TS-439, TimeMachine und LAN Anschluss

  • Liebes Forum,
    erst einmal muss ich sagen, dass ich hier schon wertvolle Informationen zu den QNAP-Produkten gefunden habe und mich immer mehr bestätigen, meine Daten in Zukunft einem QNAP-NAS anzuvertrauen.


    Kurz zum Hintergrund: Ich bin quasi ein kleines Designbüro mit einem Arbeitsplatz und möchte meine Daten gegen Verlust sichern. Den QNAP
    möchte ich zum einen dafür nutzen meine Projekte direkt auf diesen zu speichern, quasi als externe Arbeitsfestplatte und gleichzeitig durch
    Spiegelung der Festplatte oder idealerweise auch (zusätzlich) mit TimeMachine zu sichern. Außerdem möchte ich die Möglichkeiten des QNAPS
    wie iTunes Server oder Zugriff von außen auf meine Daten nutzen können.


    Obwohl ich auch per Email Kontakt mit dem QNAP-Support hatte, konnte man mir die Frage nach der Einbindung von TimeMachine nicht wirklich beantworten, da der freundliche Herr selbst kleine Erfahrung damit gemacht hat.


    1) Die Funktionsweise von TimeMachine ist mir bekannt. Ich habe mir gedacht 2 Festplatten (2x 750 gb) im RAID 1 miteinander zu kombinieren und eine dritte Platte (1,5 TB) für Time Machine zu nutzen. Wird diese dritte Platte auch als eigenständiges Volume auf meinem Rechner angezeigt und kann ich sowohl den Rechner als auch die Daten auf der 750 GB Festplatte mittels TimeMachine backuppen oder wie verstehe ich den TimeMachine Support bei QNAP?


    2) Der QNAP TS-439 hat zwei Gigabit-LAN Anschlüsse. Kann ich einen Port für den Anschluss an meinen Router und den zweiten direkt mit meinem Rechner nutzen und wie verhält sich das dann mit den IP-Adressen? Mein Router kann nur 54 mbit und ich möchte die Geschwindigkeit nicht unnötig ausbremsen.


    Abschließend möchte ich einfach mal Eure Meinung dazu hören. Ist eventuell der TS-439 für meine Bedürfnisse überdimensioniert? Bin was das ganze Thema Datensicherheit, NAS etc. noch ein wenig unbedarft...


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
    Michael

  • Timemachine hat mit dem Qnap (die 2 x 750GB) herzlich nichts zu tun.
    TM sichert nur das 1. Volumen (normal das Startvolumen) der eingebauten Festplatte in Deinem Mac.


    Ansonsten ist die Einbindung für TM recht einfach: TM im Qnap aktivieren und eine der eingebauten Volumen für TM auswählen und die gewünschte Grösse angeben.
    Ein Passwort dann noch vergeben.


    Danach einfach in den Systemeinstellungen Dein Timemachine mit dem QNAP verbinden (wird normal automatisch gefunden).
    Wichtig hierbei: als User "TimeMachine" und als Passwort das von Dir vergebene eingeben.
    (Steht auch in der Anleitung auf der Qnap Webseite)

    Das wars dann auch schon.

  • vielen Dank schon einmal für die Antworten. Welche Möglichkeiten des Backups bietet denn der QNAP selbst an? Ich möchte gern ähnlich wie bei Time Machine auch die unterschiedlichen Stände meine Daten auf dem QNAP backuppen. Den Rechner selbst kann ich ja über Time Machine sichern ...


    Schöne Grüße, Michael

  • Tachchen,


    kurze Frage zu Timemachine.
    Kann der TS-439 Pro das eigentlich? Ich habe noch nen 3.1.1 FW drauf, da ich noch nicht zum updaten gekommen bin.
    Kann der das also ab einer hoeheren FW Version? In dem Qnap Link finde ich leider nichts zu TM Unterstuetzung. Nur etwas uebers VMWare und dieses kann der TS-439 Pro nicht.
    Danke fuer eine Info eurerseits.
    Gruss
    relaxer