Leidiges Thema: Standby

  • Hallo,


    nun habe ich es endlich geschafft und mir eine TS-219P zugelegt.
    Aber wie immer irgentwo etwas ist habe ich leichte Probleme.
    Nun meine Kiste ist eigentlich noch jungfreulich, ich habe 2 Seagate Barracuda LP ST31500541AS 1,5 TB eingebaut und die Firmware 119/219/219P v3.1.2 1014 installiert. Die Standby Zeit für die Festplatten habe ich auf 5 Minuten gestellt und gewartet. So also nach tatsächlich 5 Minuten gingen die Festplatten in Standby und die grüne Kontroll LED am Power ON Schalter ging aus. Die beiden Festplatten Kontrollen (grün) und die LAN Kontrolle (orange) blieben an und auch der Lüfter lief munter weiter.


    Ist das richtig? :?


    Nachdem ich einmal einen Test gemacht hatte und die Temp. Vorgabe für den Lüfter höher setzte steigerte sich die Systemtemp. und er fing wieder an zu laufen, was ja auch richtig ist.


    Wieso steigert sich die Systemp. im Standby? :o


    Geht das NAS eigentlich selbst in Standby, nicht nur die Festplatten? :?:


    Bei einen Test mit einem Energiemeßgerät, als die Festplatten schon schliefen machte ich eine Messung von 14,1 W. Kommt mir reichlich viel vor im Standby oder? :shock:
    Zumal in der Beschreibung etwas von 5 W steht. Gut ich akzeptiere auch 8 W (ich habe irgentwo eine Test dazu gelesen).


    Ich habe im Forum schon gelesen das einige meinen die Anleitung stimme nicht (z. B. blaue LED kommt im Standby, oder die Fesplatten LED's bleiben an


    Vielen Dank erstmal für ein paar Infos


    Gruß
    abcdef0123456789


    Nachtrag: bei denn Standby Test war kein Netzwerkkabel gesteckt.

  • Nabend,


    zum Stromverbrauch kann ich nur sagen das es zum einem vom Messgerät abhängig ist und Qnap höchstwahrscheinlich mit 2,5" Festplatten getestet hat (Vermutung!).


    Christian

  • Hallo


    ok, kann sein das es vom Meßgerät abhängt. Ich habe aber mit dem Meßgerät schon des öfteren Versuche gemacht und bin fast immer auf mir vorgegebene Werte gekommen.
    Zum anderen lässe ich mir wie bereis beschrieben ja ca. 8 W wie ich in einem Test gelesen habe, eingehen.
    Ich glaube auch das die 2,5 W mit 2,5er Platten zustande gekommen sind.


    Gruß
    abcdef0123456789

  • Salve


    Also, ich hoffe mal Du mißt nicht mit einem Gerät Marke Conrad/ELV das man zwischen Steckdose und Gerät hängt bzw. einem Handheld. Wir gehen also davon aus Du hast so ein Equipment wie ich, im Wert von mehreren 100 Euros, sprich ein Standgerät das Peaks etc. messen kann. Das wird also auch jährlich kalibriert. Du hast kein Handy, kein elektrisches Gerät im Raum (verändert mitunter die Messleistung).


    Zitat

    Wieso steigert sich die Systemp. im Standby?


    Warum nicht, ist sogar logisch! Auch wenn Du an einem PC/NAS nichts machst, arbeitet dieser, darf also wärmer werden. Standby heißt ja nicht System aus, Standby ist ein Bereitschaftsbetrieb, und darf 2-10% des normalen Stromverbrauchs benutzen. In den meisten Fällen ist es so das Ram und Netzteil weiter arbeiten und beides produziert Wärme! Da ein NAS kein PC ist, also weniger Lüfter hat wird es da drin im Normalfall schneller warm!


    Zitat

    Bei einen Test mit einem Energiemeßgerät, als die Festplatten schon schliefen machte ich eine Messung von 14,1 W. Kommt mir reichlich viel vor im Standby oder?


    Nö, sehr wenig! Die meisten NAS benötigen soviel im StandBy! Sogar mein selbst konstruiertes NAS mit einem wirklich guten Netzteil kommt im Stand By auf rund 18 Watt!

  • Moin,


    also ich hab so ein ELV Schätzeisen.... :shock:


    Ich hab das gestern mal an meine T-119 angeschlossen.


    Ergebnis: StandBy: 5,8 Watt Betrieb 13,6 Watt
    Berücksichtigt man natürlich nun die Toleranz kann ich schon damit leben. ;)

  • Hi,


    also ich habe kein Gerät con ELV bzw. Conrad, meins kostete zwar nich mehere 100€ war aber nicht unbedingt billig (kann mich jetzt nicht mehr an den Preis erinnern). Ich habe allerdings schon mehrere Messungen durchgeführt und komme da auch auf Leistungsangaben die nahezu identisch mit Messungen von einen teueren Gerät (Gegenprüfung mit meinem Gerät) das mein Arbeitskollege für Prüfungen nimmt.
    Handy und andere Geräte sind weit weg (nicht in diesem Raum)


    Zitat von "alde"


    Ergebnis: StandBy: 5,8 Watt Betrieb 13,6 Watt


    nicht schlecht, damit sieht man das die Leistungsangaben von qnap zum 119 T


    Zitat von "Tiberius"

    Bei einen Test mit einem Energiemeßgerät, als die Festplatten schon schliefen machte ich eine Messung von 14,1 W. Kommt mir reichlich viel vor im Standby oder?



    Nö, sehr wenig! Die meisten NAS benötigen soviel im StandBy! Sogar mein selbst konstruiertes NAS mit einem wirklich guten Netzteil kommt im Stand By auf rund 18 Watt!


    Nun muß ich Dir leider etwas wiedersprechen.
    Die Leistungsangaben von Qnap für TS-219P sind 5W in Standby und 21W im Betrieb.
    Berücksichtigt man den Einwand von Christian mit den 2,5 er Platten, ich habe 3,5er kommt man laut Test von chip -> TS-219 auf 8,8W was ich noch ok finde.


    Zitat von "Tiberius"

    Wieso steigert sich die Systemp. im Standby?



    Warum nicht, ist sogar logisch! Auch wenn Du an einem PC/NAS nichts machst, arbeitet dieser, darf also wärmer werden. Standby heißt ja nicht System aus, Standby ist ein Bereitschaftsbetrieb, und darf 2-10% des normalen Stromverbrauchs benutzen. In den meisten Fällen ist es so das Ram und Netzteil weiter arbeiten und beides produziert Wärme! Da ein NAS kein PC ist, also weniger Lüfter hat wird es da drin im Normalfall schneller warm!


    Ja ich muß Dir recht geben, wenn auch mit leichten Begeschmack.
    Das NAS steigert die Temp aber so schnell bei ausgeschalteten Lüfter das ich davon ausgehe des es nicht im Standby ist.



    Was sagt ihr zu den grünen HDD's und der orangen LAN Kontroll LED's wie von mir beschrieben? :?:
    Eine Vermutung das die Platten in Standby gehen, das NAS aber nicht? :?


    Gruß
    abcdef0123456789

  • Salve


    Zitat

    Das NAS steigert die Temp aber so schnell bei ausgeschalteten Lüfter das ich davon ausgehe des es nicht im Standby ist.


    Das darf steigern, den Standby ist nunmal nur ein Ruhemodus! Du mußt ja mal berechnen was alles aktiv ist!
    CPU (die fährt nur mit verminderter Leistung), Netzwerkkarte (die wird abgeprüft), Platte (den dort gibt es kein Standby), Netzteil (das aktiv bleibt), Chipsatz


    Zitat

    Nun muß ich Dir leider etwas wiedersprechen.
    Die Leistungsangaben von Qnap für TS-219P sind 5W in Standby und 21W im Betrieb.


    Tja, hier muss man die Frage stellen, wie mißt Du und mit welchen Gerät und unter welchen Bedingungen! Und wie hat man es bei Qnap gemessen! Und bei14 Watt muss ich sagen, sogar ne Glühlampe hat nen höheren Verbrauch!


    Ich kann zu den LEDs nichts sagen, da ich das Gerät nicht habe. Ich habe den Vorgänger und der rennt bei mir durch!

  • Hi,


    will ja nicht unbedingt drängen, aber weiß wirklich niemand wie das mit den Kontroll LED's bei Standby sein soll :?::?::?:
    Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau dazu.
    Vieleicht bin ich da einem Problem das viele haben auf der Spur, so wie ich es im Forum gelesen habe meinen mehrere das NAS geht nicht in Standby weil die LED's nicht ausgehen. Dazu muß ich aber sagen das die Festplatten hörba in den Schlaf gehen.


    Eventuell findet sich jemand der weiß wie es richtig sein soll, oder bei dem es richtig funzt.


    Gruß
    abcdef0123456789

  • Ob man es wirklich als StandBy bezeichnen sollte, weiß ich nicht. Ich würde eher sagen: Nein. Denn QNAP bleibt dennoch wach und reagiert auf alle Anfragen. Ob die prozessorleistung runtergefahren wird, das weiß ich nicht. Was auf jeden Fall passiert, wenn denn die Zugriffe es erlauben, dass die festplatte schlafen gelegt wird. Und da kann ich die Angaben von einem meiner Vorredner mit TS-119 und 5,8 / 14 Watt bestätigen. Und zwar der erste Wert, wenn die Festplatte schläft, der zweite, wenn sie dreht. Zwar auch mit einem Schätzeisen aus dem LIDL, aber selbst wenn er +- 2 Watt Toleranz haben würde (was ich eher nicht glaube) wäre es schon ok.


    Das andere Problem, was ich bereits anderswo angesprochen hatte, liegt vielmehr darin, die QNAP abzugewöhnen die Festplatte unnötig zu wecken. Und das wird bei mir z.B. durch UPNP-Geschichte, Mediaserver und co. sehr gerne gemacht. Denn wenn die Festplatte schläft, dann kann ich mit 6 Watts schon leben.


    MfG


    q-mann

  • Hallo,


    ich habe mal die Platten ausgebaut und die Kiste geht nicht mehr in den Standby, aber ich messe dauerhaft 13,3 W.
    Bei meinen Platten handelt es sich um 2 x 1,5 TB Seagate Barracuda LP, ich habe ein weing in der Doku von den Platten rumgesucht und habe da etwas von 0,5 W bei Standby gelesen.


    Also wie gesagt q-mann Du hast zwar ein TS-119 aber die 5,8W gefallen mir.
    Aber ich habe 14,1W. Meine Kiste hat zwar einen Lüfter und eine Platte mehr vieleicht noch ein Elekronikbauteil das ein wenig mehr braucht als das 119, aber dann müsste schluß sein.
    Das mit den Standby des NAS wäre auf jeden Fall interesant, bzw. ob das NAS überhaupt in Standby geht oder die Leistung runterfährt.


    Das Problem mit dem aufwecken der Platten ist mir bekannt.


    Gruß
    abcdef0123456789

  • Hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dem voreingestellten Standby-Modus meiner Festplatte, geht diese seit dem neuesten Firmwareupdate 3.2.3 0212 für meinen TS-119 nun gar nicht mehr in den Ruhezustand.


    Automatisches Scannen durch den Twonky Mediaplayer ist abgeschaltet.


    Weiss jemand Rat?

  • Hi,


    Ich hab' gerade dazu auch was im englischsprachigem Forum geschrieben - auch bei mir kein Standby seit dem Update mehr! Ich habe komischerweise ganz regelmäßige, kurze Festplattenzugriffe so ca. alle eineinhalb Minuten!? Es rattert kurz, als ob die Schreib/Leseköpfe positioniert werden und dann ist wieder Ruhe! :-/


    Hast Du vielleicht die selben Symptome?


    Musste heute über Nacht sogar das NAS abschalten, da dieses regelmäßige, leise rattern extrem störend war! :)


    Ich bilde mir ein, das ich selbige Symptome bereits nach dem Update auf die letzte Beta-Firmware 3.1.2 hatte - wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sie mit folgendem beseitigen können:


    . Abschalten von allen Programmen und Services (FTP, WebDAV, Filemanager, QMultimedia, Twonkey usw. - wirklich alles!)
    . Neustart, damit alles übernommen wird
    . nochmaliger Neustart
    - danach habe eins nach dem anderen Service wieder angeworfen


    Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt mit dem Standby!
    Da ich heute im Dienst bin, kann ich das Ganze erst wieder morgen testen - solltest Du die selben Symptome beobachten, kannst Du obiges ja mal versuchen, ob es etwas hilft! Ich werd' die Prozedur morgen dann mal ausführen - mal sehen, ob's diesmal was hilft!

  • Hab die gleichen Symtome.


    Bin mittlerweile ein Stück weiter. Wenn ich den UPNP Twonky Mediaplayer ganz abschalte, geht die Platte auch wieder in den Standby.


    Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Das mit den Diensten und Anwendungen nach und nach ab- und nach Neustart wieder anschalten, hab ich im englischen Forum auch gelesen.


    Werde das jetzt mal als nächstes testen

  • Hi


    Wie David bereits erwähnt hat, habe ich dasselbe Problem seit dem Update auf 3.2.3. Wenn ich den Townky deaktiviere funktioniert der Standby.


    Hier mein TwonkyLog:



    Der hängt immer in dieser FileScanner Schleife, obwohl Rescan ausgeschaltet ist und die Datenbank eigentlich sauber ist. Filme schauen geht auch ohne Probleme...


    Hatte mit 3.2.1 beta keine Probleme.

  • So, ich habe jetzt mal 3 Threads hier drauf verwiesen (Identisches Problem). Mal schauen, wie Die Logs bei anderen Benutzern aussehen. Hoffe, dass sich so ein Zusammenhang erkennen lässt. Lassen wir das mal 1-2 Tage offen, und hoffe natürlich auf Logfiles. ;)


    Grüsse, David


  • Genau so schaut auch mein logfile aus. Auch der downgrade auf Beta hat mir nichts mehr gebracht.... Geht nicht in Standby.

  • Dann kommen wir so schon mal einen Schritt voran. :thumb:
    Warten dann geben wir den anderen Benutzern noch mal etwas Zeit, und die Chance die Logs zu posten.


    Welche Platten habt Ihr dann verbaut? Das wäre durchaus noch interresant. Um Gemeinsamkeiten zu erkennen. Die ersten hätten wir ja schon.


    Grüsse, David

  • Mein Log ist bereits über 200MB groß :shock:


    Ich habe eine Western Digital 1001FALS Caviar 1TB verbaut.

  • Samsung Ecogreen F2 hd154ui, aber ich denke nicht, dass es an der Platte liegt. Habe ausserdem den Squeezebox Server am laufen, aber der macht keine Probleme.


    Gibt es hier auch welche, die mit 3.2.3 und aktiviertem Twonky einen sauberen Spindown haben?