Tausch Festplatte geht nicht

  • ich habe einen Festplattentausch vorgenommen nachdem mir eine Platte eingegangen ist.


    Die neue scheint aber nicht zu gehen und ich verstehe nicht ganz warum

    Laut Qnap website ist die Platte kompatibel

    Firmeware ist auch die gleiche wie in der Kompatibilitätsliste angegeben.


    Schafft Qnap das nicht platten unterschiedlicher Hersteller im Raid zu verarbeiten?

    Hat die Platte die ich gekauft habe einen Fehler?

    Ist die Platte nicht kompatibel obwohl es auf der Website steht?

    Muss man irgendwas machen (Platte formatieren ect.) damit mein Nas damit zurecht kommt?

  • Hallo,


    ist eine WD Red Pro 8 TB. Sollte sich eigentlich mit den anderen HDD vertragen. :)


    Hätte noch einige Fragen:

    - welches Raid (vermutlich ein Raid 5) ? :/

    - Wie wurde die HDD getauscht ? :/

    Eine RAID-Gruppe mit dem Status "Herabgestuft" wiederherstellen | QTS 5.1.x


    Die neue HDD könnte natürlich auch defekt sein. :(

    Du könntest mal ein Test (schnell würde ich zuerst versuchen) der HDD durchführen :/


    Backup vorhanden ? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Es werden ja auch SMART Fehler angezeigt... würde ich nochmal an einem Rechner auslesen...

  • Jo... Als würden überhaupt keine Werte übertragen werden...

  • Und dies müsste sie, selbst wenn hier eine falsche Formatierung etc. vorliegen würde.

    Du könntest mal ein Test (schnell würde ich zuerst versuchen) der HDD durchführen :/

    Sehe ich aus so. Könnte gut ein DOA (Dead on Arrival, also tot / kaputt beim Eintreffen) sein.

  • Um alle Fragen zu beantworten


    Ist als Raid 6 definiert. Dadurch hab ich jetzt akut keine große Gefahr des Datenverlusts da eine weitere Platte noch ausfallen könnte.

    Schnelltest habe ich gestern gemacht. Ist abgebrochen da er die Karte auf ein mal nicht mehr gefunden hat. Als ich heute reigeschaut habe findet er die Platte wieder nicht. Gestern hab ich die neu gesteckt und sie war wieder da.

    Backup habe ich auf meinen Backup TS231 Nas.

    Am Pc anstecken müsste ich mir ein Kabel kaufen. tiermutter mit welchen Programm am PC auslesen? Da ich Linux only bin müsste es auch auf linux gehen


    DOA wäre auch meine erste Vermutung gewesen ich wollte es mir nur bestätigen lassen bevor ich den Versender kontaktiere.

  • mit welchen Programm am PC auslesen? Da ich Linux only bin müsste es auch auf linux gehen

    Für Win gibt es viele Programme, z.B. crystaldiskinfo

    Für Linux gibt es bestimmt auch viele Möglichkeiten.


    Wenn Du am PC keinen SATA-Port mehr frei hast, bleibt nur der Weg über einen USB-SATA-Adapter.


    Ist als Raid 6 definiert. Dadurch hab ich jetzt akut keine große Gefahr des Datenverlusts da eine weitere Platte noch ausfallen könnte.

    Somit ist kein Backup vorhanden. :(

    Eine HDD darf noch ausfallen, erst bei einer 3-ten HDD sind die Daten weg.

    Wenn die Daten wichtig sind, solltest Du ein Backup anlegen. ;)

  • Prüfen würde ich die Festplatte mit dem Hersteller eigenen Tool. Da dies eine Western Digital Festplatte ist:


    WD Drive Utilities


    Gibt es Windows und MacOS.

    mit welchen Programm am PC auslesen? Da ich Linux only bin müsste es auch auf linux gehen

    Auslesen musst Du die Festplatte ja nicht. Aber Linux only ist in diesem Fall aber ein Problem.


    SMART-Werte spukt das Teil keine aus? Wäre mal zumindest ein Anhaltspunkt.

    Am Linux PC wäre ansonsten mal die erste Anlaufstelle das Tool "GSmartControl". Wie der Name schon sagt, zum Auslesen der SMART-Werte und durchführen von ein paar Tests.


    >> Edit <<

    Die SMART-Werte auslesen kann meist bei jeder Distro auch schon das vorhandene Festplatten Tool.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Könnte gut ein DOA (Dead on Arrival, also tot / kaputt beim Eintreffen) sein.

    Das kommt bei WD Red HDD´s leider öfters vor.

    Das liegt entweder am Versand/Verpackung oder die HDD war schon ab Fertigung tot.


    Das ist übrigends auch der Grund, warum ich außer den zwei 2 TB HDD, keine weiteren WD Red´s verbaut habe.

    Mein Seagate ST4000VN001 da ist noch keine verreckt und das bei teilweise 8,5 Jahre Betrieb in einer NAS.

    Die zwei 8,5 Jahre alten 4TB Modelle wurden erst kürzlich vorsorglich gegen 8 TB Modelle ausgetauscht.

  • Ich könnte mir hier allerdings vorstellen, dass dies eher daran liegt, wo die Festplatten gekauft wurden und wie und durch wenn die verschickt wurden.

  • Das ist u.a. auch einer der Gründe, weshalb ich HDD´s nur bei bestimmten Händlern bestelle, mit denen ich Erfahrung mit dem Versand habe.

    Da ist die HDD in einer Kunststoffbox und zudem noch dick mit Luftpolsterfolie umwickelt und im Karton, dann nochmal extra mit Beilagepapier geschützt.

    Auch lass ich die HDD nach dem Auspacken erstmal ein paar Stunden liegen, bevor ich sie endgültig auspacke.

    Es sind wenige Shops wo ich HDD´s bestelle, aber meist ist da immer einer dabei, der preislich ein gutes Angebot hat.

    Aktuell bräuchte ich HDD´s eh nur für die NAS, meine PC´s haben alle M.2 oder SATA SSD´s drin.

  • Der Versender hat mir eine Ersatzplatte geschickt. Situation genau die gleiche.
    Ich werde mir vom Versender das Geld erstatten lassen und mir woanders eine Seagate platte hohlen. Gut möglich das der Versand das Problem ist die Transportsicherung fand ich nicht so dolle

    Thomas H kannst du mir ein paar Versender nennen bei denen das mit den Platten passt?

  • Dann könnte es aber auch ein Backplane Fehler sein.

    Wird die HDD denn an einem PC erkannt? Das wäre sicher einfacher als laufend HDDs hin und her zu senden.


    Gruss

  • Hatte auch schon den Fall, dass ein bestimmtes Festplatten-Modell mit dem NAS partout nicht wollte. Nach 3 oder 4 neuen Festplatten des gleichen Modells, habe ich dann ein anderes Modell genommen und hat wunderbar funktioniert. Und ja, das Modell welches nicht funktioniert hat stand auf der Kompatibilitätsliste von QNAP für dieses Modell. Scheint keine Garantie zu sein, dass ein bestimmtes Festplattenmodell immer mit einem bestimmten NAS-Modell funktionieren muss.


    Nicht funktionierende Festplatte an einem PC prüfen und am NAS eine kompat. Festplatte eines anderen Modells prüfen. Und ja, Backplane kann es natürlich auch sein.


    Faulerapfel

    Auch überprüft, dass die Festplatte wirklich gut und korrekt im Slot bzw. im Tray sitzt? Hatte auch schon den Fall, dass eine Festplatte mit etwas - na sagen wir mal - "Nachdruck" dann doch funktioniert hat. Kommt zuweilen auch vor, das gewisse Festplatten nicht so gut im Tray zu sitzen kommen. Gegeben Falls mal mit einer alten Festplatte im Tray vergleichen - natürlich im ausgeschaltenen Zustand.