IPKG Pakete installieren ?

  • irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch, ich habe Optware installiert, um die ipkg Paket auf dem TS-210 installieren zu können.
    Jetzt wollte ich proftpd installieren, aber er meckert schon beim updaten rum :(


    Code
    [~] # ipkg update
    -sh: ipkg: command not found


    Wie erkenne ich das Optware richtig installiert ist ?
    Oder muss ich irgendwo noch eine Art source.list erstellen ?


    Danke für eine Antwort.

  • Das ist definitiv schon mal nicht wirklich installiert. ;)
    Suche mal mittels:

    Code
    find / -name ipkg


    Kann ein bissl dauern, da alle Pfade durchsucht werden...
    Wenn was rauskommt, wird die init.d nicht durchgestartet? Hast Du das QPKG Optware auch im AdminCP aktiviert?


    Der proftpd befindet sich bereits auf dem NAS. Der aus der Optware ist nicht anders. ;)

  • Aha. ;)


    Lege das Optware.qpkg, das Du gedownloaded hast mal in den Public (das ist jetzt mal das einfachste).
    Das benennst Du mal um zu: Optware.qpkg (gross und kleinschreibung beachten)


    Und dann gebe:

    Code
    chmod +x /share/Public/Optware.qpkg


    Code
    /share/Public/Optware.qpkg


    ein. Das sollte Dir das QPKG installieren.
    Danach aktivierst Du es im AdminCP.


    Aktuell kannst Du leider nix von der Optware downloaden, kann ein paar Stunden oder Tage dauern...
    Siehe:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=8444#p47516


    Grüsse, David.


    p.s. Wenn es nur um den Proftpd geht, schaue mal in der Subkategorie Anleitungen. Denn Du kannst ja den prodtpd eh anpassen. Was identisch mit dem von der Optware wäre.... ;)

  • Danke David !
    Irgendwie will er trotzdem was runterladen :(

    Code
    Downloading Optware/Ipkg


    Kann ich den installierten proftpd dann eigentlich auch unter der GUI Oberfläche nutzen ?
    Also Verbindungen nach aussen einrichten oder nur auf der Console ?


    Den erwähnden Tread habe ich schon gelesen und davon brauche ich nichts :mrgreen:

  • Zitat von "Terz"

    Das ist definitiv schon mal nicht wirklich installiert. ;)
    Suche mal mittels:

    Code
    find / -name ipkg


    Kann ein bissl dauern, da alle Pfade durchsucht werden...
    Wenn was rauskommt, wird die init.d nicht durchgestartet? Hast Du das QPKG Optware auch im AdminCP aktiviert?


    Der proftpd befindet sich bereits auf dem NAS. Der aus der Optware ist nicht anders. ;)


    hi, soweit bin ich inzwischen auchgekommen. nach eingabe des name befehls findet der bei mir ipkg im folgenden pfad:
    /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/etc/ipkg


    was muss ich jetzt tun, damit die ipkg app bei mir funktioniert? denn egal welchen ipkg befehl ich eingebe ich erhalte immer unknown command.


    hoffe einer vn euch kann mir weiterhelfen.


    vg,
    k

  • Im Ordner "/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware" gibt es eine Datei "Optware.sh",
    starte diese mit "/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/Optware.sh".

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Im Ordner "/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware" gibt es eine Datei "Optware.sh",
    starte diese mit "/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/Optware.sh".


    hi,
    danke für die antwort. bei eingabe des bfehls steht da nun folgendes:
    Usage: /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/Optware.sh {start|stop|restart}


    sory bin linux/putty noob ;)

  • Sry, hatte ich ganz vergessen, mit
    "/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/Optware.sh start" wird erst Optware verfügbar
    oder ein Neustart des NAS sollte auch helfen.


    Stefan

  • hi,
    jetzt habe ich den startbefehl für optware ausgeführt und nun steht da folgendes in putty:
    Enable Optware/ipkg


    wenn ich dan ipkg update eingeben oder sonst welch eipkg befehle steht dann immer noch unknown command.
    woran kann das liegen?

  • Hi,


    also Du hast nach dem Enabled noch kein ipkg? Lasse Dir mal folgendes ausgeben:


    Code
    echo $PATH


    und


    Code
    ls -l / | grep opt


    und
    (Jetzt wenn Du ein Single Drive NAS Hast)

    Code
    ls -l /share/HDA_DATA/.qpkg


    für eine NAS mit RAID Verbund:

    Code
    ls -l /share/MD0_DATA/.qpkg


    ---


    Die ausgaben kannst Du dann mal hier posten ;)
    Bitte aktualisieren doch noch nachträglich dein Profil hier im Forum und wähle dein NAS Modell aus. Das würde es einfacher machen ;)


    Grüsse, David

  • hi terz. danke für deine unterstützung. folgendes spukt putty aus:


    was sagt mir das? ;)

  • Hi, ist die Zeile:

    Code
    [~] # ls -l / | grep optlrwxrwxrwx    1 admin    administ       29 Jun 17 23:53 opt -> /share/MD0_DATA/.  qpkg/Optware/


    so wirklich korrekt?
    Oder heisst es:

    Code
    [~] # ls -l / | grep optlrwxrwxrwx    1 admin    administ       29 Jun 17 23:53 opt -> /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/


    (ohne leerzeichen /.qpkg/)?


    Ansonsten sieht das eigentlich gut aus. Sollte das jedoch nicht der Fall sein und es tatsächlich bei Dir /. qpkg/ (mit leerzeichen) heissen. Dann ist's klar warum es nicht funktioniert ;) Wobei es eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist...


    Lasse Dir einfach mal jetzt noch ein:

    Code
    ls -lR /opt


    ausgeben.


    Grüsse, David

  • hi terz.
    das putty fenster wa zu klein, daher kommen die leerzeichen vom zeilenumbruch. es wird ohne leerzeichen ausgegeben.

    Code
    [~] # ls -l / | grep optlrwxrwxrwx    1 admin    administ       29 Jun 17 23:53 opt -> /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/


    und bei deinem letzten befehl kam folgendes dabei raus:

    Code
    [~] # ls -lR /opt
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       29 Jun 17 23:53 /opt -> /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/


    was nun herr doktor?

  • hat wirklich keiner eine antwort auf mein problem? habe inzwischen auf qnap 3.3 upgedated und habe immernoch dasselbe problem :(
    PLEASE HELP!!!

  • Wenn Optware installiert ist, muss es auch aktiv sein. Sonst stimmen die Suchpfade m.E. nicht. Du kannst auf der NAS Admin-Webseite unter Anwendungen QPKG-Plugins Optware aktivieren (sollte kein graues Symbol sein). Danach das NAS nochmal neu starten, erst dann werden die Suchpfade für die Optware-Tools aktiv.


    Du kannst den Suchpfad wie folgt überprüfen:

    Code
    echo $PATH


    sollte in der Antwort /opt/bin enthalten. Bei mir sieht es so aus:

    Code
    /bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/opt/bin:/opt/sbin


    Alternativ kannst du auch einfach nach /opt/bin gehen und dort ipkg direkt aufrufen. Sollte es sich dort nicht finden lassen, dann ist wohl wirklich was nicht richtig installiert.

  • hi,
    nach eingabe des befehls habe ich den gleichen pfad wie du.
    neustart etc. hat nicht geändert.
    immernoch "unknown command"...


    wie komme ich in opt\bin rein?
    mit winscp habe ich keineen ordern opt\bin

  • hi,
    bei eingabe von


    Code
    cd /opt/bin


    erscheint in putty folgendes:

    Code
    -sh: cd: /opt/bin: No such file or directory


    und nun?
    danke an dieser stelle für eure geduld und hilfe