Beiträge von MathiasRR

    So,
    ich habe die Verlinkung der Räume mal aufgelöst und auf allen 3 Geräten versucht Musik wiederzugeben. Leider überall das Selbe, wenn ich in der Musiccast-App auf die Musik-Freigabe wechsle, bekomme ich eine Zugriffsverletzung.


    Dann habe ich auf dem QNAP im Mulimedia-Management unter Medienordner mal meine Bilder-Freigabe mit als Musik angegeben und dort eine MP3 rein kopiert (In den Bilder-Ordner bin ich ja immer über die App reingekommen).
    Wenn ich dort angebe dass Bilder UND Musik in der Freigabe sind, findet er die MP3's nicht die ich reinkkopiere. Ich komme dann zwar über die App in die Ordner mit der Musik rein, aber im Ordner bekomme ich dann angezeigt dass dort keine Musik drin sei.
    Dann muss ich ja wieder über die "Musik"-Freigabe in der App einsteigen um den Ordner überhaupt zu sehen. Hier bekomme ich dann wieder "Zugang verweigert".
    Langsam verzweifel ich daran.....


    Viele Grüße
    Mathias

    Hmmm... meinste es könnte am Abspielgerät liegen? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
    Ich nutze einen MusicCast R-N602 (Wohnzimmer) und habe zu einer Gruppe auch noch 2 WX-030 eingebunden (alle Geräte mit der aktuellen FW).
    Müsste ich mal ausprobieren wenn ich die Verlinkung auflöse und es mal mit einem einzelnen WX-030 versuche.
    Wird aber wohl erst im neuen Jahr was, bin gerade noch auf der Arbeit und ich will möglichst noch vor dem nachmittaglichen Schnee über Silvester zu Freunden in die Eifel.
    Werde es aber dann mal testen.


    Viele Grüße
    Mathias

    Hallo napse, recht herzlichen Dank für deinen Beitrag!
    Leider habe ich das aber auch schon versucht, die einzelne Freigabe für die Musik neu gemacht, aber auch die komplette Datenbank und den Mediaserver neu erstellt, das Ergebnis ist leider das Selbe.


    Anbei noch ein Screenshot.


    Viele Grüße
    Mathias
    Mediaserver1.JPG

    Hallo,
    im Einsatz ist ein Samsung Galaxy S8 mit Android 7.0 und installierte Sicherheitspatche vom 01. November 2017.
    Auf dem TS112P läuft QTS 4.3.3.
    Einen User für den Zugriff habe ich nicht konfiguriert, braucht man doch bei den Streaming-Diensten auch nicht, oder? Wäre mir jedenfalls neu.
    Aber wenn es so wäre: Nochmal die Frage, warum komme ich dann auf die Fotos und Videos und nur in die Musik nicht?


    Viele Grüße
    Mathias

    Danke dir, aber das hat leider auch nichts gebracht.
    Finde es halt komisch dass offensichtlich die Berechtigungen zwischen "Musik" und "Video und Foto" unterschiedlich zu sein scheinen. Die kann man in der Streaming-Freigabe doch gar nicht konfigurieren.


    Ich habe auch mal den Twonky angemacht. Über diese Freigaben funktioniert es einwandfrei. Also sollte es doch berechtigungstechnisch im Dateisystem auch korrekt eingestellt sein, oder?


    Viele Grüße
    Mathias

    Hallo, ich brauche mal Schwarmintelligenz...


    Schon länger habe ich auf meinem Handy die Musiccast-App und auch den Zugriff auf meine Musiksammlung auf dem QNAP eingerichtet. Das hat auch mal funktioniert.
    Nun nutze ich das aber nicht sehr oft, gestern wollte ich mal wieder....
    Leider bekomme ich immer nur einen "Zugriff verweigert".
    Im Detail:
    Ich wähle in der App den Zugriff über den Server aus, darin sehe ich dann mein "QNAP112P" und wenn ich darauf gehe 3 Ordner "Musik", "Video" und "Fotos".
    Gehe ich in die Ordner "Videos" oder "Fotos" kann ich zumindest in der Ordnerstruktur weiter browsen.
    Wähle ich jedoch "Musik" aus, dann kommt nach ner Sekunde schon der Fehler "Zugang verweigert".


    Mache ich das selber über meinen PC mit dem Windows Mediaplayer, kann ich ohne Probleme die Musik abspielen.


    Ich habe gestern schon alles auf dem QNAP abgesucht, die Berechtigungen stehen auf "everyone" darf lesen, den Medienserver habe ich einmal komplett neu eingerichtet. Das Ergebnis ist wieder das selbe.
    Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen kann?


    Viele Grüße
    Mathias

    Hi,


    in die Systemsteuerung kommst du auch via Start/Systemsteuerung und musst dafür den Explorer gar nicht bemühen.
    Für das CD/DVD-Laufwerk kannst du dir zur Not auch ne Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.


    Auf dein NAS kannst du auch zugreifen indem du \\Nas-Name\Freigabe-Name\ in die Adresszeile des Windows-Explorers eingibst.
    "Nas-Name" und "Freigabe-Name" musst du natürlich deinen Einstellungen anpassen.


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Moin,


    dass das QNAP wieder die Platten hochfährt wenn Windows darauf zugreift ist ja ein ganz normales Verhalten und lässt sich wohl auch nicht abstellen.


    Ihr müsstet höchstens am Windows rumdoktoren dass Windows nicht mehr überprüft ob die HD denn auch da sind wenn der Arbeitsplatz geöffnet wird.
    Allerdings entzieht sich mir derzeit warum ihr dann überhaupt ein NAS einsetzt....


    Versucht doch mal eine Netzwerkverknüpfung unter den Favoriten anzulegen ( \\Nas-Name\Freigabe\) und lasst das Mapping eines Laufwerksbuchstaben weg.
    Vielleicht aktualisiert Windows die Favoriten nicht gleich beim Öffnen des Arbeitsplatzes.


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo Idefix,


    Zitat von "idefix"

    Das kann doch nicht normal sein??? Wieso habe ich dann nicht auch vom PC solche penetranten Login's, die im NAS protokolliert werden??


    Bei mir haben das auch die WindowsXP SP3 Clients mit aktiviertem Spooler-Dienst gemacht. Unter Win7 ist Ruhe.



    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo Dieter,


    nun ja, der Agent von QNAP versucht dich ja durch die einzelnen Schritte zu leiten.
    Wenn du dann an einer Stelle den "Nein, das will ich aber nicht Knopf" drückst, da kann QNAP ja dann nichts zu.... :mrgreen:


    Folge einfach mal den Weg den QNAP dir vorgibt, dann wird es auch schon klappen mit dem Init ;)



    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo Stefan,


    ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden mir anzuschauen was ich in dem Dialog eintragen muss wenn ich nicht ein anderes NAS im Netz sondern eine extern angeschlossene USB-HD ansprechen möchte.
    Hier müssen ja die Pfade und auch der Benutzer mit entsprechender Berechtigung angegeben werden.


    Auch finde ich es sehr umständlich wenn ich 5 Freigaben vom lokalen NAS absichern möchte, dass ich dann 5 Jobs erstellen muss. Oder habe ich da was übersehen?



    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo,


    Zitat von "TS-110"

    Wie chris.at schon gesagt hat: Wenn ich Dateidienst für Microsoft-Netzwerk deaktivier geht meine TS110 in Standby
    Genau das gleiche Verhalten kann ich bei mir beobachten.


    Darum hatte ich euch ja in dem anderen Thread auch gebeten mal das Logging des SMB Protokolls zu aktivieren und die Ergebnisse zu posten.
    Scheint aber niemand ernsthaft Interesse dran zu haben..... :shock:


    gut dass mein NAS in den StandBy geht. :D



    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo Alms,


    Zitat

    2.) Hier gleich "beschimpft" zu werden bzw. als Mekerer abgestempelt zu werden zeigt mal wieder wie deutsche Foren sind. Meckern sieht definitiv anders aus.


    Sorry, ich habe das mit dem 'meckern' zwar nicht geschrieben, aber deinen Beitrag auch genau so aufgefasst.
    Für mich hat es sich so gelesen als sei es ein alter Hut dass unter der neuen Twonky Version die XBox nicht mehr unterstützt wird.
    Ich habe entsprechende Threads in der Vergangenheit nicht verfolgt, da ich selbst keine XBox besitze, aber so habe ich es aus deiner Mail heraus gelesen.


    Sollte es sich bei deinem Posting also nicht um Meckerei handeln, so tut es mir zwar leid dich so falsch verstanden zu haben, wo aber bitteschön ist dann deine Fehlerbeschreibung.
    Ich lese da nur was von geht nicht, und neue Twonky Version.
    Was genau nicht mehr klappt und was du schon alles ausprobiert hast, kann ich deinem Posting leider nicht entnehmen.


    Bevor du dich also entrüstet dass man dich hier so 'typisch deutsch' falsch versteht, solltest du vielleicht noch einmal deinen ursprünglichen Beitrag lesen und dann mal überlegen ob es sich dabei um Meckerei oder eine Fehlerbeschreibung handelt.


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo,


    schonmal darüber nachgedacht dass du dich auch mal im Twonky-Forum beschweren könntest warum die bei der neuen Version die Unterstützung der XBox rausgenommen haben?


    Wenn ich QNAP wäre würde ich jedenfalls keine Arbeit darin investieren Funktionen einer 3rd Party-Software nachzurüsten deren Hersteller das offensichtlich ablehnt und nicht supportet.
    Ich möchte dein Geschrei nicht hören wenn QNAP da was 'gebastelt' hätte was dann nur zu 98% funktioniert und du für die restlichen 2% niergens Support bekommst.


    Und warum sollte ich ne alte Version in die neue FW Packen? Andere User freuen sich über die neuen Features und die XBOX ist nunmal nicht das Zentrum des Universums.



    Viele Grüße
    Mathias

    Hallo,


    verstehst du unter "teilen" das Partitionieren einer Festplatte?


    Das macht im NAS wenig Sinn und ist auch nicht vorgesehen.
    Hier wird die komplette HD verwendet, auf der du aber verschiedene Freigaben einrichten und unter Windows dann z.B. unterschiedliche Laufwerke mappen kannst.


    Auch solltest du deinen Entschluß die HD mit EXT4 zu formatieren ggf. noch einmal überdenken und zum stabil laufenden EXT3 wechseln....


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hi,


    Zitat von "db_"

    Danke, habe natürlich die USV gemeint. 0dbA sind mir allerdings unklar, muesste man ja zumindest bei Betrieb (sprich Stromausfall) hören, oder ?


    Wir reden hier ja vom Regelbetrieb. Im Falle eines Stromausfalls ist die USV ja nicht dazu gedacht dass du noch stundenlang weiter arbeiten kannst sondern um das NAS geregelt herunter zu fahren. Und dabei wäre es mir auch fast egal wie laut das Teil dann ist.


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hi,


    Zitat von "db_"

    Kannst du was zur Lautstärke von dem Teil sagen ?
    Ist das sehr laut ? Bei den meisten sind das lt. Angaben so um die 45 dbA und das wäre dann doch relativ viel .


    Lautstärke ? Wovon ? Der USV ? 0dbA


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo Christian,


    danke für den Hinweis!


    Die Remote-Replikation nutze ich bisher um die Daten zusätzlich noch auf mein TS119 abzusichern, mit USB habe das noch nicht versucht.


    Allerdings stört mich dabei ein wenig, dass man nicht einstellen kann, dass die komplette Platte (root) des NAS abgesichert werden soll bzw. dass man nicht mehrere Freigabeordner in einem Job absichern kann.
    So sammelt sich bei mir dann da einiges an Jobs in der Liste, oder habe ich da was übersehen?



    Viele Grüße
    Mathias ;)