Alle paar Minuten Samba Zugriff auf dem Nas - Kein standby

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem das mein 239 Pro II nicht in den Standby fährt solange mein imac im Betrieb ist.
    Wenn ich ins Log schauen habe folgende einträge:




    00:58:36 guest 192.168.2.3 imac SAMBA --- Login OK
    00:57:23 guest 192.168.2.3 imac SAMBA --- Login OK
    00:55:36 guest 192.168.2.3 imac SAMBA --- Login OK
    00:52:36 guest 192.168.2.3 imac SAMBA --- Login OK


    An was kann das liegen und kann ich die ständigen Zugriffe vermeinden?

  • 1) Welches OS? Bei mir z.B. (MAC OS 10.5.8)
    2) Warum ist der Apfel als Gast angemeldet? Sind die Benutzer und Kennwörter auch auf dem NAS existent? Oder loggst Du dich Manuell ein?
    3) Gibt es einen Grund, warum Du Samba anstatt AFP einsetzt, da es ja ein Apfel ist? / Passiert das über AFP auch?


    Sorry für die Fragen, müssen aber sein, damit wir das Problem eingrenzen können. ;)


    Grüsse, David

  • 1) snow
    2 und 3) Ohje Du fragst mich sachen. AFP was ist das? Sorry bin noch nicht so lange auf mac


    Könntest Du mir eine kleine Anleitung geben wie und wo ich was einstellen soll?


    Währe klasse, Danke

  • Hi,


    brauche leider die Genaue Version von Snow Leopard. Ein klick auf das Apfel Symbol (oben Links) Über diesen MAC. Damit hättest Du schon einmal die Version ermittelt.


    Aber Da Du es ja noch nie über AFP versucht hast, versuche es mal.
    Trenne deinen SMB Mount und Aktiviere AFP und Bonjour / Appletalk mal im AdminCP vom NAS.


    Nun solltest Du im Finder mal einen Rechtsklick auf den Share machen. Siehst Du ein Bluescreen, so hast Du immer noch eine SMB verbindung.


    Der Apfel nutzt AFP, kann aber auch SMB, NFS, etc. Verbindungen herstellen, man sollte aber immer das native Protokoll des Systems Nutzen. Windows = SMB, Linux = NFS, Apfel = AFP. Das mal als "grobes" Beispiel.


    Mehr zu AFP und Mac findest Du hier im Forum. Bin mal gespannt, wie es bei Dir dann funktionier. ;)


    Grüsse, David

  • Moin,


    da hier auch nicht mehr darauf geantwortet wurde, würde ich mich hier gerne anschließen und hoffe das jem. eine Lösung hierfür hat.


    OSX: 10.6.3 ...hatte früher bei Tiger keine Probleme mit dem Standby der NAS (239 pro II, 459 pro) nur seitdem ich 100% auf Snow Leopard gewechselt habe merke ich das die Geräte nicht mehr in den Standby gehen.
    Bitte nicht die Augen verdrehen... ich habe mich bereits durch das Forum gesucht und auch versch. Lösungswege gelesen...aber leider nicht für dieses...was scheinbar nur unter 10.6.x der Fall ist da der Mac per SAMBA alle 3 min einen Login Versuch startet und auch erfolgreich durchführt. Allerdings mit dem User "guest" . Ordner wurden schon umgestellt bez. des Zugriffes für Gäste,...also daran liegt es nicht mehr... sobald ich die IP des MACS auf "AUS" stelle und der Rechner somit nicht mehr im Netzwerk befindet ist alles ok und die Geräte gehen in Standby...es liegt nur an diesem Rechner bez. dieses "guest" Login. Alle PC´s haben kein Problem damit... nur der MAC unter Snow Leopard. Hatte nochmal von anderer Partition gestartet um zu sehen ob Tiger das auch macht...aber da ist es nromal. Wenn ich den Microsoft Dienst im NAS ausschalte ist natürlich alles ok...nur da ich auch Windows Rechner im Netz habe brauch ich das.


    Hat sich da bei Snow irgendwas geändert? Kann ich das irgendwie unterdrücken, das er nicht automatisch versucht mit "guest" sich einzuloggen?


    Danke für eure Hilfe


    Gruss


    Walter

  • Hallo.


    Nachdem meine Subnetzmaske auf dem NAS nun auch die richtige ist und das mit den Netzwerkfreigaben klappt, habe ich auch das Problem mit dem Login.
    Ca. alle 2 Minuten wählt sich der *guest* ein.
    Das alles kommt von meinem Mac (OSX 10.5.8) > kein schnee leo!
    Hab schon tausende an Zugriffen :cursing:



    Ich habe schon auf jedem Ordner den Zugriff für Gäste deaktiviert. Klappt nicht.
    Liegt doch eher am meinen PC oder?
    Alleine schon vom Intervall her. Wie kann man das abstellen?



    Hab ich jetzt noch Infos vergessen?



    Das sieht dann so wie in dem Bildschirmfoto aus:




    Grüße

  • Meine Idee ist relativ einfach:


    In einem spezifischen Mac-Forum QNap unabhänig posten bzw. suchen.


    Dein Problem liegt am Mac und nicht am Qnap.


    Jan

  • Auch wenn ich kein MAC fahre sondern Win7, habe ich dasselbe Problem.
    In regelmäßigen Abständen "pingt" der guest von meinem "Produktivsystem" ans NAS.
    Wenigstens 1/60sec.


    Liegt das irgendeinem Diesnt den ich auf der Ts109II aktiviert habe?

  • Nur um mal den aktuellen Stand zu hinterlegen:


    Das selbe trat auch mit Windows auf. Es ist nur seltener an und wurde im Log übersehen. Wurde ja vom Mac "zugeballert". (siehe Anhang)
    Allerdings waren es beim XP und 7 anderen Zeiten.


    Da es mit dem Einstellen der korrekten Subnetzmaske anfing, habe ich diese wieder geändert.
    Zugriffe sind wieder weg. Und das Log wird nicht mehr so voll.
    Die damals benötigten freigegebenen Ordner werden nun per NFS und nicht per SMB eingebunden.



    Macht ein so volles Log eigentlich irgendwelche Probleme und kann ich es bedenkenlos löschen?
    Zum Anhang:
    Rote Markierung beachten :shock: