Webdav und Weboberfläche

  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzem eine TS-110 gekauft und bin hochzufrieden. Ich habe mir soweit alles eingerichtet. Nur auf ein paar Dinge bin ich gestoßen, da finde ich keine Lösung, es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.


    Ausgangsituation:
    Ich erreiche meinen Router (Fritzbox) per Dyndns, im Router leite ich Port 21 für FTP und Port 443 für https an das NAS weiter. Ich habe Webdav aktiviert und einen Ordner für einen Benutzer (nicht admin) freigeben. Dieser Benutzer hat sonst keine Rechte oder Ordnerfeigaben. Er darf nur per Webdav auf einen Ordner zugreifen.
    Firmware auf der TS110: 3.2.3 Build 0212T


    Problem:
    1. Wenn ich über den Browser meine DynDNS Adresse ansteuere lande ich auf der Weboberfläche des NAS. Da will ich aber garnicht hin, bzw. ich finde ich sollte da nicht hinkommen. Gibt es die Möglichkeit die Weboberfläche nur innerhalb des IP-Bereichs meines Routers erreichbar zu machen?


    2. Wenn ich mich von außerhalb per FTP über SSL verbinden möchte bekomme ich die Fehlermeldung durch Filezilla (neuste Version):

    Zitat

    Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.
    Befehl: LIST
    Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
    Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    3. Ich kann kein Netzwerklaufwerk per Webdav verbinden:

    Zitat

    Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:


    Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.


    Versucht mit Windows 7 64-bit, Adresse: https://"meinetollewebsite"/Test/#


    Mit Windows XP geht es auch nicht: Fehlermeldung irgendwas wie... ungültiger Ordner.


    Irgendwas ist da im Busch aber ich seh es einfach nicht.


    4. Manchmal vergisst das NAS die eingestellte Sprache und auch dass ich nur eine Anmeldung per ssl zulasse.


    5. Falsche Stelle hier aber mir ist noch ein Bug? aufgefallen. Wenn ich die externe Festplatte auswerfen möchte, kommt die Frage ob ich sicher bin. Klicke ich auf O.k. wird das Laufwerk ausgeworfen, das Popup-Fenster bleibt aber und ist nicht wegzubekommen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Vielen Dank und einen schönen Abend


    fritzlein

  • Hallo fritzlein, :D


    Zu 1) Du hast wohl den Port 443 bei der WebGUI aktiviert und nicht beim Web-Server


    Zu 2)

    Zitat von "fritzlein"

    Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig.


    Den Port-Bereich den Passiv-Modus hast du nicht im Router eingetragen !


    Zu 3) So wie ich gelesen habe, muß man bei Win7 den Web-Client unter den Diensten starten und vorher noch einen Eintrag in der Registry ändern.
    Steht im Forum, such mal danach.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Vielen Dank!


    Webdav geht jetzt bei meinem XP Rechner, Windows 7 geht noch nicht aber da bin ich dran.


    Die Web-GUI erreiche ich nicht mehr von außen, ich hatte den falschen Port im Router freigegeben.


    FTP geht jetzt auch, nachdem ich den Portbereich für den Passiven Modus freigegeben habe.


    Eine Frage habe ich noch zur Sicherheit, gibt es sicherere Wege als Daten per FTPes zu übertragen?

  • Jede verschlüsselte Übertragung ist besser als FTP, wenn man FTPeS nicht mitrechnet.
    Da wären VPN und als Alternative WebDAV.
    Bei VPN muß man aber einen entsprechenden Client installieren.


    Stefan

  • Mit Webdav kann ich mich ja durchaus anfreunden. VPN geht bei mir bislang nur auf den alten 32-bit PCs. Für 64-bit funktioniert die Verbindung mit meiner Fritzbox noch nicht. Außerdem kann ich auch wenn ich mit VPN verbunden bin nicht auf das NAS zugreifen. Wieso habe ich noch nicht herausgefunden. Ich kann immer nur die Web-GUI der Fritzbox zugreifen, aber nicht zum Beispiel auf die Web-GUI des TS-110.


    fritzlein

  • Ja Shrew Soft habe ich installiert, aber es hat irgendwo an der Konfiguration gehapert. Ich bin da noch nicht wirklich weitergekommen, aber das ist im Augenblick auch eher ein Nebenkriegsschauplatz


    fritzlein