Defekte Festplatte tauschen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zu der Aufgabenstellung des Titels bei der ich gerne das Schwarmwissen konsultieren würde bevor ich mir das System zerschieße.


    Meine Konfiguration:

    TS 453 Pro mit 4 Festplatten. Auf den vier Festplatten sind drei Volumes. Das erste Volume ist ein RAID 1 über die Festplatten 1 + 2 für meine Hauptdaten. Das zweite Volume ist eine SingleDisk (SSD Festplatte) für Apps und Daten mit besonders häufigem Zugriff. Das dritte Volume ist eine SingleDisk (HDD) für diverse externe Backups.

    Obwohl die Festplatte des zweiten Volumes noch relativ neu (4 Monate) und auch lange nicht voll (ca. 500 GB von 2TB belegt) ist geht sie häufiger in den Modus "Schreibgeschützt", was zum Beenden aller Apps auf dem Volume führt. Im System wird der Zustand der Platte als "gut" angezeigt. Trotzdem will (/ muss ich irgendwann) die Festplatte austauschen.


    Meine Fragestellung:

    Wie tauscht man eine Festplatte in einem QNAP ohne einen weiteren freien Festplattenschacht aus? Es ist selbstverständlich, dass ich ein Backup der Daten mache... Meine Fragestellung geht eher dahin, dass ich es gerne vermeiden würde ein neues Volume anlegen zu müssen. Wenn es die Funktion Volume von Festplatte A nach Festplatte B geben würde, wäre das für mich in Verbindung mit der Konvertierung in ThinVolumes und etwas freiem Festplattenplatz schon des Rätsels Lösung. Es könnte auch sein, dass ein Austausch der Festplatten im ausgeschalteten Zustand dazu führt, dass QNAP die Möglichkeit bietet das alte Volume auf der neuen Festplatte (zuerst ohne Daten) wieder herzustellen. Falls das so ist würde ich mich über jede Bestätigung freuen, da ich das ungerne im Modus Try&Error probieren würde.


    Vielen Dank fürs Lesen bis hier und alle Tipps.

  • Moin,


    da single Disk bleibt hier nur das Löschen des Volumes, Einbau der neuen Disk und Wiederherstellung aller Daten aus dem Backup. Eine "Volumeübernahmefunktion" oder dergleichen gibt es nicht.

    Manche der Apps kannst Du temporär auf ein anderes Volume verschieben um die Daten zu erhalten, bei den Apps bei denen das nicht geht wird voraussichtlich eine Neueinrichtung erforderlich... ist halt ein bissl abhängig davon, was das für Apps sind...

  • Das zweite Volume ist eine SingleDisk (SSD Festplatte) für Apps und Daten mit besonders häufigem Zugriff.

    Obwohl die Festplatte des zweiten Volumes noch relativ neu (4 Monate) und auch lange nicht voll (ca. 500 GB von 2TB belegt) ist geht sie häufiger in den Modus "Schreibgeschützt", was zum Beenden aller Apps auf dem Volume führt.

    Hallo,


    war keine gute Idee.

    Ich würde die SSD nur im Raid 1 betreiben. ;)


    Bau die 4-te HDD (Volumen 3 für Backups) aus und dafür eine weitere SSD ein.

    Dann kannst Du für dein Volumen 2 (Apps, ...) ein Raid 1 anlegen.


    Ein Backup der Daten ist ja vorhanden.

  • Ein Backup der Daten ist ja vorhanden.

    Was sich bei Apps allerdings auch mal schwieriger gestalten kann, da man deren vollständige Daten / Konfiguration oftmals gar nicht ohne weiteres sieht und man uU nur glaubt, dass man alle Daten gesichert hat.

  • Jo, wenn die SSD das noch ohne Ausfälle mitmacht und überhaupt in Frage kommt, dann passt das... Sollte auch eher ein allgemeiner Hinweis sein...

  • Danke für die Hinweise.


    Es sind auch Apps dabei, die nicht verschoben werden können (z.B. Container Station). Ich hatte bei der Aufteilung an sowas wie viele Daten, die wichtig sind (RAID1 über 1 + 2), Daten die schnellen Zugriff brauchen (SD auf 3) und Daten, die kein ständiges Snapshoting brauchen (SD auf 4) gedacht. Was ich dabei vermutlich nicht berücksichtigt habe ist, dass ich alles (jede Freigabe) als Backup habe, aber die Apps vermutlich nicht drin sind. Aus einem anderen Thread hatte ich im Hinterkopf, dass das System ohnehin auf allen HDDs vorhanden ist / gesichert wird. Ich ging davon aus, dass die Apps darin enthalten sind. Das ist natürlich wegen der Datenmengen (z.B. bei Containerstation) schwierig. Die App Containerstation ist allerdings nur drauf, damit ich Docker habe. Die App selber ist unbrauchbar. Alle Dockercopntainerdaten (inkl. docker-compose Rezepten) habe ich in einer Freigabe ausgelagert. Es ist halt nur extrem viel Arbeit obwohl man nur eine Festplatte austauschen will und ein Backup hat. Ist es ggf. möglich ein volles Backup der gesamten Festplatte (z.B. über LInux dd oder so) zu machen? Oder stellt das System von QNAP dann fest, dass sich die Seriennummer oder geringfügig die Größe der Festplatte geändert hat und verweigert den Dienst?

  • Ist es ggf. möglich ein volles Backup der gesamten Festplatte (z.B. über LInux dd oder so) zu machen? Oder stellt das System von QNAP dann fest, dass sich die Seriennummer oder geringfügig die Größe der Festplatte geändert hat und verweigert den Dienst?

    Nein, ist nicht möglich und so wie du geschrieben hast. QTS merkt sich die eingebauten Festplatten, soweit ich weiss anhand der UUID, und verweigert den Dienst.

  • Ich kenne QNAP schon zu lange... (ca. seit der Jahrtausendwende mit einem 219P).


    Gibt es denn irgendeine sinnvolle Möglichkeit die Apps zu backupen? Also ein HBS3 auch für Apps statt nur für Freigaben?