TimeMachine - alte Sicherungsdaten verwenden?

  • Hallo,


    Ich habe die QNAP 419P. Ich habe zwar eine TimeCapsule, dachte aber, daß ich auf diese dann verzichten könnte.


    Ich bin etwas verwirrt, wenn ich Diskussionen über TimeMachine lese, denn irgendwie sieht bei mir alles anders aus (Vielleicht wurde da ja in letzter Zeit umgebaut!?)


    1. Bei mir existiert kein QBackup-Ordner!


    Das aktivieren von Time-Machine war mit der aktuellen Firmware eigentlich kein Problem. Mein Apple hat das drive bei der einstellung von TM auch gleich gefunden und akzeptiert. Das erste (vollständige) Update war aber elendslang, ich hoffe die normalen Backups sind nicht erheblich langsamer als mit einer TimeCapsule?


    Das eigentliche Problem ist, daß ich gerne die alten Datensicherungen behalten möchte. Ich würde also diese gerne in die QNAP einspielen, finde aber keinen Zugang! Auf die TimeCapsule kann ich zugreifen und finde natürlich das "sparsbundle".
    Doch auf das drive "QNAP-Server(TimeMachine)" kann ich nicht zugreifen. --> Verbindung fehlgeschlagen!


    Was kann ich tun?

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die TimeCapsule auf das NAS migrieren? ;)
    Das hatte schon einmal jemand angefragt, hat jedoch nie mehr was von sich hören lassen.


    Dürfte ich Dir da ein Remote via Teamviewer anbieten? Denn ich würde dann gerne die Einzelnen Schritte zu einer Anleitung für's Forum zusammenbasteln oder halt eine Migrationslösung basteln.
    Eine TimeCapsule hatte ich noch nicht, dürfte aber kein wirkliches Problem darstellen.


    Ich sende Dir einfach mal meine Daten via PM


    Grüsse, David

  • @Currywurst: Du Alter TVler du :mrgreen: :P

  • Hm, ich habe zwar keine Ahnung wer Currywurst noch was ein TVler ist, doch ich wollte mich auch mal wieder melden. :D


    Nachdem mir David ja schon ein paar Tipps gegeben hat, kann ich mit Cyberduck in den Sparsebundle der NAS-TimeMachine zugreifen. Dadurch kann ich dessen wirklichen Inhalt aber nicht dastellen.
    Wenn ich den Sparsebundle der TimeCapsule doppelklicke, erhalte ich zugriff auf den Ordner "Backups.backupdb". Darin ist ein Ordner für meinen Rechner und darin die einzelnen Order für jede einzelne Sicherung. Gemäß Anleitung bei Apple zum Umziehen der Sicherungsdaten muß man diesen Ordner für den Rechner kopieren.
    Bei der NAS erhalte ich aber keinen Zugriff auf den Ordner "Backups.backupdb", wohin ich ja kopieren sollte. Beim (NAS-)Sparsebundle erhalte ich files wie "Token, info.pist, info.bckp com.apple.TimeMachin.MachineID.plist und den Order bands, in dem wohl die eigentlichen Daten (in einzelfiles a 8 MB) sind.


    Wie komme ich an den "Backups.backupdb"-Ordner der NAS?

  • Die Beiden Pfade sind nicht wirklich identisch.
    Die Teamviewer (dat iss TV ;)) Session war halt leider zu kurz. ;)
    Ganz so wie Apfel es schreibt kann man das nicht wirklich machen. Melde dich einfach noch mal in Skype.... Heute halt blos net mehr. :D (0:11)


    Grüsse, David alias Currywurst 8-)

  • Macht ihr das mal ein bisschen öffentlich, bitte? Dann komme ich hier vielleicht auch weiter... :oops: :)


    Danke.


    EDIT:
    Vielleicht kann Terz (bzw. David bzw. Currywurst ;) ) da nochmal weiter helfen. War da nicht mal was von Anleitung?

    Zitat von "Terz"

    ... Denn ich würde dann gerne die Einzelnen Schritte zu einer Anleitung für's Forum zusammenbasteln oder halt eine Migrationslösung basteln.
    Eine TimeCapsule hatte ich noch nicht, dürfte aber kein wirkliches Problem darstellen. ...


    Ich komme leider trotz der Hilfe im QNAP-Forum bezüglich des Themas nicht weiter. Vor allem der dortige Link auf Moving a TimeMAchine Backup bringt mich nicht weiter, da ich SuperDuper nicht (kostenfrei) verwenden kann, um die Unterschiedlichen TMBackups von 3 Macs auf mein NAS zu bringen.


    Ich scheitere gerade wie sichreid:

    Zitat von "sichreid"

    ... Nachdem mir David ja schon ein paar Tipps gegeben hat, kann ich mit Cyberduck in den Sparsebundle der NAS-TimeMachine zugreifen. Dadurch kann ich dessen wirklichen Inhalt aber nicht dastellen.
    Wenn ich den Sparsebundle der TimeCapsule doppelklicke, erhalte ich zugriff auf den Ordner "Backups.backupdb". Darin ist ein Ordner für meinen Rechner und darin die einzelnen Order für jede einzelne Sicherung. Gemäß Anleitung bei Apple zum Umziehen der Sicherungsdaten muß man diesen Ordner für den Rechner kopieren.
    Bei der NAS erhalte ich aber keinen Zugriff auf den Ordner "Backups.backupdb", wohin ich ja kopieren sollte. Beim (NAS-)Sparsebundle erhalte ich files wie "Token, info.pist, info.bckp com.apple.TimeMachin.MachineID.plist und den Order bands, in dem wohl die eigentlichen Daten (in einzelfiles a 8 MB) sind.


    Wie komme ich an den "Backups.backupdb"-Ordner der NAS?


    Further help needed! :)

  • Ich weiss gar nicht mehr so Recht, wie sich das ganze verhielt.
    Eine migrierung der TM-Dateien hatte ich bisher 2x über Remote angeboten.
    Davon meldete sich ein User gar nicht mehr. Und bei den anderen war ich mal drauf... Ich kann die Personen aber leider nicht mehr zuordnen...


    Bei den einen Remote das ich hatte war das NAS im Hintergrund noch etwas anderes am tun... Ich glaube es hatte Daten von einem anderen NAS kopiert... Irgendwie so in etwa war da was... Ist aber auch schon zu lange her.


    Sprich von 2 Remotes sind 2 Fehlgeschlagen und ich habe jetzt noch 2 User an der Hand die ich seit Tagen immer wieder verschiebe weil ich im Moment ziemlich viel am Hut habe und einfach net wirklich Zeit finde.


    Momentan sieht's da mit einen weiteren Remote und mal drübergucken schlecht aus.


    Grüsse, David

  • ICh will ja gar keinen Remotezugriff von dir (ich würde dich ja gar nicht lassen wollen ;) ), sondern kurze Tipps, was ich richtig machen muss.


    Ich hing - wie gesagt - wie sichreid an folgendem Problem:

    Zitat

    Wenn ich den Sparsebundle der TimeCapsule doppelklicke, erhalte ich zugriff auf den Ordner "Backups.backupdb". Darin ist ein Ordner für meinen Rechner und darin die einzelnen Order für jede einzelne Sicherung. Gemäß Anleitung bei Apple zum Umziehen der Sicherungsdaten muß man diesen Ordner für den Rechner kopieren.
    Bei der NAS erhalte ich aber keinen Zugriff auf den Ordner "Backups.backupdb", wohin ich ja kopieren sollte. Beim (NAS-)Sparsebundle erhalte ich files wie "Token, info.pist, info.bckp com.apple.TimeMachin.MachineID.plist und den Order bands, in dem wohl die eigentlichen Daten (in einzelfiles a 8 MB) sind.
    Wie komme ich an den "Backups.backupdb"-Ordner der NAS?


    Wie kann ich den "Backups.backupdb"-Ordner der NAS so darstellen, dass ich auch die Daten aus den anderen TMBackups (auf den diversen USB Platten) darauf kopieren kann?
    Gerne auch mit Cyberduck, ansonsten verwende ich gerne auch mein Transmit, das FTP Programm ist mir wurscht.
    Oder brauche ich etwas anderes dazu? Ich kaufe mir nur ungern SuperDuper, aber wenn es nicht anders geht...

  • :D


    Zitat

    Wie kann ich den "Backups.backupdb"-Ordner der NAS so darstellen, dass ich auch die Daten aus den anderen TMBackups (auf den diversen USB Platten) darauf kopieren kann?


    Dat iss ja das Problem. Ich kenne die "original" Struktur nicht. :roll: ;)


    SuperDuper oder sonst was brauch man eigentlich genau gesagt nie. :P

  • So, dann lass ich mal die Hosen runter und zeige, wie weit ich komme... :D


    Zunächst der Zugriff als admin mit SFTP auf das NAS (das hattest du in einem anderen Beitrag mal vorgeschlagen):


    Auf der linken Seite der Zugriff auf meine USB Platte mit dem bisherigen Sicherungen. Auf der rechten Seite der Inhalt des Verzeichnisses /share/ und dann weiter auf den Verweis zu TMBackup. Da komme ich nur auf diese apokryphen Dateien, die auf der ersten Platte des NAS liegen, mit denen ich nichts anfangen kann. In einen Ordern Backups.backupdb wie links komme ich nicht.


    Dann der Zugriff auf das gemountete Sparsebundle (das man mounten kann, wenn man per AFP auf den Ordner TMBackup zugreift und dann SXXXXXP.sparsebundle doppelklickt):


    Schwupps, plötzlich sind die Ordnerstrukturen links und rechts identisch. Das sieht schon eher so aus, als ob ich die Daten dann von links (TimeMachine auf USB Platte) nach rechts ins gemountete Sparsebundle kopieren könnte. Kann und darf ich aber nicht, da mir die Rechte fehlen. Wenn ich es mit Transmit versuche, erhalte ich nicht mal eine Fehlermeldung, nichts funktioniert. Mit dem Finder lautet die Fehlermeldung:

    Code
    Das Objekt „2010-01-18-011017“ konnte nicht bewegt werden, da „SXXXXXXP“ nicht verändert werden kann.


    "Identifizieren" schlägt fehl. Ich darf also nicht.


    So stehe ich nun ohne Hosen... :D

  • Probiere es mal via rsync vom Terminal aus.


    Wobei Du hier noch die Pfade anpassen müsstest:

    Code
    rsync -avE /Volumes/USBHDD/.sparsebundle /Volumes/TMBackup/.sparsebundle


    mal schauen wie das reagiert. ;)


    EDIT:
    Falls das Kommando zu umständlich ist, kannst Du das auch via CCC machen (Carbon Copy Cloner).
    Das ist praktisch eine GUI für RSYNC / asr. :thumb:

  • So, probiere das mal mit dem rsync Befehl aus. Mal sehen, ob es funktioniert. Ich denke, dass es an den Schreibrechten auf dem gemounteten Sparsebundle funktioniert.
    Mein Befehl wäre dann

    Code
    rsync -avE /Volumes/USBDisk/Backups.backupdb/ /Volumes/TMBackupNAS/Backups.backupdb/


    Wobei der zweite Pfad die gemountete .sparsebundle-Datei ist.


    Im Moment ist er noch am Arbeiten...


    EDIT:


    ... und bringt mir immer einen Fehler.

    Code
    rsync: opendir "/Volumes/USBDIsk/Backups.backupdb/SXXXXXXP/2010-01-18-011017/Macintosh HD/System/Library/DirectoryServices/DefaultLocalDB/Default" failed: Permission denied (13)


    Er scheint keine Rechte dazu zu haben. Ob sudo hilft? :?:


    Edit:


    Im Moment sucht er sich noch die Dateien zusammen:

    Code
    building file list ...


    Dauert aber schon deutlich länger als vorhin. Ich befürchte wirklich nur, dass er auf das gemountete Sparsebundle-Volume nicht schreiben darf.


    EDIT:


    So. Nachdem es über die Nacht gelaufen ist und nichts im sparsebundle zu sehen war, gehe ich davon aus, dass es fehl schlug.
    Eine Fehlermeldung gab das Terminal nicht aus. Aber der Rechner war kaum noch zu bedienen. Der Strandball schlug bei einfachsten Dingen zu. :(


    Weitere Vorschläge?


    EDIT:


    Ich habe gerade einen neuen Versuch gestartet, der wenigstens für die Migration des Backups von einem Mac funktioniert.


    Voraussetzung dazu ist, dass man auf dem NAS die TimeMachine Funktion eingeschaltet hat. Ebenfalls sollte man "Apple Networking" einschalten und im "Network Service Discovery" --> "Bonjour" einen Haken bei "AFP (Apple File Protocol over TCP/IP)" setzen.
    Dann sieht es im Finder so aus bei mir:


    Die USB-Platte mit dem bisherigen Time Machine Backup ist "Backup1TBSamsung".
    Der neue Ort, an den das bisherige TM Backup hin soll, ist unter Freigaben die erste Zeile: "XXXXNAS(AFP)". Dort muss sich mit dem Benutzer "TimeMachine" (das ist nicht änderbar) und dem Kennwort, das man auf dem NAS bei der TimeMachine Funktion vergeben hat, anmelden bzw. "Verbinden als ..."


    Dann nehme man das Programm SuperDuper! (die kostenfreie Version) und starte es.
    Im Feld nach Copy gibt man die die Platte mit dem bisherigen Time Machine Backup an:


    Im Feld nach to wählt man "Disk image" aus, dann muss man wählen, welches Disk Image:


    Bei "Save as" wählt man den Ort, an den das Time Machine Backup dann gespeichert werden soll, also auf dem NAS "XXXXNAS(AFP)" im Verzeichnis "TMBackup". Dieses Verzeichnis ist noch leer. Der Name des Images soll dem Computernamen entsprechen, bei mir "SXXXXXXP". Bei Image type "Read/Write "Sparse" Bundle" auswählen, dann auf Save klicken.
    Wenn man dann im SuperDuper Hauptfenster auf "Copy Now" klickt, wird man zur Sicherheit nochmal gefragt:


    "Copy"! Und es läuft. (Jedenfalls arbeiten beide Platten, die USBPlatte und die im NAS - ob es wirklich klappt, erfahrt ihr morgen früh :D)


    Jetzt ist Zeit für Kaffee und Kuchen.


    EDIT:


    So, nach etwas über 25 Stunden sind die Daten fertig übertragen. SuperDuper! gibt einen sehr enttäuschenden "Effective copy speed" von 2,41 MB/s an. :-/ Das liegt aber hoffentlich an der Dateistruktur des TMBackups. :?


    Soweit, so gut. Jetzt will aber Time Machine nicht das übertragene Sparsebundle verwenden, sondern legt immer automatisch ein neues Sparsebundle auf dem NAS an. :cursing:
    Wie bringe ich TM bei, dass er gefälligst das alte nimmt?


    Wenn ich Time Machine starte, bringt er mir die Meldung:

    Code
    Das aktuelle Backup-Volume für Time Machine wurde nicht gefunden.


    Wenn ich dann "Voriges Volume verwenden..." klicke, bringt er mir nur die alte USB-Platte zur Auswahl, nicht aber das NAS.


    Zitat von "StDo"

    ...
    Further help needed! :)


    :)

  • Mittlerweile bin ich soweit, dass ich auf das alte Backup (von der USB-Platte) auf dem NAS zugreifen und so Dateien wieder herstellen kann, UND AUCH, wenn ich ein Backup starte, im alten Backup gesichert wird.


    Was habe ich getan? Ich fange mal an. :)


    So sah mein gemountetes Volume aus, wenn ich im Terminal ein

    Code
    ls -al

    eingegeben habe:

    Code
    drwxrwxr-x  10 sxxx  staff   408 22 Mai 23:06 .drwxrwxrwt@  7 root  admin   238 23 Mai 11:28 ..-rw-r--r--@  1 sxxx  staff  6148 23 Mai 00:35 .DS_Storedrwx------   3 sxxx  staff   102 19 Mai 17:09 .Spotlight-V100d-wx-wx-wt   4 sxxx  staff   136 22 Mai 22:56 .Trashes-rw-r--r--@  1 sxxx  staff     0 17 Jan 22:16 .com.apple.timemachine.donotpresentdrwx------  11 sxxx  staff   374 23 Mai 00:36 .fseventsddrwxr-xr-x+  3 root  staff   102 10 Mai 20:28 Backups.backupdb


    Hier habe ich etwas von einer Datei .com.apple.timemachine.supported gelesen, die vorhanden sein muss, wenn die Platte als Ziel für Time Machine erkannt werden soll.


    Also schnell mal ein

    Code
    cp .com.apple.timemachine.donotpresent .com.apple.timemachine.supported

    eingegeben. Schwupps, da war sie:

    Code
    drwxrwxr-x  11 sxxx  staff   442 23 Mai 22:40 .drwxrwxrwt@  8 root  admin   272 23 Mai 22:34 ..-rw-r--r--@  1 sxxx  staff  6148 23 Mai 00:35 .DS_Storedrwx------   3 sxxx  staff   102 19 Mai 17:09 .Spotlight-V100d-wx-wx-wt   4 sxxx  staff   136 22 Mai 22:56 .Trashes-rw-r--r--@  1 sxxx  staff     0 17 Jan 22:16 .com.apple.timemachine.donotpresent-rw-r--r--@  1 sxxx  staff     0 23 Mai 22:40 .com.apple.timemachine.supporteddrwx------  11 sxxx  staff   374 23 Mai 00:36 .fseventsddrwxr-xr-x+  3 root  staff   102 10 Mai 20:28 Backups.backupdb


    Hm, dann hieß es unter anderem hier noch, dass unbedingt beim Sichern auf ein Netzlaufwerk eine unsichtbare Datei mit der MAC-Adresse des sichernden Rechners vorhanden sein muss, da sonst immer ein neues Sparsebundle erstellt wird.
    MOMENT, das Problem kenne ich doch! ;)
    In dem Beitrag oben wurde die Datei mit der alten MAC Adresse umbenannt in eine Datei mit der neuen MAC Adresse. Nur gibt es die bei mir nicht. Na dann erstelle ich mir eine, wieso auch nicht. Das geht mit:

    Code
    touch .58b0351x2x3x

    Wobei 58b0351x2x3x die eigene Ethernet MAC Adresse ist, die man über den System Profiler herausfindet. Ich habe dabei die Airport MAC Adresse verwendet.
    So sah es dann aus:

    Code
    drwxrwxr-x  12 sxxx  staff   476 23 Mai 22:46 .drwxrwxrwt@  8 root  admin   272 23 Mai 22:34 ..-rw-r--r--   1 sxxx  staff     0 23 Mai 22:46 .58b0351x2x3x-rw-r--r--@  1 sxxx  staff  6148 23 Mai 00:35 .DS_Storedrwx------   3 sxxx  staff   102 19 Mai 17:09 .Spotlight-V100d-wx-wx-wt   4 sxxx  staff   136 22 Mai 22:56 .Trashes-rw-r--r--@  1 sxxx  staff     0 17 Jan 22:16 .com.apple.timemachine.donotpresent-rw-r--r--@  1 sxxx  staff     0 23 Mai 22:40 .com.apple.timemachine.supporteddrwx------  11 sxxx  staff   374 23 Mai 00:36 .fseventsddrwxr-xr-x+  3 root  staff   102 10 Mai 20:28 Backups.backupdb


    Ich habe dann noch per vim die MAC Adresse in die Datei eingefügt, damit sie nicht ganz so wenig Byte hat. Ob das aber nötig ist, bezweifle ich. So sah es dann danach aus:

    Code
    drwxrwxr-x  12 sxxx  staff   476 23 Mai 22:46 .
    drwxrwxrwt@  8 root  admin   272 23 Mai 22:34 ..
    -rw-r--r--   1 sxxx  staff    13 23 Mai 22:46 .58b0351x2x3x
    -rw-r--r--@  1 sxxx  staff  6148 23 Mai 00:35 .DS_Store
    drwx------   3 sxxx  staff   102 19 Mai 17:09 .Spotlight-V100
    d-wx-wx-wt   4 sxxx  staff   136 22 Mai 22:56 .Trashes
    -rw-r--r--@  1 sxxx  staff     0 17 Jan 22:16 .com.apple.timemachine.donotpresent
    -rw-r--r--@  1 sxxx  staff     0 23 Mai 22:40 .com.apple.timemachine.supported
    drwx------  11 sxxx  staff   374 23 Mai 00:36 .fseventsd
    drwxr-xr-x+  3 root  staff   102 10 Mai 20:28 Backups.backupdb


    Als ich daraufhin in den Time Machine Einstellungen das Volume zum Sichern (TMBackup auf dem NAS) ausgewählt habe, hat er in das Sparsebundle gesichert, das das alte Backup beinhaltet.


    Geschafft. :thumb: