was ist "Ordner Aggregation"

  • Was ist Ordner Aggretation?


    Gruß Neo

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo ()

  • Quelle:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=234


    Zitat

    Mithilfe der Freigabeordner-Aggregation können hierarchisch strukturierte Ansichten mehrerer Dateiserver und Freigaben im Netzwerk gebildet werden. Diese Funktion kann alle Freigabeordner im lokalen Netzwerk zu einem "Portalordner" auf Ihrem NAS zusammenfassen. Anstatt über spezielle Gerätenamen für jedes Datei-Set nachzudenken, können Sie als Benutzer ganz einfach über den "Portalordner"auf alle Freigabeordner zugreifen.


    Zitat

    Hinweis:
    Diese Funktion wird von Samba angeboten. Deshalb können Sie diese Funktion NUR im Microsoft Netzwerkdienst anwenden.


    Grüsse, David

  • kannst du mir ein Beispiel nennen?


    Versteh ich das richtig?


    ich kann Public, QMultimedia, QDownload in der Samba freigabe "Mein Nas" zusammen freigeben? ist das richtig so?

  • Ja, beim Zugriff auf deine Freigabe "Mein Nas" siehst du die von dir erstellten Ordner und darunter dann den Inhalt der enstsprechenden Freigaben.
    Windows greift dann transparent auf die Daten zu, das NAs ist in diesem Fall der Vermittler zu den realen Freigaben.
    Die Freigaben müssen nicht auf dem selben NAS liegen, sondern können auch auf andere Workstation verweisen.


    Stefan

  • Stefan war schneller... ;) Poste das hier mal nach. ;)


    ok.
    Ich versuche es mal mit eigenen Worten anhand des Beispiels von QNAP. ;)



    HostA mit der IP .100 hat eine Freigabe, die shared_software heisst,
    HostB mit der IP .200 hat eine Freigabe, die public_software heisst.


    Auf dem NAS befindet ich ein Ordner (was ja auch in gewisser weise eine Freigabe ist), die ShareRoot heisst.
    Die Freigabe ShareRoot zeigt auf die Freigabe von HostA und HostB.
    Ist praktisch wie ein Einkaufswagen beim Mediamarkt, bloss, das wir die Daten (Freigaben) der beiden Hosts da drinnen haben. ;)
    Von einem sagen wir 3ten Host aus, würden wir dann die Daten zusammengefasst haben (also auf dem NAS den Pfad ShareRoot).


    Es gibt allerdings keinen Grund, warum man solch eine Funktion braucht, oder besser, warum die Hosts Freigaben haben sollten.
    Wir haben ja einen Zentralen Datenort (Das NAS). ;)

  • Terz: Du hast es schöner /bebildert beschrieben.


    a) DFS/Folder Aggregation macht mit mehreren NAS/Servern Sinn.
    Hatte ich damals schon mit mehren UNIX/Windows-Servern genutzt, um alles auf eine Freigabe (ein Netzlaufwerk) abzubilden.


    b) Damit kann man aber auch schön mehrere Freigaben mit verschiedenen Freigabe-Berechtigungen zusammenfassen,
    was für die Mitarbeiter einfacher ist.


    c) Auf der Konsolen-Ebene kann man die "Verweise" auch auf mehrere Ziele zeigen lassen,
    macht aber nur Sinn, wenn beide Orte (Cluster/Replikation) identische Daten haben (Stichpunkt: Datenverfügbarkeit und Serverauslastung).


    Privat ist es fast sinnfrei.


    Stefan

  • Bilder sind von QNAP. ;)


    Und Du hast es jetzt auch für Unternehmen erklärt. :thumb:
    Denke, wir sollten unsere Posts zusammenfügen und auf der QNAP Site veröffentlichen :mrgreen:


    Grüsse, David.

  • Hallo,
    wenn ich z.B ein Portal-Ordner "Filme" haben möchte und die Ordnerfreigaben im NAS auf Disk 1 " MKV", Disk 2 "MKV-2" sind,
    was muss ich dann beim "Link für entfernten Ordner" eingeben? >> Link Konfiguration heisst es dort...


    Das ist mir nicht so logisch..
    Gruß Smirre

  • Danke klappt,
    gehen NUR 10 Freigaben für den Portal Ordner???


    "Remote-Freigabe" ist also meine Echte Ordner-Freigabe...damit konnte ich nicht anfangen..


    danke Smirre

  • gehen NUR 10 Freigaben für den Portal Ordner???

    Über die GUI leider ja, per putty geht mehr. Auch links zu Unterordnern auf einer Freigabe, was bei Windows bspw. problemlos möglich ist. Schau mal hier.