Wow, sehr hilfreich, vielen Dank!!!
Ich werde mich da in Ruhe durchforsten, damit der Ursache auf den Grund gehen und meine Ergebnisse hier posten.
Nochmals Dankeschön für die Herangehensweise!
Beiträge von rubstudent
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Zitat von "GorillaBD"
Ich würde dann mal auf eine Inkompatibilität Deines Sata-USB Controllers zur QNAP tippen und daher einen anderen oder einen Quickport probieren/verwenden.
Wohl wahr, eine Inkompatibilität könnte es auch sein.
Zitat von "GorillaBD"
Das ignorieren der Fehlermeldungen halte ich auf Dauer für keine gute Idee. Falls da tatsächlich mal ab und an die Verbindung unterbrochen wird, kannst Du Dich nicht auf ein zuverlässiges Backupergebnis verlassen. Mir persönlich wäre das viel zu kritisch.Auch hier hast du vollstens recht. Glücklicherweise bin ich auf die USB-Ports nicht angewiesen. Es war nur eine Ausnahme-Situation, um alles einmalig zu überspielen. Jetzt läuft es übers Netzwerk. Mehr oder weniger fehlerfrei - aber das ist ein anderes Thema (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=30862).
Nochmals vielen Dank und ein sonniges WE,
Mathias -
Tests sind nach mehreren Tagen abgeschlossen.
Ergebnis:
Festplatte komplett in Ordnung.
SATA-Adapter-Controller ebenfalls komplett in Ordnung.
Kabel auch i.O.Schlussfolgerung:
Das Problem muss daher auf QNAP-Seite liegen. Evtl. der verbaute USB-Controller o.ä.Fazit:
Bei der Kopier-Aktion von 3 TB auf die verbaute Festplatte via dem externen USB-Anschluss gab es in Summe sechs vereinzelte Fehlermeldungen (siehe erster Beitrag). Die Daten wurden aber dennoch alle fehlerfrei kopiert. Von daher würde ich zukünftig nicht zu sehr auf die Zuverlässigkeit der USB-Ports von QNAP-Geräten vertrauen. Dramatisch ist es aber auch nicht, da man im Prinzip die Warnmeldungen ignorieren konnte - die Kopieraktion hat schließlich erfolgreich geklappt.Nochmal Danke an GorillaBD für die Tipps.
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Vielen Dank dr_mike und biboca für euren Input!
Zitat von "dr_mike"Es gibt eine aktive tcp SAMBA Verbindung zu einem Client mit der IP 192.168.178.106, welches dein Rechner zu sein scheint, weil auf dieser adresse auch die SSH-Session aktiv ist.
Genau, das war mein Rechner mit dem ich zu dem Zeitpunkt via SSH/Putty eingeloggt war und via Samba Daten übertragen hatte. Wenn ich Samba auf dem TS-112P deaktiviere und auch nicht via SSH eingeloggt bin bzw. meinen Rechner ausschalte, blinkt dennoch die LAN-LED des TS-112P unverändert weiter.Zitat von "dr_mike"
Zwei UDP-Ports kann ich nicht genau einem Service zuordnen:
UDP-Port 68 ??
UDP-Port 5353 (müsste mDNSResponderPosix sein) was bedeuten würde, du hast den iTunes-Server aktiv
Laut der Web-GUI habe ich den iTunes-Services erfolgreich deaktiviert:
Ebenso sind alle anderen Services in dieser Web-Oberfläche deaktiviert gekennzeichnet.
1) Besteht die Möglichkeit, dass die Web-GUI "lügt" und der iTunes-Service dennoch aktiv ist?
2) Wie könnte ich die Ports 68 und 5353 manuell schließen, um herauszufinden, ob das die Übeltäter sind?Zitat von "biboca"Du kannst mit der Fritzbox den Netzwerkverkehr mitschneiden.
Um die Fritzbox und das Internet auszuklammern, habe ich deren Netzwerkkabel entfernt, so dass nur noch ein Minimal-Intranet aktiv war (TS-112P <-> 8-Port-Switch <-> mein Rechner). Leider brachte das keine Veränderung am Verhalten des TS-112P.Die gesendeten Daten des TS-112P sind sehr klein (ca. 5kb/s), peakweise und permanent die ganze Zeit (siehe Snapshot im ersten Beitrag). Über weiteren Input/Infos/Tipps/Hilfe, wie ich das Problem eingrenzen kann, bin ich wirklich sehr dankbar.
Sonnige Grüße,
Mathias -
OK, jetzt wird's spannend.
Code
Alles anzeigen[~] # netstat -an Active Internet connections (servers and established) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State tcp 0 0 127.0.0.1:58080 0.0.0.0:* LISTEN tcp 0 0 0.0.0.0:9251 0.0.0.0:* LISTEN tcp 0 0 0.0.0.0:139 0.0.0.0:* LISTEN tcp 0 0 0.0.0.0:8080 0.0.0.0:* LISTEN tcp 0 0 0.0.0.0:80 0.0.0.0:* LISTEN tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN tcp 0 0 0.0.0.0:631 0.0.0.0:* LISTEN tcp 0 0 0.0.0.0:443 0.0.0.0:* LISTEN tcp 0 0 0.0.0.0:445 0.0.0.0:* LISTEN tcp 0 0 192.168.178.41:445 192.168.178.106:1075 ESTABLISHED tcp 0 0 192.168.178.41:22 192.168.178.106:1101 ESTABLISHED tcp 0 0 127.0.0.1:35489 127.0.0.1:8080 TIME_WAIT tcp 0 0 127.0.0.1:35490 127.0.0.1:8080 TIME_WAIT tcp 0 0 127.0.0.1:57740 127.0.0.1:58080 CLOSE_WAIT netstat: no support for `AF INET6 (tcp)' on this system. udp 0 0 127.0.0.1:32796 127.0.0.1:514 ESTABLISHED udp 0 0 0.0.0.0:68 0.0.0.0:* udp 0 0 0.0.0.0:49484 0.0.0.0:* udp 0 0 192.168.178.255:137 0.0.0.0:* udp 0 0 192.168.178.41:137 0.0.0.0:* udp 0 0 0.0.0.0:137 0.0.0.0:* udp 0 0 192.168.178.255:138 0.0.0.0:* udp 0 0 192.168.178.41:138 0.0.0.0:* udp 0 0 0.0.0.0:138 0.0.0.0:* udp 0 0 255.255.255.255:8097 0.0.0.0:* udp 1216 0 255.255.255.255:8097 0.0.0.0:* udp 0 0 127.0.0.1:43688 127.0.0.1:514 ESTABLISHED udp 0 0 0.0.0.0:5353 0.0.0.0:* netstat: no support for `AF INET6 (udp)' on this system. netstat: no support for `AF INET6 (raw)' on this system. Active UNIX domain sockets (servers and established) Proto RefCnt Flags Type State I-Node Path unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 5104 @ISCSIADM_ABSTRACT_NAMESPACE unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 6432 /var/run/cups/cups.sock unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 10069 /tmp//tmux-0/default unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 1146 @QNAP_NOTIFY_NAMESPACE unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 4955 /var/run/avahi-daemon/socket unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 4512 //var/run/dbus/system_bus_socket unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 6039 /usr/local/samba/var/nmbd/unexpected unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 5623 /tmp/porter.sock unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 10068 unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 10067 unix 2 [ ] STREAM 10064 unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 4957 //var/run/dbus/system_bus_socket unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 4956 unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 4515 unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 4514 [~] #
Kannst du den Übeltäter darin ausmachen? -
Danke für den Tipp! Dann hat die Platte über Pfingsten was zu ackern.
Ich melde mich anschließend nochmal, um das Ergebnis mitzuteilen. -
Vielen Dank für die schnelle Info!
Gibt es eine Empfehlung für ein HDD-Test-Programm oder eine andere Möglichkeit, womit ich diesen Fehler verifizieren / reproduzieren kann?
Das würde helfen, den Übeltäter ausfindig zu finden - Controller oder Festplatte.
Ebenfalls eine Frohe Pfingsten und sonnige Grüße,
Mathias -
Hallo zusammen,
derzeit kopiere ich die Daten einer 4 TB HGST (eine Woche alt, NTFS-Dateisystem) auf ein TS-112P (zwei Tage alt) via USB 3.0 auf die dort verbaute 4 TB WD Red (zwei Tage alt).
Über Nacht habe ich dreimal folgenden Fehler erhalten:
[USBDisk1] I/O error, sense_key=0x7, asc=0x21, ascq=0x0, CDB=28 00 f3 a1 fe 08 00 00 08 00.Was genau bedeutet der Fehler?
Kommt sowas schonmal vor beim Kopieren von einem Haufen Daten?Vielen Dank,
Mathias
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Zitat von "dr_mike"
Sieht mir schwer nach BitTorrent aus. Hattest du die DownloadStation aktiviert?
Wenn ja, dann mal deaktivieren und falls nicht schon geschehen. Danach den Router neu starten, dmit du eine neue IP bekommst.Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Nein, ich habe keinen BitTorrent oder ähnliches aktiv. Ich habe den neuen TS-112P ausgepackt und frisch eingerichtet. Dann fiel mir das permanente Blinken der LAN-Leuchte auf. Daraufhin habe ich alle Services deaktiviert.Eigentlich dürfte er nichts machen, ich habe ja sogar die Netzwerkdateidienste und das Bonjour-Verhalten über die Web-Oberfläche deaktiviert. Dennoch sendet er fröhlich weiter (siehe Bild im ersten Post) und lässt dadurch auch die Festplatte nicht in den Standby-Modus gehen.
Besteht eine Möglichkeit zu sehen, was der TS-112P genau sendet?
Zudem fällt mir gerade auf, dass mein TS-439 neuerdings ähnliche Spirenzchen macht (Firmware 4.0.7). :-/
Beide QNAPs nutze ich nur als Datengrab, um Dateien im Netzwerk bereitzustellen / für Backups - die ganzen Medien-Services etc. sind deaktiviert. -
Hallo zusammen,
ich habe mich bereits an den QNAP-Support gewendet und schreibe hier parallel, um vielleicht eine Lösung von euch zu erhalten und gleichzeitig auch die Ideen vom QNAP-Support hier mit reinzubringen.
Problem:
Die LAN-Anzeige des TS-112P (Firmware 4.0.7 (20140412)) blinkt fast durchgehend (orange). Zusätzlich blinkt ca. alle 5-10 Sekunden die HDD-Leuchte kurz.Details:
Das TS-112P ist neu gekauft. Ich habe das Gerät initial eingerichtet ohne bisher Daten auf die Festplatte kopiert zu haben.
Das Gerät hängt an einem 8-Port-Switch, welcher wiederum an einer Fritz!Box 7270 (Router) hängt.Versuche zur Problemlösung:
Ich habe komplett alle Dienste über die Web-Oberfläche deaktiviert. Das Problem besteht immer noch.
Das Update auf die Firmware 4.1.0 (20140605) brachte ebenfalls keine Abhilfe.Meint ihr das TS-112P ist defekt?
Oder hat jemand eine Idee, wie man dem Gerät ein wenig Entspannung geben kann (also, dass das LAN mal Ruhe gibt)?Vielen Dank,
Mathias
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Mir fiel jüngst auf, dass diese WebDAV-Geschichte von 1&1 doch eher suboptimal für Backup-Synchronisationen ist.
Beispiel:
Nach fünf Tagen 24 h Dauerbetrieb (Upload) waren meine Backup-Inhalte alle auf das 1&1 Smartdrive hochgeladen.
Jetzt wollte ich natürlich nur die aktuellen Inhalte synchronisieren, um diese zu sichern.
Gut, ich startete erneut ein Backup und fiel aus allen Wolken, weil er mir wieder _alle_ Daten komplett hochschieben und dabei die vorhanden, identischen Daten überschreiben wollte.Grund:
Das Originaldatum der hochgeladenen Dateien wurde auf das Datum des Uploads geändert.Beispiel 2:
Ich lade eine 1 GB Datei auf WebDAV hoch, welche am 07.08.2009 erstellt und seitdem nicht verändert wurde.
Eine Woche später synchronisiere ich erneut.
Schwupps, will er die 1 GB Datei, welche jetzt auf dem WebDAV-Laufwerk das Datum 18.02.2010 trägt, überschreiben - da ja das Datum nicht übereinstimmt. Dabei will ich doch nur die geänderten Daten erneut sichern und nicht alles komplett.Fazit:
Irgendwie völlig schwachsinnig. So kann man einen WebDAV-Onlinespeicher doch nicht vernünftig als Backuplösung nutzen.
Oder hat da jemand eine Idee, sowas irgendwie auszutricksen oder sinnvoller zu nutzen???Viele Grüße,
Mathias
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Danke für die Antwort.
Da ich den DSL-Upload tatsächlich schwer austricksen kann, möchte ich ja ein Backup im Hintergrund laufen haben. Damals hatte ich den Super Flexible File Synchronizer genutzt, bin aber jetzt auf GoodSync umgestiegen, weil der auch Syncs mit PDAs über ActiveSync unterstützt. Klar könnte ich das Backupprogramm tagsüber laufen lassen, um die Daten auf WebDAV zu übertragen. Da es sich aber um ca. 30 GB handelt, würde ich die Sachen lieber automatisch und unbeaufsichtigt über 4-5 Tage am Stück 24h synchronisieren lassen.
Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit Daten vom QNAP auf WebDAV zu übertragen?
Und zwar so, dass der normale PC ausgemacht werden kann, ohne das die Übertragung unterbrochen wird.Es gibt doch sicher ein paar Linux-Befehle, womit ich dem QNAP sagen kann:
- Verbinde dich mit WebDAV (Username:Password)
- Kopiere das Verzeichnis dorthinOder so was ähnliches zumindest.
Viele Grüße,
Mathias
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Hallo zusammen,
derzeit schreibe ich meine Dissertation zusammen und werde zunehmend paranoid vor möglichen Datenverlusten. Gerne möchte ich meine Daten zusätzlich zum TS-439 auch noch außer Haus sichern (falls es mal brennt oder Diebstahl etc.). Genau genommen auf dem Smartdrive von 1&1, wo man 1 TB zur Verfügung hat, dort aber nur via WebDAV darauf zugreifen kann.
Ein manuelles Backup würde aufgrund des mäßigen DSL-Uploads (60-70 kb/s) ca. 5-6 Tage dauern... Daher wäre es doch super, wenn der kleine QNAP im Hintergrund die Daten einfach auf den WebDAV-Speicher drauf schiebt. Der Verbrauch ja nicht so viel Strom wie mein Arbeitsrechner...
Gibt es da Möglichkeiten?
Bin unendlich dankbar für Hinweise,
Mathias
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Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit wie ich per Mausklick mein TS-439 hoch- und runterfahren kann. Bei Qboot ( :thumb: ) erscheint leider die Fehlermeldung "HTTP1.1 404 Not Found.". Als Betriebssystem nutze ich Vista x64. Sicherlich liegt es daran (Admin-Mode bringt auch nichts). Kennt jemand eine Möglichkeit wie man das dennoch hinbekommt?
Viele Grüße,
Mathias
EDIT:
Hmm, ich hab die gleiche Fehlermeldung bei Windows XP 32bit SP3. Woran könnte das liegen?