TS-219P Disk-Lese/Schreibfehler

  • Hallo Leute,


    ich hab seit zwei Tagen ein TS-219P.
    Heute gabs bei mir im Haus einen Stromausfall und dann hat die HDD2 Rot geleuchtet und das Raid 1 läuft jetzt im herabgesetzten Modus.
    Ich hab gelesen mann soll einfach mal die HDD2 herausnehmen und wieder einstecken. Das hab ich gerade gemacht jetzt blinkt jedoch noch der
    Einschaltknopf Rot. Bedeutet das das er jetzt einen Rebuild des Raids macht?


    Auf der Qnap ist die neueste Firmware installiert und es kommen Western Digital WD10EADS 1 TB zum Einsatz.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Gruß
    Figo


    EDIT:


    jetzt hat er die zweite platte nicht mehr erkannt im webmenü.
    Ich hab die qnap jetzt neugestartet und jetzt leuchtet die hdd2 led rot!.
    Ich lass die platte jetzt auf fehlerhafte blöcke usw untersuchen.


    Wie kann man ein Rebuild des Raids anstarten?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Figo,


    ob das Raid wiederhergestellt wird siehst du im Admin Mneü unter Überblick > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung. Bitte prüfen was dort angezeigt wird, auch ein Blick in Überblick > Systemadministration > Systemprotokolle !


    Grüße
    Christian

  • in der datenträgerverwaltung steht nur das das Raid im herabgesetzten modus läuft.


    Im Systemprotokoll steht
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device is in degraded mode.


    und momentan sucht er auf platte 2 noch nach fehlerhaften blöcken


    gruß


    EDIT:


    die Fehlerüberprüfung ist jetzt durch jetzt macht er das rebuild des raids

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern.

  • Hallo figo-deluxe,


    ich hab leider bei meiner 219p+ nun auch das Problem, dass nach einem geplanten Neustart, der Startknopf rot blinkt.
    und im Systemprotokoll die gleiche Meldung:


    Im Systemprotokoll steht
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device is in degraded mode.


    Wie ist der Fall bei dir ausgegangen?


    Hast du dann beim logischen Datenträger, wo steht im herabgesetzten Modus, JETZT PRÜFEN gewählt?
    oder hat er automatisch nach dem suchen nach fehlerhaften Blöcken automatisch rebuildet?


    bzw hat sonst noch jemand einen Tipp, wie ich nun weiter vorgehen soll?


    DANKE!


    bye
    LD30

  • Hallo LD30,


    ja ich bin da auf jetzt prüfen gegangen. Dann hat er das ganze geprüft und danach ein rebuild gemacht.
    Dauert allerdings ne ganze schöne zeit.


    gruß
    figo