Leidiges Thema: Standby

  • Terz: Kann es sein, dass nicht das Suchen als solches, sondern das Loggen das Problem ist? Willst du mit dem "Loggen abschalten" sagen, dass es dadurch dann ruhig wird?


    Ich habe meine TS-119 erst seit kurzem und versuche einfach die Dienste nach und nach zu aktivieren und auszutesten. Da es bis jetzt noch nicht aktiv in Betrieb ist, sondern eher Test- / Einrichtungsphase, konnte ich alle twonky-Sachen komplett killen. Das hat's gebracht, tatsächlich.


    Ich habe eine 3,5" 2GB "Hitachi HDS722020ALA330 JKAO", aber daran würde es meiner Meinung nach auch nicht liegen.


    MfG

  • Also im Log bei mir steht auch so etwas:



    Undzwar ebenfalls bei der Windows und Macversion bei 5.1.2 (ausserhalb des NAS).
    Scheint sogar normal zu sein die Meldung.



    Ihr schalter doch auch hoffentlich das Twonky Logging ab. Und habt es nur an, wenn es was zu loggen gibt? z.B. in diesem Falle wie hier? Dann das wäre auch denkbar, warum das NAS nicht in den Standby geht.


    Ein Versuch wäre es bei euch auf jedenfall.
    Grüsse, David

  • Jetzt wo du es sagst :) Ich check das grad mal ab.


    EDIT:

    Zitat von "BlackLotus"

    Nein mein Twonky Log war nur zu Testzwecken an, und ist sonst immer aus...das hilft aber leider nichts.


    Jo auch bei mir leider keine Änderung. Bei mir ist es egal ob der Twonky aktiv ist oder nicht. Wenn ich Dateidienst für Microsoft-Netzwerk deaktivier geht meine TS110 in Standby

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich hatte das schon irgendwo geschrieben, ist aber anscheinend runtergegangen:
    Wäre es nicht eine Lösung für solche Sachen, die ständig angetastet werden einen USB-Stick zu spendieren? Z.B. für diese Logs oder was auch immer. Wenn die Aufrufe dann von der Festplatte abgelenkt werden, legt sie sich doch schlafen. Und ob es denn vom Stick gelesen oder auf Stick geschrieben wird, ist doch erstmal vom Verbrauch aus egal. Ich hoffe, dass hdparm bei QNAP so schlau konfiguriert ist, dass es Speichermedien separat erkennen kann und dass die Festplatte sich auch trotz Zugriffe auf USB-Medium schlafen legen kann.


    Das wäre eine generelle Idee unabhängig vom twonky.


    Was twonky speziell betrifft würde ich gerne von den "alten Hasen" unter euch gerne wissen, ob ein solches Verhalten mit twonky und spindown schon früher oder bei den anderen QNAPs zu beobachten war. Wenn twonky denn irgendwann mal vernünftig funktioniert hat, dann sollte man den Fehler in der Änderung suchen. Oder gab es twonky früher nicht?


    MfG

  • Ich kann nur berichten, dass ich seit 8 Monaten nie Probleme mit dem Spindown hatte und schon immer Twonky verwendet habe (4.4.17 dann erstmals 5.2.1 mit der 3.2.1 beta).


    Der Spindwon funktioniert sonst sehr gut und intelligent. Mein Squeezebox Server pflegt z.B. auch ein Log, weckt aber die Platte auch nicht auf wenn es nicht nötig ist (z.B. wenn ich Webradio streame). Auch das generelle Logging weckt die Platte nicht auf, selbst mit offenen Samba Verbindungen fährt sie irgendwann runter.


    Da ist wirklich etwas schief mit der aktuellen FW und zwar nur mit Twonky (zumindest bei mir). Ich schreib mal QNAP (haben die nicht einen Skype Support?) wenn ich Zeit habe oder versuche es mit einem Downgrade auf die 3.2.1 beta, wo es noch wunderbar lief. Kann man eigentlich einen kompletten Reset auf Werkszustand machen? Evtl. hilft das, wenn irgendwas zerschossen ist. Die Daten hab ich noch auf meiner Backup Platte.

  • Wie chris.at schon gesagt hat: Wenn ich Dateidienst für Microsoft-Netzwerk deaktivier geht meine TS110 in Standby



    Genau das gleiche Verhalten kann ich bei mir beobachten.




    MFG
    TS-110

  • Hallo,


    Zitat von "TS-110"

    Wie chris.at schon gesagt hat: Wenn ich Dateidienst für Microsoft-Netzwerk deaktivier geht meine TS110 in Standby
    Genau das gleiche Verhalten kann ich bei mir beobachten.


    Darum hatte ich euch ja in dem anderen Thread auch gebeten mal das Logging des SMB Protokolls zu aktivieren und die Ergebnisse zu posten.
    Scheint aber niemand ernsthaft Interesse dran zu haben..... :shock:


    gut dass mein NAS in den StandBy geht. :D



    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Soooo, als ich grad in meine Abstellkammer geschaut habe schlummert eine meiner 110er schön brav im Standby. Auch nach erfolgreicher Anmeldung am Rechner (Netzlaufwerke) erwacht sie nicht.
    Ich habe gestern Abend nochmal den Twonky deaktiviert und nun hauts auf einmal hin. Windows Datendienst ist auch aktiviert. Also scheint es bei mir am Twonky zu liegen.

  • Joah, ich denke sogar, dass es an den Twonky liegt / an etwas anderen in der Firmware (Bug).
    So wie ich das hier in den Ankündigungen gelesen habe, soll es auf der CeBit die Firmware 3.3.0 geben. Kann mir vorstellen, das eventuell da auch was gefixed worden ist.


    Wer hinfährt soll sich mal den Twonky und Standby vorführen lassen. ;)

  • Hi Leute


    Bei dem neusten Firmware mit drin


    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.


  • Da ist ja gerade der Gag!


    Obwohl als Bugfixed angekündigt, ist es genau der UPNP Media Server in der neuesten Firmware 3.2.3 0212, der exakt das Gegenteil bewirkt.


    Und es liegt definitiv am Twonky, habe gestern die halbe Nacht gestest, einzige Lösung: Twonky komlett abschalten oder downgraden auf alte Firmware.


    Es nutzt auch nichts, die Rescantime auf 0, -1 oder auf 1440 (24 Stunden) zu stellen, der Twonky schreddert ununterbrochen auf der Festplatte rum, was ja die vorstehenden Logfiles auch verdeutlichen.


    Wer also auf den schönen neuen webbasierten Dateimanager verzichten kann, sollte bis zum nächsten Update besser wieder auf die vorherige ofizielle Firmware downgraden, Rescantime des Twonky auf Null stellen und es ist Ruhe im Karton.

  • Zitat von "georg.strauch"

    Wer also auf den schönen neuen webbasierten Dateimanager verzichten kann, sollte bis zum nächsten Update besser wieder auf die vorherige ofizielle Firmware downgraden, Rescantime des Twonky auf Null stellen und es ist Ruhe im Karton.


    Ahhhh das hab ich gesucht....( Rescantime des Twonky auf Null stellen und es ist Ruhe im Karton )
    Trotz stundem langem Lesen, habe ich dies nicht gefunden.
    Hätte jetzt fast den fehler gemacht das neue Update deshalb drauf zu tun.
    Dann warte ich auch.


    Danke für deine (auch für Leihen) Verständliche Antwort.


    Gruss Shaakhar

  • Tja wieso haben die nicht lieber noch den älteren Twonky in die neue FW implementiert. :roll: Ist ja nicht seit gestern bekannt das der neue Twonky Bugy ist.
    Wann kann man mit einem FW Fix rechnen??

  • Wahrscheinlich dann, wenn es eine neue Twonkyversion gibt (5.1.3 RC1 gibt's ja schon, kann also nicht lange dauern), oder QNAP nach der Cebit die Firmware 3.3.0 Released, und den Bug wirklich closed.


    Grüsse, David