Qnap 439 pro und Time Machine

  • Hallo,
    ich nutze eine Qnap 439pro und wollte mit der neuen Software die Time Machine-Funktion ansprechen. Es ist mir auch möglich die Einstellungen im Web-GUI vorzunehmen, aber wenn Time machine gestartet wird, bricht er ab mit der Meldung es werden 150 GB Speicherplatz benötigt es sind aber nur 1,04 GB verfügbar. Im Web-Gui habe ich 500 GB als Speicherplatz vorgegeben. Interessiert ihn aber scheinbar nicht.
    Vielleicht hat einer von Euch ja dieselbe oder eine ähnliche Fehlermeldung und hat das Problem schon gelöst. Für einen Lösungsansatz wäre ich auf jeden Fall dankbar.
    Ach ja, ich denke das ich mit Mac arbeite ist klar.


    Gruss qtreiber

  • Hallo,
    danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich bin nach der Anleitung von Qnap vorgegangen, ist eigentlich auch kein Problem Time Machine einzurichten, aber entweder mache ich einen Denkfehler oder etwas anderes stimmt nicht. Das TM Backup liegt auf einem Raid 5 Laufwerk, wie gesagt mit 500 GB reserviertem Speicher. Wenn er jetzt Time Machine erstmalig startet rödelt er und meldet mir dann, es werden 150 GB für das Backup benötigt, es sind aber nur 1,04 GB verfügbar. In den Time machine Einstellungen beim Backup-Start zeigt er mir aber 536 GB freien Speicherplatz an. Und wenn ich über einen kleinen Trick das Time Machine Backup auf eine andere Raid-freigabe lege, läuft es wunderbar.


    Gruss Volker

  • Hallo Volker,


    das oben war mein einziges Zutun zu diesem Thema mehr kann ich nicht tun weil es hier an TM fehlt. Vielleicht meldet sich jemand mit MAC im Einsatz hier zu Wort!


    Christian

  • Ich kann nur schreiben, dass es mit einer TS 239 in der Einzeldisk-Konfiguration keine Probleme gibt. Lief alles auf Anhieb.


    Teste mal mit putty, was auf auf der entsprechenden Platte unter /share/XXX-DATA/.timemachine angelegt ist.


    Jan


    PS: Dein Profil zeigt eine TS-109 II an? Ist das korrekt?

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten. Ja, es ist auch eine Ts-439pro im Einsatz. Formattierung ist EXT 3 und merkwürdigerweise funktioniert die Time machine Sicherung auch mit meinem MBP late 2008 einwandfrei. Er zeigt mir dort denselben freien Speicherplatz bei Time Machine an (500Gb) und lässt die Sicherung fehlerfrei durchlaufen. Beim iMac 2,4 GHz Core2Duo in fast identischer Konfiguration bricht er dann vor Beginn der Sicherung ab, mit der Fehlermeldung "es werden 156 Gb benötigt es sind aber nur 1,04 GB vorhanden. Einziger Unterschied ist das MBP sichert über Airport und der iMac über GBLan. Für weitere Tips oder Lösungsmöglichkeiten wäre ich dankbar.
    Ach ja, beim MBP zeigt er das NAS 439 in der Seitenleiste mit Airport Extreme-Symbol an und beim iMac als Mac-Server.


    Gruss Volker

  • Hi Volker,


    über das Problem hatte ich schon einmal was bei den Apfel Discussions gelesen.
    Und darum jetzt ein paar Fragen dazu:


    1) Welches OS setzt Du ein? (links oben Apfel -> Über diesen MAC Version 10.x.x)
    Meine ist noch 10.5.8.


    2) Bei 10.5 und 10.6 gibt es ja mittlerweile so einige Updates.
    Wie wurden diese gemacht? Hast Du einen Apfel neu installiert und Dir das Combo Update gedownloaded oder hast Du dies immer Manuell geupdated? (Durch das Apfel Update auf den MAC)


    3) Hast Du mal Deine Zugriffsrechte repariert?
    Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Zugriffsrechte des Volumes Reparieren


    4) Deine Caches geleert? z.B. via Cocktail oder Leopard Cache Cleaner


    5) Nutzt Du SIMBL, oder ähnliche Plugins?


    6) Passert das auch wenn Du im Safe-Mode Bootest? (http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE)
    Siehe auch: http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE


    Ich weiss viele Fragen, aber dennoch die einzigste Möglichkeit den Fehler zu Finden.


    Grüsse, David


    Achso... Da fällt mir gerade noch ein, das Du mal in's Log schauen kannst, ggf. steht da schon etwas drinnen. ;)
    Danach würde ich erst mal den 6ten Schritt ausprobieren.

  • Hallo David,


    danke für die Antwort und die Tips, ich werde jetzt versuchen über die Feiertage das Problem zu lösen. Ich habe übrigens noch einen alten iMac G5 mit 10.5.8
    im Netz und der spricht die 439 auch tadellos über Time Machine an. So jetzt zu deinen Fragen.


    1.) iMac Core2Duo 2,4 GHz, 4Gb Ram mit 10.6.2 verbunden über GBLan mit Airport Extreme Dual 1. Version


    2.) Alle Updates eingefahren und OS X Updates immer als Combo


    3.) Alle 4 Wochen zyklusmässige Rechteüberprüfung und ggf. Reperatur, Volume wird dann auch überprüft und hatte jetzt schon zweimal Fehler in Knotenstruktur. Liess sich jedoch jedesmal reparieren.


    4.) Wird über die Feiertage erledigt


    5.) Was ist Simbl?


    6.) Im Safe Modus findet er das Volume nicht und kriegt keine Verbindung


    Meine letzte Hoffnung liegt im Moment bei der Bereinigung der Caches, ich hoffe dann geht es. AHT habe ich auch durchlaufen lassen, aber angeblich alles in Ordnung. Da er im Safe Modus keine Verbindung herstellen konnte habe ich die AE auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert.
    Wenn Du noch ein paar Ideen hast immer ran damit, bis dahin erst einmal vielen dank für Deine Unterstützung und ein frohes Fest und einen guten Rutsch.


    Gruss Volker

  • Hi Volker,


    ich löchere wirklich nicht gerne mit so vielen Fragen, aber so einige häufige Fehlerquellen können wir jetzt schon ausschliessen. ;)


    1) Also Snowy. Danach kann man sich dann schon einmal richten. ;)


    2) Sehr schön. Viele Fehlerquellen können ausgeschlossen werden. :thumb:


    3) So gut Pflege ich mein System nicht... :D Brauch man auch nur machen, wenn man mal "Rechteprobleme" hat


    --> 4) ToDo


    5) Das hier ist SIMBL Du musst einfach nur schauen, ob es in der /Library oder ~/Library (~Steht für den Benutzer denn es gibt die Libs 2x) im Application Support ein SIMBL Verzeichnis gibt. GGf. Ziehst Du Dir einfach das Komplette SIMBL Verzeichnis mit oder ohne Daten auf den Desktop. Testest die Verbindung, und schiebst diese wieder zurück, wenn es nicht funktioniert.


    6) Ich vergass, das WLAN da deaktiviert wird... :oops: Habe ich gerade getestet... ;)
    Du müsstest noch im Terminal (Dienstprogramme->Terminal) die Airport Treiber laden.
    Hier mal die Kommandos:

    Code
    sudo su
    kextload /System/Library/Extensions/AppleAirPort.kext
    kextload /System/Library/Extensions/appleairport2.kext


    Danach solltest Du dich via WLAN zum AP verbinden können. Und das so noch einmal testen. :thumb:


    Wenn es keiner der 6 Punkten ist. Kann ich Dir nur anbieten, mal via Remote auf das System zu schauen.


    Grüsse, David.

  • Hi David,


    so Caches gesäubert mit Cocktail und komplettes Reinigungsprogramm durchgezogen. Leider kein Erfolg. Ich habe danach auch noch einmal im Safe-Modus gebootet und er bekam wieder keine Verbindung zum Server. Lt. Angabe war der Server nicht verfügbar bzw. die IP nicht vorhanden. Im Webbrowser konnte ich ich allerdings problemlos auf die Verwaltungsseite zugreifen und Einstellungen vornehmen. Es war auch nicht möglich über den Finder (Gehe zu Server...) eine AFP- oder Sambaverbindung zum Server aufzubauen. Allerdings weiss ich nicht, ob im Safe-Modus AFP zur Verfügung steht. Er meldet hin und wieder auch schon mal das "NAS439.local" im Netz nicht verfügbar sei. Alle Versuche habe ich über Ethernet durchgeführt. Ich bin mit meinem bescheidenen Latein nun am Ende.
    Falls Du noch eine Idee hast lasse es mich bitte wissen, ansonsten müssen wir mal einen Onlinetermin vereinbaren bezgl. Remote.


    Vielen Dank schon mal und noch einen besinnlichen Abend


    Gruss Volker

  • So, das NAS hatte sich verschluckt (Netzwerkkonfigurationsfehler), nachdem wir mal den TM Ordner gelöscht hatten funktionierte es wieder. ;)

  • wo liegt der TimeMachine ordner so das ich ihn bei mir auch löschen kann ????
    ich möchte die grösse ändern. leider geht das nicht über das web interface.


    THX

  • Aus dem Stehgreif:

    Code
    /share/tmbackup


    oder auch ermittelbar durch:

    Code
    ls -l /share | grep tm


    Grüsse, David

  • Noch eine Frage zu dem Thema entfernt passt....
    Wenn ich den TimeMachine Service auf meiner TS439pro wieder deaktiviere, wird dann der Speicherplatz automatisch wieder freigegeben - oder muss ich noch irgendwelche Files löschen?
    Danke.

  • Würde ich mich nicht drauf verlassen. ;)
    Du musst eigentlich nur das Verzeichnis innerhalb des Pfades /share/TMBackup löschen, welches Dein Client ist. Lässt sich ja am "Computernamen" prüfen.


    Grüsse, David

  • Terz


    Hi,


    ich bin kein Linux-Freak, kannst Du mir mal kurz nen Tipp geben, wie ich das Verzeichnis lösche ?


    Bin über Putty mit dem Befehlt CD /share/TMBackup in dem Verzeichnis.


    Dort sehe ich drei Einträge (in blau)


    Network Trash Folder/
    fraubis MacBook.sparsebundle/
    Temporary Items/


    Ich vermute, ich muss das


    fraubis MacBook.sparsebundle/


    löschen, oder ? Welchen Befehl verwende ich........????


    Danke für Deine kurze Hilfe


    Gruß
    Fraubi

  • Hallo fraubi,


    löschen geht wie folgt

    Code
    cd /share/TMBackup/
    Code
    rm -R fraubis MacBook.sparsebundle/


    rm = löschen
    -R = rekursiv
    fraubis MacBook.sparsebundle/ = das Verzeichnis (sollte zumindest das sein was David meinte)


    Info:

    Code
    rm --help

    zeigt dir auch die Hilfe zu rm an.



    Christian

  • christian


    Geht irgendwie nicht...


    Wenn ich


    rm -R fraubis MacBook.sparsebundle/


    eingebe, kommt ne Fehlermeldung die lautet :


    rm: cannot remove `fraubis': No such file or directory
    rm: cannot remove `MacBook.sparsebundle': No such file or directory


    Oh wie grauenvoll, wenn man keine Ahnung hat, was man da eingibt und was das alles bedeutet ;)


    Gruß
    Fraubi

  • Huhu fraubi,


    du müsstest TAB drücken. Also mal angenommen du bist in /share/ und drückst TAB dann bekommst du alle verfügbaren Verzeichnisse angezeigt. Wenn du nun T eingibst und dann wieder TAB drückst wird entweder der Name des Verzeichnisses vervollständigt oder aber alle möglichen Verzeichnisse mit T ausgegeben.
    Klingt jetzt irgendwie quer Beet ist aber so ;)



    Christian