Daten kopieren von NAS zu NAS

  • Hallo,


    als QNAP-Neuling eine Frage in die Runde. Wie kopiere ich Daten von einem NAS zu einen anderen am geschicktesten?


    Quell NAS ist ein Windows-Server und Ziel NAS ei n QNAP TS-859 Pro. Will vermeiden die Daten über einen Rechner zukopieren der von dem einen NAS liest und auf dem NAS anderen schreibt.



    Hab was von Ordner-Aggregation gelesen. So wie ichs verstanden hab kann man damit SMB-Freigaben vom Quell-NAS am QNAP Ziel-NAS als Ordner einbinden und dann mit dem QNAP internen WebDateimanager die daten kopieren?


    Oder mit QGET? Kann QGET auf SMB-Freigaben zugreifen oder "nur" HTTP/FTP?


    Gruß, Saphir

  • Zitat von "Saphir"

    Hab was von Ordner-Aggregation gelesen. So wie ichs verstanden hab kann man damit SMB-Freigaben vom Quell-NAS am QNAP Ziel-NAS als Ordner einbinden und dann mit dem QNAP internen WebDateimanager die daten kopieren?


    Problem daran ist, dass bei der Ordner-Aggregation die Freigaben des anderen NAS zwar in der Windows-Netzwerkumgebung angezeigt werden, aber diese nicht im internen WebDateimanager. Somit ist die Ordner-Aggregation für das direkte kopieren nicht geeignet.


    Ich löse das Problem momentan so, dass ich einen Remote Replication Job anlege, und dann darüber direkt kopiere.
    Nachteil ist, dass man so nur komplette Ordner kopieren kann und keine einzellnen Daeien.


    Wenn du eine Lösung über den WebDateimanager gefunden hast, wäre ich auch daran interresiert.

  • Ich würde des einfach über die Konsole an einer der beiden Seiten machen. Per "scp <quelle> <ziel>" werden die Daten über einen SSH-Tunnel zum Ziel kopiert. Geht natürlich auch per rsync (das benutzt Qnap ja auch für die Backups), das habe ich bisher allerdings nie benutzt.

  • Bin mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen.


    bossi
    Du hast recht, der aggregierte Ordner ist vom internen WebDateimanger aus nicht nutzbar.


    Das mit dem scp, rsync oder Remote Replication klappt nicht wei die Quelle kein Qnap NAS ist. Ist ein SMB/NFS-Server auf den ist sonst keinen weiterern Zugriff habe.


    Gruß, Saphir

  • Nur als Anregung, vielleicht kannst du das SMB-Share einfach per Konsole vom Qnap NAS aus mounten:

  • Herc


    danke für den Tipp. Das schein ein Weg zu sein.


    mount.cifs //dreamserver/f /tmp/RemoteShare/f -o user=xxx,pass=xxx,ro
    cp -av /tmp/RemoteShare/f /share/MD0_DATA/_Archiv/DreamServer


    werde sicher nachher noch was an den Filerechten arbeiten müssen aber der eigentliche copy Vorgang läuft. :)