qnap oder synology... und viele weitere Fragen zum Thema NAS

  • Hallo Leute,


    wie ihr sehen könnt, ich bin gerade erst frisch in der Community.


    Ich würde mir gerne ein NAS zulegen. Habe auch schon viele Foren durchgelesen, allerdings bleiben da ein paar Restfragen.


    In betracht gezogen haben ich von Synology:
    DS-110j oder DS 210j


    oder von Qnap:
    TS-110 oder TS-210


    Habe oft gelesen, das ein RAID keine Sicherheit bietet, also sollte ich mir lieber eine 1bay kaufen und dann eine eSata Festplatte anschließen!?
    Oder doch ganz normal mit RAID alles sichern?



    Da ich warscheinlich nicht mal alle Funktionen kenne (die haben ja ohne Ende), weiß ich auch nicht, welches das richtige für mich ist.


    Im Grunde möchte ich nur 2-3 Sachen machen:


    Daten sichern,
    Filme streamen,
    event. meine Website nicht mehr über externen, sondern dann über mein NAS laufen lassen
    Möglichst geringen Stromverbrauch und möglichst leise...


    Ich weiß, das Qnap einen Twonky eingebaut hat und der sich mit einem Medipayer "versteht" (Emtec N200).


    Das DS hat ja auch UPnP.


    Was ich nicht weiß, reicht das aus, um meine Filme zu straemen oder muss ich zwingend Twonky haben?


    Ein Kollege war letztens mit der IcyBox mit einem installierten Twonky bei mir und ich muss sagen, das hat alles geklappt.



    Zu den Festplatten, tja, da wollte ich ne "green" nehmen, was schön langsam läuft, wegen der Lüftergefahr.


    Sind die Systeme denn so laut!?


    Die Box kommt bei uns in den Flur, ist dann nicht ganz so wichtig wegen der Lautstärke wie bei einigen hier, die das im Wohnzimmer haben....
    Trotzdem, möchte ich ja auch keine "Disco" im Flur haben.



    Ich hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen!!!


    Sorry, wenn ich vielleicht zu banale Fragen gestellt habe, aber ich kenne mich wirklich wenig bis kaum damit aus.


    Viele Grüße
    Amalfi

  • Hallo amalfi,


    Zitat von "amalfi"

    Habe oft gelesen, das ein RAID keine Sicherheit bietet, also sollte ich mir lieber eine 1bay kaufen und dann eine eSata Festplatte anschließen!?
    Oder doch ganz normal mit RAID alles sichern?


    Das hast du schon richtig verstanden, RAID ist keine Sicherung.
    Wenn du dir nur 2 festplatten kaufen möchtest, dann greife lieber zu der 110er und schließe die Externe nur zur Datensicherung an.
    Je nach der Nutzung (Änderungen des Datenbestandes) sollte eine Sicherung im Monta bzw. in der Woche ausreichen.
    Es ist auch davon abhängig , wie wichtig dir die Daten sind.
    Die externe Festplatte solltest du räumlich vom NAS entfernt lagern.


    Zum Thema Sicherheit und Backup gibt es auch ein entsprechende Unterforen.


    Zitat von "amalfi"

    Daten sichern,
    Filme streamen,
    event. meine Website nicht mehr über externen, sondern dann über mein NAS laufen lassen
    Möglichst geringen Stromverbrauch und möglichst leise...


    Dazu sind die genannten QNAP-NAS in der Lage.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Ist der Qnap denn Kompatibel mit der Emtec N200 oder einem Sony KDL32W5500???


    Würde darauf, bzw. darüber die Filme streamen.


    Ist der Lüfter von der TS-110 wirklich so laut wie hier beschrieben?????



    Gruß
    Amalfi

  • Hi Amalfi,


    wenn der Twonky mit dem Emtec N200 funktionierte. Hattest Du ja mal getestet, dann ja.
    Der KDL32W5500 ist DLNA Zertifiziert und damit auch kompatibel.


    Wie "laut" der Lüfter ist, kann ich nicht sagen. Jeder empfindet die "Lautstärke" auch anders denke ich...


    Grüsse, David

  • aus erfahrung kann ich nur empfehlen die Finger von Synology zu lassen, Syno hat im moment was das "Web Aussehn" also das Frontend die nase etwas vorne, aber QNAP hat da nachgezogen und baut das auch weiterhin sehr gut aus! Ich war besitzer einer Synology und bereue den Umstieg absolut nicht! QNAP hat auch technisch die Nase vorn. das ist einfach Fakt, man muss sich nur die Produktparlette anschauen und vergleichen!

  • Dann noch eine Frage.....
    Auch wenn die wohl dumm ist.


    Was heißt denn 3 Party oder so was.


    Habe das hier im Forum gelesen, aber ich kann damit nichts anfangen??


    Ist das so einen Art App!?


    Gruß
    Amalfi

  • Zitat von "amalfi"

    Was heißt denn 3 Party oder so was.


    Das hast du wohl in dem Beitrag von mir über die Tools gelesen.
    Ist eigentlich nur die Bezeichnung für Anwendungen von einer dritten Person ( erste ist man selbst, zweite wäre hier QNAP und dritte jeder andere).

  • Sorry Eraser:



    Was heißt denn das:
    Ist eigentlich nur die Bezeichnung für Anwendungen von einer dritten Person ( erste ist man selbst, zweite wäre hier QNAP und dritte jeder andere).



    Eine Frage, ich denke, ich würde mir die TS 110 kaufen und ne 1,5 TB Festplatte.


    Geht die von WD, die Western Digital WD15EADS


    Oder eher die Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI???



    Gruß
    Amalfi

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich werde es nicht bereuen...


    Ich habe eben den TS-110 bestellt.


    Leider hat mir keiner mehr was zu den Festplatten gesagt und kein Händler konnte mir garantieren, das ich eine WD Green bekomme mit den "richten" Seriennummern. Deswegen bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe die Samsung HD154UI direkt mitbestellt.



    Viele Grüße
    Amalfi

  • ..Hmm, sehe ich nicht so, musst nur mal die Webseiten vergleichen und entscheiden , wer da "unsortierter" daherkommt... das sagt schon einiges aus, finde ich...


    Ich bin genau andersrum von Qnap auf Syno umgestiegen und bin echt froh über den Schritt....

  • @ djjondoe


    Ist doch super wenn du zufrieden bist :thumb: Es wird immer so sein das die einen auf Burger King oder Mc Donalds, VW oder Opel "abfahren" warum sollte das im NAS Segment anders sein!


    Christian