Backup mit TS-410 und NTFS

  • Hallo zusammen,


    mein Beitrag passt normal ganz gut zu diesem Thema hier, http://forum.qnapclub.de/viewt…p?f=166&t=4651&hilit=ntfs.
    Da man aber dort meinte ein neuer Thread wäre besser....


    Ich versuche seit Samstag (12.12.) ca. 142GB auf eine per USB angeschlossene NTFS formatierte HD zu backuppen.
    Das kann doch nicht normal sein dass das NAS nach inzwischen fast 4 Tagen gerade mal bei 80% angekommen ist.


    Gibt es denn schon Erkenntnisse ob es am NTFS liegt und mit EXT3 wesentlich schneller geht, oder liegt es eher an der Art wie beim Backup die Daten kopiert werden?
    An der externen HD wird es nicht liegen, darauf habe ich vorher mit meinem Win-Server immer Backups gemacht und die Vollbackups waren nach nen paar Stunden durch.
    FW von meinem NAS ist die 3.1.2_Build1207.



    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • mit ext3 könnt es etwas schneller gehen. das problem ist der usb anschluss. das braucht ziemlich vile cpu-leistung. dann noch die emulation von ntfs. ja, das kann leider sehr lange dauern.

  • Zitat von "skorpion"

    mit ext3 könnt es etwas schneller gehen. das problem ist der usb anschluss. das braucht ziemlich vile cpu-leistung. dann noch die emulation von ntfs. ja, das kann leider sehr lange dauern.


    Habe ähnliche Erfahrung machen dürfen.
    Wollte das Backup auch via NTFS kopieren auf meine eSATA durchführen.
    Eine Ewigkeit hat es gedauert. Habe am Ende abgebrochen und es dann per EXT3 gemacht. Ging deutlich schneller.


    Wie Skorpion schon schreibt, Emulation NTFS + USB + langsamere CPU dürften bei Dir die Übeltäter sein.
    Wenn möglich mach mal eSATA + EXT3, dann sollte es wesentlich schneller laufen.

  • Hallo ihr Beiden,


    danke für eure Entworten!
    Für eSATA habe ich leider kein Gehäuse. Werd es aber mal mit EXT3 versuchen wenn das jetzige Backup durchgelaufen ist.
    Allerdings verwundert es mich schon nen bissel dass es dermassen langsam ist. :cursing:
    Da habe ich die Daten ja schneller übers Netzwerk (100MBit) und dann auf USB an einem Windows-Rechner kopiert.



    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Zitat von "MathiasRR"


    Da habe ich die Daten ja schneller übers Netzwerk (100MBit) und dann auf USB an einem Windows-Rechner kopiert.


    das glaub ich dir gerne ;)

  • Hallo,


    so, nun habe ich auch den EXT3-Test hinter mir.


    Kopiert wurden 142GB an Daten.


    Mit der NTFS-Formatierung hat das TS-410 dafür auf die USB-Platte gute 96 Stunden (4 Tage!) gebraucht.
    Mit der gleichen Platte die auf EXT3 formatiert wurde hat der selbe Vorgang gerade mal 12 Stunden benötigt.
    Also schon ein enormer Unterschied!


    Mit den 12 Stunden liege ich zwar immer noch deutlich über dem was ich an meinem 2008er Windows-Server dafür benötigt habe, kann damit aber trotzdem vorerst gut leben.
    Vielleicht schafft QNAP es im Laufe der Zeit ja noch die USB-Performance bzw. die CPU-Last zu verbessern.



    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Zitat von "MathiasRR"


    Vielleicht schafft QNAP es im Laufe der Zeit ja noch die USB-Performance bzw. die CPU-Last zu verbessern.


    bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob man da viel mit der software machen kann. ich denke es könnte durchaus auch an der architektur der hardware liegen, dass es so dermaßen langsam ist.

  • Zitat

    bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob man da viel mit der software machen kann.


    kann man in der tat, zumindest bezüglich ntfs. die geschwindigkeit mit ext3/ext4 stellt bereits das maximum dar, da ist kaum mehr rauszuholen, die cpu ist der beschränkende faktor.


    109/209/409 verwenden bereits seit einiger zeit nen kommerziellen ntfs treiber (paragon), der die geschwindigkeit nahezu auf ext3 niveau hievt. dieser treiber wurde mit firmware 3.2.0 für die intel modelle ebenfalls integriert und liefert grandiose resultate. für x19/x10 ist ja das fw update auch schon angekündigt und wird mit grösster wahrscheinlichkeit ebenso diesen treiber beinhalten.