Beiträge von sichreid

    Update:


    Ich habe noch etwas herumgesucht und nachdem ich mir sicher war, daß sonst eigentlich alles funktionieren müßte, habe ich die Download-Liste gelöscht und BT neu gestartet. ( http://wiki.qnap.com/wiki/Solve_Relaunch_BTD )


    Danach funktionierte wieder alles.
    Keine Ahnung wie sowas passieren kann.
    Neu starten hilft nichts, bis man nicht die Liste gelöscht hat.


    Defekte Download-Listen scheinen wohl generell ein größeres Problem zu sein?
    Vielleicht sollte man im Webinterface einen "Button" installieren, der genau das macht. Downloadliste löschen und BT neu starten!?


    Grüße
    Christian

    Hm, Vorführeffekt. :shock:
    Jetzt stürzt nichts mehr ab. Kann es daran liegen, daß ich vor kurzem mehrere Ripping-Tools für DVDs installiert hatte? Ich bin dabei meine DVDs auf die Nas zu stellen und habe deshalb mehrere Tools zum ausprobieren auf dem Rechner gehabt. Da ich mich nun für eines Entschieden hatte, kamen die anderen wieder von der Platte (ein älteres MTR und irgendwas von 4Media).


    Egal, eigentlich geht es mir um QGet, und ich kann dennoch noch nicht verbinden, kann dir jetzt aber dessen Fehlermeldung sagen, weil ja nichts mehr abstürzt! :D


    Fehlermeldung:

    Code
    Abruf von Daten von <ip-adresse> fehlgeschlagen
    (Fehlercode = 302). Dieser Fehler wird häufig von einer falschen Server-Version verursacht. Bite überprüfen Sie die Server-Version und versuchen Sie es noch einmal.


    Deaktiviere ich "nur sichere Verbindungen", so kommt sofort die Frage nach Name und Kennwort und ich bin drin!
    (Wo kann ich überhaupt welche Server-Version nachsehen?)
    Btw: downloaden geht auch so nix!

    Hi David!


    Zitat von "Terz"


    Aus technischer sicht her kann ein Apfel nicht komplett abstürzen, das ist nur möglich, wenn am System selbst herumgefuhrwerkt wurde, sei es mit Tools oder Kernelmodulen (die z.B. Audio Hijack) installiert. Anonsten hängt lediglich ein prozess, den man auch Restarten kann.


    Das dachte ich bis vor kurzem auch! :-/
    Ich kann das nochmal ausprobieren. Das ging zweimal reproduzierbar, wenn ich mit Qget auf dem Mac (aktuelles Snow) die Nas (SSL-only) verbinden wollte, kam ein grauer Schatten und es stand in verschiedenen Sprachen, daß der Rechner herunterfahren müsse und man dazu den Power-Knopf gedrückt halten sollte.
    (sowas hier: )
    Werde mal heute Abend das Error-Log-File suchen (/nochmal generieren).


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    Bei mir funktioniert die Download-Station irgendwie nicht (mehr).
    Ich habe mittlerweile mehrere "allerweltsdownloads" versucht, aber auch da fängt er nicht mit Verbindungsaufbau an.


    Es hat schon mal funktioniert, da ich ganz am Anfang einfach zum ausprobieren mal irgendwas geladen hatte.


    Wie kann ich herausfinden, woran es liegt?


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    Hat jemand ähnliche Probleme, daß man mit Qget auf dem Mac nicht auf die NAS verbinden kann, wenn "nur SSL"-Verbindungen zugelassen sind?


    Wenn ich dabei mit Qget eine Verbindung versuche, crashed der ganze SnowLeopard - und zwar so deftig, wie ich es noch nie (niemals nie nicht!!) gesehen habe!


    Im englischen Forum stand auch sowas, konnte da aber nicht dikutieren, weil ich mich dort nicht erfolgreich anmelden kann.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=16&t=28802
    Ich glaube er erlebt genau das gleiche wie ich!

    Noch eine interessierte Frage:


    Diese Erweiterung kann man ja "online" durchführen, also während die NAS immer eingeschaltet ist.
    Können während dem Austausch einer Platte oder der Kapazitätserweiterung Daten gelesen oder gar beschrieben werden?


    Was passiert bei der eigentlichen Kapazitätserweiterung (Wenn die Platten ausgetauscht wurde) überhaupt? In der Anleitung steht, daß das mehrere Stunden ja dutzende von Stunden dauern könne!?


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    Es steht zwar noch nicht an aber mal eine grundsätzliche Frage, wie man bei RAID5-Konfiguration die Platten durch größere Platten ersetzen könnte.


    z.B. man hat 3 Platten a 1 TB und möchte dann auf 3 Platten a 2 TB wechseln.
    Geht das nur über das Backup - also vollständiges Neuaufsetzen des NAS oder kann man auch die Platten Schritt für Schritt austauschen?

    Die Externe Festplatte (Per USB am NAS verbunden) ist mit EXT3 formatiert.
    .... aber damit ich sagen kann, ich hätte alles überprüft, habe ich nochmal alles überprüft. Ich habe beim Anstecken die EXT3-Platte mit der letzten WIN-Platte (natürlich FAT!) vertauscht. (Wird echt zeit, daß ich diese letzten WIN-Zöpfe auch mal abschneide!)


    Nun bin ich aber wirklich "pissed" - und zwar wegen mir selbst! :x


    Danke SApitz, hattest natürlich den richtigen Gedanken.
    Ich ging ja selbst gestern mit folgendenden Satz schlafen "Das kann doch nicht sein, das kann doch nicht sein, das kann doch nicht sein ...." ;)



    ... OK, Backup ist am laufen, jetzt sollte eigentlich alles glatt gehen!

    Hallo,


    In den letzten Tagen hat sich die Kiste öfter mal aufgehängt. Ich vermute es liegt am Ext4?
    Im Forum habe ich gelesen, daß EXT4 noch garnicht richtig von der aktuellen Firmware unterstützt wird!(?) (Warum bietet man dann diese Möglichkeit überhaupt an?)
    Zumindest möchte ich meine Platten nun auf Ext3 formatieren. Dazu möchte ich natürlich alles wieder auf eine Backup-Platte (EXT3) kopieren.


    Jetzt komme ich zu den >4GB-Files. Ich konnte diese eigentlich ohne jegliche Hinweise auf die Nas kopieren. Die Files sind auch vollständig und funktionieren!
    Ich kann diese Files jedoch nicht auf die am USB-Port angeschlossene Externe HDD kopieren!
    Zuerst versuchte ich es mit dem Webinterface, damit ich den Computer nicht laufen lassen brauchte. - Fehler!
    Dann versuchte ich es mich per SSH einzuloggen und dort "per Hand" zu kopieren. Fehler!
    Ich kann die Files nicht mal mehr auf den Computer zurück kopieren!


    Meine Dreambox kann damit umgehen und meine uralte NSLU2 hatte auch keine Probleme damit. Nun dachte ich mir ich würde mit der QNAP-NAS etwas "professionelleres" bekommen und dann sowas! Ich bin ganz ehrlich wirklich "pissed!" (Nehmt es nicht persönlich, ist schließich nicht persönlich gemeint!)


    Gibt es einen Weg, wie ich wieder an meine Daten komme?

    Hm, ich habe zwar keine Ahnung wer Currywurst noch was ein TVler ist, doch ich wollte mich auch mal wieder melden. :D


    Nachdem mir David ja schon ein paar Tipps gegeben hat, kann ich mit Cyberduck in den Sparsebundle der NAS-TimeMachine zugreifen. Dadurch kann ich dessen wirklichen Inhalt aber nicht dastellen.
    Wenn ich den Sparsebundle der TimeCapsule doppelklicke, erhalte ich zugriff auf den Ordner "Backups.backupdb". Darin ist ein Ordner für meinen Rechner und darin die einzelnen Order für jede einzelne Sicherung. Gemäß Anleitung bei Apple zum Umziehen der Sicherungsdaten muß man diesen Ordner für den Rechner kopieren.
    Bei der NAS erhalte ich aber keinen Zugriff auf den Ordner "Backups.backupdb", wohin ich ja kopieren sollte. Beim (NAS-)Sparsebundle erhalte ich files wie "Token, info.pist, info.bckp com.apple.TimeMachin.MachineID.plist und den Order bands, in dem wohl die eigentlichen Daten (in einzelfiles a 8 MB) sind.


    Wie komme ich an den "Backups.backupdb"-Ordner der NAS?

    Zitat von "tictactho"

    Guten Morgen!
    -Ein Gigabit-Switch ist dafür da,damit die Datentransportieren-Geschwindigkeit schneller ist?


    Ja, aber ich glaube du bringst etwas durcheinander.
    Gigabit-Switch ist einfach ein neuerer - schnellerer - standard. (Vorher gab es 10/100 Mbit. )
    Ein Switch soll mehrere Endgeräte (Rechner, NAS etc.) untereinander vernetzen können ( http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29 )


    Wenn du eine QNAP (mit Gigabit-Lan unterstützung) hast, dann bringt dir das natürlich nur etwas, wenn auch alle anderen Glieder der (Netzwerk-)Kette diese Geschwindigkeit unterstützen. Eben auch der Switch und dann natürlich auch der jeweilige Computer, der daran hängt und auch die Kabel, die die Verbindung herstellen (LAN-Kabel ist nicht gleich LAN-Kabel)
    Wenn der Rest das Gigabit noch nicht unterstützt, wirst du eben mit 100MBit leben müssen (Was jetzt ja nicht sooo schlecht ist).
    Bei (teureren) Neuanschaffungen sollte man wohl mittlerweile schon darauf achten.


    Wenn du keinen eigenen Switch hast, schließt du wohl deine Endgeräte alle am Router (Fürs Internet) an?
    Um dann Gigabit-Geschwindigkeit zu nutzen, muß eben dieser Router für das Netzwerk das unterstützen.


    PS: Die NSLU2 bietet kein Gigabit!

    Also wenn ich noch eine weitere Idee ins Spiel bringen darf:


    Ich habe bis vor kurzem eine NSLU2 betrieben. Das ist ein "NAS" an dem du per USB2.0 (2 Anschlüsse) einfach Externe Festplatten anschließen kannst. Damit kannst du später dann einfach auch mal eine zweite hinzustecken.
    "Standardmäßig" kann die NSLU2 eigentlich nicht viel - ist eben dafür gedacht USB-Laufwerke ins Netzwerk anzubinden.


    Vorteil:
    - Gibt es günstig bei "Auktionsplattformen" (~30 Euro ??)
    - Erweiterbar (2. Festplatte einfach anstecken)
    (- Bastler können sogar mehr herausholen, ist aber dann "Frikelei")


    Nachteil:
    - Mehrere Geräte (NSLU2 + Externe Festplatte)
    - Eingeschränkte Funktionalität ("Frikelei") - ein NAS/Server ist klar etwas anderes!


    Mir persönlich war aber die Funktionalität nicht mehr ausreichend und bin dann eben nun auf eine qnap umgestiegen. Um einfach nur eine externe Festplatte ans Netzwerk zu bringen, die man vielleicht sogar schon hat, ist es eine einfache Lösung


    Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben. :)

    Hallo,


    Ich habe die QNAP 419P. Ich habe zwar eine TimeCapsule, dachte aber, daß ich auf diese dann verzichten könnte.


    Ich bin etwas verwirrt, wenn ich Diskussionen über TimeMachine lese, denn irgendwie sieht bei mir alles anders aus (Vielleicht wurde da ja in letzter Zeit umgebaut!?)


    1. Bei mir existiert kein QBackup-Ordner!


    Das aktivieren von Time-Machine war mit der aktuellen Firmware eigentlich kein Problem. Mein Apple hat das drive bei der einstellung von TM auch gleich gefunden und akzeptiert. Das erste (vollständige) Update war aber elendslang, ich hoffe die normalen Backups sind nicht erheblich langsamer als mit einer TimeCapsule?


    Das eigentliche Problem ist, daß ich gerne die alten Datensicherungen behalten möchte. Ich würde also diese gerne in die QNAP einspielen, finde aber keinen Zugang! Auf die TimeCapsule kann ich zugreifen und finde natürlich das "sparsbundle".
    Doch auf das drive "QNAP-Server(TimeMachine)" kann ich nicht zugreifen. --> Verbindung fehlgeschlagen!


    Was kann ich tun?