0_raid1(887): WRITE block 1950387208 on sda3md0_raid1(887): WRITE block 1950387208 on sdb3md9_raid1(360): WRITE block 1060104 on sda1md9_raid1(360): WRITE block 1060104 on sdb1md13_raid1(398): WRITE block 995848 on sda4md13_raid1(398): WRITE block 995848 on sdb4pdflush(62): WRITE block 682091208 on md0---counter=85---[blkdevMon Logs]twonkymediaserv(21623): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0twonkymediaserv(21623): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0twonkymediaserv(21623): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0pdflush(62): WRITE block 682091208 on md0md0_raid1(887): WRITE block 1950387208 on sda3md0_raid1(887): WRITE block 1950387208 on sdb3---counter=87---


    Das Twonky Log sagt folgendes:



    Warum checked der ständig die Database und schreibt in die Log-Datei, kann ich das irgendwie unterbinden?


    Gleich vorweg, es ist nicht nur das Noxon mit .55, ich habe auch Log-Einträge von den anderen Streaming clients (Noxon Cube und Philips TV)


    Edit: Muß mich korrigieren, ich habe die Logs nochmal ausgiebig gecheckt, es ist der Noxon Cube. Ich werde mir die Settings des Noxon Cube genauer anschauen im Vergleich zum Noxon2. Falls hier jemand eine Idee hat, würde ich mich über freuen, sie zu hören. /edit


    Gruß,
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt

  • Hallo!!


    Hab mich an die Anleitung gehalten und muss sagen, einfacher geht es nicht!
    Hat prima funktioniert! Endlich ruhe! ;)


    Danke!!!!


    Gruß


    skull77

  • Hi!


    Die neue FW 3.2.5 soll ja das Standby/Spinndown Problem beim Twonky gelöst haben. Wer also nur dieses Problem hatte, darf sich nun freuen... :D


    Wer sich aber noch an den anderen lästigen "Features" des TW 5 stört, der kann diese Anleitung auch bei der neuen FW 3.2.5 anwenden und den TW 4.4.17 wieder einspielen.


    Cheers,
    Zap

  • Geht die ganze Sache denn auch andersrum? Kann ich die aktuelle Twonky Version auch auf meine 209er mit aktuellem 4.4.17 spielen?


    Grund ist folgender: Wollte mir einen neuen Sony LCD mit DLNA kaufen und habe auf der Twonky Page gesehen, dass dieses Model erst seit kurzdem unterstützt wird. Deswegen bin ich mir unsicher ob hier die alte Twonky Version noch funktioniert.

  • Zitat von "ChillerKiller"

    Geht die ganze Sache denn auch andersrum? Kann ich die aktuelle Twonky Version auch auf meine 209er mit aktuellem 4.4.17 spielen?


    Grund ist folgender: Wollte mir einen neuen Sony LCD mit DLNA kaufen und habe auf der Twonky Page gesehen, dass dieses Model erst seit kurzdem unterstützt wird. Deswegen bin ich mir unsicher ob hier die alte Twonky Version noch funktioniert.


    Wenn man sich das unbedingt antun will/muss, dann geht das auch anders herum! :mrgreen:


    Cheers,
    Zap

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Gibt es keine Funktionen, welche sich in der 5. Version verbessert oder neu dazu gekommen sind?


    Wo liegen den die großen Tücken? Das Abspielen von mkvs ist ja wohl auch schon mit der alten Version möglich?