Beiträge von bhutzler

    Hallo Georg,


    ich habe einen Ordner in der Ordnerverwaltung des HiDrive eingerichtet. Allerdings bekomme ich ihn nie als Zielordner in der Qnap zur Anzeige. Weder als Benutzer noch als Admin (mit Kundennummer) des HiDrive. Momentan synchronisiere ich per FTP über den RTRR. Ein RSync ist dort gar nicht vorgesehen. Oder übersehe ich etwas?
    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Tschüss, Björn

    Hallo,


    ich versuche vergeblich meine Qnap 219P (3.8.2) per RSync mit dem Strato Hidrive zu verbinden.
    Ich gebe die Verbindungsparameter unter den Einstellungen ein. Der Test ist auch erfolgreich. Dann wähle ich als Quellordner ein Verzeichnis auf meiner Qnap aus. Dann gehe ich auf Zielorder. Hier geht allerding ein leeres Verzeichnisbrowsing auf. Eine manuelle Eingabe und ein Klick auf das Plus-Symbol wird aber auch nicht akzeptiert. Ich kann einfach keinen Zielordner angeben.
    Bin ich einfach zu blöd, oder funktioniert das nicht?


    Tschüss, Björn Hutzler

    Hallo,


    mit der 3.8.1 Firmware legt sich meine TS-219P auch nicht mehr richtig schlafen. Sie geht zwar in Standby, wacht aber auch wieder auf. Falls das bei Dir genauso ist, deaktiviere ggf. mal die DownloadStation. Zumindest bei mir ist dann keinerlei Aktivität bei den Festplatten mehr zu beobachten.
    Zweimaliges Nachfragen beim Qnap-Support ergab, dass dies ein bekanntes Problem bei der DownloadStation ist.
    Ich hoffe, dass es mit dem nächsten Firmware Update behoben wird, wenn es ja bekannt ist.


    Tschüss, Björn

    Die Downloadstation der 3.8.1 läuft bei mir soweit. Allerdings habe ich ein Problem mit der aktuellsten QGet Software (3.0.8).
    Sobald die Software gestartet wird, wird das NAS kurz erkannt, aber dann die Verbindung getrennt.
    Die Logfiles sagen dann, dass mein PC für 30 Minuten auf die Banlist gesetzt wurde.
    Das lässt sich reproduzieren.
    Ich hoffe mal, dass ein neues QGet oder eine neue Firmware Abhilfe schafft.

    Hallo,


    ich finde das QPKG-Paket extrem ärgerlich. Darauf warte ich schon lange. Aber die Umsetzung ist schlecht. Nach der Installation geht die CPU erstmal auf 100%. In der Oberfläche sieht man aber nicht, was er eigentlich macht. Währendessen scheint ein Verbindungsaufbau mit der Apple Remote nicht möglich zu sein. Nach mehreren Stunden mit voller Auslastung deaktivierte ich das Paket wieder. So lange wie Du hab ich nie gewartet. Das wäre noch zu akzeptieren, wenn er es nicht bei jedem Neustart macht. Ist das defenitiv so?


    Tschüß, Björn

    Ich hab das Generieren der Thumbnails per SSH angestoßen...


    Generating Thumbnails...[/Qmultimedia/Fotos]


    Recreating Tempdir...
    uid=[0] gid=[0]
    Recreating Thumbdir...
    Forced
    Checking IMG_7365.TIF [.TIF]
    Checking IMG_7365.CR2 [.CR2]
    Checking CRW_3637.jpg [.jpg]
    creating thumb /Qmultimedia/Fotos/.../CRW_3637.jpg


    Also irgendwie überspringt der TIF- und CR2-Dateien. CR2-Dateien werden aber trotzdem erzeugt. TIF-Dateien nicht (egal ob komprimiert oder unkomprimiert).

    Hallo,


    voller Erwartung habe ich die Firmware 3.7.0 installiert (klappte bei mir ohne Probleme).
    Schließlich wurde als Neuerung die Unterstützung von TIF und RAW-Dateien angekündigt. Auf die Unterstützung von TIF-Dateien warte ich schon lange und erst neulich noch meinte der Support, dass das Dateiformat nie unstützt werden wird.
    Und irgendwie behielt der Support recht. Entgegen der Featureliste der Firmware werden auch weiterhin keine TIF-Dateien in der Photostation angezeigt. Ich habe auch mal eine Raw-Datei (CR2) probiert. Die Datei wird zwar angezeigt, aber das Thumbnail ist leer.
    Schade eigentlich.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Tschüss, Björn

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit die Bild-Qualität bei der Thumbnail-Generieriung irgendwo einzustellen? Gibt es dazu eine Konfiguration, die man anpassen kann?
    Die generierten Bilder sehen wirklich schrecklich aus. Da nehme ich gerne in Kauf, dass die CPU zur Erstellung länger braucht und mehr Speicherplatz benötigt wird.


    Tschüß, Björn

    Hallo


    ich kann das Problem mit meinem alten TS-101 bestätigen. In Zusammenhang mit einem Netgear-Router und einem Laptop stürzt das NAS beim Übertragen großer Dateien ebenfalls ab. Es hilft nur noch ein Reset, damit das TS-101 wieder reagiert. Die LAN-LED flackert recht wild, aber sonst rührt sich nichts mehr. Schließe ich den Laptop über Kabel an den Router an klappt das Kopieren von Dateien wieder problemlos.
    Nutze ich den stationären PC, der ebenfalls per WLAN angebunden ist, habe ich auch keine Probleme. Ich vermute in der Tat ein Problem mit dem WLAN-Treiber, der das NAS zum Absturz bringt. Der Laptop hat einen Intel WLAN Chipsatz verbaut. Gibt es da bei Euch Gemeinsamkeiten?


    Tschüß, Björn

    Hallo,


    ich habe mit meinem HD8+ von Technisat das gleiche Problem. Sobald er eine Netzwerkverbindung hat, schaltet sich das QNAP nicht mehr ab. Ich hatte noch nicht die Zeit das zu hinterfragen. Aber es wird sich ebenfalls um die Login-Versuche handeln. Am Technisat habe ich noch keinen Benutzernamen und Passwort hinterlegt. Bis jetzt habe ich ausschließlich per UpnP zugegriffen.
    Gibt es eine Möglichkeit solche Einlog-Versuche zu blocken? Die Festplatte wird aber trotzdem aufwachen, oder?


    Tschüß, Björn

    Hallo,


    ich habe die Möglicheit günstig an ein TS-209 Pro II ranzukommen.
    Ich konnte allerdings nicht herausfinden, wie sich das RAID bei diesem System verhält.


    Eine Online-RAID-Migration ist wohl nicht möglich.
    Ich möchte auf längere Sicht ein RAID 1 System erstellen habe vorerst aber nur 1 Festplatte.
    Da die Migration nur durch Neueinrichten möglich ist, frage ich mich, ob man das RAID 1 auch erstmal nur mit einer Festplatte betreiben kann und später ggf. noch eine Festplatte einstecken kann.


    Ist es später möglich die Kapazität der Festplatten zu erhöhen indem wechselweise größere Festplatten verbaut werden? Ich möchte auch hierfür das System nicht neu aufsetzen.


    Tschüß, Björn

    Hallo,


    die Qnaps lassen sich ja laut Zeitplan ein- und ausschalten. Nirgendwo kann ich etwas dazu lesen, wie das Ausschalten läuft. Fährt das NAS zu der eingestellten Uhrzeit einfach runter? Auch, wenn ich z.B. gerade eine Datensicherung fahre und das NAS benutze? Oder fährt das NAS dann erst bei Inakitivität herunter?


    Tschüß, Björn

    Jetzt hab ich es verstanden. Die UPnP Funktion des Routers schaltet nur das Streaming ins Internet frei. Ich könnte es also auch jetzt schon abschalten, obwohl ich das UpnP über den eingebauten Switch des Routers laufen lasse.


    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

    Hallo,


    es stimmt natürlich, dass der Fernseher nur eine 100 MBit-Schnittstelle haben wird. Die Anfrage war erstmal nur theoretischer Natur. Dennoch will ich mir in Zukunft nicht die Möglichkeit verbauen auch mit Gigabit-Geschwindigkeit streamen zu können. Denn das Streaming kommt momentan bei immer mehr Geräten.
    Das UPnP am Router ist also nur für das Ashandeln von Informationen verantwortlich. Der eigentliche Stream läuft dann über den Switch.
    Bei DHCP ist das vermutlich gleich. Die Adressvergabe läuft erstmal über den Router. Sobald ich aber eine IP-Adresse habe, bin ich direkt über den Switch ansprechbar.


    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Das hat mir weitergeholfen.


    Tschüß, Björn

    Hallo,


    ich nutze mein QNAP TS-101 zum Streamen auf einen Fernseher. Das funktioniert soweit sehr gut. Nun möchte ich mein Netzwerk ausbauen.


    Kernstück soll ein Gigabitswitch werden, an dem auch der QNAP und der Fernseher angeschlossen ist


    Nun ist es aber doch so, dass ich UPnP an meinem Router aktivieren muss. Dieser ist an den Switch aber nur mit 100 MBit/s angebunden. Wenn ich jetzt per UPnP vom QNAP auf den Fernsehrr streame, läuft das dann immer durch den Router? Oder läuft das Streaming dann direkt zwischen QNAP und Fernseher? Ich möchte nach Möglicheit den Flaschenhals (Router) mit der 100 MBit/s Anbindung meiden.


    Weiß jemand, wie das mit dem UPnP genau abläuft?
    Vielen Dank.


    Tschüß, Björn