Eintellung von Benutzerfreigaben

  • Hallo Leute,


    nach all meinen Freigaben (Benutzerrechte etc.) habe ich einige Fragen?


    1. Ist es richtig das wenn ich Freigaben von Benutzern getätigt habe, diese sich dann auch über die Willkommensseite http://xxxx.dyndns.org:8080 via user und pw anmelden müssen um an Ihre Ordner im Web File Manager zu kommen?


    2. Ist es nicht möglich den Benutzern einfach nen Pfad zu nennen z.B.: IP xxx.xxx.xxx.xxx/Ordner oder http://xxxx.dyndns.org:8080/Ordner
    wo dann nur noch die user und pw Abfrage aufpoppt um sich anzumelden?


    3. Ist es möglich im Verzeichniss Public, Unterordner zu erstellen und diese dann jeweils dem betreffenden Benutzer zuzuordnen ohne das alle Ordner für jeden sichtbar sind oder muß ich jedem Benutzer ein Verzeichniss erstellen? Habe da noch Probleme mit.


    4. Was muss ich tun/einstellen damit ich nach einem Rechnerneustart nicht ständig das PW eingeben muss um an mein Netzwerklaufwerk z.B.: Qweb zuzugreifen?
    Zugriff ohne PW Abfrage funktioniert nur wenn ich unter \ Netzwerk-Freigabe-Verwaltung dem bestimmten Ordner die Zugriffskontrolle Gastzugriffsrecht den Vollzugriff vergebe. Und das kanns ja nicht sein.


    So, letzter Punkt.


    Ich wünsche euch allen ein schönes WE.
    Gruß Andre

  • Zitat von "mille"

    1. Ist es richtig das wenn ich Freigaben von Benutzern getätigt habe, diese sich dann auch über die Willkommensseite http://xxxx.dyndns.org:8080 via user und pw anmelden müssen um an Ihre Ordner im Web File Manager zu kommen?


    Ja.


    Zitat von "mille"

    2. Ist es nicht möglich den Benutzern einfach nen Pfad zu nennen z.B.: IP xxx.xxx.xxx.xxx/Ordner oder http://xxxx.dyndns.org:8080/Ordner
    wo dann nur noch die user und pw Abfrage aufpoppt um sich anzumelden?


    Also bei mir geht das. Allerdings ist die URL etwas länglicher, nämlich die, die beim Browsen per Web File Manager angezeigt wird. Wenn du z.B. nur den Ordner Qweb eingibts, landest du auf dem Webserver, bei Qmultimedia im Foto Album. D.h. m. E. dass man theoretisch über eine index.html mit automatischer Umleitung auf die volle File Manager URL den gewünschten Effekt erzielen könnte. Aber ob das wirklich funktioniert? Da hilft nur ausprobieren...


    Zitat von "mille"

    3. Ist es möglich im Verzeichniss Public, Unterordner zu erstellen und diese dann jeweils dem betreffenden Benutzer zuzuordnen ohne das alle Ordner für jeden sichtbar sind oder muß ich jedem Benutzer ein Verzeichniss erstellen? Habe da noch Probleme mit.


    Ich glaube letzteres, also ein Verzeichnis für jeden Nutzer anlegen und dann die Nutzerrechte zuweisen. Aber Achtung, solltest du irgendwelche Verzeichnisse mit Gastzugang haben, sehen die alle Benutzer.


    Zitat von "mille"

    4. Was muss ich tun/einstellen damit ich nach einem Rechnerneustart nicht ständig das PW eingeben muss um an mein Netzwerklaufwerk z.B.: Qweb zuzugreifen?
    Zugriff ohne PW Abfrage funktioniert nur wenn ich unter \ Netzwerk-Freigabe-Verwaltung dem bestimmten Ordner die Zugriffskontrolle Gastzugriffsrecht den Vollzugriff vergebe. Und das kanns ja nicht sein.


    Ich gehe mal davon aus, dass der PC Windows 2000/XP drauf hat. Dein Benutzerpasswort am PC muss mit dem Passwort, was auf dem NAS hinterlegt ist, übereinstimmen. Dann sollte die automatische Anmeldung funktionieren. Idealerweise sollte auch noch der Benutzername gleich sein, dann kannst du dir auch das Eintragen von "Anmelden als..." beim Mounten eines Laufwerks sparen.

  • Hallo warpcam,


    dank dir für die schnelle Antwort,


    Zitat von "warpcam"


    Also bei mir geht das. Allerdings ist die URL etwas länglicher, nämlich die, die beim Browsen per Web File Manager angezeigt wird.


    mh versteh aber jedem Benutzer solch einen langen Link zu geben kanns auch nicht sein. :shock:


    Zitat von "warpcam"


    Ich gehe mal davon aus, dass der PC Windows 2000/XP drauf hat. Dein Benutzerpasswort am PC muss mit dem Passwort, was auf dem NAS hinterlegt ist, übereinstimmen. Dann sollte die automatische Anmeldung funktionieren. Idealerweise sollte auch noch der Benutzername gleich sein, dann kannst du dir auch das Eintragen von "Anmelden als..." beim Mounten eines Laufwerks sparen.


    also in meinem Fall haben alle 3 PC's (Desktop, Laptop, HTPC) Vista + Desktop 1x XP drauf.
    des weiteren bin ich auf jedem Rechner alleiniger Benutzer.
    ich finde es ist eine Zumutung :-/ wenn ich daran denke auf dem NAS je einen Benutzer für jeden PC anlegen zu müssen damit jeder Rechner ohne PW Abfrage an die Daten kommt. Oder verstehe ich das falsch?


    es muss doch einen anderen Weg geben.


    Danke und Gruß
    mille

  • Zitat von "mille"

    ich finde es ist eine Zumutung :-/ wenn ich daran denke auf dem NAS je einen Benutzer für jeden PC anlegen zu müssen damit jeder Rechner ohne PW Abfrage an die Daten kommt. Oder verstehe ich das falsch?


    Verstehe ich nicht, hast du auf jedem deiner PCs für dich einen anderen Benutzernamen eingerichtet ?
    ich nutze für mich auf allen meiner PCs den selben Benutzernamen
    und somit muß auf dem NAS auch nur ein Benutzer eingerichtet werden.

  • Zitat von "mille"

    mh versteh aber jedem Benutzer solch einen langen Link zu geben kanns auch nicht sein. :shock:


    Deswegen ja der Hinweis mit der index.html. Die wird immer zuerst geladen, wenn du einen Ordner in der URL angibst. Darin kann man eine automatische Umleitung auf die lange URL kodieren. Damit muß der externe Nutzer dann nicht mehr die lange URL sondern nur die kurze (den Ordner) wissen.


    Zitat von "mille"

    also in meinem Fall haben alle 3 PC's (Desktop, Laptop, HTPC) Vista + Desktop 1x XP drauf.
    des weiteren bin ich auf jedem Rechner alleiniger Benutzer.
    ich finde es ist eine Zumutung :-/ wenn ich daran denke auf dem NAS je einen Benutzer für jeden PC anlegen zu müssen damit jeder Rechner ohne PW Abfrage an die Daten kommt. Oder verstehe ich das falsch?


    Hast du denn auf jedem PC einen anderen Nutzer angelegt? Wenn nicht, dann reicht ja 1 Benutzer auf dem NAS für alle PCs.
    Ansonsten verstehe ich das Problem dann wohl doch nicht :?. Einerseits willst du Zugangskontrollen einrichten, andererseits ist dir der Aufwand dafür zu hoch. Woher soll denn das NAS die Benutzer kennen, die sich ausweisen sollen? Eine Domäne wie in großen Unternehmen hast du ja wohl nicht zu Hause. Naja und 3 Nutzer im NAS anzulegen und sie den entsprechenden Freigabeordnern zuzuweisen dauert max. 5min.[/quote]

  • Zitat von "warpcam"

    Deswegen ja der Hinweis mit der index.html. Die wird immer zuerst geladen, wenn du einen Ordner in der URL angibst. Darin kann man eine automatische Umleitung auf die lange URL kodieren. Damit muß der externe Nutzer dann nicht mehr die lange URL sondern nur die kurze (den Ordner) wissen.


    ok, das ist mir dann doch zu umständlich. Danke.


    Zitat von "warpcam"

    Naja und 3 Nutzer im NAS anzulegen und sie den entsprechenden Freigabeordnern zuzuweisen dauert max. 5min.


    da hast du wohl recht, nur möchte ich überhaupt kein PW eingeben müssen zum Anmelden, sei es bei Windows noch beim NAS.
    ich habe es mal versucht einen Benutzer (vollzugriff) anzulegen ohne PW und nach dem Rechnerneustart klappte es auch mit den netzlaufwerken ohne PW aber das ist mir zu unsicher weil ja jeder der den Benutzer eingibt auch gleichzeitig von außerhalb aufs NAS zugriff hat.


    mh da komme ich wohl um ein Windows-Anmelde-PW nicht herum oder gibt es vllt. doch noch andere Möglichkeiten?


    Danke und Gruß
    mille

  • Hallo Eraser,


    sehr gute Idee und funkioniert auch super. Danke.
    doch da habe ich noch eine fragen zu diesem thema.


    1. wie sicher ist das mit dem tool, sicherer als den user und das pw nach dem anmelden auf netzlaufwerk unter vista zu speichern?

  • Zitat von "mille"

    1. wie sicher ist das mit dem tool, sicherer als den user und das pw nach dem anmelden auf netzlaufwerk unter vista zu speichern?


    Sicherer ? Wohl nicht. Habe es bis jetzt nicht gelesen, das das Speichern des anderen Benutzernamens und Passwort bei einem funktioniert hat.


    Inzwischen habe ich im englischen Forum gelesen, das es ein Programm "Network Drive Manager" gibt,
    das die Netzlaufwerke mit Benutzername und Passwort speichert und kontrolliert, das die Netzlaufwerke verbunden sind.
    http://www.suncross.nl/
    Es kostet jedoch 15 Euro, man kann es aber vorher 20 Tage testen.

  • Hallo Eraser
    und hallo an alle die dieses Thema interessiert,


    das tool ist noch viel besser als das andere :thumb:
    ich gebs nicht mehr her :D


    das ist genau das was man für das Netzwerk braucht, hab alles eingerichtet und es läuft auf allen Rechner ohne jegliche Probleme.
    man darf vor der Einrichtung nicht vergessen, alle schon vorher verbundenen Netzlaufwerke zu trennen.


    einziger wermutstropfen beliben die 15€ aber die sind es denke ich auch wert.


    Dank dir Eraser und hoffe du machst ähnlich gute Erfahrungen damit. :mrgreen:


    Gruß Andre

  • Das Programm ist wirklich gut.
    Aber da ich für die 15 Euro zu geizig bin, hab ich nach einer Windows interen Lösung gesucht und gefunden:


    Windows kann es von sich aus!


    XP Pro & Vista Ultimate (vielleicht auch andere Vista Versionen)


    Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Netzwerkkennwörter verwalten dort den Qnap-Benutzer eintragen


    und nach nem neustart ist das Laufwerk Automatisch verbunden.


    [Update] Alternative & Xp Home


    script erstellen:


    net use x: \\Servername\Freigabe Passwort /user:Benutzer /persistent:no


    (Textdatei erstellen obere Zeile einfügen und entsprechend ändern (z.b. net use x: \\192.168.1.1\qmultimedia guest /user:guest /persistent:no ) dann als .bat abspeichern und in den Autostart Ordner kopieren)


    So Spart man sich 15 Euro und kann ein "sicheres" Password und Benutzernamen benutzen welches man sich selbst nicht merken kann und vorallem nicht muss.

  • Hallo zusammen,


    eventuell kann man mir weiterhelfen. Ich würde das Problem gerne mit dem Weg über "Eigene Netzwerkkennwörter verwalten" lösen. So weit, so gut.


    Was genau muss nun wo eingegeben werden? Derzeit steht bei mir z.B. unter Anmelden an: "192.168.x.x\Qmultimedia", bei Benutzername: "qnap_user" und unter Kennwort: "password". Dazu ist der Punkt "Windows-Anmeldeinformationen" ausgewählt. Leider schlägt die Verbindung dennoch fehl?


    Der Rechner und das NAS sind in der gleichen Arbeitsgruppe, die manuelle Verbindung klappt auch einwandfrei, also sollte am NAS alles korrekt konfiguriert sein. Ich habe auch verschiedenste Dinge unter Anmelden an angegeben (Name des NAS, nur die IP,...), leider klappte die automatische Verbindung bislang nie.


    Es wäre klasse, wenn hier jemand exakt beschreiben könnte was wo steht (ggf. mal einen Screenshot anhängen) oder mir direkt die Scheuklappen entfernen.


    Es sei denn, ich muss unter Vista einen Nutzer angelegt haben, der genau so heißt wie der gewünschte NAS-Nutzer - dann hätte ich den Fehler (wobei ich dachte, dass ich mir genau das mit diesem Weg sparen könnte?).


    Danke vorab!

  • Hallo theflow


    schön das es nun klappt. Kannst du diese Informationen teilen sodas auch andere Suchende diese Information nutzen können.
    Das wäre ein feiner Zug von dir!


    Danke
    Christian

  • Klaro kann ich (und entschuldigt die späte Antwort, war ein paar Tage im Urlaub)


    Code
    net use x: \\192.168.0.x\Qmultimedia password /user:admin /persistent:no
    net use y: \\192.168.0.x\Qdownload password /user:admin /persistent:no
    net use z: \\192.168.0.x\public password /user:admin /persistent:no


    Das ganze als xyz.bat gespeichert und in den Autostart eingefügt. Was nicht so schön ist: bei jedem Start sieht man die DOS-Box mit dem Passwort (bei ausgeschaltetem NAS bleibt das sehr lange auf dem Bildschirm sichtbar). Für meine Belange reicht es aber allemal.

  • Versucht es mal hiermit,


    Beschreibung:
    2>nul und >nul bedeuten das die Ausgabe nicht angezeigt wird (bei Fehler etc.).
    Der ping auf den Router ist notwendig wenn die Batchdatei in den Autostart Ordner gelegt wird,
    weil beim Neustart des Rechners die Netzwerkanbindung nicht sofort gestartet wird.
    Alles was in < > steht muss von euch eingetragen werden.


  • Zitat von "HDP"

    Versucht es mal hiermit,


    Hallöle,


    ich bin wirklich kein Batch-Programmierer, daher die Frage, ob man die einzelnen Freigaben des NAS auch noch scriptmäßig testen kann, bevor sie verbunden werden?
    Da einige Freigaben erste funktionieren, wenn der Schlüssel eingeben wurde, erhalte öfter mal eine Fehlermeldung und ich bin mir sicher, das es anderen ebenso ergeht ;)


    Konkrete Frage/Bitte:
    Geht das? und wenn ja wie?


    grüße
    Jody



    PS.: soweit ich mich an DOS erinnere irgendwas mit if exists oder so?