Fehlermeldung...

  • Hi


    Mein TS-879U-RP hat mir gerade diese Meldung geschickt:


    NAS-Name: TS879URP
    Schweregrad: Warning
    Datum/Zeit: 2024/09/20 19:36:16

    App-Name: Hardware Status
    Kategorie: I/O-Ports
    Nachricht: [Hardware Status] "Host: Disk 1": Medium-Fehler. Führen Sie einen Scan nach fehlerhaften Blöcken auf dem Laufwerk durch. Ersetzen Sie das Laufwerk, wenn der Fehler anhält.


    Im Webinteface wird bei den Festplatten alles grün angezeigt.

    Was hat diese Meldung zu bedeuten?




  • Kannst Du hier bitte mal die SMART-Werte posten.

    Festplatte schon einen schnellen Test durchführen lassen?

    Ach ja, wichtig: Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt das Backup auf aktuellen Stand zu bringen. Wenn eine Festplatte in unbekanntem Zustand ist, ist dies immer eine gute Idee. ;)

  • Festplatte schon einen schnellen Test durchführen lassen?

    Beide SMART-Tests ohne Befund.

    Im Moment läuft der Bad Block Scan auf allen 8 HDs.

    Kannst Du hier bitte mal die SMART-Werte posten.

    smart1.PNGsmart2.PNG

    Ach ja, wichtig: Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt das Backup auf aktuellen Stand zu bringen.

    Da ist immer die Frage: Wohin backuppen?

    Da sind immerhin ca. 30TB drauf...

  • Da gibt es genug möglichkeiten, bei den paar TB.


    Was sollen den Cloud Dienste sagen, da rechnen die mit 3-4 Stelligen PB Zahlen und die haben Backups, jedenfalls bei den guten die verstanden haben das davon ihre Existenz abhängt.

    Ich habe hier 20TB und die sind gesichert, 2 mal.

  • Alv
    Hmm, ID 196, 197 und 198 der SMART-Werte sind auf 0. Hätte hier mit Problemen gerechnet. Sieht aber soweit alles gut aus.

    Die Festplatten sitzen alle fest im Slot? Wurde das NAS während des Betriebs bewegt?

    Im Moment läuft der Bad Block Scan auf allen 8 HDs.

    Wie werden diese 8 Festplatten betrieben, RAID, Einzelfestplatten, JBOD?


    Sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder Einträge im Log?

  • Auf ein dediziertes Backup-NAS...

    Es heiß doch immer: "Ein RAID ist kein Backup..."

    Gibt ja USB Platten mit 32TB oder TR QNAP DAS mit 4 Platten im RAID und und und

    Somit sind einzelne HDs oder ein NAS für ein Backup auch nicht sicher genug.


    Was bleiben dann noch an sicheren Speichermedien, die bezahlbar sind und nicht Wochen für ein Backup brauchen?


    Die Festplatten sitzen alle fest im Slot? Wurde das NAS während des Betriebs bewegt?

    Das NAS läuft seit einigen Monaten im Dauerbetrieb. Die HDs selbst habe ich seitdem nicht angerührt. Das ganze Rack steht auf Rollen und wird nur sanft bewegt, aber nicht zum Zeitpunkt der Fehlermeldung.

    Wie werden diese 8 Festplatten betrieben, RAID, Einzelfestplatten, JBOD?

    8* 10TB im RAID 6 als statisches Volume.

    Sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder Einträge im Log?

    Adapter 3 (10G) wurde getrennt, aber keine Meldung über Wiederverbindung.

    Ist aber verbunden.

    Sonst keine Meldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es heiß doch immer: "Ein RAID ist kein Backup..."

    Wenn du ein separates NAS nimmst, kannst du da durchaus ein RAID nehmen.

    Nur auf dem Haupt-NAS gilt ein RAID nicht als Backup.

  • Adapter 3 (10G) wurde getrennt, aber keine Meldung über Wiederverbindung.

    Ist aber verbunden.

    Sonst keine Meldungen.

    :/ Eigenartig.


    So ganz das neuste Modell ist das TS-879U-RP auch nicht mehr, Baujahr 2011 oder so? Sind die Festplatten auch so alt?

    Welche Firmware ist installiert, bitte mit Buildnummer?


    Ich kann Dir nur schreiben was ich jetzt machen würde:

    Im Moment läuft der Bad Block Scan auf allen 8 HDs.

    Die Tests mal durchlaufen lassen.

    Sollte nichts gefunden werden NAS mal neu starten und weiter beobachten. Muss nichts heißen, könnte bei einem Gerät in diesem Alter aber auch erste Anzeichen für ein Verabschieden sein. Würde es aber im Moment noch nicht überbewerten.

    Was ich an diesem Punkt auf jeden Fall machen würde, ist alle wichtigen und unwiederbringlichen Daten sichern. Ich gehe mal davon aus, dass bei den 30 TB Daten die Video-Theke mit dabei ist. Die lässt sich vielleicht verschmerzen. Hochzeits- und Kinderfotos könnten unter Umständen recht schmerzhaft werden zu verlieren: Nudelholz von Frau auf Kopf. :)

  • So ganz das neuste Modell ist das TS-879U-RP auch nicht mehr, Baujahr 2011 oder so? Sind die Festplatten auch so alt?

    Ich hoffe nicht :)

    Es sind "refurbishte". Wahrscheinlich unbenutzte alte Lagerware.

    Bislang hatte ich mit solchen HDs keine Probleme.

    Welche Firmware ist installiert, bitte mit Buildnummer?

    Die letzte QNAP-Veröffentlichung:

    4.3.6.2805 Build 20240619


    Das NAS läuft jetzt seit 77d 22h 37m.


    An dem NAS hängen noch 2 Erweiterungsboxen, von denen gibts aber auch keine Meldungen.

  • Warum kauft man solche Festplatten für ein NAS,

    8* 10TB im RAID 6 als statisches Volume.

    Im privaten Bereich mit RAID6 kann man dies durchaus mal machen. So kann man doch etwas sparen. Dass 3 Festplatten - auch bei refurbished - gleichzeitig ausfallen ist doch eher gering. Hängt natürlich auch etwas vom Einsatz Zweck ab. Laut SMART-Werten hat die betroffene Festplatte 20808 Stunden, also 2,37 Jahre auf dem Buckel. Also gerade mal gut eingelaufen. Hatte HDDs schon mit über 11 Jahre an Betriebsstunden im Einsatz.

    Mal abgesehen davon - nach aktuellem Stand der Lage - würde ich mir eher Gedanken um die Backplane vom NAS machen. Und da nutzten brandneue Festplatten herzlich wenig. ;)