Backup von QNAP auf WebDAV

  • Hallo zusammen,


    derzeit schreibe ich meine Dissertation zusammen und werde zunehmend paranoid vor möglichen Datenverlusten. Gerne möchte ich meine Daten zusätzlich zum TS-439 auch noch außer Haus sichern (falls es mal brennt oder Diebstahl etc.). Genau genommen auf dem Smartdrive von 1&1, wo man 1 TB zur Verfügung hat, dort aber nur via WebDAV darauf zugreifen kann.


    Ein manuelles Backup würde aufgrund des mäßigen DSL-Uploads (60-70 kb/s) ca. 5-6 Tage dauern... Daher wäre es doch super, wenn der kleine QNAP im Hintergrund die Daten einfach auf den WebDAV-Speicher drauf schiebt. Der Verbrauch ja nicht so viel Strom wie mein Arbeitsrechner...


    Gibt es da Möglichkeiten?


    Bin unendlich dankbar für Hinweise,


    Mathias

  • Den mageren DSL-Upload wirst Du schwer austricksen können.


    Ich würde für sowas die Software


    Super Flexible File Synchronizer (zu finden unter http://www.superflexible.de/index.htm)


    verwenden. Die bietet unendliche Möglichkeiten und unterstützt WebDAV. Ich weiß ja nicht, um wieviele Dateien es sich handelt, aber Du kannst bei dem Programm einstellen, dass es bestimmte Verzeichnisse in festgelegten Zeitinvervallen per WebDAV synchronisiert.


    Gruß
    Fraubi

  • Danke für die Antwort.


    Da ich den DSL-Upload tatsächlich schwer austricksen kann, möchte ich ja ein Backup im Hintergrund laufen haben. Damals hatte ich den Super Flexible File Synchronizer genutzt, bin aber jetzt auf GoodSync umgestiegen, weil der auch Syncs mit PDAs über ActiveSync unterstützt. Klar könnte ich das Backupprogramm tagsüber laufen lassen, um die Daten auf WebDAV zu übertragen. Da es sich aber um ca. 30 GB handelt, würde ich die Sachen lieber automatisch und unbeaufsichtigt über 4-5 Tage am Stück 24h synchronisieren lassen.


    Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit Daten vom QNAP auf WebDAV zu übertragen?
    Und zwar so, dass der normale PC ausgemacht werden kann, ohne das die Übertragung unterbrochen wird.


    Es gibt doch sicher ein paar Linux-Befehle, womit ich dem QNAP sagen kann:
    - Verbinde dich mit WebDAV (Username:Password)
    - Kopiere das Verzeichnis dorthin


    Oder so was ähnliches zumindest. ;)


    Viele Grüße,


    Mathias

  • Hallo,


    bei einer Synczeit von mehr als 24 Stunden, solltest du aber die Zwangstrennung nicht vergessen.

  • Hallo Lothar,


    das dürfte für Mathias dank der vorletzten Firmware keine Rolle mehr spielen.

    Zitat

    - Provides advanced settings for Remote Replication jobs: Users can now specify values for timeout, retry times, and retry intervals


    Christian

  • Hallo,


    ich habe mir diese Woche ein TS-110 gekauft. Ist im Vergleich zu meinem alten Landrive um welten besser.
    Nun interessiert mich aber auch dieses Thema. Ich habe hier im Forum nichts gefunden was mir helfen könnte.


    Mein altes Landrive konnte ich per USB an die Fritzbox 7270 anschließen und im Hintergrund die Daten auf das Smartdrive
    hochladen. Da ich die Daten nicht erst vom NAS auf eine USB-Platte an der Fritzbox übertragen möchte zum Hochladen suche
    auch ich eine Möglichkeit Ordner auf dem Nas mit dem 1&1 Smartdrive zu Syncronisieren.


    Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Danke
    Micha

  • [HowTo] Onlinespeicher als Share in NAS einbinden:
    Sollte genau das sein was ihr sucht http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=6025


    Zitat von "x8n0904"

    bei einer Synczeit von mehr als 24 Stunden, solltest du aber die Zwangstrennung nicht vergessen.

    Ist bei der dort beschriebenen Methode auch kein Problem, da ein USB Speicher als Cache verwendet wird - hier kann auch mal einige Stunden keine Verbindung bestehen, der Upload wird später fortgesetzt - auch mitten in einer grossen Datei ;)

  • Mir fiel jüngst auf, dass diese WebDAV-Geschichte von 1&1 doch eher suboptimal für Backup-Synchronisationen ist.


    Beispiel:
    Nach fünf Tagen 24 h Dauerbetrieb (Upload) waren meine Backup-Inhalte alle auf das 1&1 Smartdrive hochgeladen.
    Jetzt wollte ich natürlich nur die aktuellen Inhalte synchronisieren, um diese zu sichern.
    Gut, ich startete erneut ein Backup und fiel aus allen Wolken, weil er mir wieder _alle_ Daten komplett hochschieben und dabei die vorhanden, identischen Daten überschreiben wollte.


    Grund:
    Das Originaldatum der hochgeladenen Dateien wurde auf das Datum des Uploads geändert.


    Beispiel 2:
    Ich lade eine 1 GB Datei auf WebDAV hoch, welche am 07.08.2009 erstellt und seitdem nicht verändert wurde.
    Eine Woche später synchronisiere ich erneut.
    Schwupps, will er die 1 GB Datei, welche jetzt auf dem WebDAV-Laufwerk das Datum 18.02.2010 trägt, überschreiben - da ja das Datum nicht übereinstimmt. Dabei will ich doch nur die geänderten Daten erneut sichern und nicht alles komplett.


    Fazit:
    Irgendwie völlig schwachsinnig. So kann man einen WebDAV-Onlinespeicher doch nicht vernünftig als Backuplösung nutzen.
    Oder hat da jemand eine Idee, sowas irgendwie auszutricksen oder sinnvoller zu nutzen???


    Viele Grüße,


    Mathias

  • Hi,
    ich hab das auch mal mit dem 1und1 Webdav ausprobiert.
    Ich hab das Smartdrive folgendermaßen gemountet:

    Code
    mount.cifs //fritz.box/Onlinespeicher /share/MD0_DATA/1und1 -o user=admin,password=******,uid=admin,gid=administrators -o user=ftpuser


    Ich erhalte aber folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    [Remote Replication] Onlinespeicher failed: rsync: failed to set times on "/Sicherung/." (in 1und1): Invalid argument (22).

  • Ich denke du solltest rsync anweisen keine Zeitstempel zu setzen, da wohl der Onlinespeicher das nicht unterstützt in dem verwendeten Dateisystem.

  • Zitat von "Complicated"

    Ich denke du solltest rsync anweisen keine Zeitstempel zu setzen, da wohl der Onlinespeicher das nicht unterstützt in dem verwendeten Dateisystem.


    Mit den Webinterface Backup werd ich das wohl vergessen können, ;)
    ich werd mir mal rsnapshot ansehen. :)

  • grüzi fix, alle miteinander!


    zu rubstudent!
    in goodsync kannst du alle oder einzelne Dateien die Anweisung geben mittels Kontextmenues, die Zeit anzugleichen an das jeweilige Backup
    und nur diese zu synchronisieren, ohne die komplette Dateien wieder hochladen zu müssen!
    Es wäre natürlich schön, wenn mann eine Sync-Software ueber ein QPK einbinden koennte! Jemand eine Idee?