Günstige QNAP Nas für Backup

  • Hey zusammen, habe aktuell meine TVS-h874 fertig eingerichtet und würde jetzt gerne das wichtigste auf eine zweite Nas kopieren.


    Ich denke 2 bay sollte ausreichen. Von mir aus auch gebraucht.


    Auf der TVS läuft QTSHero. Gibt es hier Probleme wenn das Ziel nur QTS hat?


    An der Quelle sind SED bzw Laufwerskverschmüsselung aktiv.


    Am besten sollte das Zielgerät zum Wunschzeitpunkt hoch fahren, die Datem empfangen und verschlüsselt ablegen. Danach wieder ausgehen.


    Jemand eine Idee welches Modell hier optimal wäre? Ebenso mit welcher App würdet ihr das umsetzen?

  • Wie schnell sollen denn die Backups laufen 1,2.5.,10Gagabit\s ?


    Wenn's auch weniger als 110MB\s (also 1GbE) sein darf dann geht jedes NAS (Knackpunkt ist die Verschlüsselungsgeschwindigkeit) Achso so und kein uraltes CAT1 das weniger als 16TB Volumengrosse erlaubt

  • Auf der TVS läuft QTSHero. Gibt es hier Probleme wenn das Ziel nur QTS hat?

    Hallo,


    im Forum gibt es einige Post in denen von Problemen bei Backups zwischen NAS mit QuTSHero und NAS mit QTS berichtet wird.

  • Ich 'backuppe' mit HBS3 von nem h1288x (QuTS) auf ein 951X (QTS) und hab keine Probleme

  • Ich denke auch nicht, dass etwaige Probleme durch die Mischung von QTS und Hero entstehen... QNAPs Backup Software HBS3 ist allgemein ziemlicher Schrott und das wurde seit v24 besonders schlimm. Leider gibt es in QTS / Hero nicht viel Alternativen, aber wenn man keine Versionierung nutzt, dann scheint das brauchbar zu sein...

  • Bei der Frage nach einem günstigen NAS, RDX zu empfehlen, erschließt sich mir nicht, oder ich google falsch nach Preisen :)

  • Ich mach auch meine Backups von der TS-h886 mit hero auf eine TS-870 und auf eine TS-431 auf den das QTS läuft mit HBS3. Keinerlei Probleme

  • Hatte ich wohl etwas in falscher Erinnerung oder es war ein Sonderfall.


    Hab den Post leider nicht mehr gefunden. :(

  • Danke für eure Rückmeldungen. An sich würde ich schon 2.5Gbit anpeilen. Dann sollte das ganze auch flotter von statten gehen.

  • Bei der Frage nach einem günstigen NAS, RDX zu empfehlen, erschließt sich mir nicht, oder ich google falsch nach Preisen

    Ein Overland Tandberg RDX ist für ~190 € zu haben und als Bundle ist es für ca. ~275 € zu haben.

    USB 3.0 mit 5GBit/s am und man ist bei ~200 MBit/s - 250 MBit/s dabei. Ich denke das geht flott zur Sache, und ist eine gute Alternative. Bei einem günstigen 2 Bay NAS ist man auch mit 200 € - 300 € dabei.

    - Preislich ähnlich

    - Anderes Medium

    - "schnell"

    - an einen anderen Platz verbringbar

    War nur als Denkanstoß von mir gemeint.

  • Das ist auch nur ein auf HD basiertes Backup, dann kannst gleich ein gescheites UASP Dock kaufen und ein oder zwei dicke HDs.