Kein Zugriff auf eigene Ordner + Serving Problem

  • Hallo zusammen.
    ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
    QNAP TS-119


    Ich habe mittels der Funktion "Einen Freigabeordner erstellen" drei eigene Ordner im Hauptverzeichnis erstellt. In einem sind HTML Dateien und in den beiden anderen sind mit ACRONIS True Image erstellete Backups, die ich in diese Verzeichnisse kopiert habe.


    1.
    Ich wundere mich, dass ich im Windows Explorer diese drei Ordner nicht sehe. Ich sehe aber die Order mit Inhalt, die ich selber unter QMultimedia abgelegt habe. Also Kontakt zur TS-119 ist da.


    2.
    Wenn ich den Web File Manager benutze, sehe ich die meine drei eigenen Ordner im QNAP Hauptverzeichnis, die ich im Windows Dateimanager nicht sehe.


    Ich habe jetzt schon alles Mögliche in den Freigaben kontrolliert und finde keinen Grund, warum der Windows Explorer nur die Ordner sieht, die ich selber unter QMultimedia abgelegt habe und nicht die, die ich im Hauptverzeichnis erstellt habe. Alle Einstellungen der nicht auffindbaren Ordner entsprechen denen von QMULTIMEDIA. Habe auch gerade nochmal einen Testordner angelegt, mit dem gleichen Ergebnis.


    +++++++
    Es gibt ja QNAP Finder/Verbinden/Im Dateiexplorer öffen. Da habe ich auch den Zugriff auf meine selbst angelegten Ornder im QNAP Hauptmenü.


    Jetzt bleibt die Frage, warum der Windows Explorer diese Ordner nicht sieht. Daraus ergibt sich die Frage wie ich von ACRONIS aus die QNAP TS-119 als Ziellaufwerk für meine Backups verwenden kann. Denn auch ACRONIS findet die meine eigenen Ordner nicht im Verzeichnisbaum, genauso wenig wie WORD usw.


    Hat jemand ein paar Erklärungen?


    Ihr mekt sicher schon an den Fragen, dass ich QNAP Neuling bin. Ich habe alles eingerichtet als die TS-119 neu war und mich dann nicht mehr damit beschäftigt, da alles prima läuft. Vielleicht mache ich auch irgendwo einen Gedankenfehler.



    Grüße
    Biber2

  • Zitat von "Biber2"

    Ich habe mittels der Funktion "Einen Freigabeordner erstellen" drei eigene Ordner im Hauptverzeichnis erstellt. In einem sind HTML Dateien und in den beiden anderen sind mit ACRONIS True Image erstellete Backups, die ich in diese Verzeichnisse kopiert habe.


    1. Ich wundere mich, dass ich im Windows Explorer diese drei Ordner nicht sehe. Ich sehe aber die Order mit Inhalt, die ich selber unter QMultimedia abgelegt habe. Also Kontakt zur TS-119 ist da.


    Hi,


    die "Ordner", die du auf dem NAS eingerichtet hast, sind eher "Laufwerke"!


    Mach mal einen klick mit der rechten Maustaste auf das Computer bzw. Arbeitsplatzsymbol und wähle "Netzlaufwerk verbinden". Dann geht ein Dialog auf, in dem du den von dir eingerichteten Shares (so heißen die Dinger im NAS) einen Laufwerkbuchstaben zuordnen kannst.


    Was noch wichtig wäre:


    Auf dem NAS sollten die Benutzer identisch wie auf dem Rechner angelegt sein, d.h. gleicher Name und gleiches Passwort.


    Zugriff auf die Shares bekommen nur die Nutzer, die im NAS entsprechende Freigaben haben. Den neu erstellten Ordnern ("Shares") musst du Zugriffsrechte einstellen, check mal, welcher deiner User was darf auf dem NAS.


    Der Arbeitsgruppenname deines Rechners sollte mit dem des NAS übereinstimmen, d.h. passe ggf. die Arbeitsgruppenbezeichnung des NAS an.


    Entferne NICHT die Zugriffsrechte von Everyone im NAS!!! Dann hat NIEMAND mehr Zugriff!!! Den öffentlichen ZUgriff steuert man über die Guest Access Rights.


    Alle Netzlaufwerke das NAS siehst du immer, wenn du das NAs über die Netzwerkumgebung öffnest.


    EDIT: Noch eins: Bei "Netzlaufwerk verbinden" sollte man den Buchstaben mit dem Share selber (dem Hauptverzeichnis) und nicht mit einem Unterordner verbinden, sonst kommt man eben nur an diesen Unterordner heran.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja, das geht. Man muss jedem meiner "Ordner" über "Netzwerk verbinden" einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
    Ich hatte in dieser Richtung schon gesucht. Was mich irritiert hatte, ist, dass man dem QNAP "Hauptverzeichnis" scheinbar keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann und auch die Funktion "suchen" bei der Erstellung des Netzlaufwerkes die QNAP nicht findet. Ich habe dann manuell den Pfad eingeben \\NAS8C5EEA\meinOrdner. Das ging dann.


    Grüße
    Biber