Fehlermeldung...

  • Hi


    Mein TS-879U-RP hat mir gerade diese Meldung geschickt:


    NAS-Name: TS879URP
    Schweregrad: Warning
    Datum/Zeit: 2024/09/20 19:36:16

    App-Name: Hardware Status
    Kategorie: I/O-Ports
    Nachricht: [Hardware Status] "Host: Disk 1": Medium-Fehler. Führen Sie einen Scan nach fehlerhaften Blöcken auf dem Laufwerk durch. Ersetzen Sie das Laufwerk, wenn der Fehler anhält.


    Im Webinteface wird bei den Festplatten alles grün angezeigt.

    Was hat diese Meldung zu bedeuten?




  • Kannst Du hier bitte mal die SMART-Werte posten.

    Festplatte schon einen schnellen Test durchführen lassen?

    Ach ja, wichtig: Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt das Backup auf aktuellen Stand zu bringen. Wenn eine Festplatte in unbekanntem Zustand ist, ist dies immer eine gute Idee. ;)

  • Festplatte schon einen schnellen Test durchführen lassen?

    Beide SMART-Tests ohne Befund.

    Im Moment läuft der Bad Block Scan auf allen 8 HDs.

    Kannst Du hier bitte mal die SMART-Werte posten.

    smart1.PNGsmart2.PNG

    Ach ja, wichtig: Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt das Backup auf aktuellen Stand zu bringen.

    Da ist immer die Frage: Wohin backuppen?

    Da sind immerhin ca. 30TB drauf...

  • Da gibt es genug möglichkeiten, bei den paar TB.


    Was sollen den Cloud Dienste sagen, da rechnen die mit 3-4 Stelligen PB Zahlen und die haben Backups, jedenfalls bei den guten die verstanden haben das davon ihre Existenz abhängt.

    Ich habe hier 20TB und die sind gesichert, 2 mal.

  • Alv
    Hmm, ID 196, 197 und 198 der SMART-Werte sind auf 0. Hätte hier mit Problemen gerechnet. Sieht aber soweit alles gut aus.

    Die Festplatten sitzen alle fest im Slot? Wurde das NAS während des Betriebs bewegt?

    Im Moment läuft der Bad Block Scan auf allen 8 HDs.

    Wie werden diese 8 Festplatten betrieben, RAID, Einzelfestplatten, JBOD?


    Sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder Einträge im Log?