TS 259 pro wird auch im leerlauf zu warm

  • Hallo,


    habe mir eine TS 259 mir 2 WDEAS 2TB Festplatten zugelegt und konfiguriert. Schon während des Aufbau des Raids ist der Lüfter immer wieder mal auf 3000 RPM hochgegangen. Die CPU Last war in dieser Zeit so um die 75%. Die Festplatten Temperatur der beiden Drives war um die 35 Grad, die CPU Temparatur um die 42. Lediglich die Gehäusetemparatur stieg immer auf 54 Grad an und der Lüfter wurde, wie auch gewünscht, automatisch auf höhere Drehzahl gestellt.


    Dieses Verhalten hat sich aber auch im Leerlauf kaum geändert! Die Gehäuse Temperatur steigt immer noch auf über 50 Grad bis der Lüfter anläuft. Den Geräuschpegel der 3000 Umdrehungen während des Raidaufbaus konnte ich verschmerzen. Wenn das Teil aber sogar im Leerlauf zu heiß wird lässt es sich im Wohnzimmer wohl kaum als DLNA Server zum Filmeschauen verwenden :(


    Ist dieses Verhalten normal oder liegt es an meiner Maschine?


    Gruß
    Dietmar

  • Würde schlichtweg sagen, dass bei Deiner Maschine wohl ein Sensor nicht richtig misst.
    Mein 459er ist eigentlich nur etwas zu hören und von 3000 rpm des Lüfters ist keine Spur.

  • Hallo Stefan,


    wenn dem so ist solltest du nicht lange zögern sondern von deinen Garantieansprüchen gebrauch machen bzw. vorher erstmal mit dem Support von Qnap darüber schreiben!


    Grüße
    Christian

  • Habe eine Antwort vom Support bekommen. Sieht aber fast nach eine Automailer aus.

    vielen Dank für Ihre Support Anfrage bei QNAP.


    Die angegebenen Temperaturwerte sind nicht außergewöhnlich - bitte achten Sie darauf, dass die Lüftungsschlitze nicht abgedeckt werden.


    Juhu auf die Idee mit den Lüftungsschlitzen wäre ich natürlich nie gekommen :x


    Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen/Probleme mit den neuen NAS Serien? Will mir nicht einleuchten das allein schon die Systemtemp um 10°C höher sein soll als die CPU. Zudem haben wir jetzt noch "winterliche" Zimmertemperaturen.

  • Ich habe den TS-259 und mir ist aufgefallen das die Systemp immer höher ist wie die CPU-Temp.
    Bei meinem TS-639 ist es genau umgekehrt, was wohl auch an den 2 90er Lüftern liegt im vergleich zu dem 70er des 259ers.


    Weil selbst nach 30min volle Lüfterumdrehungszahl sinkt die System nicht unter die CPU-Temp.


    Es müßte sich mal jemand melden der ein TS-659 hat.
    Dann kann man sehen ob es an der CPU liegt.
    Was ich aber eh nicht vermute weil die 6° niedriger ist als beim TS-639.
    Die Systemp ist bis zu 20° mehr beim TS-259.


    Die 2 Samsung sind nur ca. 3-4° wärmer wie die 6 Seagate.


    Gruß


    Stephan

  • Das hört sich dann ja schon wie oben schon mal erwähnt nach schlecht positionierten oder falsch messenden Sensoren an.


    Wenn bei meinem MacPro die Ambient Temp höher wäre als die der CPU würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

  • Hi,


    auch ich bin seit heute Besitzer einer TS-259 und habe das gleiche Problem. Der Lüfter läuft auf vollen Touren (mehr als 3000 RPM), und die Systemtemparatur soll angeblich bei 58 Grad liegen. Ich habe nur eine 2,5 Zoll Festplatte eingebaut, die unter 30 Grad hat. Den zweiten Festplattenkäfig hatte ich noch gar nicht eingebaut und die entsprechende Öffnung war somit unverschlossen, da ging der Radau schon los. Jetzt ist gerade mal wieder Ruhe, muss aber gleich wieder losgehen mit dem nervenden Lüfter, die Systemtemparatur steigt schon wieder an (und das, obwohl die TS-259 im Leerlauf ist)


    Das nervt mich jetzt echt, EUR 500,-- ausgegeben, und das Ding scheint zu spinnen.


    Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun soll ? Garantie, Firmwareupdate abwarten ??????


    Gruß
    Fraubi

  • christian


    Hab ich eben mal gemacht, mal sehen, wann und ob ich eine Antwort erhalte. Ist nämlich mein erster Kontakt mit QNAP direkt.


    Das Foto zeigt mal die Temperaturen meiner neuen TS-259 im Leerlauf.


    CPU-Temperatur : 40 Grad
    Systemtemperatur : 52 Grad
    Temperatur Festplatte 1 : 32 Grad
    CPU-Auslastung : 2,9 %


    Die Systemlüftergeschwindigkeit liegt bei über 3000 RPM. Die Raumtemperatur liegt bei 23 Grad. Die Systemtemperatur liegt deutlich über der CPU-Temperatur.


    Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass das was faul ist, oder ?


    Gruß
    Fraubi

  • So, leider habe ich von QNAP eine völlig nutzlose Antwort auf meine Supportanfrage erhalten. In dieser werde ich auf die QNAP-WIKI, die Tutorials auf der QNAP-Seite und die FAQ von QNAP verwiesen. Was mir das bei einem etwaigen technischen Defekt helfen soll, ist mir fraglich. Da hätte ich mir schon ein wenig mehr versprochen. Diese Antwort ärgert mich insofern, da die QNAP-NAS nicht gerade die günstigsten sind. Aber das nur so nebenbei.


    Ich habe mein TS-259 mit dem Temperaturproblem heute umgetauscht. Die "neue" TS-259 hat diese Temperaturprobleme nicht, der Lüfter springt wirklich nur sehr sehr selten an, ansonsten dreht er ruhig mit 1100 RPM. Also lag ein technischer Defekt vor. Nochmals DANKE an den Qnap-Support für die tolle Hilfe ;(


    Gruß
    Fraubi

  • Hallo Fraubi,


    ich hab vor ein paar Tagen mein TS-239 Pro II bekommen und habe ähnliche Probleme.
    Sprich im Modus "Intelliginten Lüfter aktivieren" wird bereits nach kurzer Zeit (ohne Datentransfer, CPU-Auslatung 0...2,9%) auf die hohe Lüfterdrehzahl (~3000 UPM) erhöht.


    Hab mal die Zeiten notiert:
    0...6 Min: Der Lüfter läuft mit ca. 1100 UPM für ca. 6 Minuten (bis die vom QNAP gemessene Systemtemperatur 53°C überschritten wird)
    6...23 Min: Danach dreht der Lüfter mit ca. 3000 UPM für ca. 17 Minuten (bis die vom QNAP gemessene Systemtemperatur 47°C wieder unterschritten wird)
    23...30 Min: Der Lüfter läuft mit ca. 1100 UPM für ca. 7 Minuten (bis die vom QNAP gemessene Systemtemperatur 53°C überschritten wird)
    30... 42 Min: Danach dreht der Lüfter mit ca. 3000 UPM für ca. 12 Minuten (bis die vom QNAP gemessene Systemtemperatur 47°C wieder unterschritten wird)
    42...49 Min: Der Lüfter läuft mit ca. 1100 UPM für ca. 7 Minuten (bis die vom QNAP gemessene Systemtemperatur 53°C überschritten wird)
    Usw...

    Anschließend hab ich manuell die minimale Lüfterdrehzahl eingestellt und die Temperaturänderung der angezeigten Systemtemperatur verfolgt:
    51. Minute: 51°C,
    56. Minute: 54°C,
    57,5. Minute: 55°C,
    62. Minute: 56°C,
    65,5. Minute: 57°C,
    81. Minute: 58°C
    91. Munte: immer noch 58°C... ((Info: Hier ist die System-Temp sogar kurzfristig wieder auf 57°C zurückgesprungen, D.h. die Temperatur scheint sich eingependelt zu haben...):
    => Die Systemtemperatur ist kontinuierlich gestiegen bis etwa 58°C
    (sieht so aus, als ob sich die Temp. dort einpendelt...dann hab ich wieder auf die "Intelligente Steuerung" zurückgeschaltet....)
    Das hatte ich gerade auch dem Qnap-Headquarter (Taiwan) mitgeteilt der mir daraufhin empfohlen hat, das Teil zurückzuschicken. Denn bei Minimaldrehzatem (und 20°C Umgebungstemperatur) sollte laut Qnap weder die CPU-Temperatur noch die Systemtemperatur über 55°C steigen.


    Sollte sich dieses Problem nicht kurzfristig via Software-Update (etc.) leicht beheben lassen, werde ich das Teil zurückschicken
    (Ich hab noch bis Ende nächster Woche, bis die 14-Tage Rückgabefrist verstrichen ist...)
    Denn wenn mein TS-239 vorwiegend mit voller Drehzahl läuft, dann stört das doch schon sehr (mich zumindest).


    Mich würde jedoch noch Folgendes interessieren:
    -> wie häufig springt Deine "neue" TS-259 auf die 3000 UPM?
    -> wie sehen die Temperaturen aus? Liegt nach wie vor die angezeigte Temp für die CPU unterhalb der für das System?
    -> was hast Du bei Deinem Händler/Qnap angegeben, um eine gut funktionierende TS-259 zu bekommen?


    Wäre schön, wenn Du dazu was sagen könntest.


    Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred B. ()

  • hmmm


    Leider habe ich mein Teil schon zu lange, würde es sonst auch sofort zurückgeben.


    Bei mir wäre das ja jetzt ein Garantiefall.

  • Manfred B.


    Hi,


    erstmal danke für Deine ausführlichen Messwerte. Ich habe mal versucht, die Veränderungen in der CPU-Temperatur und der Systemtemperatur zu protokollieren.


    Meine TS-259 hat auch so ungefähr eine Raumtemperatur von 23 Grad. Es ist eine Festplatte verbaut, deren Temperatur so bei rund 33 bis 35 Grad liegt. Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 0,9% bis 5,4%.


    Vorab kann ich sagen, dass mir folgendes aufgefallen ist :


    Bei aktivierter "intelligenter Lüftersteuerung" wird die Lüfterdrehzahl immer nach fast genau 20 Minuten von 1140 RPM auf 3054 RPM erhöht. Nach 5 Minuten mit über 3000 RPM regelt sich die Drehzahl wieder auf 1140 herunter.


    Bei der Einstellung "Lüfterdrehzahl manuell einstellen -> niedrige Geschwindigkeit" steigt in einem Zeitraum von rund 40 Minuten die CPU-Temperatur von 40 Grad auf max. 46 Grad und die Systemtemperatur von 46 Grad auf max. 53 Grad. Trotz längerer Beobachtung erhöhen sich weder CPU- noch Systemtemperatur auf mehr als die genannten Werte. In den Bereich von 58 Grad komme ich nicht. Allerdings ist die CPU-Last insgesamt ja relativ gering. Ich hab keine Ahnung, wie sich die genannten Temperaturen noch oben verändern, wenn man mal über einen längeren Zeitraum mit 100% CPU-Last arbeiten würde.


    Meine genauen Messwerte sind auf dem beigefügten Bild zu sehen.


    Ich denke, dass meine "gemessenen" Temperaturen für eine TS-259 normal sind und dass deshalb auch die kurzfristige Erhöhung der Lüfterdrehzahl nicht ungewöhnlich ist.


    Falls Du diesbezüglich von QNAP noch andere Infos bekommst, wäre es nett, wenn Du dazu hier was posten könntest. Vielleicht muss ich dann doch noch einen Garantiefall drauss machen. Meine erste TS-259 konnte ich noch im Rahmen des Widerrufes dem Händler zurückgeben.


    Gruß
    Fraubi

  • Hallo zusammen,


    ich habe exakt dasselbe Problem mit meiner TS 239 II.
    Das Verhalten tritt ebenfalls im Leerlauf auf, es erfolgt also in dieser Zeit kein Zugriff auf das NAS.
    Die CPU Last liegt bei 1-5% und die Plattentemparatur immer konstant bei 27 % pro Platte.


    Sieht ja fast bei allen gleich aus die bisher das Problem haben. Serienfehler?
    ich werde dann wohl auch QNAP wegen eines Garantiefalls bemühen müssen.
    Achso ich setze auch die aktuelle Firmware ein.


    Ein Ticket habe ich bei QNAP bereits geloggt.


    Gruss
    Marcus

  • mac67


    Hi,


    gib doch mal bitte hier bescheid, wenn Du von QNAP was gehört hast. Würde mich interessieren, was die dazu sagen.


    Danke vorab & Gruß
    Fraubi

  • fraubi


    Die Antwort von QNAP lautete etwa so ....


    .....
    Die Einstellungen der QNAP NAS Lüfter-Sensibilität sind so gewählt, dass auf keinen Fall Ihre Hardware (Festplatten oder NAS) beeinträchtigt oder gar beschädigt werden kann.
    Womöglich sollten Sie in der NAS Admin Section "Smart Fan Configuration" von "automatisch" auf "manuelle Lüftersteuerung" umstellen und entsprechende Grenzwerte/ Limits anpassen.


    Bitte prüfen Sie auch unsere Tutorials unsere FAQs, das umfangreiche QNAP WIKI und die QNAP NAS Foren-Einträge, ich kann Ihnen v.a. bei der Abwicklung von Reparatur und Garantiefällen weiterhelfen - vielen Dank für Ihr Verständnis.
    ....


    Tja, die Einstellung automatisch ist die empfohlene Einstellung und die soll ich nun ändern, ohne Angabe von Gründen die aus meiner Sicht dieses fehlerhafte Verhalten momentan erklären.


    Aber was ich festgestellt habe ist, dass dieses Verhalten nicht auftritt, wenn ich meine externe USB Platte 2 1/2 Zoll ohne Netzteil (die Platte wird also über den USB Port mit Strom versorgt) abklemme. Dann bleibt die System Temperatur im Leerlauf und auch bei längeren Kopiervorgängen bei 49 - 50 C°.


    Heute lief das NAS ohen das einmal der Lüfter über 3000 U/min drehte.
    Wenn das Morgen auch noch so bleibt, dann liegt es wohl tatsächlich daran.


    Dann werde ich das mit einer anderen externen Plattemit Netzteil mal ausprobieren ob sich das Problem wieder einstellt.


    Weißt du welche Betriebstemperaturen normal sind?


    Gruss Marcus

  • Hallo,


    gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Problem?


    Ich besitze seit kurzem auch einen TS-259 und habe ähnliche Beobachtungen gemacht.
    Mir scheint es auch etwas merkwürdig, dass die Systemtemperatur im Leerlauf immer zwischen 50-55 °C schwankt. Dabei bleibt die CPU-Temperatur meist zwischen 45-50°C.
    Also bei der Systemtemperatur ist doch irgendwas faul! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Systemtemperatur ca. 10°C höher sein soll als die der CPU!
    Es scheint so, als würde der Sensor schlecht platziert sein oder fehlerhaft auslesen, anders kann ich mir das echt nicht erklären.
    Und dabei ist die Raumtemperatur noch sehr gering, was soll das dann erst immer Sommer werden?


    Bitte meldet euch, wenn ihr Neuigkeiten habt oder eine Lösung vom Support bekommt.


    Gruß Maik

  • Hallo,


    Meine TS-239 II läuft nun seit meinem letzten Post Di 27. Apr 2010, 17:01 einwandfrei, ohne das die Systemtemperatur über 50 C° gestiegen ist.
    Eigentlich liegt die Systemtemperatur nun konstant bei 47 C° ohne Last.
    Somit lief auch der Lüfter seit dem nicht mehr schneller als ca. 1200 U/Min.
    Die externe 2 1/2 Zoll Festplatte, von der ich vermutet hatte, dass diese ohne eigenes Netzteil das Netzteil der QNAP erwärmt, habe ich ebenfalls wieder in Betrieb. Das Gerät steht noch an demselben Ort unter denselben Bedingungen.
    Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
    Zur Information, das RMA Formular (Einlieferungsschein zwecks Garantiereparatur) hatte ich bereits für den Internethändler ausgefüllt.


    Noch ein Wort zum QNAP Support der mich wirklich enttäuscht hat, trotzdem ich zunächst immer eine Antwort auf meine Mails bekommen hatte.
    Alle Daten zu meinem Gerät liegen dem Support vor(Online ausgefüllt mit allen Angaben, inkl. Festplattentyp, Seriennummer der TS-239 II etc.) und ich erhielt folgenden Tipp,
    die Temperatur hängt von verschiedenen Kriterien ab u.a. vom NAS Typ den verwendeten Festplatten und der Anzahl der Festplatten.
    Im deutschen Forum finden Sie viele Systembeschreibungen - auch mit Temperaturangaben zu den unterschiedlichsten Modellkonstellationen.


    Womöglich haben sich über die letzten Jahre - Verunreinigungen im Lüfter des NAS eingelagert - versuchen Sie den Lüfter zu reinigen (z.B. mit Druckluft).

    Der Hersteller verweist ....auf das deutsche Forum.
    Schade das es keine Angaben zu den Systemtempertaturen vom Hersteller dazu gibt.
    Der Hersteller empfiehlt .... Lüfter reinigen einer TS-239 II ?
    Diesen Produkttyp gibt es doch erst seit Anfang des Jahres. Ich nehme an der Support hat das Gerät mit dem Vorgänger verwechselt.


    Alles in Allem fühle ich mich vom QNAP Support nicht wirklich kompetent beraten.
    Das ist meine persönliche Meinung und wenig repräsentiv. Sicherlich leistet der Support des Unternehmens täglich kompente Arbeit bei solch qualitativen hochwertigen Produkten.


    Ich werde sicherlich für diesen Beitrag keinen Beifall ernten, zumal ich die Antwort vom Support zitiert habe, aber ich nehme an mit solcher Kritik wird der Hersteller umgehen können.

    Gruß
    Marcus