Hi zusammen, gibt es eine Möglichkeit um die NoteStation direkt mit einer anderen Nas per Task abzugleichen?
Beiträge von Der-Eine
-
-
Die Lüfter sind bei mir tatsächlich der nervigste Faktor.
Habe auch schon geschaut ob es Alternativen gibt, aber bin leider nicht fündig geworden.
-
Hi zusammen
habe eine TVS-h874 mit HBS 3 (alles auf aktuellem Stand)
Sicherungsplan 1 ist wie folgt. Sonntag Morgen um 0 Uhr fährt eine zweite NAS hoch und um 1 Uhr geht es mit Task 1 los. Hier werden die Daten von einem Paperless Docker Container gesichert. Seit ein paar Wochen bekomme ich um kurz nach 11 Uhr Vormittags eine Fehlermeldung, dass dieser Task fehlgeschlagen ist. Heisst er versuch zwischen 1 und 11 Uhr die Daten zu sichern, aber der Bericht gibt nichts aussagekräftiges her. Um 11 Uhr ist das Herunterfahren auf der NAS02 konfiguriert.
Wenn ich es manuell in dem Task starte, dann ist es innerhalb von einer Minute fertig synchronisiert (sind nur 2GB gesamt) und er synct 93 Dateien.
Wieso macht er es nicht über den Zeitplan und hängt hier stundenlang fest? Will eigentlich aufgrund der Versionierung den Task nicht neu erstellen.
Im Bericht steht nur
Code[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "[01] Container - NAS02". Folder pairs are invalid or inaccessible. Error code: -50Hat er ja nicht unrecht. Aber um 1 Uhr war es ja erreichbar.
Vielleicht hat noch jemand ein Tip.
-
hey, kennst du eine vernünftige Alternative?
-
Hi zusammen,
ich habe bei meinem S23 Ultra mich so langsam mit der QNotes App zurechtgefunden.
Jedoch habe ich jetzt am PC eine PDF in eine Notiz und musste feststellen, dass ich die App nun nicht mehr öffnen kann.
Hat sowas schon mal jemand erlebt?
-
Es macht schon einen Wahnsinns Performance Unterschied zwischen ide und VirtIO Treibern.
-
hey, die neue App heisst notes station
-
Hey, ich hab ganz einfach 2TB für mein GDrive genommen. Reicht für die wichtigsten Dinge.
-
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei meine Notizen von einer anderen App zur Notes Station um zu ziehen.
Da es nicht unbedingt schön aussieht wenn alle Einträge heute erstellt wurden, würde ich gerne die orginal "Erstellt Daten" übernehmen. Gerne auch manuell.
Hat hier jemand eine Idee?
-
Mein Tip, sicher einmal alles weg und dann teste es. Würde mich auch interessieren ob das funktioniert.
-
Hey, ich liste mal auf was alles installiert ist
Benachrichtigungszentrum
Browser Station
Container Station
File Station
HBS 3
Hybrid Mount
Licence Center
Helpdesk
Multimedia Console
Malware Remover
Media Streaming addon
myQNAP Cloud
Netzwerk und virtueller Switch
Notes Station
NVIDIA GPU Driver
NVKernelDriver
Qsirch
QTS SSL Certificate
QuLog Center
Ressourcenmanager
Sicherheitscenter
SMB Service
Text Editor
Virtualization Station
ZFS Pool Profiling Tool
Cloudtechnisch ist nichts eingerichtet.
-
hey, eigentlich bin ich da schon bedacht und sollte nichts dergleichen aktiviert haben.
-
Hi zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe meine TVS-h874 ja schon eine ganze Weile am laufen und wundere mich über die Netzwerkauslastung.
Screenshot_20250724_073245_UniFi.jpg
Hier ist Anfangs deutlich zu sehen, wie der Traffic ständig am Schwanken ist zwischen 0 und ca. 8Mbps.
Leider ist, wenn ich den Client anschaue nur zu sehen, dass hier SSL/TLS Traffic vorhanden ist. Wenn ich testweise meine Windows 11 VM abschalte, dann ändert sich nichts. Wenn jedoch die ganze NAS abgeschalten wird, dann gibt es auch kein Traffic mehr. Das ganze ist oben zu sehen. Bis ca 18 Uhr hatte ich alles normal am laufen. Dort hatte zwischen 18 und 19 Uhr die VM abgeschalten und danach wieder aktiviert. Ab ca 0 Uhr wurde alles ausgeschalten.
Es gibt keine Tasks welche Daten in die Cloud schieben (nur einen manuellen in HSB nach Google Drive)
Hat hier jemand eine Idee?
-
Also bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir ausschließlich auf hgst gesetzt.
Sind tatsächlich lauter, aber die Ausfallquote im Vergleich zu Seagate gleich 0.
-
Meine 990Pro NVME mit Heatsink haben meistens um die 50Grad..
-
Hmm, ich hab da jetzt nochmal rein geschaut.
Also mein Vorgehen war wie folgt:
- am Backup Ziel alle Daten gelöscht
- Sicherungsplan von 20 auf 12 Versionen verringert
Hier kann ich aber nicht definieren Stunden/Tage/Wochen, weil intelligente Versionierung ist nicht aktiv.
Ich bin eigentlich schon der Meinung das mit dieser Einstellung anstatt 20 Backups nur noch 12 hinterlegt werden und somit die Speichermenge fast halbiert ist.
-
Hey, danke für Deine Antwort.
Jetzt musste ich selber nochmal nachschauen wie die Einstellungen gesetzt sind.
- QuDedup ist abgeschalten
- Versionierung ist aktiv (habe ich jetzt von 20 auf 12 reduziert)
- Zugriff - die andere QNAP NAS ist unter Speicherplatz - Externes NAS mit RTRR eingebunden
-
Hi zusammen,
Ich habe diverse Sicherungspläne konfiguriert welche von NAS1 auf NAS2 1x wöchentlich gesendet werden.
Nun habe ich mich ein wenig verkalkuliert, wie entferne ich nun am besten die Daten?
Würde ungern am Ziel einfach etwas löschen und dann evtl den Plan kaputt machen.
Auf der NAS2 sind keine Snapshots vorhanden, sondern dienen nur als Backup.
Wäre cool wenn mir jemand einen hint geben könnte.
-
Vorsicht, soweit ich mich erinnern kann, wird die Container Version ab Ende des Jahres nicht mehr supported.
-
hey, die Abfrage kommt tatsächlich nur von dieser VM. Andere "normale" Rechner im Netz haben dieses Phänomen nicht.