MTU lässt sich nicht einstellen

  • Hi,
    ich habe gestern mein Qnap 419p mit 4 1,5TB Seagates bestückt und wollte heute mal einige Daten verschieben.
    Dabei habe ich aber nur Schreibgeschwindigkeiten von 10-14 MB/s. Habe schon versucht Jumbuframes/MTU (ist das das gleiche?) einzustellen.
    Auf meinem über Lan angeschlossenen Rechner habe ich es in der Registry manuell geändert aber auf meinem Qnap lässt es sich gar nicht einstellen.
    Ich habe zwar die Auswahl Jumbo Frame Setting (MTU) und kann dort auch 4k 7k 9k auswählen aber immer wenn ich es speicher und dan nachschaue ist es wieder auf 1500 gestellt!
    Mache ich was falsch bzw. gibt es noch mehr möglichkeiten die Geschwindigkeit zu erhöhen?


    Hier noch einige Informationen:


    Qnap 419p (an Fritzbox angeschlossen)
    PC (über LAN an Fritzbox angeschlossen)
    Win Vista
    100Mbit Lan


    Falls ihr noch mehr wissen müsst sagt bitte bescheid.

  • melde dich mal ab und wieder neu an und schau dann noch mal nach. ist mir auch schon aufgefallen, dass der wert dann offensichtlich nicht stimmt, obwohl er geändert wurde.
    aso, sehe gerade 100Mbit. das geht nur im gigabit lan.

  • hi


    jedes relevante gerät im lan muss jumbo frames unterstützen (nas, pc, switch, ...)


    zudem gehen jumbo frames nur mit gigabit lan! du hast ja aber ein 100er.


    sowieso ist der einsatz von jumbo frames mangels standardisierung umstritten, je nachdem was du so überträgst kann es sich positiv aber auch negativ auswirken. was viel wichtiger ist und viel mehr bringt, ist wenn du mal alles per gigabit anbindest! einfach nen giga switch zwischen fritzbox und den restlichen geräten platzieren.


    mit nem 100mbit lan bist du auf etwa netto 12 MByte/s beschränkt, im gigabit lan schafft der 419p je nachdem ca. 25-40 MByte/s.


    edit:
    ich war zu langsam :mrgreen:

  • Zitat von "IamQ"


    sowieso ist der einsatz von jumbo frames mangels standardisierung umstritten, je nachdem was du so überträgst kann es sich positiv aber auch negativ auswirken.


    das stimmt allerdings. ich selbst hab auf 1500 gestellt, weil ich durch viel probieren (nicht nur atto) herausgefunden hab, dass dies der beste wert ist und ich da ordentlichen durchsatz hab


    Zitat von "IamQ"


    mit nem 100mbit lan bist du auf etwa netto 12 MByte/s beschränkt, im gigabit lan schafft der 419p je nachdem ca. 25-40 MByte/s.


    sie schafft teilweise sogar mehr.

  • wow!
    das ging aber echt flott! :)
    erstmal vielen Dank für eure Antworten! Also ist es zumindest im Moment nicht verwunderlich wenn ich mit 12 MB/s "dahinschnecke"?
    dann muss wohl noch ein G-Bit switsh her :) Mal eine Frage dazu. wäre es dann schlauer, den g-bit switsch direkt ans internet anzuhängen und daran dann das Qnap und die Fritzbox; damit man über ftp auch maximale Transferraten bekommt oder ist es dann egal und es lohnt sich "nur" für den Lanzugriff?

  • alles an den switch anhängen. die i-net leitung ist so und so der flaschenhals. fritz an den switch und deine übrigen geräte auch an den switch. somit erreichst du zwischen box und pc den maximalen durchsatz.

  • Zitat

    Dabei habe ich aber nur Schreibgeschwindigkeiten von 10-14 MB/s


    Das dürfte bei einem 100Mbit LAN nicht möglich sein.Die Rate beträgt max. 100/8 = 12.5 Mbyte brutto auf Ethernet Ebene.Davon geht noch jede Menge Overhead hat.In der Praxis kommst Du mit SMB/CIFS nicht über 8-8.5 Mbyte/sec.Die Frage wäre, womit hast Du gemessen ?



    Zitat

    Jumbuframes/MTU (ist das das gleiche?)


    Eigentlich zwei völlig verschiedene Begriffe, die man nicht direkt vergleichen kann.Sie hängen aber miteinander zusammen.Jumbo sind Frames dann, wenn die resultierende MTU größer als 1500 bytes ist ( das Frame selber ist wegen zusätzlicher Header und Trailer 18-22 bytes länger).


    Zitat

    jedes relevante gerät im lan muss jumbo frames unterstützen (nas, pc, switch, ...)


    Das ist generell richtig, aber....


    ..sofern die Endpunkte über eine TCP Connection kommunizieren, wird dies automatisch über die MSS geregelt.Also Endpunkte mit normalen Frames und Jumbo gemischt möglich, z.B. bei NFS over TCP und CIFS.Alle Layer-2 Devices dazwischen müssen es zwingend unterstützen, da diese keine MSS verarbeiten können.




    Grüße,


    DocHollywood

  • Zitat von "DocHollywood"

    Eigentlich zwei völlig verschiedene Begriffe, die man nicht direkt vergleichen kann.Sie hängen aber miteinander zusammen.Jumbo sind Frames dann, wenn die resultierende MTU größer als 1500 bytes ist ( das Frame selber ist wegen zusätzlicher Header und Trailer 18-22 bytes länger).


    Jumboframes bezeichnen exakt das selbe, wenn die MTU grösser als der Standard ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_Frames

    Zitat

    Bei Ethernet werden die zu übertragenen Daten in Paketen zusammengefasst. Die Standardgröße dafür, ausgedrückt in der Maximum Transmission Unit (MTU), ist mit 1518 Byte in der Norm IEEE 802.3 festgelegt. Pakete welche länger als dieser Wert sind, werden als Jumbo Frames bezeichnet.


    Die Maximum Transition Unit (MTU) beinhaltet die Daten selber und eben zusätzliche Informationen über die versendeten Daten und deren Herkunft. MTU = Frame und grösser als dieser "Rahmen" für die Daten ist halt Jumbo.

  • Zitat

    Jumboframes bezeichnen exakt das selbe, wenn die MTU grösser als der Standard ist.


    Zitat

    Die Maximum Transition Unit (MTU) beinhaltet die Daten selber und eben zusätzliche Informationen über die versendeten Daten und deren Herkunft. MTU = Frame und grösser als dieser "Rahmen" für die Daten ist halt Jumbo.


    Leider irrst Du hier ein bißchen - und Wikipedia auch.Der Frame bezeichnet die Anzahl Bytes, die im Layer-2 ( Ethernet) zusammen auf einmal übertragen werden.Der Frame kann im Ethernet maximal 1518-1522 Bytes lang sein, bei einigen Herstellern auch noch ein klein wenig länger.Die MTU ist die Größe, die ein IP Paket ( Layer-3) maximal groß sein darf und entspricht dem Payload des Ethernet Frames.Dieser ist 1500 Bytes groß, was eben die max. MTU bei Ethernet ist.Alles was größer als die MTU ist, wird auf mehrere IP Pakete aufgeteilt.Am Ende ist nur wichtig, das man über die gleiche Einstellung spricht.Wenn man an allen Geräten die gleiche MTU einstellt, dann paßt es zusammen, aber nicht mehr, wenn man hier die MTU meint und dort die Framesize.Es hat sich so eingebürgert, nur die Größe der MTU anzugeben, was auch am meisten Sinn macht, da nur dieser Wert letztlich entscheidend ist fürs IP Protokoll.Trotzdem ist MTU und Framegröße nicht das Gleiche, am besten bleibt man immer bei der korrekten Terminologie, um Mißverständnisse auszuschließen.Einen analogen Parameter gibt es nochmal einen Layer höher ( TCP / Layer-4), die MSS, die sorgt dafür, das Pakete mit der richtigen Größe gesendet werden, egal was als MTU eingestellt ist.


    Grüße,


    DocHollywood