QTS 5.1.8.2823 build 20240712 released

  • Ich habe die Version auf einem TS-877 eingespielt. Läuft gut, neue Probleme sind mir nicht aufgefallen.


    Mein Problem mit HBS 24.1.0529 (ein Backup-Job braucht ewig, dadurch unbenutzbar, HBS 24.0.0304 geht aber) ist damit aber nicht behoben worden. Der Fehler besteht noch.

  • Mein Problem mit HBS 24.1.0529 (ein Backup-Job braucht ewig, dadurch unbenutzbar, HBS 24.0.0304 geht aber) ist damit aber nicht behoben worden.

    War es ein "alter" Auftrag ? :/

    Mit oder ohne Versionierung ?



    Ich hatte ja mein Backup-Medium neu formatiert und neue Aufträge ohne Versionierung angelegt.


    Nach dem Update auf QTS 5.1.8.xxx hatte ich einen neuen Backupauftrag mit Versionierung angelegt, der ohne Probleme läuft.

  • War es ein "alter" Auftrag ?

    Mit oder ohne Versionierung ?

    Ja, ein alter Auftrag, der bereits seit drei Jahren täglich (ok, genaugenommen nächtlich) läuft.

    Und er ist mit Versionierung.


    Das muss auch funktionieren. Ich will ja nicht bei einem HBS-Update die ganze Historie verlieren.


    Die Größe des Jobs hat sicher auch etwas damit zu tun. Knapp 5 Mio Dateien, 2,5 TB Daten.

  • Hat jetzt neu eine Benutzerverwaltung. Muss man für andere Benutzer freischalten.

    Das war es nicht, aber ich habe die wirkliche Ursache mittlerweile gefunden. Entweder wurde durch das QuMagie-Update oder durch eine länger zurücklegende Änderung der Alben die Gültigkeitsdauer der Berechtigungen verändert. Nun stand da das Datum von gestern, also das Datum des QuMagie-Updates (merkwürdiger Zufall). Evtl. ist es auch eine neue Funktion, die bei vorhandenen Alben auf einen blöden Default gesetzt wurde?


    Das Feld "Gültigkeit" scheint aber grundsätzlich einen Bug zu haben, der eine Fehlbedienung in den Alben-Einstellungen praktisch vorprogrammiert. Normalerweise erwartet man, dass wenn man einen Einstellungsdialog öffnet, nur die Einstellungen verändert werden, die man auch modifiziert. Wenn man allerdings genau hinschaut, sieht man, dass das Feld Gültigkeit, bei jedem Öffnen der Einstellungen auf ein Ablaufdatum gesetzt wird, auch wenn man diese vorher auf "Immer" gestellt hat. Ändert man nun z.B. einfach nur einen der Filter in einem Smart-Album, dann ändert sich implizit auch die Gültigkeit der Berechtigungen, wenn man nicht aufpasst.

  • Welche Putty Version war den zuvor installiert?

    Ziemlich alt, 0.74 oder so. War eh Zeit, die mal zu aktualisieren. Ich hätte mir nur halt gewünscht, darüber vor dem Update informiert zu werden.

  • Sorry aber wie detailliert sollen die RCs werden?

    Wenn die jede Cyper und jeden Hash Algo mit aufnehmen, dann geht das zu sehr ins Detail.

    Und einen SSH Client von (0.74, released on 2020-06-27) vor über 4 Jahren ein zu setzen ist nicht gerade Software Pflege auf dem Client.


    Kenne Hersteller die machen das, aber 1h lang die Release Notes lesen, wer hier würde das so im Detail machen?

    Der normale QNAP Anwender niemals.

    Das würde ihn abschrecken.

  • Ich habe zu QTS 5.2.0.2823 build 20240711 RC3 hier was geschrieben. Geht das in die gleiche Richtung. Ich weiß schon, dass es wohl sehr wenige hier gibt, die vom Iphone über iTerminal ans NAS gehen.

  • Sorry aber wie detailliert sollen die RCs werden?

    Wenn die jede Cyper und jeden Hash Algo mit aufnehmen, dann geht das zu sehr ins Detail.

    Das verlangt niemand. Aber einen Hinweis "Unterstützung für einige [veraltete] SSH-Algorithmen entfernt" darf man bei einer Änderung, die bestehende Konfigurationen funktionsunfähig machen kann, schon erwarten.

    Und einen SSH Client von (0.74, released on 2020-06-27) vor über 4 Jahren ein zu setzen ist nicht gerade Software Pflege auf dem Client.

    Hab ich ja geschrieben. Trotzdem ist es schlechter Stil, Änderungen nicht zu erwähnen, die eine bestehende Konfiguration funktionsunfähig machen, ganz egal wie schlecht diese Konfiguration war. Ich beschwere mich ja nicht, dass die Verfahren gestrichen wurden und deshalb ein längst überfälliges Update jetzt doch endlich mal einspielen musste. Aber dass sie stillschweigend und ohne Vorwarnung gestrichen wurden und ich aus heiterem Himmel ohne SSH-Zugang dastand, das darf bei einem professionellen Produkt nicht passieren. (Ok, daraus den Schluss zu ziehen, dass es auch bei QNAP-Produkten nicht passieren darf, ist gewagt, das gebe ich zu.)

    Kenne Hersteller die machen das, aber 1h lang die Release Notes lesen, wer hier würde das so im Detail machen?

    Das Problem wäre viel einfacher zu lösen: einfach die ganzen Wiederholungen aus der vorherigen Version weglassen und wirklich nur beschreiben, was sich in diesem Release geändert hat. Das würde erheblich mehr Lesezeit sparen als das Weglassen von Hinweisen auf breaking changes, und das ganz ohne Informationsverlust.

  • Aber dass sie stillschweigend und ohne Vorwarnung gestrichen wurden und ich aus heiterem Himmel ohne SSH-Zugang dastand, das darf bei einem professionellen Produkt nicht passieren

    Wie machst Du Deine Versäumnisse QNAP zum Vorwurf?

    Letztendlich ist jeder für seine eigene IT verantwortlich.