Kalender mit iPhone und iCal

  • Hi zusammen


    Ich hoffe das ich im richtigen Teil des Forums gelandet bin mit meiner Frage. Ich habe vor ein QNAP TS210 zu kaufen, habe aber noch eine entscheidende Frage.
    Ist es möglich, einen Kalenderserver (XDove?) zu installieren welchen ich mit meinen iPhones und dem Mac (iCal) synchronisieren kann? Die Synchronisation soll
    über die Internetverbindung funktionieren. Momentan klappt das bei mir ganz gut indem ich ein CalDAV Server auf meinem Mac Server installiert habe, dieser soll
    aber nun langsam einem NAS weichen.


    Danke für die Antworten!
    Gruss Moritz

  • Hallo David,


    herzlichen Dank für Deinen Link. Ich habe den Beitrag schon mal zufällig per Suche gefunden aber dann plötzlich nicht mehr.
    Ganz sicher bin ich nun aber trotzdem noch nicht. Bedeutet Deine Antwort im anderen Thread nun, dass mein Szenario mit XDove so möglich ist oder habe ich eine Menge Arbeit vor mir mit Python etc?


    Entschuldige das erneute Nachfragen und Danke für die Geduld!
    Gruss Moritz

  • Hi Moritz,


    mit XDove so lala. Das gilt aber für alle Groupwares und Co. Ersetzt halt alles nicht den CalendarServer von Apfel.
    Wenn es darum geht ein zentrales Adressbuch mit Kalender zu haben, dann ist das wie oft gedacht nicht einfach nur ein Kalenderserver und Addressserver, der nur für Adressen da ist. ;) Das Backend ist sehr umfangreich. Auf den Apfel merkt man das halt nicht so sehr, da er fast alle erforderlichen Abhängkeiten installiert hat.


    Das Problem das ich hauptsächlich bei einen LDAP und CalendarServer sehe ist, Du müsstest es nach einen Firmwareupdate nochmal installieren, konfiguieren und die Daten migrieren (also Die Datenbank des Calendar und LDAP's). Etc.
    Ist zeitlich immer sehr aufwendig.


    Alleine Der Kalender Server in Python brauch folgende Abhängigkeiten (mal hier aufgeführt aus der Readme des Calendarservers):



    Wenn ich die Zeit, so etwas auf dem NAS zu installieren rechne, dann das nach einem Firmwareupdate migriere, in der Hoffnung, das ich keine Datenbank zu Backupen vergessen habe. Dann ist der Aufwand dazu einfach zu hoch.
    Das schlimme ist ja noch. Da sind noch nicht mal die Administrativen kosten enthalten. So etwas möchte ja auch "gepflegt" werden.
    Selbst wenn ich einen 300 Euro Intel Atom (also Stromsparender PC) mit Linux drauf in die Ecke stellen würde, würde ich da für LDAP und einen Calendarserver länger dran sitzen, und die kosten wären höher als beispielsweise einen macmini Server in die Ecke zu stellen, der dies alles bietet, ich mir keine gedanken um eine Migration machen müsste (Zumindest wenn ich das mit meinen Stundenlohn berechne :D ).
    http://www.apple.com/de/server/macosx/features/


    Für kleine Arbeitsumgebungen je nachdem um welche Datenmengen es sich handelt für 5-10 Arbeitsplätze i.O.
    Lässt sich auch via iPhone komplett konfiguieren (durchTouchen) ;).


    Ich habe bereits einen bei einen Kunden mit 7 Mac's verbaut, die nur ein Adressbuch und Calendarserver benötigen, nutzen jetzt aber auch die anderen schönen Sachen davon (Spotlight Server, Mobiler Zugriff, etc).
    Der Server wird Durch via QNAP 439 gesynct (Addressbuch und Co), und fährt Tägliche Backups via Timemachine).
    Das mit dem Realtime Sync iss auch so 'ne gebastelte sache.. ;) Jedoch hat man so die "aktuellsten" Daten 1:1 auf den NAS und zusätzlich noch die TS Backups.
    Ich sage immer. Ein NAS ist nur ein Storage, und ein Server ein Server. ;) Wobei der kleine mini ja Backups auf ein NAS fahren sollte. Wenn das sogar noch ein QNAP NAS ist, dann gibt's sogar zumindest einen unoffiziellen (dennoch Guten) Support durch dieses Forum. :mrgreen:


    Grüsse, David

  • Hi David


    Vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort! Ich denke, es ist wirklich nicht Sinnvoll für mich diesen gesamten Arbeitsaufwand zu betreiben, lediglich für den Kalender. Wahrscheinlich werde ich nun in dem Fall eine Groupware installieren welche mir ein schönes Webinterface zur Verfügung stellt und beschränke den Kalender auf dies.


    XDove scheint mir hier trotzdem noch die richtige Wahl zu sein, oder hast du andere Empfehlungen?


    Herzlichen Dank nochmals für deine super Antwort.
    Gruss Moritz

  • Hi Moritz,


    Von der Usability her ist xDove das einfachste, was Du auf dem NAS installieren kannst.
    Bei einer Groupware oder Modifikationen (die ich auch liebend gerne mal mache) fängt aber nach einem FW Update das alte Spiel wieder an. ;) Denn der bereits vorhandene WebServer bietet nicht alle PHP Module... Dann müsste man sich PHP und Apache auf den NAS installieren... Dann kann man es auch gerade via CalendarServer machen.


    xDove lässt sich halt wegen der QPKG's auch schön aktualisieren. (Ohne Linuxkenntnisse) ;)
    Probiere es ruhig einfach mal aus. Und gebe uns Dein Feedback. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile steht bei mir zuhause ein TS-210 und läuft eigentlich wunderbar. Momentan versuche ich mich aber trotzdem wieder am CalDav Server und bin auch schon einige Schritte weiter gekommen.
    Das installieren der diversen IPKGs hat geklappt, openSSL, Python, pyXML etc funktioniert auch wunderbar. Beim Starten des CalDav Servers mit "./run -s" bekomme ich aber nach kurzer Zeit folgende Meldung:


    Natürlich habe ich mich nun versucht schlau zu machen via Google aber als einzig vertwertbare Anwort sehe ich, dass andere User es mit der Installation von "py25-hashlib" lösen konnten. Dieses Package kann ich leider aber nicht finden und weiss auch sonst nicht mehr grossartig weiter.


    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?


    Danke und Grüsse
    Moritz

  • üblicherweise könnte man easy_install versuchen, dürfte aber nicht dabei sein. Ich schau mal bei mir nach


    In 3 Minuten wieder da :)


    Also im englichen Forum steht:


    Code
    ipkg install py2x-setuptools


    dann soll easy_install verfügbar sein. Ich teste es denächst mal!


    auf dem mac kann ich dann easy_install hashlib erfolgreich auführen!

  • Vielen Dank für die Antwort.


    So wie ich es noch in Erinnerung habe, hatte ich dies auch erfolglos versucht. Ist aber schon einen Moment her und seitdem habe ich es nicht mehr getestet. Werde es aber in den nächsten Tagen nochmals versuchen und Bescheid geben.

  • Was genau habt's vor? Weil den CalendarServer hatte ich schon mal am laufen (Mit LDAP). Habe halt im moment noch ein paar andere Projekte am Laufen aber helfe euch da gerne unter das Händchen. ;)


    Wenn Ihr basteln möchtet können wir dafür einen extra Thread aufmachen. :thumb:
    Grüsse, David

  • Bitte helft mir:
    Seit einer Ewigkeit versuche ich einen Kalenderserver auf der NAS zum laufen zu bekommen. Mein Ziel ist, dass meine Frau und ich einen Kalender jeweils auf unseren Rechner pflegen (am Besten iCal), der für beide sichtbar ist. Wie mache ich das?

  • Was ist denn so verwerflich oder schlecht, das via iCloud zu machen? :?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Nichts, aber wenn man schon seinen eigenen "Server" Zuhause stehen hat, warum sollte man die Daten dann auslagern?


    Wir nutzen iCal,iPhone, iPad Kalender usw wunderbar mit der Synology! Hier musste man einfach nur Caldav aktivieren und fertig. Schade das es es bei qnap nicht so ist!


    Gruß
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Habe leider auch noch keine gefunden, und Zafara usw möchte ich mir deswg nicht extra installieren... wirklich schade, da ich gerne meine "NAS-Strategie" etwas ändern wollte...

  • Versuche es mal mit Owncloud. Mein iPhone synct darüber Kalender und Kontakte. Das Web-IF ist zwar auf meinem NAS nicht das Schnellste, aber ich bin wieder Herr meiner Daten. Umzug von GMail sowohl Kalender als auch Kontakte war ein Kinderspiel.
    Gruß
    Klaus

  • Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal an, aber ist owncloud für Kalender und Kontakte nicht etwas überdimensioniert? Das kann doch viel, viel mehr wenn ich das richtig sehe?


    Grüße
    Dennis

  • Mag sein, aber du musst ja nicht alles nutzen. Für mich war es die einfachste und schnellst Art meine Daten selbst zu hosten. Installation ist auch kein Problem.

  • Ich nutze halt nur was ich benötige. Ob man Teile deaktivieren kann weiss ich nicht. Vielleicht findes du mehr Infos darüber im Owncloudforum, das wird sonst hier evtl. etwas zu speziell.