Nach Zeitplan ausschalten - auch bei Aktivität?

  • Hallo,


    die Qnaps lassen sich ja laut Zeitplan ein- und ausschalten. Nirgendwo kann ich etwas dazu lesen, wie das Ausschalten läuft. Fährt das NAS zu der eingestellten Uhrzeit einfach runter? Auch, wenn ich z.B. gerade eine Datensicherung fahre und das NAS benutze? Oder fährt das NAS dann erst bei Inakitivität herunter?


    Tschüß, Björn

  • in der 3.2er firmware kannst das einstellen, dass er backupjobs abwartet. in der "alten" (bis 3.1) war das zumindest für die 419er nicht möglich. da ist er einfach runtergefahren. und aus. es war ihm/ihr egal ob noch was am laufen war.

  • Das klingt ja schonmal gut.
    Wobei dann immer noch die Frage ist, was ein Backup-Job ist.
    Ich würde mir wünschen, dass er dann auch bei Leseoperationen nicht runterfährt. Aber das hört sich nicht unbedingt danach an :?

  • Gut wäre es wenn das NAS erst in den StandBy Modus geht und wenn 30min nicht wieder aufgewacht ausgeht.


    Durch das WakeonLan springt es doch eh wieder an wenn jemand drauf zugreifen will.

  • Zitat von "SApitz"


    Durch das WakeonLan springt es doch eh wieder an wenn jemand drauf zugreifen will.


    nein, tut es nicht, weil du ein spezielles paket senden mußt, damit sie anspringt. ein zugriff über explorer bewirkt da nichts. außerdem dauert das ja ca. 2-3 minuten bis sie hochgefahren ist. da würd ich schon nervös werden, wenn ich was von ihr haben will.

  • Was ihr sucht gibt es in Form eines selber erstellten Scripts von Eraser hier:
    [SCRIPT] SHUTDOWN - Wenn kein Client erreichbar ist
    Featureliste:

    • Überprüfungs-Intervall individuell einstellbar
    • Überprüfen ob definierte Clients erreichbar sind (Ping)
    • Überprüfung auf aktive Downloads (Qdownload/Qget)
    • Überprüfung auf aktive Sambaverbindungen (CIFS)
    • Überprüfung auf aktive rsync Vorgänge (auch rsnapahot)
    • Berücksichtigt eingestellte Zeiten aus Admin-GUI für ein-/ausschalten


    Gruß Complicated

  • Zitat von "skorpion"

    in der 3.2er firmware kannst das einstellen, dass er backupjobs abwartet. in der "alten" (bis 3.1) war das zumindest für die 419er nicht möglich. da ist er einfach runtergefahren. und aus. es war ihm/ihr egal ob noch was am laufen war.


    Bedeutet das dann, das die TS nur dann nicht runterfährt, wenn auf der jeweiligen TS eine Remote Replication läuft, oder auch dann nicht runterfährt wenn sie Ziel eines Backups ist?


    Habe folgendes Szenario:


    TS-219P läuft ständig.
    TS-110 startet einmal die Woche 2:00 nachts, und fährt um 6:00 wieder runter.
    Um 2:05 startet eine Remote-Replication auf der TS-219P mit einem Ziel auf der TS-110


    Wenn ich nun das ensprechende Häckchen in den Einstellungen der TS-110 setzte, würde das bedeuten, dass die TS-110 erst später herunterfährt falls um 6:00 die Remote Replication noch nicht abgeschlossen ist?
    Oder würde diese Funktion nur auf der TS-219P funktionieren, da die Remote Replication von diesem Gerät aus aktiv ausgeführt wird?


    Gruß
    Bossi