Beiträge von amalfi

    Guten Morgen!


    Ja okay, werde ich dann ebentuell so machen.
    Habe Frühschicht. Werde ich später zu Hause so praktizieren.


    Aber zum Verständnis für mich, wenn ich per PuTTY den Befehl wie oben starte, muss der PC dann laufen?
    Oder kann ich den ohne Probleme runterfahren und die NAS kopiert weiterhin?


    Würde mit dem Befehl die ganze Partition kopiert, obwohl ich 5 verschiedene Laufwerke mounte?


    Beste Grüße und euch einen schönen Tag

    Okay, auch wenn die Platte per esata an der NAS hängt!?
    Wie gesagt sowas habe ich noch nie gemacht... Sorry


    --- Edit ---


    Hatt mal einen RTRR Job gemacht von Interne auf Externe Platte das ging problemlos.
    Dachte so könnte ich auch die Daten zurück kopieren. Mist!
    Wäre am einfachsten da würde die NAS einfach einen Tag so laufen und gut ist.


    --- Edit ---


    Habe es glaube ich geschafft mit PuTTY bin drauf und habe den Befehl:


    Code
    cp -r -p /share/HDZ_DATA/* /share/HDA_DATA/


    eingetragen mit Enter bestätigt


    Nun tut sich nichts, also der Cursor blinkt brav grün vor sich hin, aber passiert nun was?
    Muss ich den Rechner laufen lassen oder was mache ich jetzt?


    Außer verzweifeln :roll:


    --- Edit ---


    Zumindest wurde schonmal ein Laufwerk kopiert, jetzt fehlen nur noch 4 weitere, nur woher weiß ich ob das


    HDZ oder HDB HDC etc ist!?


    --- Edit ---


    Sorry, ich weiß, Geduld ist eine Tugend...
    Hatte einfach nur Panik das alles weg ist und wolle auf Nummer sicher gehen.


    Ich lasse den PC einfach mal laufen und morgen gucke ich mal was los ist!


    Gute Nacht allerseits!

    Hallo!


    Danke für deine Hilfe. Habe eben per PN einen Link bekommen mit der benötigten FW!


    Aber, vielleicht kannst du mir ja noch helfe, für einen echten Dummy...


    Habe es soweit hinbekommen, nur nicht wie ich dann die alten Daten (die sich mittlerweile im externen Laufwerk befinden) ins NAS zurück kopieren kann.


    Leider weiß ich auch nicht was Telnet Putty und so ist. :shock: :(
    Sorry!


    Dachte ich könnte die Daten per externes Gerät im Windows Explorer kopieren oder per RTRR, aber da wird nichts angezeigt... Oje...


    --- Edit ---


    6. ssh <TS-IP>, als Admin einloggen
    7. cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/



    Sorry, hier bin ich am Ende...

    Hallo zusammen,


    sitze gerade vor meinem Recher, habe an meiner TS die Platte getauscht, von 2 auf 3 TB.
    Nun wollte ich den Server neu einrichten und werde nach der Firmeware gefragt.


    Leider ist auf der qnapclub die Firmeware 3.7.3 Buid 801 down...
    Was mache ich denn nun???


    Die alte Platte mit der Konfig war eben auf 3.7.3. welche nun aber nicht mehr angeboten wird!!!!


    Meckert die NAS nicht wenn ich die Konfig zurückspielen möchte mit verschiedenen Firmewares???


    Besten dank !


    --- EDIT ---


    Ist es ein Problem die Sicherung zurückzuspielen obwohl die Sicherung eine andere FW enthält??
    Egal wo ich gegeguckt habe die 3.7.3 Build 801 gibt es nicht mehr....

    Morgen zusammen!


    Habe gestern Abend den Job erstellt und kopieren lassen.
    Heute morgen guckte ich drauf und dann steht da Standby.
    Ist das nun fertig oder nicht? Möchte ja nicht mitten im Kopiervorgang die Platte rausziehen. :roll:

    Hey das ist ja super! Danke für die schnelle Antwort!!


    Und egal wieviele Dateien im Ordner sind!?
    Sind mehrere tausend Stück...
    Oder muss ich da was berücksichtigen!?


    Auch wenn ich dann die komplette Platte kopieren möchte!? Von 2- auf 3 TB?

    Hallo zusammen,


    bisher habe ich in diesem Forum nichts darüber gefunden, daher öffne ich ein neues Thema.


    Es geht sich um ein Backup von einem Ordner, intern, (ca. 500 GB) auf eine externe Platte, angeschlossen per eSata.
    Ich wollte dieses per RTRR einstellen, es betrifft ein Ordner mit ganz vielen Unterordner.


    Frage ist, wenn ich den Job starte, muss der Rechner zwingend dafür laufen?
    Das würde ja stunden dauern. Daraum die Frage, kann ich den Job starten und die NAS rödelt von alleine ohne PC!?


    Wenn dieses abgeschlossen ist, wollte ich die interne Platte gegen eine größere tauschen und dann ebenfalls per eSata
    von extern an die interne HDD zurück kopieren. Das dauert dann ja noch länger da es sich um knapp 2 TB handelt.


    Beste Grüße
    Amalfi

    Okay klingt schonmal gut!
    Schade das man den nicht per NAS regeln kann, ohne diesem Tool.
    Würde den nicht auf 5 Minuten stellen, sondern eben direkt ausschalten!

    Ich habe zwar eben dieses Modell bestellt, der Mitarbeiter am Telefon sagte zur mir, ich muss keine Angst um den Load Cylcle haben.
    Angeblich sind nur die ersten Modell der 3 TB RED Serie betroffen.


    Im Forum und google sagt mir leider immer wieder mal was anderes...


    Besteht denn nun immer noch das Problem damit oder hat sich WD wirklich darum gekümmert und die Platten können ohne Bedenken und ohne Vorbehandlung eingebaut werden??

    Heute ging die Bestellung raus.


    Ist das es noch so geblieben?


    - Backup der Einstellungen.
    - alte Platte raus
    - neue rein
    - Sicherung der Einstellungen zurückspielen
    - alte HDD per eSata anschließen und per externer Datenträger zurück kopieren?


    Ist es denn Sinnvoll einen Job mit 2 TB zu machen also wirklich die komplette HDD auf einmal zu kopieren?


    Oder gibt es da mittlerweile andere Lösungen/Vorschläge.
    Unter Anleitung habe ich auf die schnelle nichts gefunden, bzw. nichts einfacheres gefunden.

    Ja leider. Ich bin sonst mit der 109 voll zufrieden, das reicht mir!
    Werde mich dann aber wohl doch umgucken.
    Oder hinten per esata erweitern ist aber auf Dauer auch keine Lösung.


    Jauch habe noch ein Backup aber schon was älter, nicht ganz so frisch aber besser als nichts.
    Ich mache es noch extremer, ich habe das Backup an einem anderen Ort untergebracht.
    Bei Family. Sollte hier mal was passieren, habe ich noch die Sicherung.
    Ich meine die Bilder der Kids, die ersten Schritte etc. das kommt nicht mehr wieder....
    Wenn weg, dann weg!!


    ---Edit---


    Ich könnte von einem Kumpel ne 119 aus dem Jahr 2010 bekommen.
    Der braucht die wohl nicht mehr und steht im Keller rum.


    Kann ich da eine 3 TB Platte reinpacken oder kann die auch nur bis 2 TB?


    ---Edit---


    Wenn ich nach der 119 google sieht die ganz anders aus als die, die ich haben könnte.
    Die vom Kumpel sieht aus wie die meine 109.
    Daher habe ich Angst das ich einen falschen Link habe und doch nur kleinere einfügen kann

    Jo das Backup...


    Ich wollte ja an diesem Wochenende zum Elektrofachmarkt fahren und ne Platte kaufen, ich hatte ja ne 3 oder 4 TB angestrebt...


    Das habe ich Montag gesagt.


    Gestern Abend war hier voll das Unwetter. Knapp 100 m neben uns ist der Blitz eingeschlagen.
    Dachstuhlbrand ...


    Es gab ein Zucken und FB und NAS gingen aus.
    Heute Abend NAS eingeschaltet und der hat die Festplatte nicht erkannt.
    Oh Schitte. Samstag wollte ich die sicheren und gestern das...


    Aber Glück gehabt. Nichts passiert!!
    Leider kann ich mit der 109 trotzdem nicht über 2 TB...

    Okay dann würde ich eher zur plus greifen
    Möchte ja nicht in 2 Jahren wieder jammern das was nicht geht :tongue:



    Alernativ ne USB platte an die FRitzbox hängen und dort den Medien Server freischalten.
    Lohnt sich das Übergangsweise bis zur nächsten TS ??

    Also zu meiner Schande gestehen, nutze ich das nas als medieneinheit.


    Per dlna an TV bzw per rpi, raspbmc.


    Dazu als erweitere Speicherlösung für meinen zu kleinen Laptop.


    Ich weiß ist im Moment nicht viel.


    Wollte mal einen Webserver laufen lassen, nur dann sagt man mir, ich muss den quasi rund um die Uhr laufen lassen.


    Also im Moment eher recht wenig.
    Möchte halt nur nicht wieder Engpässe beim Speicher haben.


    Mein Kollege hat die ds 213j von der Konkurrenz aber er ist echt begeistert.
    Wobei ich sagen muss, ich finde qnap Klasse und den Support hier total super!