was ist wenn qnap kaputt? daten weg??

  • hallo.


    weiss jeamand wie sich das konkret verhält, wenn die nas ansich kaputt geht... wie ist das mit einbau in neues gehäuse?
    wenn ich z.b. raid5-verbund in einer 419p habe...


    ein freund hatte dies getestet und 3 platten von einer qnap in identisch neue reingesteckt... kurioserweise wurden sämtlich konfigs erkannt, auch der raid5 der platten, ABER das erstellen, so dass man zugriff hat ging nicht OHNE zu formatieren.
    kann das wirklich sein???
    das wäre dann aber seeeehr schlecht.
    was z.b. wenn man 6x2tb im raid5 laufen hat und das gehäuse kaputt geht :roll:


    thx
    cu

  • Dafür hättest Du ja ein Backup. Oder sogar 2tes NAS als Redundanz (Also Datensync)...
    Dann aber lieber Backups. ;)


    Das eigentliche Ziel eines RAID's ist es, die Verfügbarkeit aller Daten zu erhöhen.
    Ein RAID Verbund verhindert Ausfallzeiten bei einem Festplattenausfall.
    Aber auch die Performance wird gesteigert. Im Vergleich zu einer Einzelnen Platte kann bei einem RAID 5 auf 10 Festplatten von allen 10 Festplatten zur gleichen Zeit gelesen werden. Ein deutlicher Performance-Vorteil, da die einzelne Festplatte das A und O in der Datenübertragung ist.
    Ein RAID (Software sowie Hardware) kann keine Daten rekonstruieren, auch Beispielsweise die von den Benutzern gelöscht oder durch ein Ereignis wie Diebstahl oder Feuer zerstört wurden. Deshalb sollte man immer ein Backup (also mit oder ohne RAID), um das System vor diesen Ereignissen zu schützen, auch dann wenn ein RAID System installiert ist haben.


    Wenn dein NAS den "geist aufgibt", dann müsstest Du dies via Backup auf das Neue System spielen... Das wäre zumindest die "sauberste" Lösung.
    Grüsse, David

  • Also meine Erfahrungen nach ging das mit meiner 109 die ich mal hatte! Ich hatte 2 Festplatten, eine alte kleine mit system und daten drauf, und die neue große Platte.Diese hab ich gewechselt. Die Daten waren immer noch da mit zugriff als wäre nie was passiert!


    Wenn das gerät futsch geht, und du nimmst das gleiche Gerät nochmal, Steckst die Platten die im Raid 5 sind, genauso rein wie sie waren, dann müßte das System genauso starten wie vorher! Bei einem Nas mit DOM,wäre ich allerdings vorsichtig! Da wirds wohl nicht ohne weiteres gehn denke ich, hab ich auch noch nicht getestet bzw testen können!

  • Terz
    also geht es nicht, dass man die platten in eine neue qnap gleichen typs steckt?
    ich wollte nur sicher gehen, da mein freund eben sagte es geht nicht, der verbund ansich wurde erkannt, aber eben konnte das raid5 nicht erstellt werden ohne zu formatieren.


    also ist es schon so, dass eben "nur" der festplattencrash insoweit abgesichert ist.
    aber wie gesagt, wie will man man schnell 6TB wegsichern?


    naja, befriedigend ist das keinesfalls für mich.
    meines erachtens muss qnap diesbezüglich da eine möglichkeit anbieten können, für solche fälle.


    thx
    cu

  • Hallo diddsen,

    Zitat von "diddsen"

    aber wie gesagt, wie will man man schnell 6TB wegsichern?

    Wenn einem die Daten lieb sind findet man einen Weg die Daten zu sichern ansonsten sind die Daten nicht wichtig. Schnell sichern muss du nicht sondern regelmäßig zum ....

    Zitat von "diddsen"

    meines erachtens muss qnap diesbezüglich da eine möglichkeit anbieten können, für solche fälle.

    ... Beispiel mit der Backup Funktion auf externe USB oder eSATA Festplatte oder mit der Remote Replikation Funktion.


    Im Zugzwang ist Qnap hier keineswegs denn es wird lediglich eine Speicherlösung mit Unmengen an Sonderfunktionen geboten und sichern muss du immer noch alleine!


    Christian

  • Es zwingt dich auch keiner es so wie ich zu sehen ;). 6 TB ist eine Menge Holz :shock: , wie oben schon erwähnt sichert man solche Datenmenge nicht mal auf die Schnelle sondern bei Zeiten und hält diese dann mit dem Backup synchron.


    Christian

  • Zitat von "diddsen"


    sehe ich anders.


    ...aber doch nur, weil Du wie gefühlte 90% der Anwender dem Irrglauben unterliegst, dass ein RAID>0 eine Datensicherung darstellt. Und genau das ist es eben nicht. ;)

  • Zitat von "rolano"

    ...aber doch nur, weil Du wie gefühlte 90% der Anwender dem Irrglauben unterliegst, dass ein RAID>0 eine Datensicherung darstellt. Und genau das ist es eben nicht. ;)


    ja genau, raid0 ist sehr sicher ich weiss. gut das du es mir nochmal sagst.... ich bin nämlich blond, aber du glaub auch :mrgreen:

  • ..ich fasse es nicht! Dass ein RAID0 keine Sicherheit/Redundanz darstellt dürfte sogar den 90% klar sein....ok, offensichtlich nur 99,999%...

  • Zitat von "rolano"

    ..ich fasse es nicht! Dass ein RAID0 keine Sicherheit/Redundanz darstellt dürfte sogar den 90% klar sein....ok, offensichtlich nur 99,999%...


    mann, du kappierst nicht mal wenn man es ironisch meint.
    am besten bist einfach mal .... :D
    aber ich kenn ja deine "tollen" beiträge schon zu genüge... halt dich doch einfach raus, wenn ich was frage...ist für alle besser ;)

  • ..zwei despektierliche Angriffe in einem Posting? Klasse - bei Ihad ist es mit bereits gelungen, Threads in denen du postest tatsächlich zu ignorieren.


    Yepp, ich werde Deinem Wunsch dann auch hier gerne nachkommen.


    christian
    Offensichtlich liegts tatsächlich und auffällig an mir, dass da zu oft Unruhe reinkommt. Ich werde dem Forum als treuer Mitleser erhalten bleiben, von Postings aber im Interesse der Sache künftig absehen.

  • Zitat


    Offensichtlich liegts tatsächlich und auffällig an mir, dass da zu oft Unruhe reinkommt. Ich werde dem Forum als treuer Mitleser erhalten bleiben, von Postings aber im Interesse der Sache künftig absehen.


    welch weiser entschluß :thumb:

  • Hallo Jungs,
    hier geht es aber ganz schön ab, persönliche Angriffe sollten aber vermieden werden.
    Ironie gegenüber der Hardware ist ok aber nicht bei Personen mit den man nie ein Bier getrunken hat.


    So nun zum Thema
    Raid 0 stellt keine Datensicherheit dar, weil 2 oder mehr Festplatten zu einer grossen Platte dargestellt wird.
    Beispiel 2 mal 1TB in Raid 0 ist eine dargestellte Plattengrösse mit 2 TB


    ergo keine Sicherheit, fällt eine Platte aus sind alle Daten wech.


    Raid 1 ist eine Spiegelung der Platten, eine defekte Platte kann ausgetauscht werden und wieder ins Raid eingefügt werden.


    Desto höherwertiger das Raid ist umso mehr Ausfallsichertheit ist für die Festplatten da.
    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/R…hleunigung_ohne_Redundanz


    Trotz allen ist aber eine Datensicherung wichtig, kleine und grosse Betriebe können gleich den Laden dicht machen wenn die Daten weg sind.


    Auch wenn der Server (in unseren Fall der Qnap) defekt ist oder ganz wegbrennt, ist es nicht immer möglich die noch vorhandenen Platten in ein anderes Gehäuse einzubauen und das Raid ohne Datenverlust wieder zu erstellen.


    Bei Deiner Datenmenge wird das Backup wohl ein bisschen teurer, kommt darauf an welche Daten dIr wichtig sind und auf welche man im Notfall verzichten kann.


    Also Datensicherheit ist kein Backup und ein Backup ist wichtig. Es kann Existenzen zestören wenn man kein Backup hat.


    Und immer lustig bleiben :thumb:
    mfg


    Peter

  • Zitat von "HDP"


    Auch wenn der Server (in unseren Fall der Qnap) defekt ist oder ganz wegbrennt, ist es nicht immer möglich die noch vorhandenen Platten in ein anderes Gehäuse einzubauen und das Raid ohne Datenverlust wieder zu erstellen.


    ich weiss schon was raid0, 1 und 5 ist ;)
    es geht mir genau um den genannten punkt, dass man kein raid mehr OHNE alle daten zu vielieren in einem NEUEN qnapgehäuse erstellen kann.
    das finde ich eben schade bzw. würde ein enormes mehr an sicherheit bringen.


    Zitat von "HDP"

    Hallo Jungs,
    hier geht es aber ganz schön ab, persönliche Angriffe sollten aber vermieden werden.
    Ironie gegenüber der Hardware ist ok aber nicht bei Personen mit den man nie ein Bier getrunken hat.


    weiss nicht was der immer will, er kann mich nicht leiden und ich ihn schon gar nicht... aber das ist ne sache zwischen uns ;)
    warum er sich hier wieder so unqualifiziert einmischt weiss ich nicht.... aber so ist er halt :D
    nur lasse ich mir das nicht gefallen... tja, so bin ich halt :D

  • Da der eigentliche Thread beantwortet wurde. Mache ich jetzt hier mal dicht. :roll:


    Grüsse, David

  • Guten Abend zusammen,


    @ Rolano
    Ich schätze die Anwesenheit hier im Forum von jedem egal ob nur lesender oder aktiver Benutzer, daher würde ich es sehr schade finden wenn du dich in einen nur lesender Benutzer wandelst!
    Bitte überdenke deine Entscheidung! Danke


    @ diddsen
    Du magst noch weitestgehend human daher schreiben dennoch sehe ich eine gewisse Agressivität in deinen hier geschriebenen Beiträgen. Sieh dies als mündliche Verwarnung!


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende


    Gruß
    Christian