NEWBIE: Kein Zugriff auf Webdateimanager & File Server

  • Hey Leute,


    bin seit heute neu hier im Forum und auch ein neuer Besitzer eines Qnap TS-439 Pro. Habe es auch erst seit gestern und saß die halbe Nacht daran es zu konfigurieren und einzurichten.


    Zur Info ich hab in dem NAS 4 Festplatten installiert die ich zu einem RAID 5 zusammen geschlossen habe das hat auch alles funktioniert.
    Im mom. habe ich noch den Standard User Admin mit dem Standardpasswort admin und einen weiteren Benutzer angelegt. hat alles geklappt


    Nun möchte ich von meinen Linux Laptop auf das NAS zugreifen und hab es erst mit SMB versucht, ich komme zwar nach der Passwort eingabe auf das root Verzeichnis meines NAS wo ich also die ganzen standardordner sehe wie Public, Qweb, etc.
    Sobald ich nun aber in einen der Ordner gehen will fragt er mich wieder nach dem Benutzernamen und Kennwort, aber diesmal kann ich eingeben was ich will ich komme nicht rein selbst mit admin|admin...
    Bevor mich jemand fragt die Leseberechtigung für die Gruppe "everyone" also "jeder" habe ich entfernt da ich nicht möchte das jeder in meinem Netzwerk alles lesen kann, sonst machen ja Benutzergruppen keinen Sinn :D


    Dann habe ich versucht mich über den Web Datei Manager anzumelden und da geht auch keiner der Benutzer, immer wenn ich mich da anmelde kommt direkt "Der Zugriff auf diesen Freigabeordner ist nicht erlaubt" obwohl ich alle Ordner bereits für den Web Datei Manager frei gegeben habe.


    Wisst ihr woran das liegen kann?
    Habt ihr ne Idee wie ich mein Prob lösen kann?
    Hab auch schon mal danach gesucht hier aber nix weiter gefunden was beide Probleme betrifft, oder bin ich mal wieder blind? :D


    Thx schonmal für eure Hilfe und eure Geduld ;)


    Gruß


    Incognito

  • Hi,


    leg mal auf dem NAS einen Benutzer an mit dem exakt gleichen Namen und Passwort wie auf dem Laptop.


    Gib dem User die ensprechenden Rechte auf die Shares (Freigabeordner) im NAS, dann müsste es gehen. Ggf. erstellst du eine Benutzergruppe mit bestimmten Rechten und ordnest den User dieser zu.


    EDIT: Ggf. muss der Webserver des NAS an sein, check das mal.

  • Ok thx werde das mal versuchen und drauf achten ob der Webserver des NAS läuft, denn vorher habe ich es schonmal versucht den Benutzer den ich auf meinem Laptop habe dort auch anzulegen was leider auch net funktionierte. Hab aber auch net auf den WebServer geachtet.


    Aber für mich wäre das erstmal nur eine Provisorische lösung, da ich auf dem NAS dem Benutzer unbedingt ein anderes (sichereres) Kennwort geben möchte.


    EDIT:
    Achja was mir auch gerade einfällt über den FTP-Zugang komme ich auch nur auf das root Verzeichnis des Servers aber nicht in die Unterordner wie Public wenn euch das evtl. auch weiter hilft mein Problem einzugrenzen. ;)

  • Hi,


    das mit den unterschiedlichen Kennwörtern wird nicht gut funktionieren, so wie ich das sehe. Zumindest bei Windows müssen diese de fakto identisch sein. Solange du das NAS zum web nicht aufmachst, ist das alles kein Problem. Wenn du es aufmachst, wird es eines.


    Also: besser gleich zwischen NAS und Rechner einheitliche und v.a. sichere Passwörter verwenden!

  • Warum müssen diese Identisch sein? habe gehofft das ich dann wenn ich mich mit dem Netzlaufwerk verbinde ich einfach nur beim hochfahren des Windows oder Linux nach dem Kennwort gefragt werde und das von dem NAS dann dort eingebe...
    Geht es auch nicht 2 komplett unterschiedliche Benutzer auf NAS und windows bzw. linux einzurichten? also so das der Benutzername schon anders ist.


    Hmm dann werde ich ein Problem bekommen da ich später noch nen VPN Zugang einrichten wollte so dass ich egal von wo ich mit meinem Laptop online bin nen VPN Tunnel zu meinem NAS aufbauen kann.

  • Ob es dann später einfach gehen wird oder nicht ist mir egal, habe nur das Problem das meine Freundin und ich den Laptop mit dem gleichen Profil nutzen und für sie darf ich kein zu kompliziertes Passwort nehmen, also nicht so ein 16 Stelliges wie für mein NAS angedacht ist :D


    Aber auf jedenfall vielen dank schonmal an dich Doc HT, kam zwar noch nicht zum Testen aber dank deiner Tipps werde ich es bestimmt irgendwie schaffen. ;)


    Gruß


    Incognito

  • Aha.


    Aber Obacht: Wenn du mit gleichem Profil meinst, dass 2 mal der gleiche User mit gleichem PW auf das NAS zugreift, wird das dann ggf. Probleme machen können!

  • Hallo Incognito,


    Zitat von "Incognito"

    Bevor mich jemand fragt die Leseberechtigung für die Gruppe "everyone" also "jeder" habe ich entfernt da ich nicht möchte das jeder in meinem Netzwerk alles lesen kann, sonst machen ja Benutzergruppen keinen Sin


    wie hast du die Gruppe everyone deaktiviert (Deny/Zugriffsverweiferung)?
    Evtl. hast du damit auch allen Benutzern die Zugriffsrechte genommen.


    Stefan

  • Peinlich Peinlich... :D


    Danke Eraser genau daran lag es, jetzt funktioniert es wunderbar...


    aber da hab ich jetzt mal ne frage, wozu ist dann die Gruppe everyone da? ich dachte das ist der unangemeldete Zugang auf den Server.

  • Everyone ist die Standardgruppe für jeden Benutzer.
    Solange du der Gruppe Everyone keine Lese- oder Lese/Schreibrechte vergeben hast, hat sonst auch kein anderer Benutzer/Gruppe als angegeben Zugriff auf die Freigabe.
    Für nichtangemeldete Benutzer gibt es bei den Freigaben unten rechts die Option "Gastzugriffsrecht".


    Stefan

  • warum muss der user root/admin eigentlich unbedingt in der gruppe everyone sein, ich verstehe das nicht ? gibt es keine möglichkeit root aus der gruppe everyone zu entfernen?

  • Everyone ist nun mal jeder. Wer da nicht drin ist, ist niemand, und darf auch nix.


    Die Rechte steuert man halt über die anderen Nutzergruppen, die man anlegt - rein praktisch lässt man von everyone die Finger weg.

  • du hast recht! man sollte besser die finger von der gruppe everyone lassen. ich habe keinen zugriff mehr auf mein nas! musste es neu installieren!