TS-119 Outdoorkamera mit Nachtsicht

  • Guten Abend,


    Leider scheint QNAP ja für seine "kleinen" Server keinen Ehrgeiz zur Unterstützung einer größeren Auswahl an IP-Kameras zu entwickeln, diese Meinung ist ja hier im Forum bereits mehrfach beklagt worden (u.a. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=57&t=7693#p43374), wohl um nicht die eigene Produktreihe der NVRs zu torpedieren. Schade, gerade für Privatnutzer lohnt sich die Anschaffung letzterer nicht... :(


    Wenn ich die Kompatibilitätsliste sehe, finde ich nicht einmal eine Kamera die für den Außenbetrieb geeignet ist und nachts auch noch etwas erkennen lässt.


    Meine Wünsche wären:
    -Outdoorfestigkeit
    -Nachsichtfunktionalität
    - Stromverorgung vorzugsweise übers LAN-Kabel (PoE)


    Hat jemand von Euch eine Lösungsidee?
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den (nicht offiziell unterstützten) Kameras von
    - Lupus (z.B. Megapixel CMOS IP-Boxkamera LUPUSNET - LE145 http://www.lupus-electronics.d…e62a7e6ca2fbfb2ca7f651dc7)
    - AXIS (z.B. AXIS P3344 http://www.axis.com/products/cam_p3343ve/index.htm)


    Viele Grüße


    Bengal

  • Hi,


    eine Nachtchtkamera (kein Infarot) kostet vorneweg ohne Outdoor Gehäuse (Beheizbares - noch nicht mal vandalismusgeschützten Gehäuse) schon ca. 1000 Euronen.
    MIt gehäuse lasse es mal ein Angebot sein ca 1200 Euronen. ;)


    Bis hahin hast Du noch nicht einmal ein Kabel verlegt, sei es ein einzelnes Ethernet Kabel mit POE (Power over Ethernet) gezogen, keinen Switch / etwas was auch POE kann gekauft.
    Alternativ kann man auch ein Stromkabel legen, ein Ethernet Kabel muss trotzdem in den meisten fällen gezogen werden.
    WLAN Cams gibt es nicht für den Aussenbereich / in einem Outdoor Gehäuse.


    Das ein 119 mit einen Marktwert kostet gerade mal einen Bruchteil (ca. 250 Euronen) einer ja, wenn selbst Semi Professionellen Outdoor Kamera mit Nachtsicht.


    Die Kameraunterstützung ist zudem sehr aufwendig seitens der Hersteller.
    Darum bietet QNAP hier ganz klar die NVR Solutions an, die immer noch "günstiger" sind, als oder besser einen Bruchteil von einer äquivalenten Lösung kosten.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    ich verstehe schon was Du meinst. Für die Aufgabe, die ich gelöst haben will (nämlich ein einfache Überwachung eines Einfamilienhauses um potentiellen Dieben das Gefühl zu vermitteln, dass sie vielleicht mit Ärger rechnen können) muß ich schon mehr als 1-2 hundert € investieren. Der Switch und die Nähe des Netzwerkkabels ist bereit gegeben, haben ja schließlich beim Hausbau etwas mitgedacht...
    Die Frage ist ja nur, ob sich die Aufgabe in das vorhandene Konzept integrieren läßt (was natürlich meine Favoritlösung wäre) oder man sich eine ganze Haussicherheits-Server-Zentrale einrichten muß...



    VG
    Bengal

  • Also eine realistische Lösung gibt's da noch, wenn Du kein NVR haben möchtest.
    Die Axis Kameras können direkt auf einen FTP, Samba, NFS? Whatever schreiben...


    Das heisst, anstatt der QNAP eigenen GUI zum verwalten der Kameras würde wegfallen.
    Die Kameras selbst kannst Du aber via WebGUI Konfiguieren, da auch MotionDetection konfiguieren.
    Sobald was "über die Wiese" läuft, wird das halt direkt auf dem NAS als Datei abgelegt.
    Durch die Axis API gibt's auch eine menge alternativen, um ein LiveBild auf einen PC zu haben.... Die kosten auch was, oder man lässt einfach den Browser auf.
    Ohne verwaltungssoftware mit iFrames was selbst gebasteltet, bekäme man immerhin ca. 4 (je nach grösse des Monitors) LiveBilder nebeneinander, und hätte noch die aufgezeichnete Datei auf dem NAS. (Ohne LiveBild halt nur die Datei, was eigentlich auch reicht)


    Bevor Du Dir einen IR Kamera kaufst oder zu einer richtigen Nachtsichtkamera greiffst, suche mal irgendwo Bilder in Google, wie das aussieht. Mit IR kommst Du nämlich nur ca. 15 meter weit. Nachtsicht iss da schon was anderes. ;)
    Wobei die Axis Cams auch eine Schnittstelle haben (alle), mit der Du die Cam auch zusätzlich noch an einen Bewegungsmelder anschliessen könntest... (Wenn kein IR oder N8tsicht... Äh, da muss der Bewegungsmelder aber vorher angehn... Sonst wird nix aufgezeichnet...)


    Grüsse, David

  • Zitat von "Bengal"

    Das Integrieren in die Surveillance-Applikation von QNAP ist mir leider nicht gelungen...


    Nimm mal als Kameratyp "generic". Geht es damit?


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    ...
    Nimm mal als Kameratyp "generic". Geht es damit?


    Gruss
    Michael


    Ist mir zumindest nicht gelungen. Muß aber gestehen, dass ich nicht zu viel Ahnung habe...

  • Zitat von "muck"


    Nimm mal als Kameratyp "generic". Geht es damit?


    Gruss
    Michael


    Hallo Michael,


    Habe es gerade nochmal versucht. Im Prinzip meckert er erstmal nicht, wenn die Kamera als Generic eingegeben wird. Auch beim Test erscheint der grüne Haken (nicht mit auf anhängendem Screenshot abgebildet).


    Allerdings im View-Modus passiert dann nichts als die abgebildete Fehlermeldung. Dabei ist ja in der Konfiguration nicht mal eine URL mit https eingetragen. :?:



    VG
    Bengal

  • Also ich würde sagen die Fehlermeldung hört sich so an, als hättest Du bei den Ports irgendwas nicht richtig eingestellt. Stell den Port in der Kamera doch mal auf 8000 und versuch es dann nochmal. Im Menu des Qnap (das erste der beiden Bilder, die Du gepostet hast) mußt Du den Port natürlich auch angeben. Die Kamera erreichst Du dann aber nur noch über IPderKamera:8000


    Frank

  • Zitat von "Bengal"


    Allerdings im View-Modus passiert dann nichts als die abgebildete Fehlermeldung. Dabei ist ja in der Konfiguration nicht mal eine URL mit https eingetragen. :?:


    Trage im Feld HTTP URL nur /video.cgi ein
    Port 80 belässt du -


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"


    Trage im Feld HTTP URL nur /video.cgi ein
    Port 80 belässt du -


    Gruss
    Michael


    Das funktionert nicht. Die URL zur Kameraseite lautet aber auch http://192.168.2.106/view/view.shtml. Ist die Frage wie man das Bild direkt abfragen könnte (also ohne die ganze Webseite), aber da fehlen mir die Debugging/Reengineering-Fähigkeiten...
    Stelle mal ein Bild ein wie die Seite durch die Firmwäre der Kamera dargestellt wird.

  • Kann es sein, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Zum einen der Link, der zum Livebild führt und zum anderen das Verzeichnis in das aufgezeichnet werden soll? Dann würdet ihr aneinander vorbeireden.


    Frank