[TS-109 II] Thumbnail für Film-Ordner

  • Hallo zusammen,


    Vorab: Ich habe die letzten beiden Tage damit verbracht im Forum und in Google nach einer Lösung meines Problems zu suchen, habe auch einige Anhaltspunkte gefunden aber leider noch keine Lösung.


    Ich möchte auf meinem TS-109 II mit aktueller Firmware-Version 3.1.0 Build0708, Twonky-Version 4.4.17 für jeden Film einen eigenen Ordner anlegen, um eine Thumbnail-Vorschau mit dem Filmcover in der Ordner-Auswahlliste zu haben.


    Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

    Code
    Filme\Film 1\Film 1-1.avi
    Filme\Film 1\Film 1-2.avi
    Filme\Film 2\Film 2-1.mpg
    Filme\Film 3\Film 2-2.mpg
    ....


    Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass ich das Cover in Folder.jpg umbenennen muss und in den entprechenden Ordner kopieren soll (also z.B. Filme\Film 1\Folder.jpg). Danach lasse ich die Datenbank neu einlesen und sollte anstatt dem grauen Ordner-Symbol das hinterlegte jpg-Bild sehen.


    Leider funktioniert das bei mir nicht, ich habe auch schon versucht die Datei folder.jpg (klein geschrieben) zu nennen - auch ohne Erfolg.


    Als Client nutze ich einen Zyxel DMA-1000W. Liegt das Problem vielleicht am Client statt am Server?


    Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich rieseg freuen!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Christian,
    ja, den Thread kenne ich und habe ich auch ausprobiert, wie in meinem Post beschrieben, aber es funktioniert leider nicht mir der Folder.jpg. Zudem werden hier andere Twonky-Versionen genutzt z.T. Version 5 und als Client kommt eine PS3 zum Einsatz. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch und überlese den entscheidenden Hinweis.


    Mich würde interessieren, ob das bei irgendjemand funktioniert oder ob das ein generelles Problem bei der Version 4.4.17 ist.
    Vielleicht ist ja auch mein Zyxel DMA-1000W das Problem? Gibt es evtl. einen Software-Client für Twonky mit dem ich die Darstellung testen kann?


    Gruß Sebastian

  • Zitat von "Slanesh"

    Mich würde interessieren, ob das bei irgendjemand funktioniert oder ob das ein generelles Problem bei der Version 4.4.17 ist.
    Vielleicht ist ja auch mein Zyxel DMA-1000W das Problem? Gibt es evtl. einen Software-Client für Twonky mit dem ich die Darstellung testen kann?


    Das ist wahrscheinlich ein Problem des Clients. Mein Sony Fernseher zeigt für die Video-Ordner auch keine Vorschau an, die PS3 und die PC-Clients aber schon. Bei Bildern und Musik zeigen alle die Vorschau/Cover problemlos an.


    Als PC-Client gibt es z.B. das kostenlose XBMC (http://xbmc.org). Wenn du Windows Vista oder Windows 7 einsetzt, kannst du auch den Mediaplayer 11 oder das Windows Mediacenter verwenden. Beide können auch auf UPnP/AV(DLNA) Server zugreifen. Auch können einige Blu-Ray Player als DLNA-Client agieren sowie viele der neueren TVs.


    Zum einfachen Testen der Darstellung kannst du auch das Web-Interface von Twonky verwenden (http://nas-ip:9000/webbrowse), die bietet die exakte Abbildung der Darstellung wie die Clients es sehen werden.


    EDIT: Sorry, ich glaube ich habe die Frage anfangs falsch interpretiert. Für Ordner wird kein Vorschaubild angezeigt (auch nicht auf der PS3), nur für Videos bzw. Musik oder Fotos. Wenn ein Client das doch anzeigt, ist das eine speziell im Client implementierte Funktion. Der Mediaplayer und XBMC zeigen glaube ich auch Ordnercover an, lesen dabei aber vermutlich selber die Unterverzeichnisse aus, die haben wegen des PC-Unterbaus auch genug Rechenleistung dafür (und trotzdem ist relativ langsam wegen des zusätzlichen Aufwands). Der Twonky-Server 4.4.x scheint das nicht selber zu machen, evtl. wurde das auch zur schnelleren Navigation absichtlich nicht eingebaut. Auf heutiger schnellerer Hardware würde das vermutlich keine so große Bremse mehr sein, auf langsamerer wie unserem 109er aber schon. Evtl. kann Twonky 5.x das ja.

  • Hallo Warpcam,


    vielen Dank für den Tip mit dem Twonky-Browser, hier werden die Cover angezeigt, liegt wohl wirklich am Client. Muss mal schauen ob es da evtl. ein Firmware-Update gibt, welches das Problem behebt, denn in den Optionen gibt es explizit eine Ansicht mit Ordner-Thumbnails.


    Gruß Sebastian

  • Zitat von "Slanesh"

    Muss mal schauen ob es da evtl. ein Firmware-Update gibt, welches das Problem behebt, denn in den Optionen gibt es explizit eine Ansicht mit Ordner-Thumbnails.


    Da kannst du lange warten. Seit dem Kauf meiner DMA (vor ca. 2 Jahren) gab es keine ! neue Firmware vom Hersteller. In der heutigen Zeit wo sich Video/Audio Formate und Container sehr schnell ändern, eine schwache Leistung. Habe meine "Zyxel Kiste" vom Netz genommen und mir die NMP zugelegt. :thumb:


    Wie gesagt, warten kannst du aber Hoffnung gebe ich dir nicht.


    Gruß
    Daniel