TS-419P falsche Anzeige der Dateigröße (alle gleich!)

  • Hallo,


    bin seit gestern Besitzer einer TS-419P mit 3x 1,5GB Platten (sind in der Liste von Qnap enthalten). Diese laufen im RAID-5 Modus und formatiert hatte ich diese zunächst auf EXT4. Heute jedoch auf EXT3: ->
    Ich habe in meinem Netzwerk Windows & MAC (MacBook Pro OSX 10.6.2). Bevor ich jedoch weiterhin Daten auf das NAS kopiere hätte ich hier mal zwei Fragen und ich hoffe sehr, dass mir schnell geholfen werden kann:


    1. Bei einer SMB (Ich glaub das heißt SAMBA) Verbindung zur NAS vom MAC hat JEDE Datei die gleiche Größe (zumindest nur in der Ansicht auf dem MAC), habe ein Screenshot beigefügt. Woran liegt das, was mache ich falsch ?


    Gibt es eine kurze Anleitung für EINSTEIGER zwecks Idealen Einstellungen ? für MAC ?
    Danke!!

  • Genau dasselbe mit einer TS-119 (ext4), seit heute mit der neuesten Firmware. Bei mir ist die Dategrösse übrigens dieselbe wie bei Dir. Wenn man mit ssh auf die TS geht, sieht man, dass die Dateigrösse dann doch kleiner ist, aber ich erwarte an sich schon, dass diese auch hier richtig angezeigt wird.

  • Scheint ein Bug in der neuen Firmware zu sein, was aber eigentlich ja nicht wirklich schlimm ist. Es gab aber auch mal Probleme mit dem Finder (bei 10.6.1). Keine Ahnung, ob das mittlerweile gixed wurde. (10.5.8).


    Gibt's eigentlich einen driftigen Grund dafür dass Ihr alle SMB anstatt AFP bei eueren Äpfelchen nutzt?


    Grüsse, David

  • Weil wir SMB scharf finden und AFP mit "A" anfängt hrhr :mrgreen:


    Nein - Scherz.. macht der Gewohnheit.


    BTW: meine 459er ist im Finder mehrfach gelistet - 1 x als AFP (klar wenn Timemachine angeschalten ist) - aber dort mit "NASxxxxxx"
    xxxxx nehm ich an ist ein teil der mac id.


    dann noch als NASxxxxx (selbe nummer) nur mit (samba) in klammer


    dann nochmal als "QNAP" - so hab ich das in den Einstellungen genannt.


    Gibts da keine möglichkeit wenigstens das "NASxxxxxxx" wegzubringen ?


    ach scheisse - ich mach kurz nen screenie und häng den hier rein...
    In den Einstellungen hab ich leider nichts gefunden das zu ändern - oder hab ich was übersehen ? :(

  • Da gibt's sogar was für. ;)
    Via SSH auf das NAS drauf, und die Datei:

    Code
    /etc/config/mDNSResponderPosix.conf


    Editieren.
    Darin steht dann ungefähr so etwas:

    Code
    foobar_smb
    _smb._tcp.
    139


    Also nach smb Ausschau halten, das einfach löschen, die Zeroconfig neustarten (kannste auch via AdminCP machen) oder galt auch das NAS und schon iss SMB wesch. :thumb:


    Grüsse, David

  • Bonjour ist nur für den Apfel. Die Windowsclients macht das nix aus, die nutzen eh nicht das Protokoll Bonjour. ;)
    Sorry, hätte ich noch dazu schreiben sollen. :D


    Iss aber schon richtig, was ich da beschrieben habe. :thumb: Probiere es mal aus. ;)


    Grüsse, David